Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

http://www.kleinezei...htauglich.story

ordentlicher vertrag und es gibt solche probleme nicht. da kann man sich sogar bei der Bundesliga was abschauen, wo jeder kick zwischen Hartberg und Horn übertragen wird.

ist halt die frage, wie ein ordentlicher vertrag aussehen soll, der verpflichtend alle 4 viertelfinali beinhaltet. wenn das interesse der sender anscheinend nicht vorhanden ist, kann man noch so gute pakete schnüren, dann bleibt der bildschirm halt völlig dunkel im cup.

man darf das kind nicht mit dem bade ausschütten, 3 von 4 partien live im fernsehen zu sehen ist ein toller fortschritt im vergleich zu vergangenen saisonen. und wenn der markt groß genug ist für 4 übertragungen, dann wird sich eh noch jemand finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

und dass in ried das stadion seit langem wieder einmal ausverkauft sein wird, schreibt natürlich niemand. ebenso wird wolfsberg ignoriert.

insofern ist das eher ein artikel, der den stellenwert des cups bei den journalisten zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Tja, dann hätte man sich halt damals für Ried-LASK entscheiden müssen, da war es immer schon klar, dass es hier ein ausverkauftes Haus geben wird, falls das für die Herren im ÖFB so wichtig ist. Diese Partie alleine wird morgen mehr Zuschauer haben als die ersten 3 Viertelfinali des letzten Jahres zusammengezählt.

Und in Wolfsberg werden auch wieder zwischen 4000 und 5000 Leute kommen .. wie raumplaner schon schreibt, der österreichische Journalismus der letzten Jahre ist teilweise sooooooooooo schwach geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es ist schon traurig, aber wie jedes Jahr natürlich ein Produkt des übervollen Bundesliga-Terminplanes.

Ich finde den Cup gut und möchte so viel wie möglich davon sehen und so vielen Teams wie möglich die Teilnahme ermöglichen.

Die Zuschauerzahlen selber sind nicht so das Problem, sondern mMn eher die Auslastung der Stadien. Die ist in der Liga zwar auch nicht überall berauschend, aber im Cup teilweise katastrophal.

Bei idealen Voraussetzungen für Fußballbegeisterung kommen heute 10.000 ins Hannapi und der Tivoli ist ausverkauft. Dazu Ried ausverkauft und sehr guter Besuch in Wolfsberg.

Warum ist das nicht so?

-Es gibt zu viele Bundesliga-Partien mit den gleichen Gegnern. Das dritte Gastspiel der Bullen in Innsbruck ist halt viel weniger interessant, als wenn es nur eines geben würde. Das Gleiche gilt natürlich auch für den WAC.

-Die Mannschaften nehmen den Bewerb nicht ernst und vermitteln so den Fans, dass sie ja eh nicht kommen müssen. Wenn man im Vorfeld schon von Pasching und Innsbruck hört, dass der Bewerb nicht wichtig ist und man eh lieber nicht spielen würde, wieso soll ich dann als Fan da hingehen?

-Vermarktung: im TV hat sich doch noch etwas getan. bis vor 1 Saison hat man die Cup-Ergebnisse (nicht mal Zusammenfassungen) mit der Lupe suchen müssen. Exponiertheit sieht auf jeden Fall anders aus. Der Cup-Sieg muss auch etwas wert sein (auch finanziell). Man hat ja den Eindruck, dass jeder aus der Siegermannschaft ein neues Handy bekommt und das war's dann (Kiste Bier für den Stiegl-Cup).

-Abwechslung vom Ligaalltag sollte der Cup sein, doch dieses Konzept wird überhaupt nicht angenommen. Cup-Partien sind selten und sollten schon alleine deswegen Leute mobilisieren, die sonst auch selten im Stadion sind.

-In den ersten beiden Runden passen die Zuschauerzahlen großteils mit den Kapazitäten sehr gut zusammen. Das liegt v.A. daran, dass sich die Heim-Klubs sehr über bestimmte Gegner freuen. Der Cup muss als DIE CHANCE angesehen werden seinen kleinen Klub ins Rampenlicht zu spielen. Parndorf muss gegen die Admira eigentlich aus allen Nähten platzen.

-Die "alles ist möglich"-Mentalität muss Fuß fassen und überschwappen. Pasching auch daran glauben, dass man Rapid rauskicken kann, während man bei Rapid trachten muss, den Regionalligisten ordentlich in die Schranken zu weisen. Je nachdem, die Motivation sollte da sein. Innsbruck müsste sich denken: "scheiße wir sind Letzter, aber die Salzburger hauen wir immer noch raus". Wenn man das dann rüberbringt, dann kommen auch die Leute mAn.

Fazit: was sollte geändert werden:

zuerst die Einstellung der (Profi-)Klubs, dann die Wahrnehmung der Öffentlichkeit, was aber leider mit hochwertigem Sportjournalismus zusammenhängt, und schließlich die Spieltermine, wozu es aber einer Bundesliga-Reform bedürfen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

artikel zum stellenwert des cups:

http://kurier.at/spo...gkeit/9.064.940

spiele vor ~1.000 zuschauern gabs auf ORF1 im hauptabend wohl auch noch nicht oft.

Ich vertsteh einfach nicht, wieso der Cup einen so geringen (sportlichen) Stellenwert hat, aber gut, ich bin auch bekennender Cup-Fan (des Spielmodus an sich, nicht der Vermarktung und den ganzen Entscheidungsträgern, die es nicht schaffen den Cup in breiteres Licht zu stellen).

Ich kenn keinen Trainer in Österreich der sagt: "Für uns ist der Cup wichtig".

Dabei ist es der einfachste Weg international vertreten zu sein, im Idealfall nach 5 Spielen.

Zum zitierten Kurier-Bericht: In Frankreich nehmen 7.500(!!!) Vereine teil?

Das sind selbst bei einer 20er-Liga 375(!) Ligen, und überhaupt, wie wird das gehandhabt?

Klar dass die Profivereine erst später einsteigen, aber selbst wenn man die ersten 4 Ligen am Anfang ausklammert, sind das maximal 100 Teams die später einsteigen. Bleiben 7.400 Teams, was 3.700 Begegnungen in der 1. Cuprunde machen würde. Oder haben die ein anderes System?

Denn streng genommen nehmen bei uns ja auch mehr Teams als 64 teil, weil ja der jeweilige Landescupsieger auch einen Startplatz erhält (also sowas wie eine Vorausscheidung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

in ö haben doch auch alle meister sämtlicher klassen die chance im cup zu spielen oder irre ich mich gerade?

Über den jeweiligen Landescup vielleicht, aber in 1 Saison sicher nicht.

Ich würde gerne sehen, dass zumindest alle Regionalligisten mit dabei sein können. Dann kann man von mir aus auch diese komische "Verbandsregelung", die jedem sportlichen Gedanken wiederstrebt anwenden. Wenn 128 Teams mitspielen und die Bundesliga erst in Runde 2 einsteigt, tut das den Klubs nicht in der Vorbereitung weh und man schafft trotzdem größere Inklusion

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

in ö haben doch auch alle meister sämtlicher klassen die chance im cup zu spielen oder irre ich mich gerade?

das is von bundesland zu bundesland unterschiedlich. die cupplätze werden vom öfb an die landesverbände verteilt und die entscheiden dann wie sie die vereine entsenden. landescupsieger ist bei allen und normalerweise auch alle regionalligavertreter - nur halt ned bei jedem landesverband.

ich wäre auch für eine anpassung, dass die regionalligavereine alle qualifiziert sind und dann der rest der plätze den landesverbänden übergeben wird. ein paar mehr vereine im cup muss doch möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag