Recommended Posts

Postinho
Leider ist aber die Aussage so unklar und mehrdeutig (einer offiziellen Regelung unwürdig), sodaß sie tatsächlich mehrere Interpretationen zuläßt.

Denn einerseits heißt es ... Es gibt eine Limitierung von maximal drei Amateurteams pro Regionalliga ... andererseits aber ... In jenen Ligen, an denen derzeit mehr als drei Amateurteams teilnehmen, erfolgt ein Abgang ausschließlich über den sportlichen Abstieg. Es gibt keine Zwangsrelegation.

Was denn jetzt ? Nur drei Amateurteams, oder doch vier ?

Naja, klassische Übergangsregelung: An sich drei, aber es wird keiner rausghaut, erst wenn er runter geht wird der Platz nicht mehr nachbesetzt. Gibts ja auch im öffentlichen Dienst, wenn die Leute ned direkt rausghaut werden, aber nach Pensionierung die Stelle nicht nachbesetzt ist. Zumindest für mich ergibt der Absatz einen Sinn, der einzige Fall der mMn nicht geklärt wird ist, was passiert, wenn in der RLO ein 5. Team von unten anklopft....

naja, ich habs schon in anderen fred geschrieben: hinsichtlich finanzieller gesundung wäre es nicht schlecht, wenn man ein paar jahre ruhe nach unten hätte...

Ich hab persönlich absolut kein Problem mit dieser Abschottung, wollte es nur anmerken (weils eben das Gegenteil von dem ist was ursprünglich gefordert wurde). bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Ich hab persönlich absolut kein Problem mit dieser Abschottung, wollte es nur anmerken (weils eben das Gegenteil von dem ist was ursprünglich gefordert wurde).

nicht auf dauer. aber wenn das mit nur meister und keine ama-teams, dann ist es das quasi eh...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

nicht auf dauer. aber wenn das mit nur meister und keine ama-teams, dann ist es das quasi eh...

Ich meinte eh diese de jure nicht Abschottung, de facto aber schon. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Ich meinte eh diese de jure nicht Abschottung, de facto aber schon. ;)

SOLLTE (das muss man ja in schriftgröße 72 schreiben und in rot) die lizenzierung light gut sein und den sumpf trocken legen - von mir aus. das ist ja das grundübel unseres kicks und warum wir stagnieren

€: Darum schrieb ich ja vor wochen in der sportzeitung, dass man eine dritte liga machen soll: da kannst einen gscheiten statut machen und RLs sind nur noch 4. Leistungsstufe und damit nicht mehr so interessant für dorfkaiser

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

An eine Abschottung glaub ich eigentlich nicht. Denn die Bestimmung "Nur Meister und kein Amateurteam" trifft höchstwahrscheinlich immer nur eine von 3 Regionalligen (am wahrscheinlichsten in der RLO). Die zwei verbleibenden Regionalligameister brauchen halt dann keine Relegation mehr spielen. Möglicherweise war das auch der Grund für diese Regelung. Weniger Absteiger aus der HfM-Liga ist daher eher unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

An eine Abschottung glaub ich eigentlich nicht. Denn die Bestimmung "Nur Meister und kein Amateurteam" trifft höchstwahrscheinlich immer nur eine von 3 Regionalligen (am wahrscheinlichsten in der RLO). Die zwei verbleibenden Regionalligameister brauchen halt dann keine Relegation mehr spielen. Möglicherweise war das auch der Grund für diese Regelung. Weniger Absteiger aus der HfM-Liga ist daher eher unwahrscheinlich.

Es wird jedoch schwieriger für die Regionalligisten eine BL-Lizenz zu erhalten da die Übergangsfristen wegfallen. Die RL-Meister müssen also schon während der Saison alle Voraussetzungen erfüllen, bisher besserten die meisten Aufsteiger während oder nach der ersten BL-Saison nach - besonders in der Infrastruktur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Naja, klassische Übergangsregelung: An sich drei, aber es wird keiner rausghaut, erst wenn er runter geht wird der Platz nicht mehr nachbesetzt. Gibts ja auch im öffentlichen Dienst, wenn die Leute ned direkt rausghaut werden, aber nach Pensionierung die Stelle nicht nachbesetzt ist. Zumindest für mich ergibt der Absatz einen Sinn, der einzige Fall der mMn nicht geklärt wird ist, was passiert, wenn in der RLO ein 5. Team von unten anklopft....

Dann spielt das fünfte Amateurteam gegen das vierte Amateurteam Qualifikation. Die ironie besteht darin, daß das Amateurproblem nur in der RLO besteht. In den anderen beiden Ligen gibt es nur jeweils zwei Amateurteams und es wird in absehbarer Zeit kein neues Amateurteam dazu kommen. Dort hat man auch kein Problem mit den Amateuren, in der RLM hat man vor einigen Jahren die Amateure des LASK extra in die Liga eingeladen. Die Ironie besteht darin, daß man eine Regel extra für die RLO einführt, um sie gleichzeitig durch eine Ausnahmeregelung entschärft, um den Status Quo zu halten. Glaubt denn wirklich wer im Ernst, das eine der vier Amateurteams je absteigen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Viele tippen ja, dass die Innsbrucker runterrasseln werden, oder aber auch dass sie die Lizenz nicht bekommen. Prudlo hat man dort jedenfalls entlassen, er meint in der Zeitung "da wurde von aussen Einfluss auf den Verein genommen", angeblich wollten Geldgeber einen Tiroler und keinen Wiener. Rassismus der anderen Art ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Dann spielt das fünfte Amateurteam gegen das vierte Amateurteam Qualifikation.

Wäre logisch, allerdings is die Formulierung explizit "sollte ein VIERTER Amateurverein aufstiegsberechtigt sein", was das ganze mMn recht undefiniert macht, eben weils im Fall der Ostliga das fünfte Amateurteam wäre. Deine Interpretation scheint aber auch mir am naheliegendsten... bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die formulierungen betreffend der amateureteams von bundesligisten sind leider missverständlich, aber in ihrer intention klar:

es soll in den regionalligen nur je drei amas geben. dort wo es vier gibt (rlo) gibt es keinen zwangsabstieg des vierten teams. die reduktion auf drei teams passiert dann, wenn eines dieser teams ohnehin absteigen würde. könnte ein weiteres amasteam aufsteigen, dann wird die relegation im fall der rlo wohl nicht gegen den drittplatzierten (regelfall), sondern den viertplatzierten (rlo) ausgetragen. man hätte "das in der schlusstabelle jeweils am schlechtesten platzierte amateureteam" schreiben müssen. aber was gemeint ist ist ja klar. es sei denn, man will polemisieren.

unklar erscheint mir aber eines: was passiert, wenn zwei oder drei amas gleichzeitig meister ihrer landesliga werden, die der selben regionalliga zugeordnet sind? das ist zwar ein sehr theoretischer fall, aber immerhin möglich. gibt es da qualifikationsspiele vor der relegation oder losentscheide?

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

unklar erscheint mir aber eines: was passiert, wenn zwei oder drei amas gleichzeitig meister ihrer landesliga werden, die der selben regionalliga zugeordnet sind? das ist zwar ein sehr theoretischer fall, aber immerhin möglich. gibt es da qualifikationsspiele vor der relegation oder losentscheide?

Wenn dieser Fall eintritt, ist die Antwort wurscht, weil dann der "normale" Amateurfussball sowieso abgewirtschaftet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dieser Fall eintritt, ist die Antwort wurscht, weil dann der "normale" Amateurfussball sowieso abgewirtschaftet hat.

das hast du recht - aber wünschen tut sich das wohl niemand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

hatte heute ein interview mit tröstl, 2 dinge sind interessant (rest dieser tage auf 90minuten.at):

1., Aufstiegsberechtigung so wie bisher, hat er gesagt, also Meister zb Austria Amas, Parndorf dürfte spielen.

2. Das mit den Ama-Teams stimmt so: wenn ein zusätzliches LL-Meister wird, gibt es Relegation, auch wenn das 3. AmasTeam dann zb 5. ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag