Recommended Posts

the one they call eazy
in die Arbeit, dort versuchen viel zu arbeiten um ja nicht ans Spiel denken zu müssen.

naja, hab heute zwei meetings...

ich glaub da werd ich wohl geistig eher abwesend sein und ans spiel denken...

boah ich bin ja auch schon so geil auf das match, und fürchte fast ich werd wärend dem match an nem herinfarkt dahinscheiden :winke:

aba bisdahin 100% rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

noch ein bisserl mehr als zwölf Stunden bis zum großen Spiel - jetzt hat das Derbyfieber auch schon mich ein wenig gepackt. +10 wären ein Wahnsinn, eine Niederlage eine große Enttäuschung. Sollte sich das irgendwo in der Mitte einpendeln (also ein Remis) wäre ich schon recht zufrieden.

:support: Forza Derbysieg - mit unserem zwölften Mann wirds schon klappen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Quelle: www.sportventil.at

auch für Schiri Lehner geht es heute um sehr, sehr viel. Das heißt er wird ziemlich regelkonform pfeifen, in vielen Szenen sicherlich Recht vor Gnade walten lassen. Gut für Rapid oder doch nicht? Denkt man an letztes Derby hätte Rapid das Spiel regelkonform mit zwei Mann mehr beenden können (Rot für Vastic und Troyansky). Es wäre heute zu wünschen wenn Lehner bei Ellbogen im Gesicht und absichtliche Knochenbrecherfouls sofort mit der roten Karte reagieren würde. Und das natürlich auf beiden Seiten....

Der Pate

Die <Liebesnacht> der beiden Wiener Vereine wird von einem seitenlangen Vorspiel eingeleitet, und wär's nicht saukalt im Stadion, wir kämen vorzeitig zum Höhepunkt. Beide Trainer versprechen den Sieg und einer, wenn nicht beide im Falle eines Unentschiedens, wird nach dem Match mit einer hängenden Lade dasitzen und uns erzählen, daß seine Schützlinge zuweit vom Gegner standen, nicht oder nur zaghaft attackierten, oder daß der Schiedsrichter die Meisterschaft persönlich in die Hand genommen hat.

Der Schiri. Gerald Lehner, 35, Oberösterreicher. Wieso darf der ein Derby pfeifen, wo wir doch gleich zwei UEFA-Referees aus der Elitetruppe der Top 30 haben?

Die UEFA-Schiris werden in fünf Kategorien eingeteilt, mit Auf-, und Abstieg wie im wirklichen Fußball-Leben. Lehner drängt aus der dritten Gruppe in die zweite und das Derby gilt aus der Sicht der UEFA sozusagen als Maturaprüfung.

Der wichtigste Zuschauer für Gerald Lehner heute im Horrstadion: Sein offizieller UEFA-<Pate>, Ex-Topschiri Schmidhuber, der Lehners Leistung unter die Lupe nehmen wird. Danach steht fest: Aufstieg in die zweithöchste UEFA-Schiri-Gruppe mit <besseren> Matches, z.B. internationalen Spielen zwischen spanischen, italienischen und englischen Mannschaften, oder weiterpfeifen in der Ostprovinz zwischen Wolga und Don.

Diese Patenschaft wurde von der UEFA vor etwa zwei Jahren ins Leben gerufen. Renommierte Ex-Schiris werden beauftragt, aufstrebende Talente mehrmals innerhalb eines halben Jahres zu beobachten und dann darüber zu berichten. Und davon hängt die internationale Zukunft des <Patenkindes> ab. Immerhin hat Lehner, der optisch übrigens jünger als 35 wirkt, noch zehn Jahre Pfeif-Potenzial, bis er als Pfeiferlrentner selbst eine Patenschaft übernehmen darf. Und diese zehn Jahre ganz oben zu verbringen, das ist das Ziel aller Referees. Nicht zuletzt die Hoffnung auf ein Leiberl bei der EM-2008 in Österreich, treibt die ehrgeizigen <Jungen> weiter.

Österreichs Zweierspitze Plautz und Stuchlik war zuletzt in der Champions League im Einsatz (Konrad Plautz kam übrigens beim Arsenal-Match ohne Gelber Karte aus!). Sie könnten mit Lehner einen dritten Mann im vergoldeten Boot der Top 30 bekommen. Der zweite Österreicher, der von der UEFA forciert wird und den ebenfalls ein persönlicher Pate im Auge hat: Der Steirer Stefan Meßner.

(copyright sportventil)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Bin schon ur nervös und hab ein Kribbeln im Bauch.. da ich heute bestimmt nicht viel zu tun habe, werde ich leider durchgehend bis 4 an das Derby denken müssen.Hoffe wir gewinnen, aber auch wenn nicht, muss mich da Schoki anschliessen, bin auf diese RAPID wahnsinnig stolz und dankbar für die bisherigen Fußballfeste..

FORZA RAPID WIEN :clap::clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ich kenne Lehner ,kommt aus Vöcklabruck(OÖ)so wie ich,Lehner ist kein schlechter Schiri,doch manchmal hat er doch seine schwarzen Tage!Vor allem seine Linienrichter machen sehr viele Fehler,müsst heut mal genauer drauf schauen!Positiv finde ich das er sehr korekt pfeift und sich von nichts einschüchtern lässt!Auf einen Derbysieg :support:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

mittlerweile fehlen nur noch etwas weniger als 10 Stunden bis zum Anpfiff.

Freue mich schon wie ein kleines Kind auf dieses Derby und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die drei Punkte nach Hütteldorf gehen... :clap:

Ja - und der Regen kann mir übrigens wurscht sein, sitze nämlich heute aus diversen Gründen auf der Nordtribüne... :D Wer sich in dieser Jahreszeit Karten für den Ostsektor kauft ist selber Schuld... :lol:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the one they call eazy
Wer sich in dieser Jahreszeit Karten für den Ostsektor kauft ist selber Schuld... :lol:;)

nein, dem ist seine mannschaft wichtiger als das wetter!

auserdem is dort die stimmung besser und sowieso und überhaupt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Also das Derby Fieber hat mich auch schon seit Tagen gepackt! :glubsch:

Nicht malmehr 9 1/2 Stunden bis zum anpfiff!

Ich hab mir schon seit über 1 Woche die Karte im Rapid Fanschop für die Ost gekauft. Es wird das erste Mal für mich am Verteilerscheiss bei der Oarschtria sein. Bin bisher aus prinzipiellen Gründen dort nicht ins Stadion gegangen (Geld für die Austria...) Aber im Enddeffekt gehts um RAPID! :v:

Das wird der reinste Wahnsinn heute! :shy:

Frage: Wie sieht das jetzt mit der Osttribüne aus? Gehörrt sie nur un Und wie voll ist/wird sie sein?

aav (auf a Voigas)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Wer sich in dieser Jahreszeit Karten für den Ostsektor kauft ist selber Schuld... :lol:  ;)

nein, dem ist seine mannschaft wichtiger als das wetter!

auserdem is dort die stimmung besser und sowieso und überhaupt

willst Du damit sagen dass mir die Mannschaft wurscht ist?!? :madmax:

Dass die Stimmung dort besser ist weiss ich eh auch, aber trotzdem hole ich mir beim Derby keine Lungenentzündung... :D

Und mein Sitzplatzerl hat ohnehin noch ein paar andere Gründe, aber amen... :holy:

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Noch eine Frage?

Wie komm ich am besten zum Verteilerscheiss hin?

U1 Reunmannplatz und dann mit irgendeinen Bus... Könnte mir da jemand Auskunft geben? Ich würd schon gern um 19:00 beim Treffen anwesend sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the one they call eazy
willst Du damit sagen dass mir die Mannschaft wurscht ist?!? :madmax:

Dass die Stimmung dort besser ist weiss ich eh auch, aber trotzdem hole ich mir beim Derby keine Lungenentzündung... :D

Und mein Sitzplatzerl hat ohnehin noch ein paar andere Gründe, aber amen... :holy:

nein will ich nicht

nur ind vermutlich die anderen gründe "wichtiger" :D

und was die lungenentzündung betriff, scheiß an, kann ich nachher wenisgstens in kranknstand gehn... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Wie komm ich am besten zum Verteilerscheiss hin?

U1 Reunmannplatz und dann mit irgendeinen Bus... Könnte mir da jemand Auskunft geben? Ich würd schon gern um 19:00 beim Treffen anwesend sein.

vom Reumannplatz mit der Linie 67 (kommt jede 2-6 Minuten) in Richtung Kurzentrum Oberlaa - wennst beim Alten Landgut aussteigst siehst Du schon a) den Horracker und b) die Fanmassen (eh hauptsächlich Rapid-Fans, FAKler sind ohnehin in der Minderheit :D ) in Richtung Stadion...dann dürfte nichts mehr schief laufen... ;)

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Wer sich in dieser Jahreszeit Karten für die Ost kauft ist nicht selbst schuld, sondern eingefleischt grün.

Oh mein Gott, wie soll ich die nächsten neun Stunden nur aushalten ?

Ich werde mir neben des notwendigen Lernens für meine morgige Prüfung ein bisschen Zeit nehmen um ein paar neue Derby-Hypothesen in diesem Vorbesprechungsthread aufkommen zu lassen:

Ich denke, dass das Team, welches in Führung geht, das Spiel nicht verlieren wird.

Gehen wir mal die Positionen durch:

TORHÜTER

Hier gibts ein ganz klares Plus für Rapid. Helge Payer ist der beste Keeper unseres Landes, wird zurecht bei den nächsten Länderspielen unser Tor hüten und obwohl die Austria über zwei gute Torhüter verfügt, können sie unserem Helge nicht das Wasser reichen. Didulica ist fehleranfällig und könnte heute durchaus etwas demotiviert ans Werk gehen.

ABWEHR

In der Innenverteidigung heisst das Duell Hiden/Feldhofer gegen Afolabi/Ratajczyk. Martin Hiden und Rabiu Afolabi sind in der laufenden Saison wohl die besten Abwehrspieler der Liga, Ratajczyk und Feldhofer zu vergleichen ist sehr schwer, zumal Ferdl mehr Spielpraxis hat als Rata, dieser aber wohl fußballerisch besser ist.

Ähnlich schwere Vergleiche lassen sich auf den Außenpositionen anstellen: Links spielt Ante Jazic momentan wohl souveräner als Dheedene, obwohl dieser vom Potential her stärker wäre. Rechts spielt Dospel trockene Partien ohne große Aufregungen und Risiken, während der junge György Garics sich in letzter Zeit immer mehr zutraut. Diesem fehlt allerdings die Routine.

Auch hier denke ich, dass die Tagesform zwar für Rapid spricht, das Potential und die Erfahrung aber für die Austria.

MITTELFELD

Im defensiven Mittelfeld kommt es zum Vergleich Pashazadeh - Blanchard. Diese beiden Spieler könnten spielentscheidend sein und trotz der starken Spielweise Blanchards sehe ich hier Vorteile für Pashazadeh - und zwar aus drei verschiedenen Gründen:

Erstens ist Mehdi aus dem Iran andere Kulissen gewöhnt, das Derby Pirouzi gegen Esteghlal ist ein einziger Nervenkitzel vor 110,000 Zuschauern. Klar ist Blanchard aus Frankreich auch einiges gewöhnt, aber Mehdi hat einfach mehr Erfahrung.

Zweitens denke ich, dass Pashazadeh ein besseres Stellungsspiel als Blanchard aufweisen kann. Allein durch seine Positionierung erobert er sehr viele wichtige Bälle.

Und drittens denke ich, dass Blanchard von allen Kickern unserer Liga die undankbarste Aufgabe hat: Er muss einem defensiv faulen Offensivmittelfeld mit Leuten wie Wagner, Janocko oder Vastic den Rücken freihalten und das wird gegen einen starken Gegner, wie Rapid einer ist, nicht funktionieren. Gegen den GAK funktionierte es schließlich auch nicht.

Der Spielmacher-Punkt geht momentan, egal wer spielt, klar an Rapid. Janocko ist ein Schatten seinerselbst, konnte in der laufenden Saison nie 100% seiner Möglichkeiten abrufen.

Auf der anderen Seite steht mit Hofmann der momentan mit Abstand beste Kicker unserer Liga und selbst wenn dieser ausfällt kommt mit Ivanschitz der nächste Riesenkicker nach.

Die weiteren Mittelfeldduelle heissen Michael Wagner/Helstad(Vastic) gegen Ivanschitz(Martinez)/Prisc. Defensiv hat Rapid durch den starken Mario Prisc die Oberhand, offensiv durch Ivanschitz, der stärker als Helstad und Wagner ist.

Ivo Vastic hingegen wäre unberechenbar, steigert sich mit der Aufgabe. Doch mit Martinez hat Rapid ein weiteres As im Ärmel. Der Uruguayaner zeigte zuletzt eindrucksvoll, dass er technisch einer unserer stärksten Kaderspieler ist.

ANGRIFF

Wagner gegen Rushfeldt ist ein sehr schwer zu entscheidendes Duell. Beide treffen momentan wie am Fließband, wobei Rushfeldt zuletzt (im Mattersburg) schwächelte. Dennoch denke ich, dass Rushfeldt der Kältere der beiden Mittelstürmer ist, andererseits war Wagner gegen die Austria immer doppelt gefährlich. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher der beiden besser ist...

Wallner hat nichts desto trotz ein Plus gegenüber Dundee oder Vastic, der meiner Meinung nach einfach kein Stürmer ist. Wallner ist spielerisch besser, spielte zuletzt zudem mannschaftsdienlich und ist außerdem immer für ein Tor gut, was man von Dundee - zumindest während seiner Austria-Zeit - nicht behaupten kann.

---

Dazu kommen noch ein paar kleine Aspekte, die für Rapid sprechen: Der große Vorsprung auf die Austria, die Lockerheit mit der man in dieses Derby gehen kann, die Fans und auch der Trainer, der heute bestimmt wieder eine ordentliche Show abziehen wird :D

Oh mein Gott, wie soll ich diese 8 1/2 Stunden nur aushalten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schneck Forever!

Wetterbericht:

Heute Nachmittag

Es bleibt die meiste Zeit stark bewölkt bzw. nebelig, am Nachmittag wird es nur langsam auflockern. Weiterhin lebhafter bis kräftiger, vor allem aber sehr kühler Wind aus Südost, Höchsttemperatur nur 8 Grad. Am Abend kann es eventuell leicht regnen. :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag