Violett1989

Wie laut darf man in der Wohnung sein?

42 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich finde im Gesetzt/auf wien.gv.at etc. nur was von Ruhestörungen von 22 bis 6 Uhr und an Sonn und Feiertagen.

Anlass ist folgender:

Die holde spielt über mir am Nachmittag Klavier während ich lernen wollte, nona kommt man da auf keinen grünen Zweig. Ich fragte, ob sie bitte das unterlassen können. Nein keine Zeit sonst, blablabla.

Jetzt will ich wissen was ich dagegen tun kann? Mir ist natürlich auch klar, dass man ein Klavier nicht wie eine Gitarre irgendwo einfach mitnehmen kann und dann dort proben bzw. spielen. Nur übt die jetzt 3x in der Woche so von halb 4 bis ca. 7.

Heute schon wieder.

Was kann ich dagegen tun? Oder konkrete Frage:

Wie laut darf man in der Wohnung sein? Wie laut darf ich Musik spielen? Wie laut dürfen Instrumente sein? Gibt es da irgendeine Dezibel Marke oder gilt ganze einfach: Egal wie laut, aber ab 22 Uhr Zimmerlautstärke?

:ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es die ganze stiege belastet, why not? :ratlos:

Naja gut, das ist übertrieben. Ich nehme mal an, dass gerade die Anliegenden Wohnungen sprich 2 und die darunter und darüber das Klavier hören. Und im Haus sind halt weit mehr als 4 Wohnungen. Ich nehme mal an, dass keiner Unterschreiben wird, wenn er das Klavier nicht hört. :)

Weiters ist es ja auch so, wenn ich täglich bis 6 arbeiten würde und ich wohne in der angrenzenden Wohnung ist es mir auch egal.

Ich kann ja auch zurückschlagen mit lauter Musik :angry:

rein gefühlsmäßig: Klavierspielen unter Tags wirst du Ihr sicher nicht verbieten können.

Das denke ich auch. :(

Somit stellt sich die Frage, ob man überhaupt irgendetwas was eben über Zimmerlautstärke ist unter Tags verbeiten kann. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.