flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) also bewirkt Schöttel im Versuch, Hofmann zu entlasten, genau gegenteiliges...bzw. um es mild auszudrücken sind div. Spieler nicht in der Lage Schöttels System zu spielen? Ja, irgendwie läuft es darauf hinaus. bearbeitet 19. März 2012 von flonaldinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 19. März 2012 also bewirkt Schöttel im Versuch, Hofmann zu entlasten, genau gegenteiliges...bzw. um es mild auszudrücken sind div. Spieler nicht in der Lage Schöttels System gscheit Fußball zu spielen? so, jetzt passts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 19. März 2012 so, jetzt passts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 19. März 2012 Kannst noch fünfmal auf ihn hinbecken, aber im Gegensatz zu dem, was Pichler (lange Zeit) und Sonnleitner (bis zuletzt) in der Hinsicht gezeigt haben, ist er immer noch ein Upgrade. Nachdem man unnötigerweise seinen Vertrag verlängert hat, hab ich beim hinbecken absolut kein Problem. Manchmal geht er unmotiviert wie ein Traummanderl übers Feld, unglaublich. War auch gegen Mattersburg paar Mal zu sehen. Dein nachträglicher Vergleich mit den Unfähigkeiten div. Verteidiger ändert nichts an meiner Anmerkung, dass ichs traurig find, wenn wir soweit sind, dass Spieler fürs passen "gelobt" werden. Ich kann passen und Gabaln auch noch also bewirkt Schöttel im Versuch, Hofmann zu entlasten, genau gegenteiliges...bzw. um es mild auszudrücken sind div. Spieler nicht in der Lage Schöttels System zu spielen? hehe die Diskussion gibst parallel im Schöttel Fredl auch Ja, irgendwie läuft es darauf hinaus. Is aber im Endeffekt dann wieder Schöttels Schuld, wenn er ein System spielen will, zu dem die Spieler nicht fähig sind oder nur zT. fähig sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) hehe die Diskussion gibst parallel im Schöttel Fredl auch wie unterschiedlich doch Antworten sein können... bearbeitet 19. März 2012 von Lucifer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Is aber im Endeffekt dann wieder Schöttels Schuld, wenn er ein System spielen will, zu dem die Spieler nicht fähig sind oder nur zT. fähig sind. Inzwischen stellt sich halt die Frage, ob unsere Spieler, oder besser gesagt unser Kader, überhaupt in der Lage sind, in irgendeinem System (offensiv) ordentlich zu spielen. Wir haben inzwischen eh schon fast alle möglichen Aufstellungskombinationen durchprobiert, das Problem, dass Hofmann praktisch unser einziger Spielgestalter ist, wird man mit keiner davon lösen können. Am besten hat noch das 4-2-3-1 funktioniert, solange Prager und Burgstaller halbwegs gut drauf waren und ihn somit in der Zentrale entlastet haben. bearbeitet 19. März 2012 von flonaldinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 19. März 2012 Inzwischen stellt sich halt die Frage, ob unsere Spieler, oder besser gesagt unser Kader, überhaupt in der Lage sind, in irgendeinem System (offensiv) ordentlich zu spielen. Wir haben inzwischen eh schon fast alle möglichen Aufstellungskombinationen durchprobiert, das Problem, dass Hofmann praktisch unser einziger Spielgestalter ist, wird man mit keiner davon lösen können. Am besten hat noch das 4-2-3-1 funktioniert, solange Prager und Burgstaller halbwegs gut drauf waren und ihn somit in der Zentrale entlastet haben. Das is eben der springende Punkt der mich mittlerweile seit Wochen beschäftigt und den ich hier auch zum Ausdruck bringen wollte... Happerts am Trainer oder an den Spielern? Haben Sie mehr Qualität, die sie nur unter einem anderen Trainer/System ausspielen könnten ODER braucht Schöttel andere Spieler/anderes System um bessere Ergebnisse zu erspielen? Solang diese Frage nicht geklärt ist, is es für mich auch schwer, Wünsche und Vorstellungen für den Sommer zu äußern. Bin aber, so wie die meisten, schon seit langer Zeit der Meinung, dass das Mittelfeld die größte Baustelle is, eben weil uns dort die von dir angesprochene Kreativität fehlt. Die Tore kommen dann schon, da bin ich mir sicher. Bei Prager hatte ich meine Hoffnungen, die leider eher enttäuscht wurden. Prokopic, Saurer, Burgstaller, Trimmel, Gartler, Alar.. was waren da nicht für Namen dabei wo man sich offensiv eine klare Verstärkung erwartet hat. KEINER kann/konnte langfristig überzeugen. Trimmel und Drazan hatten ihre Hochs und was is jetzt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 19. März 2012 Das is eben der springende Punkt der mich mittlerweile seit Wochen beschäftigt und den ich hier auch zum Ausdruck bringen wollte... Happerts am Trainer oder an den Spielern? Haben Sie mehr Qualität, die sie nur unter einem anderen Trainer/System ausspielen könnten ODER braucht Schöttel andere Spieler/anderes System um bessere Ergebnisse zu erspielen? Solang diese Frage nicht geklärt ist, is es für mich auch schwer, Wünsche und Vorstellungen für den Sommer zu äußern. Bin aber, so wie die meisten, schon seit langer Zeit der Meinung, dass das Mittelfeld die größte Baustelle is, eben weil uns dort die von dir angesprochene Kreativität fehlt. Die Tore kommen dann schon, da bin ich mir sicher. Bei Prager hatte ich meine Hoffnungen, die leider eher enttäuscht wurden. Prokopic, Saurer, Burgstaller, Trimmel, Gartler, Alar.. was waren da nicht für Namen dabei wo man sich offensiv eine klare Verstärkung erwartet hat. KEINER kann/konnte langfristig überzeugen. Trimmel und Drazan hatten ihre Hochs und was is jetzt? für mich ist es vorallem ein problem der kader-qualität...viel zu viele limitierte alibikicker dabei! das schöttel verzweifelt versucht, hinten dich zu machen und mit dem wildesten offensiv-aufstellungen mehr druck nach vorne zu entwickeln, ist verständlich. nur können da einige einfach nicht mit bzw. sind schlichtweg überfordert. das er (schöttel) durch das wilde durchmischen und das aufstellen von kickern auf nicht "ihren" positionen das seine dazu beiträgt, rundet die sache nur ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenWhiteMarkus Die Hilfe für den ASB-Alltag Geschrieben 19. März 2012 Hier meine Analyse zum ernüchternden Spiel: http://www.abseits.a...positionsspiel/ sehr gut geschrieben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 19. März 2012 Meines Erachtens geht es nicht nur darum, dass die Spieler zu schwach sind (klar, das Grundproblem ist die Qualität!), sondern vor allem darum, dass die Matchpläne von Schöttel taktisch unzulänglich sind. Ried ist qualitativ eine Klasse unter uns und spielt trotzdem auf gleicher Ebene mit (seit 2 Jahren!), weil die Gludovatz-Taktik einer Choreografie gleicht und im Umschaltspiel sehr flexibel ist. Jeder, der sich ein bisschen mit Taktik bzw. moderner Taktikinnovation auseinandersetzt sieht, dass Rapid kein vernünftiges Spiel aufziehen kann, weil die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen absolut eklatant sind. Organisierte Dreieckbildung gibt es bei uns nicht, Rollenverteilung im Spielbau gibt es ebenfalls nicht (dazu gehört auch ein konkretes Antizipationsmuster der vordersten Akteure!). Wir haben qualitativ ein großes Problem. Aber unser allergrößtes Problem ist mannschafts- bzw. gruppentaktischer (!) Natur!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 19. März 2012 bitte dem Herrn Schöttel beim Interview darauf ansprechen..., interessant wäre wie ein Koller das sieht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie Ginger Elvis Geschrieben 19. März 2012 Gutes Posting von Dannyo, das die Grundprobematik unseres Angriffsspiel aufzeigt. Bestes Beispiel ist auch die IV, die bei einem Angriff nicht nach vor rückt, sondern wie angekettet hinten bleibt. Ein schnelles Verschieben gibt es bei uns nicht und hier muss mMn auch angesetzt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
servasoida 540 Geschrieben 19. März 2012 Wie Dannyo schon geschrieben hat sind ja die Mannschaftsteile weit auseinander, das hat man auch sehr gut am Schimpelsberger gesehen. Es gab da einige Situationen wo er signalisierte, dass er frei ist und auf der rechten Seite durchgehen hätte können, aber nein, viel lieber hat Heikkinen zum näheren Katzer gepasst, der nicht durchgekommen ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 19. März 2012 Meines Erachtens geht es nicht nur darum, dass die Spieler zu schwach sind (klar, das Grundproblem ist die Qualität!), sondern vor allem darum, dass die Matchpläne von Schöttel taktisch unzulänglich sind. Ried ist qualitativ eine Klasse unter uns und spielt trotzdem auf gleicher Ebene mit (seit 2 Jahren!), weil die Gludovatz-Taktik einer Choreografie gleicht und im Umschaltspiel sehr flexibel ist. Jeder, der sich ein bisschen mit Taktik bzw. moderner Taktikinnovation auseinandersetzt sieht, dass Rapid kein vernünftiges Spiel aufziehen kann, weil die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen absolut eklatant sind. Organisierte Dreieckbildung gibt es bei uns nicht, Rollenverteilung im Spielbau gibt es ebenfalls nicht (dazu gehört auch ein konkretes Antizipationsmuster der vordersten Akteure!). Wir haben qualitativ ein großes Problem. Aber unser allergrößtes Problem ist mannschafts- bzw. gruppentaktischer (!) Natur!! gludowatz hatte genügend zeit um sein defensivkonzept (und nichts anderes ist es was ried bietet) einzulernen, wenn ich mich recht erinnere, hat er auch eine zeit benötigt. aber natürlich hast du recht, wenn du sagst dass die abstände zu groß sind und keine dreiecksbildungen zu erkennen sind. der spielaufbau ist seit geraumer zeit eine katastrophe. wir haben qualitativ ein großes problem, dem kann man nicht widersprechen. sowohl pacult, barisic (ist zwar nicht ganz fair, weil zu kurz zeit) als auch schöttel konnten das nicht beheben. mMn resultieren einige mannschafts- bzw gruppentaktische probleme aus der mangelhaften individuellen qualität. dazu kommt, dass die spieler eventuell fehl eingeschätzt wurden, den eindruck habe ich schon. ich denke mit zwei max drai kadertechnischen veränderungen an schlüsselpositionen könnte man einiges bewirken. das individuelle verhalten am platz ist natürlich trainingssache, trotzdem hängt das auch extrem von der qualität der spieler ab. ich weiß nicht wie oft ich schon erzählt habe, dass man aus einem hutschpferd keinen lippizaner machen kann - das ist natürlich extrem übertrieben. anderseits ist spielintelligenz und dazu gehören das richtige positionieren und verschieben, eine frage der qualität. ich sehe nachwievor ein hauptproblem in der technischen schwäche der IVs. dieses problem zieht eine gewaltigen rattenschwanz nach sich. es macht sich eben nicht durch zb individuelle fehler der IVs sichtbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Die Probleme ergeben sich aber hauptsächlich aufgrund der mangelnden Qualität. Man erwartet vom Mitläufern einfach Dinge die komplett unrealistisch sind. Mit 1-2 wirklich gstandenen Spielern mehr würd das ganz anders ausschauen. So sind viele Spieler sehr mit sich selbst beschäftigt und schauen deshalb wie taktische Nackerpatzln aus. War doch früher nicht anders, da haben sich die schwächeren Spieler irgendwo anhalten können, das hat man jetzt nicht. Ich bin auch mit der Schöttel Taktik oft nicht einverstanden, aber noch mehr geht mir die Kaderpoltik auf die Nerven. Irgendwann wars einfach zu viel des guten, das Kartenhaus ist zusammengefallen und man hat nur zugeschaut. Der Kader müsste mehr hergeben, aber wirklich überraschend kommen die Leistungen nicht. Jeder der Augen im Kopf hat, hat gesehen was die im Trainingslager aufgeführt haben. Da nicht nachzubessern war für mich komplett unverantwortlich und jetzt bekommen wir wieder mal die Rechnung dafür präsentiert. Surprise, Surprise. bearbeitet 19. März 2012 von flanders 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts