Europacup Reform


OoK_PS

Recommended Posts

Contrarian

Auf derselben wie die Färöer damit hat man einen Präzedenzfall geschaffen.

Rechtsgrundlage ist Artikel 10 der FIFA Statuten Punk 1 und 6

1. Mitglieder der FIFA können Verbände werden, die in ihrem Land für die

Organisation und Kontrolle des Fussballs verantwortlich sind. In diesem Zusammenhang bezieht sich der Begriff „Land“ auf einen von der internationalen

Staatengemeinschaft anerkannten, unabhängigen Staat. In jedem Land wird

nur ein Verband anerkannt. Ausnahmeregelungen gemäss Abs. 5 und 6 bleiben vorbehalten.

6. Ein Fussballverband eines Gebiets, das die Unabhängigkeit noch nicht

erlangt hat, darf mit Bewilligung des Verbands des Landes, dem das Gebiet

zugehört, um einen Beitritt zur FIFA ersuchen.

Daher es muss sich um ein Gebiet handeln, dass durch Selbstverwaltung usw. auf dem Weg zur Unabhängigkeit sich befindet. Grönland bemüht sich derzeit auch mal sehen ob die sich gegen Blatter durchsetzen.

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Gibraltar auf dem Weg zur Unabhängigkeit? Da ist ja Katalonien weiter als die, oder habe ich irgendetwas in der Weltpolitik nicht mitbekommen? Und wie lange dürfen die in dem Unabhängigkeitsprozess sein? Hunderte Jahre wie die Schotten, oder wie? Und wie ist das mit Guadeloupe, dessen Fußballer zwar beim Gold-Cup mitspielen dürfen, aber nicht bei der WM-Qualifikation?

Alles ein ziemlicher Schwachsinn, aber wenn das Empire meint so die Kontrolle über seine Gebiete erhalten zu können, dann muss es wohl so sein.

Achja, und Gibraltar wird nicht in die gleiche Gruppe mit Spanien gelost werden, so wie Aserbaidschan und Armenien nicht aufeinander treffen können. Vielleicht sollte Österreich das gleiche Anrecht bezüglich Deutschland (30er-Jahre) und Italien (Südtirol) für sich in Anspruch nehmen.

Übrigens sind es jetzt 54 UEFA-Mitglieder, die Zeit der 5er-Gruppen ist somit vorbei, ein passender Zufall, nicht?

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Basierend auf welchen Argumenten und welcher Rechtslage? Was kommt als nächstes? Das Nationalteam der Kanalinseln? Darf die City of London dann auch an der Quali teilnehmen? Oder wie wär's mit der Aufnahme der Malvinas in die CONMEBOL? Und wo bleibt die Aufnahme des katalanischen, baskischen und galicischen Nationalteam in die UEFA?

kärnten. kärnten sind die nächsten. gelten außerhalb kärntens ja sowieso als "anders" und haben immerhin schon ein schönes nationalstadion :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Mit Schottland, Wales ist es noch ärger das ist in Absatz 5 den ich nicht reinkopiert hab als lex Großbritannien extra geregelt. :davinci:

Guadeloupe ist so wie Grönland strittig, allerdings ist Grönland so wie die Färöer nicht mehr EU Mitglied also unabhängiger als zB Südtirol oder Katalonien. Die Fifa hat sich mit de Färöern selber ein Ei gelegt jetzt kommt man da schwer raus. Weil wenn ich die Färöer wegen der Selbstverwaltung nehme muss dies genauso für Gibraltar und Grönland gelten. Bin gespannt ob die Kanaren als spanischer Gegenschlag noch dazukommen. :lol:

Auch lustig welche Mitglieder das NF Board hat da kommt noch einiges an Spaß auf uns zu

http://www.nf-board.com/en/fa-members/

zB Gozo :clap: (das ist die kleine Insel neben der Hauptinsel Malta

Sehr spannend wäre ein Antrags Nord Zyperns - wer muss da zustimmern der Zypriotische Verband oder der Türkische :davinci:

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Übrigens sind es jetzt 54 UEFA-Mitglieder, die Zeit der 5er-Gruppen ist somit vorbei, ein passender Zufall, nicht?

Nicht ganz, du hast den Veranstalter vergessen.

Für 2016 würde aber 1 Land fehlen da Frankreich ja fix dabei ist. Also haben wir 8 6er Gruppen und eine 5er.

Ob es für 2020 EM einen Veranstalter Platz gibt wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Interessanter für uns ist jedenfalls die Reform mit mehr Fixplätzen für die EL. Hab das mal auf Basis der bisherigen Infos angeschaut. Annahme Cup Winner 7-12 + Liga 5. 1-4 sind fix dabei.

Wenn man davon ausgeht, dass die Nationen 7-9 einen EL Platz verlieren und gleichzeitig 9 Teams mehr in der fix sind, der TV Platz fällt ja weg, würde sich die Anzahl der Teams im EL PO von derzeit 62 bzw. 64 (wenn kein TV Platz gebraucht wird) auf 44 reduzieren.

Und wie oben ausgeführt die Top 12 Teams (Cup Außenseitersiege lass ich mal aus) sich aus dem EL PO verabschieden.

Daher kann man das so herleiten 44 Teams + 12 die weg sind (9 in der Gruppe plus 3 EL Plätze weniger für die Nationen 7-9) sind gleich Top 56 der heurigen EL PO Liste. 56 - 22 (gesetzte) = 34

Daher wenn man die heurige Setzungsliste hernimmt würde dich die Setzungsgrenze bis zum Platz 34 (statt 32 heuer) der Tabelle nach unten verschieben, daher das Ganze wär für Ö sogar Setzungstechnisch ein leichter Vorteil und Rapid müsste nur auf einen Ausfall eines Teams in Runde 3 hoffen, statt auf 3 wie heuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Guadeloupe ist so wie Grönland strittig, allerdings ist Grönland so wie die Färöer nicht mehr EU Mitglied also unabhängiger als zB Südtirol oder Katalonien. Die Fifa hat sich mit de Färöern selber ein Ei gelegt jetzt kommt man da schwer raus. Weil wenn ich die Färöer wegen der Selbstverwaltung nehme muss dies genauso für Gibraltar und Grönland gelten. Bin gespannt ob die Kanaren als spanischer Gegenschlag noch dazukommen. :lol:

Gibraltar ist britisches Überseeterritorium - genau so wie zB Montserrat, Turks- und Caicosinseln, Anguilla, Britische Jungferninseln, Caymaninseln oder Bermuda und die nehmen alle schön länger an der CONCACAF-WM-Quali teil. Insofern konnte zumindest die FIFA Gibraltar kaum auf Dauer ablehnen (ob das Überseegebiet in Europa oder woanders liegt muss ja egal sein)

Grönland ist aber tatsächlich wie die Färöer anzusehen (hab den gleichen Status innerhalb Dänemarks) und sollten daher mMn über kurz oder lang aufgenommen werden (aber in die CONCACAF und nicht in die UEFA würd ich sagen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Mit Schottland, Wales ist es noch ärger das ist in Absatz 5 den ich nicht reinkopiert hab als lex Großbritannien extra geregelt. :davinci:

Guadeloupe ist so wie Grönland strittig, allerdings ist Grönland so wie die Färöer nicht mehr EU Mitglied also unabhängiger als zB Südtirol oder Katalonien. Die Fifa hat sich mit de Färöern selber ein Ei gelegt jetzt kommt man da schwer raus. Weil wenn ich die Färöer wegen der Selbstverwaltung nehme muss dies genauso für Gibraltar und Grönland gelten. Bin gespannt ob die Kanaren als spanischer Gegenschlag noch dazukommen. :lol:

Auch lustig welche Mitglieder das NF Board hat da kommt noch einiges an Spaß auf uns zu

http://www.nf-board.com/en/fa-members/

zB Gozo :clap: (das ist die kleine Insel neben der Hauptinsel Malta

Sehr spannend wäre ein Antrags Nord Zyperns - wer muss da zustimmern der Zypriotische Verband oder der Türkische :davinci:

Spanien wird keines seiner Territorien bei der FIFA als unabhängiges Team teilnehmen lassen, niemals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Mit der EL Reform ist aber auch die Obergrenze von max 4. CL Plätze pro Nation auf 5 gestiegen, dem steh ich skeptisch gegenüber, ausserdem verstehe ich nicht, warum nicht die Nationen 13,14,15 auch einen fixen EL Teilnehmer stellen dürfen, aber das Problem beginnt ja damit, dass die Meister der Nationen 14,15 (und 13. falls der TV Platz benötigt wird) in der CL Q3 einsteigen müssen und nicht erst im Playoff, irgendwie ist diese Reform wieder für die grossen Nationen...

so langsam glaub ich dem Platini sein Interesse an den kleinen Nationen nimmer, denn es ist vollkommen unlogisch, dass die Meister zb der Nationen 10-13 einen CL Fixplatz haben, ABER die Meister der Nationen 14,15 in der 3.Qualirunde einsteigen müssen...

Die 4 platzierten der Nationen 1-5 steigen aber sehr wohl erst im Play off ein....hier gehört dringend eine Reform...

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Mit der EL Reform ist aber auch die Obergrenze von max 4. CL Plätze pro Nation auf 5 gestiegen, dem steh ich skeptisch gegenüber, ausserdem verstehe ich nicht, warum nicht die Nationen 13,14,15 auch einen fixen EL Teilnehmer stellen dürfen, aber das Problem beginnt ja damit, dass die Meister der Nationen 14,15 (und 13. falls der TV Platz benötigt wird) in der CL Q3 einsteigen müssen und nicht erst im Playoff, irgendwie ist diese Reform wieder für die grossen Nationen...

so langsam glaub ich dem Platini sein Interesse an den kleinen Nationen nimmer, denn es ist vollkommen unlogisch, dass die Meister zb der Nationen 10-13 einen CL Fixplatz haben, ABER die Meister der Nationen 14,15 in der 3.Qualirunde einsteigen müssen...

Die 4 platzierten der Nationen 1-5 steigen aber sehr wohl erst im Play off ein....hier gehört dringend eine Reform...

Den 5. Platz gibt's aber nur falls der TV nicht über die Liga qualifiziert ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Den 5. Platz gibt's aber nur falls der TV nicht über die Liga qualifiziert ist, oder?

ja und wenn das bisher der Fall war musste zb der Liga vierte (wenn der nicht qualifizierte CL Sieger aus den Nationen 1-3 kam) in die EL.....,mMn hätte für den Europaleague Sieger ein CL Q4 Platz + gesetzt vollkommen gereicht.

Meine Frage wäre, was passiert wenn sich nun der CL Sieger nicht über die Nationale Meisterschaft qualifiziert zb wie letzes Jahr Chelsea, bleibt dann der 4. der Liga in der CL Qualifikation oder gilt diese 5er Regel nur für den Fall, dass sowohl EL Sieger + CL Sieger sich nicht über die Meisterschaft für die CL qualifzieren und von der selben Nation kommen?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Ja nur wenn ein Land 6 Plätze hätte was wohl nie vorkommen wird.

Ich find das neue 5er Limit dazu wie kommt Tottenham dazu einen Mio Schaden zu haben nur weil ein Team aus dem eigenen Land die CL gewinnt. So muss man dann gegen die eigene Nation halten find ich abartig und spricht jeder Form des Vertrauensgrundsatzes wenn ich bei Vertragsverhandlungen bis zum letzten Tag net weiß ob ich EL oder CL spiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

seh ich differenzierter, ich befürchte irgendwann haben Nationen wie England, Deutschland Spanien 5 Starter in der CL..auf Kosten der kleinen Nationen, ich finde die Regelung mit 3 fixen Teilnehmern + Playoff Teilnehmer der Nationen 1-3 ziemlich übertrieben, mMn sollte der 3te der Nationen 1-4 im Playoff einsteigen und der 4te der Nationen 1-3 in Q3 des Platzierungswegs.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Da bin ich voll bei dir mit den 3 Fixplätzen ist man hart am Limit.

Die Reform mit den getrennten Zwigen garantiert aber nun wenigstens 5 Mittelstand Meister in der CL, vorher warens im Schnitt die Hälfte als 2-3 das machts für unsereins doch besser.

Meinte nur das mit dem TV kommt net so oft vor und dann muss man kein Team aus dem Gewinnerland bestrafen. Da rackerst dich ab die ganze Saison um vor 1, 2 Favoriten zu bleiben und dann hast das Pech dass der die CL gewinnt und die ganze Saison war fürn Hugo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.