FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien


Recommended Posts

ei - klar

Roger Schmidt (Salzburg-Trainer): "Wir haben mit dem Ball und gegen den Ball nicht das gespielt, was wir spielen wollten. Von einem Spielfluss war nichts zu sehen. Das 0:1 darf nicht sein, das war ein Tor aus dem nichts. Wir haben im Prinzip alles vermissen lassen, kein Spieler hat die Initiative ergriffen, es hat sich jeder auf den anderen verlassen. Wir müssen uns jetzt alle hinterfragen, auch ich selbst, wie ich mit den Spielern umzugehen habe. Vielleicht geht es ihnen hier in Salzburg zu gut."

Schau ma mal, auf jeden Fall sollte man auch nicht die Nerven wegschmeissen. 3 Siege und 1 NL in 4 Partien sind noch kein Drama. Dass nach Düdelingen wieder so ein Kick passiert, ist natürlich eine andere Sache, aber die wenigsten Trainer mit einem Spielphilosophiewechsel haben kurzfristig alles niedergespielt.

Also sehe ich auch so, abwarten und Tee trinken. Ich sehe die Kaderqualität übrigens nicht so schlecht, es lag heute auch nicht an der Qualität der Spieler.

Qualität der Spieler ist da, aber außergewöhnlich ist da kaum wer. Bei aller Liebe: Leitgeb darf ruhig gehen, da bin ich beim Vamummtn, des wird nix mehr.

Schmidt setzt die Jungs nicht richtig ein, ein Hierländer gegen einen defensiven Gegner ist Gift, der braucht Platz.

Und Roger muss sich aus einem großen Grund hinterfragen: Er war bei kleinen Vereinen Trainer, da reagiert man! Agieren will gelernt sein - das muss er packen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

wegen diesen oaschkickern muss man sich als in wien lebender salzburger nun wieder den ganzen tag häkeln lassen. es ist so zum speibn.

den gruselkick gottseidank, weil im flieger ausm urlaub kommend versäumt - den elfer hab ich mir als spox.com highlight sofort reinziehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Und Roger muss sich aus einem großen Grund hinterfragen: Er war bei kleinen Vereinen Trainer, da reagiert man! Agieren will gelernt sein - das muss er packen

Richtig, das war auch schon bei seiner Verpflichtung meine große Sorge... ein Trainer mit relativ wenig Erfahrung, der mit seiner Mannschaft fast immer Außenseiter war, soll plötzlich bei einem Verein Trainer werden, der im Prinzip immer Favorit ist? Noch dazu kannte der die Spieler und die Liga vorher nicht, und die Situation, bei einem "reichen" Club zu trainieren, wo auch die Spieler verhältnismäßig viel Geld verdienen, war ihm auch komplett unbekannt. Da ist es schon ein relativ großes Risiko, so einen Trainer zu holen, und bei allem Respekt, denn ich glaube dass er ein wirklich fähiger Trainer ist, hätte ich ihn für Salzburg wohl nicht verpflichtet.

Aber jetzt, wo er schon da ist, muss er eben viel Zeit bekommen, denn er muss nicht nur der Mannschaft viel beibringen, sondern auch sich selbst - sprich Erfahrung sammeln. Und genau diese Zeit bekommst du in Salzburg normalerweise am allerwenigsten.

Ich glaube zwar schon, dass ihm die Leute im Verein diese Zeit geben wollen, denn das Wort "Kontinuität" scheint nun auch endlich dort eingekehrt zu sein, aber mit dem ganzen medialen Druck, der Erwartungshaltung der Fans, etc. wird das sicher kein einfaches Unterfangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Richtig, das war auch schon bei seiner Verpflichtung meine große Sorge... ein Trainer mit relativ wenig Erfahrung, der mit seiner Mannschaft fast immer Außenseiter war, soll plötzlich bei einem Verein Trainer werden, der im Prinzip immer Favorit ist? Noch dazu kannte der die Spieler und die Liga vorher nicht, und die Situation, bei einem "reichen" Club zu trainieren, wo auch die Spieler verhältnismäßig viel Geld verdienen, war ihm auch komplett unbekannt. Da ist es schon ein relativ großes Risiko, so einen Trainer zu holen, und bei allem Respekt, denn ich glaube dass er ein wirklich fähiger Trainer ist, hätte ich ihn für Salzburg wohl nicht verpflichtet.

Aber jetzt, wo er schon da ist, muss er eben viel Zeit bekommen, denn er muss nicht nur der Mannschaft viel beibringen, sondern auch sich selbst - sprich Erfahrung sammeln. Und genau diese Zeit bekommst du in Salzburg normalerweise am allerwenigsten.

Ich glaube zwar schon, dass ihm die Leute im Verein diese Zeit geben wollen, denn das Wort "Kontinuität" scheint nun auch endlich dort eingekehrt zu sein, aber mit dem ganzen medialen Druck, der Erwartungshaltung der Fans, etc. wird das sicher kein einfaches Unterfangen...

Also eines muss gesagt sein: Rapid hat das dennoch abgezockt runter gespielt. Walke macht einen Fehler, Schwegler dreht ab, Tor. Und dann gleichst entweder aus oder kriegst noch eines - statistisch gesehn wurden seit 1993/94 bis 2011/12 nur 4 % von Halbzeitrückständen gedreht, also nicht weiter schlimm.

Über die Art und Weise der Niederlage muss man natürlich reden. Das geht gar nicht - in der Scheißgasse im Herbst 11 habens halt erarbeitete Chancen nicht genutzt, jetzt war da kaum eine. Den Spielern geht es wohl zu gut, bzw. werden sie falsch eingesetzt. Ilse, Leiti, Jantscher, Soriano, Hierländer - das sind bei aller Liebe Mitläufer, die starke Führung brauchen und ohne Mendes/Svento ist da derzeit nix los.

Was uns zu einem Grundproblem des Coaching/Sportdirektierens bringt: Ein Kader muss so etwas auffangen, dass sah man bei Austria Lustenau, wo Boller, der in zwei Jahren 30 (!) Assists gemacht hatte, dann mal gefehlt hat und andere haben die Rolle übernommen. Das ist eine doppelte Geschiche, weil dann müsste es halt entweder noch einen gleichstarken auf der Bank geben, bzw. einen Erfahrenen, oder ich trimme mein Team so weit, dass es mit einer absolut flachen Hierarchie auskommt.

Ansonsten ists halt so, dass man sagt: Ball auf Janko/Zickler, treffen schon, Leo macht schon was, lass den Dusan rennen, Mendes hat das Auge - aber so ein SPieler, der mit wenig viel macht, gab es nicht. Mählich hat es richtig gesagt: Nur Standards. Und das kann nicht der Anspruch sein.

Red Bull hat sich gestern wie ein Abstiegskandidat verhalten und Rapid halt auch - nur konnte Rapid reagieren. Und dieser Kick sollte - auch im Sinne des österreichischen Fußballs - nicht der Anspruch sein.

Nach der Katastrophe gegen F91 muss man sicherlich einiges tun und ich bin mir aber nicht sicher, ob Schmidt DAS jemals wieder loswird. Für mich ist so ein ruhiger, wie auch Moniz im Grunde, der Falsche in Salzburg. Da muss ein lautes Arschloch her oder ein erfahrener - in gewissem Sinne war Huub perfekt. Ein grantlertes Oaschloch, dass die Journalisten zamscheißt etc.

Salzburg war Moniz und ist Schmidt eine Nummer zu groß, die, die es aufgrund der Persönlichkeit packerten - Kovac, Hyballa - hat man ja erfolgreichg verjagt.

Die Bestellung Schmidts zeigt ja im Endeffekt, wie wenig Ahnung man in Fuschl hat, was man tut. Da hätte man gleich Moriggl nehmen können, der beherrscht Konterspiel besser. Um dem Anspruch von Red Bull gerecht zu werden, müsste man sich halt wie in der F1, wie beim Skisprung, die Allerbesten der Allerbesten holen.

Und wenn die Spieler nach dem nächsten Desaster nicht so klein mit Hut sind, dass sie zwischen den Fließen Radl fahren können, dann sollten sie RB-Flyer verteilen...

€; Und wer wie die SVZ die Niederlage als Folge von "Partzern" sieht, sollte Damenhalma gucken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

kann ich dir nur zustimmen, außer bei einer randnotiz: im herbst 2011 war das gleiche problem wie jetzt, nämlich dass die mannschaft ebenfalls wenige bis gar keine chancen erspielt hat. jetzt sprechen wir halt von einem spiel, mal schauen, wie die nächsten werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man so oder so sehn.

im nachhinein gesehn vllt ja

wär niko verpflichtet worden und es wär mit CL/EL nix geworden bzw wir wären schlecht in die Meisterschaft gestartet hätt man ihn auch wieder hinterfragt

also da muss man alles hinterfragen wenn man gegen düdelingen ausscheidet...aber egal was ich sagen will ist:

man hat doch gemerkt dass salzburg wieder gut geworden ist wie kovac von seinem trainerlehrgang zurückgekehrt ist :ratlos:

also iwas muss er ja richtig gemacht haben, außerdem kennt er die mannschaft in und auswendig.....

bearbeitet von patrax beichler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Beim Soriano Elfer sieht man, daß der Standfuss offenbar die Erde "eindrückt(!?)" und die dann dort wieder rauskommt, wo der Ball liegt... Dadurch liegt der Ball um n par cm höher. Sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Beim Soriano Elfer sieht man, daß der Standfuss offenbar die Erde "eindrückt(!?)" und die dann dort wieder rauskommt, wo der Ball liegt... Dadurch liegt der Ball um n par cm höher. Sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen.

Der Stradraum vor der Süd ist auch das Sorgenkind in Siezenheim - ist keine Ausrede, aber dort ist der Boden am schlechtesten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Trainer steht für mich nicht zur Debatte, das muss jetzt etwas werden, ansonsten wird das wirklich langsam mühselig. Zudem muss man schön langsam einmal seine Ziele genau definieren, auch als Fan. Mit den Platzierungen der letzten Jahre bin ich mehr als zufrieden, das einzige was mich stört ist, dass man so viele Spiele dabei hat, die einem Totalausfall gleichen, bei denen ich das Gefühl habe, dass Spieler nicht um jeden Meter kämpfen, Anweisungen des Trainers missachten etc., aber nicht zwingend, dass wir beispielsweise noch nicht in der CL waren, so etwas kann mMn passieren, wenn es dann einmal funktioniert, wird es keine 7 Jahre mehr brauchen, dass es ein 2. Mal klappt.

Der Kovac-Hype ist für mich auch nicht verständlich. Da wurde derartig vieles hineininterpretiert, beispielsweise, dass es ja nur an Kovac liegen muss, dass es wieder besser lief, als er vom Trainerlehrgang zurückkam etc. Das ist aber ein großes Leid unserer Gesellschaft, alles was nicht mehr da ist, ist natürlich besser, als das Vorhandene.

Für mich passt die Kaderzusammenstellung nicht. Da sind so viele Spieler im Kader, mit denen sich Schmidt abgeben muss, er darauf aber gut und gerne verzichten wollen würde. Ich denke, dass er selber gerne mindestens 4 oder 5 Charaktere in seiner Startelf ersetzt haben würde, zum einen die AV, denen zwar menschlich nichts vorzuwerfen ist, aber einfach die Qualität in großen Teilen fehlt, zum Anderen noch ein paar weitere Spieler, bei denen es nicht zwingend an den Möglichkeiten liegt bzw. in Vergangenheit gelegen hat, nur die Einstellung, wie ich meine Qualitäten in das Spiel einbringen kann und diese zukünftig vielleicht auch noch ausweite.

Schauen wir uns unsere ehemaligen Trainer an. Beispielsweise Trap und Stevens. Beide hatten auch nach RBS noch eine erfolgreiche Trainerzeit vor sich, zudem waren sie schon in Salzburg mit allen Wassern gewaschen, haben sämtliche Preise gewonnen, haben in den besten Ligen der Welt bei hochkarätigen Vereinen Erfahrungen gesammelt, erfolgreich gearbeitet und genießen einen guten Ruf. Beide gelang es aber nicht eine Mannschaft zu bilden, die über einen längeren Zeitraum vollends überzeugt, immer wieder einmal gute Spiele, dann wieder die komplette Ernüchterung. Und bei Stevens und Trap hatte ich immer das Gefühl, dass sie dieses 'Projekt' zu 100% ernstgenommen haben.

Für mich ist das mittlerweile nicht mehr die Frage des richtigen Trainers, wir haben mittlerweile so ziemlich jede Type eines Trainers bei uns gehabt.

Die Kaderplanung der letzten Jahre muss man hinterfragen, die hat bis dato nie gepasst. Nun gefällt mir die Grundidee ganz gut, junge Talente wie Nielsen und Berisha zu uns, wenn der Markt einen routinierten Spieler hergibt, von dem man in allen Belangen überzeugt ist, wird er ebenso zu uns transferiert. Problem ist halt nur, dass man alten Ballast erst einmal loswerden muss und das scheint gar nicht so leicht zu sein, will man nicht jedem Schweinskicker den Vertrag ausbezahlen.

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Soriano ist grundsätzlich ein Typ, der eine Mannschaft mitführen kann und kein Mitläufer ist. Das hat er auch bei Barca B bewiesen, da hat er die jungen Spieler an die Mannschaft herangeführt und ihnen viel Unterstützung geliefert. Nur, weil er einen Elfmeter in einer wichtigen Situation historisch verschießt, heißt das noch lange nicht, dass er ein Mitläufer ist, der in einer Mannschaft, in der er einer der besseren Spieler ist, keine Verantwortung übernehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.