Stadion-Umbau in Lustenau!


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Antihero1 schrieb vor 4 Minuten:

Schöne Gegenfinazierung wenn man bei uns von einer Miete von 300.000 im Jahr rechnet.

Und zusätzlich gab es den großen Aufschrei der Altacher Fans, als die Gemeinde nach der Lizenzverweigerung die Miete gestundet oder temporär darauf verzichtet hat (in Zuge dessen habe ich mich an die blödsinnige Arbeit gemacht, die Budgets von dem Dorf durchzuschauen). 

Aber ja, das ist schon eine ganz massive öffentliche Förderung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Nur weil sie keine Miete verlangen heisst das noch nicht das die Gemeinde nicht mehr mitreden darf. Von der Austria könnten sie ja trotzdem ein Miete verlangen oder wurde das ganze Areal wirklich an die Verein verschenkt? Das wäre dann die grösste öffentliche Förderung die ich in Vlbg. kenne kann ich deshalb nicht glauben. 

Das ganze Areal hat einen MW von sicher 40Mio. Euro das müsste doch in der Bilanz im EK aufscheinen. 

bearbeitet von Ems 1923

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

So viel ich weiss, wird Miete bezahlt und das Areal gehört auch der Gemeinde.

Die örtliche Politik hat sich als Bauherr im Zuge des Stadionbaus zurück gezogen, denn im Falle einer Insolvenz, müsste hier die Allgemeinheit dafür gerade stehen.

Antihero1 schrieb vor 2 Stunden:

 

Schöne Gegenfinanzierung wenn man bei uns nach dem Umbau mit einer Miete von bis zu  300.000€ im Jahr rechnen muss. 

Ist diese Zahl auf die 18 Millionen Baukosten bezogen?

Was bezahlt die Austria jetzt?

bearbeitet von Mario 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mario 7 schrieb vor einer Stunde:

So viel ich weiss, wird Miete bezahlt und das Areal gehört auch der Gemeinde.

Die örtliche Politik hat sich als Bauherr im Zuge des Stadionbaus zurück gezogen, denn im Falle einer Insolvenz, müsste hier die Allgemeinheit dafür gerade stehen.

Ist diese Zahl auf die 18 Millionen Baukosten bezogen?

Was bezahlt die Austria jetzt?

Wenn Ihr Miete bezahlen müsst ist ja das wieder hinfällig. Es wurde aber behauptet das ihr keine Miete mehr bezahlen müsst und die Gemeinde nicht mehr mitreden kann. 

Der Bürgemeister hat immer gesagt das die Austria nicht direkt mitfinanzieren soll sondern ihren Teil mit einer höheren Pacht beitragen muss weil das Stadion in öffentlicher Hand bleiben soll. 

Weiss ich nicht genau um die 150.000.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Antihero1 schrieb vor 1 Minute:

Wenn Ihr Miete bezahlen müsst ist ja das wieder hinfällig aber es wurde ja behauptet das ihr keine Miete mehr bezahlen müsst dann wäre es eine schönen Gegenfinazierung jetzt.

Weiss ich nicht genau um die 150.000.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Besitzverhältnisse werden sich nicht ohne Weiteres geändert haben. Ich glaube der Verein hat früher T€ 40 pro Monat bezahlt.

Hinfällig ist es sicher nicht, ich glaube nicht, dass die Gemeinde scharf auf den Mietzins der Austria ist. Schliesslich spielen bereits zwei Profimannschaften im Stadion und die bestehenden, zahlenden, treuen Mieter wollen in Ruhe weiter arbeiten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mario 7 schrieb vor 10 Minuten:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Besitzverhältnisse werden sich nicht ohne Weiteres geändert haben. Ich glaube der Verein hat früher T€ 40 pro Monat bezahlt.

Hinfällig ist es sicher nicht, ich glaube nicht, dass die Gemeinde scharf auf den Mietzins der Austria ist. Schliesslich spielen bereits zwei Profimannschaften im Stadion und die bestehenden, zahlenden, treuen Mieter wollen in Ruhe weiter arbeiten können.

Wir können das eh nicht entscheiden aber ich könnte mir gut vorstellen das euer Plan sein wird durch eure Zustimmung weitere Förderungen für die Weiterentwicklung des Stadions zu erhalten. 

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Antihero1 schrieb vor 14 Minuten:

Wir können das eh nicht entscheiden aber ich könnte mir gut vorstellen das euer Plan sein wird durch eure Zustimmung weitere Förderungen für die Weiterentwicklung des Stadions zu erhalten. 

Da bin ich bei dir, das wäre wohl wirklich ein Argument (du würdest sagen Druckmittel :winke:) zur Fertigstellung des gesamten Konzepts.

Es ist aber noch nicht bestätigt, dass in Lustenau gebaut wird. Das Land stellt mit Sicherheit keinen blanco Check für ein Projekt aus, von welchem die effektiven Kosten noch nicht klar sind. Die 18 Millionen sind wohl eher Wunschdenken...

Jedenfalls wird die Lustenauer Gemeinde ordentlich zur Kasse gebeten werden. Ich glaube nicht, dass die Austria die Miete im RHS und in Altach bezahlen kann und wird. Des Weiteren fallen die Gastroeinnahmen bei allen Heimspielen zu 100% aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Crancher schrieb vor 39 Minuten:

Die Mehrkosten des Stadions sind Problem der Gemeinde. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im Beschluss des Landes eine Fixsumme, die übernommen wird. Bin gespannt wie Kurt damit umgeht

Kurt, ohne Helm und ohne Gurt :-)

Wenn dem so ist, dann wird es teuer. 2 Kisten sind ja schon an Frau Kaufmann geflossen und das Projekt ist mit Sicherheit um 30% teurer geworden.

Also 9 bestehende Millionen, plus 6 Millionen (+30%Mehrkosten) und noch die zwei an Frau Kaufmann....sind dann 17 in Summe.

bearbeitet von Mario 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mario 7 schrieb vor 2 Stunden:

Kurt, ohne Helm und ohne Gurt :-)

Wenn dem so ist, dann wird es teuer. 2 Kisten sind ja schon an Frau Kaufmann geflossen und das Projekt ist mit Sicherheit um 30% teurer geworden.

Also 9 bestehende Millionen, plus 6 Millionen (+30%Mehrkosten) und noch die zwei an Frau Kaufmann....sind dann 17 in Summe.

Jetzt sind aber schon 4Mmio. geflossen somit kannst dieses Projekt nicht mehr stoppen. Einzige Klausel im Gemeinderatsbeschluss war der Einspruch von Kaufmann und dieser ist nun weg. Glaubst Du wirklich man hätte der Dame den Grund abgekauft wenn man das Stadion nicht umsetzen will? Die Planung ist trotz dieses Einspruches im Hintergrund weiter gelaufen jetzt verzögert sich halt wie erwartet alles um ein halbes Jahr. 

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Mario 7 schrieb vor 15 Stunden:

Kurt, ohne Helm und ohne Gurt :-)

Wenn dem so ist, dann wird es teuer. 2 Kisten sind ja schon an Frau Kaufmann geflossen und das Projekt ist mit Sicherheit um 30% teurer geworden.

Also 9 bestehende Millionen, plus 6 Millionen (+30%Mehrkosten) und noch die zwei an Frau Kaufmann....sind dann 17 in Summe.

Die 2Mio. für Kaufmann kannst du hier nicht dazu kalkulieren da dies kein reines Verlust Geschäft ist. Dieser Grund kann perfekt für das Altersheim, das gegenüber liegt, verwendet werden. Hier wurde anscheinend sowieso Grund für Mitarbeiterwohnungen benötigt. In dieser Sitzung wurde aus diversen Gründen 3 weitere Grundstücke gekauft. Das ist somit nichts außergewöhnliches oder Einmaliges in einer großen Gemeinde mit 25.000 Einwohnern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Antihero1 schrieb vor 14 Stunden:

Jetzt sind aber schon 4Mmio. geflossen somit kannst dieses Projekt nicht mehr stoppen. Einzige Klausel im Gemeinderatsbeschluss war der Einspruch von Kaufmann und dieser ist nun weg. Glaubst Du wirklich man hätte der Dame den Grund abgekauft wenn man das Stadion nicht umsetzen will? Die Planung ist trotz dieses Einspruches im Hintergrund weiter gelaufen jetzt verzögert sich halt wie erwartet alles um ein halbes Jahr. 

Natürlich kann man es stoppen, wenn man vorzeitig merkt, dass der Rahmen für das Vorhaben gesprengt wird. Deshalb werden ja Budgets erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mario 7 schrieb vor 1 Minute:

Natürlich kann man es stoppen, wenn man vorzeitig merkt, dass der Rahmen für das Vorhaben gesprengt wird. Deshalb werden ja Budgets erstellt.

Davon unabhängig sind natürlich Wohnungen/Immobilien für Gemeindemitarbeiter, egal ob nun speziell fürs Altenheim oder doch wo anders, nicht in diese Rechnung zu integrieren. Das dieses Gebäude im Sinne des Stadionbaus nutzbar gemacht wird, dürfte ein günstiger "Zufall" sein.

Und ja, ein stoppen der Planung bzw. ein abblasen des Baus ist möglich, wie die Gemeinde sich aber hier nach all den Jahren herauswinden will, dürfte spannend werden. :popcorn: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
BARON schrieb vor 2 Stunden:

Davon unabhängig sind natürlich Wohnungen/Immobilien für Gemeindemitarbeiter, egal ob nun speziell fürs Altenheim oder doch wo anders, nicht in diese Rechnung zu integrieren. Das dieses Gebäude im Sinne des Stadionbaus nutzbar gemacht wird, dürfte ein günstiger "Zufall" sein.

Und ja, ein stoppen der Planung bzw. ein abblasen des Baus ist möglich, wie die Gemeinde sich aber hier nach all den Jahren herauswinden will, dürfte spannend werden. :popcorn: 

2Mio. wäre aber verbraten zudem müssen man das RHS auch für den Amateurfussball sanieren. Das würde auch einige Mio. kosten dann aber ohne grosse Landesförderung mit schlussendlich niedrigeren Mieteinnahmen da Amateurfussball und ohne Mehrwert für die Gemeinde etc.... Dieses Stadion wird auch ein Aushängeschild der Gemeinde. Wie ihn Altach immer wieder mal betont wird ist da der Verein einer der grössten Kommunalsteuerzahler der Gemeinde Altach. Das wird somit auch die Austria in Lustenau sein. Vielleicht nicht im Ranking da mehr Industrie vorhanden ist. Eine Absage macht keinen Sinn mehr auch wenn das Stadion Schlussendlich 22Mio. kosten wird. Im Moment gehen die Rohstoffpreise sowieso wieder zurück vor allem Holzpreise fallen was bei uns ein wichtiges Bauelement ist.

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.