Stadion-Umbau in Lustenau!


Recommended Posts

Austriaholic
SCA 1914 schrieb Gerade eben:

Jetzt höre mal auf zu jammern wenn es schlussendlich 6000 werden passt das schon!  Sollte wirklich dauerhaft mehr benötigt werden wird man mit der Haupt schon etwas machen können. Muss man in ein paar Jahren sowieso. Nur wegen dem Derby braucht man nämlich auch keine Kapazität von 8000.  

sehe ich auch so. Altach war jahrelang ganz klare Nummer 1 in vorarlberg und wir im absoluten nirvana - trotzdem hatten sie sehr überschaubare zuschauerzahlen. ein 6k stadion ist perfekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
SCA 1914 schrieb vor 54 Minuten:

Jetzt höre mal auf zu jammern wenn es schlussendlich 6000 werden passt das schon! 

Wir kommst du darauf? Ich höre das auch ständig aber warum sollten im Nachhinein plötzlich mehr Plätze genehmigt werden als vorher? 

GoodGod schrieb vor 51 Minuten:

ein 6k stadion ist perfekt. 

Wenn es das wäre, würde ich ja eh nix sagen (obwohl es in Wirklichkeit immernoch 1000 zu wenig wären). Aber es sind 5100. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Antihero1 schrieb vor 3 Stunden:

Außerdem wird die Südtribüne mit Hybridsitzen versehen, die in Zukunft weggeklappt werden könnten, dadurch würde sich die Kapazität um einige Hundert Plätze erhöhen.

Wenn man das so macht: Haben wir dann nicht zu wenige Sitzplätze? Es müssen ja mindestens 3000 sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
DerFremde schrieb vor 45 Minuten:

Wir kommst du darauf? Ich höre das auch ständig aber warum sollten im Nachhinein plötzlich mehr Plätze genehmigt werden als vorher? 

Wenn es das wäre, würde ich ja eh nix sagen (obwohl es in Wirklichkeit immernoch 1000 zu wenig wären). Aber es sind 5100. 

Die Hybridsitze werden somit zum Spass montiert? Das würde ja gar keinen Sinn machen. 

Wird ja in der VN bestätigt das dies möglich ist und das wären dann gleich mal 700-800 Plätze mehr. Wir aber ganz sicher selten benötigt. 

 

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic
SCA 1914 schrieb vor 28 Minuten:

und das wären dann gleich mal 700-800 Plätze mehr. 

...und dann bist eh bei ca 6000 plätzen. das reicht schon so. ziel muss es sein, dass wir möglichst oft volles oder nahezu volles stadion haben. dann haben wir einen richtigen hexenkessel und die stimmung würde sich auf alle zuschauer ausbreiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

image.png

1. Es müssen mindestens 3000 Sitzplätze sein. Da führt kein Weg dran vorbei. Das steht in den Stadionbestimmungen der Bundesliga. Wie will man das umgehen? 
2. Es gibt eine Genehmigung für 5138 Zuschauer. Selbst wenn du Punkt 1 umgehst: Wie willst du Punkt 2 umgehen? Wenn schon vorher nicht mehr Plätze genehmigt werden, wie sollen dann plötzlich 700-800 Leute mehr ins Stadion dürfen? Wäre eh super, aber ich verstehe nicht, wie man das bewerkstelligen will. 

SCA 1914 schrieb vor 54 Minuten:

Wird ja in der VN bestätigt

In den VN steht viel jeden Tag. :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 19 Stunden:

image.png

1. Es müssen mindestens 3000 Sitzplätze sein. Da führt kein Weg dran vorbei. Das steht in den Stadionbestimmungen der Bundesliga. Wie will man das umgehen? 
2. Es gibt eine Genehmigung für 5138 Zuschauer. Selbst wenn du Punkt 1 umgehst: Wie willst du Punkt 2 umgehen? Wenn schon vorher nicht mehr Plätze genehmigt werden, wie sollen dann plötzlich 700-800 Leute mehr ins Stadion dürfen? Wäre eh super, aber ich verstehe nicht, wie man das bewerkstelligen will. 

In den VN steht viel jeden Tag. :ratlos:

 

Das Stadion hat eine Kapazität von 5138 Zuschauer und keine Genehmigung. Klappt man die Stühle hoch erhöht sich die Kapazität. Erweitert man die Haupttribüne (nach oben und unten) oder baut sie grösser erhöht sie sich diese oder man macht bei den Tribünen man noch die eine oder andere Stufe dazu dann wird sich diese genauso erhöhen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Antihero1 schrieb vor 10 Minuten:

Das Stadion hat eine Kapazität von 5138 Zuschauer und keine Genehmigung. Klappt man die Stühle hoch erhöht sich die Kapazität. Erweitert man die Haupttribüne (nach oben und unten) oder baut sie grösser erhöht sie sich diese oder man macht bei den Tribünen man noch die eine oder andere Stufe dazu dann wird sich diese genauso erhöhen. 

Sorry, aber das stimmt doch so einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 6 Minuten:

Sorry, aber das stimmt doch so einfach nicht. 

Also wenn man eine neue Hauptbühne für zb. für 2500 Personen baut bleibt die Kapazität bei 5138 obwohl 1100 Sitzplätze mehr vorhanden sind? 

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Antihero1 schrieb vor 35 Minuten:

Also wenn man eine neue Hauptbühne für zb. für 2500 Personen baut bleibt die Kapazität bei 5138 obwohl 1100 Sitzplätze mehr vorhanden sind? 

Jetzt wird erstmal ein Stadion mit 5138 Plätzen gebaut, das ursprünglich für 7400 (ohne Haupttribüne) geplant war. Diese unsinnige Reduktion hat ja einen Grund - und der liegt weder am baulichen noch daran, das die Austria nicht mehr Plätze gewollt hätte.

Aber es ist ja jetzt sinnlos, weiter zu diskutieren. Wir warten seit 25 Jahren auf einen Stadionneu/umbau und jetzt kommt einer. Dass wir dann nur noch 4600 Plätze für die eigenen Fans haben wird sich massiv auf die Zukunft der Austria auswirken - und das mMn nicht positiv. Aber es ist, wie es ist. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich tippe darauf, dass die Reduktion mit der Bau-Genehmigung zusammenhängt. Wrsl wäre der Bauantrag im Bauverfahren mit 7.000 Plätzen nicht durchgegangen und wir hätten heute noch keinen Termin für den Baustart. Darum hat man wrsl in den sauren Apfel gebissen und nicht zu sehr gegen die 5.100 Plätze gewettert. Mit mehr Plätzen wären dann womöglich auch einige Einsprüche der Nachbarn durchgegangen und nicht vorm Gericht generell abgeschmettert worden (Kaufmann ausgenommen).

Und nach über 20 Jahren Provisorium muss man halt in Lustenau auch einmal mit dem Spatz in der Hand anstatt der Taube auf dem Dach zufrieden sein.

Auch in Linz "scheint" nicht alles rosig, äh sonnig:
https://www.krone.at/2954214?fbclid=IwAR2PSXRWFsOlV4hFy7l2Ru3ETT7yLEk0X0kL5oJw2ZQprp9H2C9V9k0AjLY

bearbeitet von Crancher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Crancher schrieb vor 6 Minuten:

Und nach über 20 Jahren Provisorium muss man halt in Lustenau auch einmal mit dem Spatz in der Hand anstatt der Taube auf dem Dach zufrieden sein.

Wie schon anderswo gesagt, hätte der LASK das auch so hingenommen, dann würden die jetzt in einem alten Ostblockstadion auf der Gugl spielen anstatt in einer neuen Arena (und nein, ich meine damit natürlich nicht, dass wir ein Stadion für 19.000 Zuschauer brauchen - sondern dass die Austria ihre Bedürfnisse öffentlich besser hätte formulieren müssen). 

Aber wie gesagt, das Thema hat sich (so denn tatsächlich gebaut wird) jetzt für unsere Generation erledigt. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Die Austria muss ihre Bedürfnisse gegenüber dem Stadioninhaber formulieren und das hat sie bestimmt. Ob das dann (zusätzlich) in der Öffentlichkeit ausgetragen werden muss, darüber kann man diskutieren. Und dem Stadioninhaber steht es dann eben auch frei, wie sehr man diese Bedürfnisse berücksichtigt. Und ja wer ein Verfechter dieses Standorts war, muss halt vielleicht auch jetzt einmal einsehen, dass es doch womöglich besser gewesen wäre, wo anders das Stadion zu bauen ;)

Und der Vergleich mit Linz hingt gewaltig, die haben doch von der Stadt einige Rechte erworben, die wir niemals bekommen hätten. Oder liege ich da falsch? Gerne bitte korrigieren, falls falsch.

Am Ende müssen die Vereinsverantwortlichen den Kopf hinhalten, wenn sich ihr Weg als falsch herausstellt. Bis dahin lasse ich sie mal arbeiten. ich bin auch nicht mit allem glücklich, aber ich muss auch nicht mit dem Risiko leben, am Ende in die Austria-Geschichte einzugehen als diejenigen, die das Stadion ein zweites Mal verbockt haben. Ich geh meine Wurst trotzdem auf dem Spiel essen, egal ob in einem Stadion für 5.000 oder 10.000 Leute, weil mir die Austria wichtig ist.

bearbeitet von Crancher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Crancher schrieb vor 14 Minuten:

Die Austria muss ihre Bedürfnisse gegenüber dem Stadioninhaber formulieren und das hat sie bestimmt. Ob das dann (zusätzlich) in der Öffentlichkeit ausgetragen werden muss, darüber kann man diskutieren. Und dem Stadioninhaber steht es dann eben auch frei, wie sehr man diese Bedürfnisse berücksichtigt. Und ja wer ein Verfechter dieses Standorts war, muss halt vielleicht auch jetzt einmal einsehen, dass es doch womöglich besser gewesen wäre, wo anders das Stadion zu bauen ;)

Das Stadion an dem Platz passt ja auch, ursprünglich waren sogar 7700 Plätze vorgesehen, was die ideale Kapazität gewesen wäre. Auch ohne Haupttribüne mit 7400 hätte es gepasst. Spätestens als die Austria erfahren hat, dass die Kapazität auf 5100 Plätze sinkt, hätte man aber eine Diskussion starten müssen. Wenn man sich in Zukunft in der Bundesliga sieht (davon gehe ich mal aus), dann ist das ganz einfach zu wenig. 

Crancher schrieb vor 14 Minuten:

Und der Vergleich mit Linz hingt gewaltig, die haben doch von der Stadt einige Rechte erworben, die wir niemals bekommen hätten. Oder liege ich da falsch? Gerne bitte korrigieren, falls falsch.

Das stand ja nicht am Anfang. Sondern am Ende. Davor war der Auszug nach Pasching und eigene Stadionpläne außerhalb von Linz. Nochmal: Es geht nicht darum, das Linzer Stadion zu kopieren sondern um die Art und Weise, wie ein Verein seine eigenen Bedürfnisse vertritt. Ob man einfach akzeptiert, was einem die Gemeinde ansagt oder ob man nach Alternativen sucht. 

Crancher schrieb vor 14 Minuten:

Am Ende müssen die Vereinsverantwortlichen den Kopf hinhalten, wenn sich ihr Weg als falsch herausstellt.

Ich sehe gar nicht den Vorstand als in erster Linie verantwortlich für das winzige Stadion. Sondern die Gemeinde und den Bürgermeister. Ich bin überzeugt, dass die Austria gerne mehr Plätze genommen hätte. Aber das hätte mMn halt auch mal öffentlich formuliert gehört anstatt für die Gemeinde die Mauer zu machen. 

Crancher schrieb vor 14 Minuten:

Ich geh meine Wurst trotzdem auf dem Spiel essen, egal ob in einem Stadion für 5.000 oder 10.000 Leute, weil mir die Austria wichtig ist.

Eh, aber es wird halt nicht leichter werden für die Austria, wenn man aufgrund der Stadionsituation schon im Hintertreffen zu vielen anderen Vereinen ist. Mir ist die Austria auch wichtig, daher ärgert mich ja diese verfehlte Planung durch die Gemeinde rund ums Stadion so sehr. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.