Israel


Devil Jin

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Das Problem stellt sich alle paar Monate, normalerweise gelangen die Raketen nicht bis Tel Aviv. In Israel geht während so einer Zeit das Lben seinen gewohnten Gang, die Leute sind diese Angriffe gewohnt und normalerweise ist das Abwehrsystem ("Iron Dome") auch recht zuverlässig.

Während wir in Israel waren, haben wir aus der ORF-App erfahren, dass es Angriffe auf Israel gegeben hätte (allerdings nur auf Ashdod, sohin nahe des Gazastreifens) während wir in Jerusalem waren. Dort haben wir das gar nicht mitbekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

so - zurück aus tel aviv. alles total relaxt, keine spur von anspannung. nicht mal stärkere polizeipräsenz oder securitychecks, das hat mich überrascht. alles in allem eine sehr tolle stadt, freundliche menschen, supergutes essen (wie alles halt nicht grad günstig), gefühlt hat jeder irgendwie wurzeln in österreich und erzählt dir das freundlich und nicht in irgendeiner form vorwurfsvoll. am sabbathabend essen gehen ist allerdings schwieriger gewesen als gedacht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Pimmi schrieb vor 58 Minuten:

am sabbathabend essen gehen ist allerdings schwieriger gewesen als gedacht :D

Wobei das in Tel Aviv und Haifa eigentlich kein Problem sein sollte, wohl aber in Jerusalem... Da wären wir fast hungrig zu Bett gegangen, hätten wir nicht nach einigen Irrläufen durch die Altstadt einen Armenier entdeckt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
schmechi schrieb vor 17 Stunden:

Wobei das in Tel Aviv und Haifa eigentlich kein Problem sein sollte, wohl aber in Jerusalem... Da wären wir fast hungrig zu Bett gegangen, hätten wir nicht nach einigen Irrläufen durch die Altstadt einen Armenier entdeckt... ;)

Aber geh, gibt genug Araber und es ist kein Problem ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pimmi schrieb am 17.11.2019 um 15:24 :

so - zurück aus tel aviv. alles total relaxt, keine spur von anspannung. nicht mal stärkere polizeipräsenz oder securitychecks, das hat mich überrascht. alles in allem eine sehr tolle stadt, freundliche menschen, supergutes essen (wie alles halt nicht grad günstig), gefühlt hat jeder irgendwie wurzeln in österreich und erzählt dir das freundlich und nicht in irgendeiner form vorwurfsvoll. am sabbathabend essen gehen ist allerdings schwieriger gewesen als gedacht :D

Ist garantiert mehr Security unterwegs, aber die fällt halt nicht auf ;) Musst nur mal die Leute etwas genauer beobachten und auf verdeckte Waffenholster schauen. Ist ja auch teil des ganzen Sicherheitskonzepts das sie eben nicht mit hunderten Uniformierten alles abriegeln und kontrollieren sondern verdeckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
reallumpi schrieb vor 12 Stunden:

Ist garantiert mehr Security unterwegs, aber die fällt halt nicht auf ;) Musst nur mal die Leute etwas genauer beobachten und auf verdeckte Waffenholster schauen. Ist ja auch teil des ganzen Sicherheitskonzepts das sie eben nicht mit hunderten Uniformierten alles abriegeln und kontrollieren sondern verdeckt. 

das ist mir schon klar - ich dachte nur in der aktuellen lage würde man auch präsenz zeigen (bzw. es wären öfter mal einsatzfahrzeuge, sirenen oder so zu hören). so gesehen ist das schon geschickt gemacht und man hat nicht das gefühl dass es eine gefahrenlage gibt - und natürlich ist es in israel gewissermaßen alltag dass aus gaza was "rüberfliegt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
ASB-Legende

Ich war kurz nach dem Abschlag auf den Flughafen in tel Aviv und die Sicherheitsvorkehrungen waren schon sehr streng. Ich hatte meinen besten Freund dabei der jude ist und wir mussten beide zum Security Check und wurden getrennt einvernommen da Ihnen meine Einreise verdächtig war. Ich muss dazu sagen dass ich sehr oft in der Ukraine war und ihnen die vielen Stempel vielleicht verdächtig vorkamen. Ich erklärte ihnen dass ich nur auf Urlaub mit meinem besten Freund bin und sie glaubten es mir zum Glück. Das fortgehen dort war sehr lässig aber leider teuer. Am Strand gibt es gratis wlan doch dafür ist das Meer voll mit Plastik. Die Einheimischen meinen Jordanien ist schuld doch das glaube ich nicht. Mietautos sind günstig doch bei Supermärkten wird man genau durchleuchtet und durchsucht. Sehenswert ist auch der größte Busbahnhof der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
letzter Besuch: Gerade eben

Anfang Mai werde ich ca 10 Tage in Israel sein, gibts evtl jemanden mit aktuellen Erfahrungsberichte von dort? Sollte man in der aktuellen Sicherheitslage Jerusalem/Palästinensergebiete meiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hincha_ASK
Jackson schrieb am 27.3.2023 um 14:23 :

Anfang Mai werde ich ca 10 Tage in Israel sein, gibts evtl jemanden mit aktuellen Erfahrungsberichte von dort? Sollte man in der aktuellen Sicherheitslage Jerusalem/Palästinensergebiete meiden?

Ich war vor ein paar Wochen in Jerusalem, da hats nur so von Menschen- und Touristenmassen gewuselt, aber unsicher fühlte ich mich keinen Augenblick dort. Kann sich natürlich auch jederzeit ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Nicolas_Linz schrieb vor 2 Stunden:

Ich war vor ein paar Wochen in Jerusalem, da hats nur so von Menschen- und Touristenmassen gewuselt, aber unsicher fühlte ich mich keinen Augenblick dort. Kann sich natürlich auch jederzeit ändern.

Danke! Hast du evtl ein paar Tipps für mich, welche Sehenswürdigkeiten haben dir besonders gefallen, was ist eher überbewertet, etc? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hincha_ASK
Jackson schrieb vor 10 Stunden:

Danke! Hast du evtl ein paar Tipps für mich, welche Sehenswürdigkeiten haben dir besonders gefallen, was ist eher überbewertet, etc? :)

Also den Mahane Yehuda Markt kann ich empfehlen, viele nette Läden mit allerlei exotischem Essen, aber auch Cafes und Bierlokale, wo es wirklich gute Getränke gibt.

Für die Alstadt würde ich dir eine Tour empfehlen und vielleicht auch danach selbst noch ein bisschen durchschlendern.

Und Fußball kann man sich auch anschauen, falls Hapoel oder Beitar ein Heimspiel haben sollten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Jackson schrieb am 27.3.2023 um 14:23 :

Anfang Mai werde ich ca 10 Tage in Israel sein, gibts evtl jemanden mit aktuellen Erfahrungsberichte von dort? Sollte man in der aktuellen Sicherheitslage Jerusalem/Palästinensergebiete meiden?

Daran denken, dass von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend keine Öffis unterwegs sind und zwar wirklich keine. Nicht einmal der Zug zum Flughafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mir hat das Bloomfield Stadium in Tel Aviv auch recht gut gefallen. Jaffa ist generell sehr nett und gefällt mir deutlich besser als Tel Aviv. 

Im Carmel Market gibts eine nette kleine Bier Hütte (Beer Bazaar) und bei der Schnitt Brewing Company in Tel Aviv hats ein traumhaftes Black IPA gegeben. Dort gabs auch eine Happy Hour, da hatt das große dann nur mehr ca. € 5,- gekostet.

Generell habe ich mich nie unsicher gefühlt (Jerusalem, Tel Aviv, Akkon, Haifa, Beer Sheva, Masada), man sollte aber keine Waffenphobie haben, da man doch sehr viele Bewaffnete sieht (manchmal auch Zivilisten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb am 7.4.2012 um 18:29 :

Man sah die Spannungen nicht, spürte sie aber.

Genau so beschreibe ich auch Jerusalem immer! Das sticht so wirklich extrem hervor!

 

Ansonsten kann ich dir jedenfalls in allen Punkten zustimmen!

 

Geburtskirche, Coenaculum und Himmelfahrtkirche sind in erbärmlichen Zustand, weil diese auf islamischen Boden liegen (= die Moslems sind dazu verpflichtet, diese "zu erhalten" aber nehmen das nicht so ernst!)

 

Warum seid ihr nicht ans Tote Meer gereist? (ist mMn lohnender als Haifa?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.