Recommended Posts

Oasch
Makew schrieb vor einer Stunde:

Ja eh um das geht es mir ja auch in erster Linie. Dass es bei Flugverspätungen, etc. bei Ryanair mühsam wird ist mir eh klar, mir ging es nur darum wie effizient deren Check-In bzw. Gepäckaufgabe ist und da dürfte es ja nicht so schlecht ausschauen. 

Visum checken müsstens doch jeden Tag können, einfach an einem anderen Tag zum Flughafen und das Regeln und Boardkarte erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
revo schrieb vor 4 Stunden:

Visum checken müsstens doch jeden Tag können, einfach an einem anderen Tag zum Flughafen und das Regeln und Boardkarte erhalten?

Ich weiß nicht, weil im Prinzip geht es nicht darum ein Visum fürs Zielland zu überprüfen, sondern den Aufenthaltstitel für die EU, weil mit diesem, auch mit philippinischem Pass, die Einreise nach Serbien visafrei möglich ist. Und ich weiß nicht ob das tagesaktuell gemacht werden muss. Glaube aber fast schon und extra zum Flughafen will ich deshalb nicht davor fahren. Aber wird schon alles gut gehen. 

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Halbgott

Wir sind wieder retour, alle Sorgen waren tatsächlich unbegründet. Wir waren um 5:41 am Flughafenbahnhof und waren vor 6 mit dem Visa Check und Gepäckaufgabe fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
es triple del chacho!
MetaSF schrieb vor 13 Stunden:

ah, die fpö wünscht sich also mehr ausländer oder wie darf man das interpretieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Konteradmiral a.D.

Die AUA bietet für einen Flug am 11. von Februar von Wien über Frankfurt nach Dubai die Anreise aus Graz per Zug an.

Konkret würde der Zug um 06:00 in Graz abfahren und um 08:57 in Schwechat ankommen. Abflug nach Frankfurt wäre um 10:30. Gepäck müsste in Wien erst aufgegeben werden. 

Mir erscheint das zu knapp, gerade im Winter. Es gibt dann ja quasi keinen Spielraum und schon eine kleine Verspätung reicht aus, um den Flug zu versäumen... Der Zug startet auch nicht in Graz, sondern gegen 04:30 in Villach, also eine weitere Unsicherheit.

Meinungen/Erfahrungen dazu? Und wer haftet bei einer Verspätung des Zuges, wenn man das Paket über die AUA bucht? Es gäbe am Abend nämlich einen Flug von Wien nach Dubai, aber würde man auf diesen umgebucht werden können, falls sich der eigentliche Flug nicht ausgeht, oder hat man Pech gehabt? Habe noch nie Zug + Flug zusammengebucht...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Die AUA bietet für einen Flug am 11. von Februar von Wien über Frankfurt nach Dubai die Anreise aus Graz per Zug an.

Konkret würde der Zug um 06:00 in Graz abfahren und um 08:57 in Schwechat ankommen. Abflug nach Frankfurt wäre um 10:30. Gepäck müsste in Wien erst aufgegeben werden. 

Mir erscheint das zu knapp, gerade im Winter. Es gibt dann ja quasi keinen Spielraum und schon eine kleine Verspätung reicht aus, um den Flug zu versäumen... Der Zug startet auch nicht in Graz, sondern gegen 04:30 in Villach, also eine weitere Unsicherheit.

Meinungen/Erfahrungen dazu? Und wer haftet bei einer Verspätung des Zuges, wenn man das Paket über die AUA bucht? Es gäbe am Abend nämlich einen Flug von Wien nach Dubai, aber würde man auf diesen umgebucht werden können, falls sich der eigentliche Flug nicht ausgeht, oder hat man Pech gehabt? Habe noch nie Zug + Flug zusammengebucht...

Meiner Meinung nach geht sich das aus, die Mindestumsteigezeit in Wien wenn man mit einem AiRail Zug ankommt sind 60 Minuten. Du musst das Gepäck wenn du nichts spezielles hast, sowieso am Self Drop Of abgeben.

Rechtlich meines Wissens nach die AUA aber die AUA hat mit der ÖBB ein Abkommen, dass in solchen Fällen die ÖBB entschädigt. 

Ja sofern noch Plätze frei wären auf dem Wien Dubai Flug, würdest du kostenlos umgebucht werden. (Die AUA fliegt halt mit einem A320 Neo und keinem Langstreckenflugzeug). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Mr_Rotten schrieb vor 12 Minuten:

Meiner Meinung nach geht sich das aus, die Mindestumsteigezeit in Wien wenn man mit einem AiRail Zug ankommt sind 60 Minuten. Du musst das Gepäck wenn du nichts spezielles hast, sowieso am Self Drop Of abgeben.

Rechtlich meines Wissens nach die AUA aber die AUA hat mit der ÖBB ein Abkommen, dass in solchen Fällen die ÖBB entschädigt. 

Ja sofern noch Plätze frei wären auf dem Wien Dubai Flug, würdest du kostenlos umgebucht werden. (Die AUA fliegt halt mit einem A320 Neo und keinem Langstreckenflugzeug). 

Sind AIRail und Rail&Fly dasselbe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Sind AIRail und Rail&Fly dasselbe?

Nein sind unterschiedliche Möglichkeiten. Wie genau und über welche Homepage würdest du buchen? Weil bei Rail & Fly ist es separat zum Flug und bei AiRail hat der Zug sogar eine Flugnummer und ist in deiner Flugbuchung inkludiert. Somit eine garantierte, kostenlose Umbuchung sofern der Zug verspätet sein sollte und du dadurch deinen Anschlussflug nicht mehr erreichen kannst. Die Flugnummern der AiRail Zugverbindungen innerhalb Österreichs sind 4 stellig und beginnen mit 3. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Mr_Rotten schrieb vor 37 Minuten:

Nein sind unterschiedliche Möglichkeiten. Wie genau und über welche Homepage würdest du buchen? Weil bei Rail & Fly ist es separat zum Flug und bei AiRail hat der Zug sogar eine Flugnummer und ist in deiner Flugbuchung inkludiert. Somit eine garantierte, kostenlose Umbuchung sofern der Zug verspätet sein sollte und du dadurch deinen Anschlussflug nicht mehr erreichen kannst. Die Flugnummern der AiRail Zugverbindungen innerhalb Österreichs sind 4 stellig und beginnen mit 3. 

Die Buchung ist direkt über AUA/Lufthansa. Genauer gesagt ist es eine Umbuchung, weil der Flug Graz - Wien aufgrund des Wet-Lease-Endes mit Braathens gestrichen wurde.

Hier sind zwei Screenshots aus dem Umbuchungs-Agenten, demnach wäre es AiRail. Mich wundert nur, dass neben ÖBB auch "Durchgeführt von Deutsche Bahn" steht - hast du eine Idee, warum? Der Zug ist der RJ655.

Screenshot_20251220_194453_Edge.jpgScreenshot_20251220_194418_Edge.jpg

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb am 20.12.2025 um 13:16 :

Bei der ersten Fahrt des Tages hat der Zug noch keine Verspätung von vorigen Fahrten. Es gibt zwar noch keine Vergleiche weil neuer Fahrplan, aber da Railjets immer bevorzugt behandelt werden, würde es mich stark wundern, wenn dieser Zug regelmäßig mit mehr als 15 Minuten Verspätung in Wien ankommt. 

Und Puffer ist eh genug. Glaub 40 Minuten vor Abflug muss der Drop Off erfolgen. Also selbst bei 45 Minuten Verspätung geht sich das aus. Und so eine Verspätung hat man eigentlich nur bei gröberen Problemen wie technischen Gebrechen.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Neocon schrieb vor 11 Minuten:

Bei der ersten Fahrt des Tages hat der Zug noch keine Verspätung von vorigen Fahrten. Es gibt zwar noch keine Vergleiche weil neuer Fahrplan, aber das Railjets immer bevorzugt behandelt werden, würde es mich stark wundern, wenn dieser Zug regelmäßig mit mehr als 15 Minuten Verspätung in Wien ankommt. 

Und Puffer ist eh genug. Glaub 40 Minuten vor Abflug muss der Drop Off erfolgen. Also selbst bei 45 Minuten Verspätung geht sich das aus. Und so eine Verspätung hat man eigentlich nur bei gröberen Problemen wie technischen Gebrechen.

Und wenns Schneechaos gibt sind die Chancen gar nicht so niedrig, dass der Flug auch Verspätung hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag