Recommended Posts

ASB-Legende
zwinkinho schrieb vor 2 Stunden:

Genau… naja ich denke der Vermieter wird in der Lage sein Betriebskosten korrekt zu berechnen und da gehört Flutlicht und Heizung dazu.

Als Gegenargument könnte der GAK für das Flutlicht jetzt die Ankickzeiten der 2. Liga nennen… Samstag 14:30 und Sonntag 10:00 und dann gibt es denk ich noch Freitag Abend Spiele (?), also 2/3 der Zeit wird kein/kaum Flutlicht benötigt und die Rasenheizung bei der mittlerweile herrschenden Winterwitterung auch eher wenig.

Es wird sich wohl für alles ein Pro und ein Contra finden. Objektiv und so leid es mir für uns tut, aus Sicht des Steuerzahlers, gibt es momentan wohl kaum Gründe für einen Neubau - und das wäre ja das Ideal vieler hier (entweder Sturm direkt mit Stadt u Land, oder Stadt für GAK wegen Sturm-Pacht).

Das du dich als GAKler aus Sicht des Steuerzahlers sagen traust. Zuschussbetrieb elendiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
steinzeit schrieb vor 7 Stunden:

Aha, und wo spielen wir zwischenzeitlich? Da brauchst kein Wirtschaftswissenschaftler zu sein, um diesen "Plan" doch für sehr verwegen zu halten!

Alles andere als einen Ausbau direkt in Liebenau wird’s niemals spielen. Wo man spielen könnte wurde schon desöfteren durchgekaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Suni schrieb vor 52 Minuten:

Das du dich als GAKler aus Sicht des Steuerzahlers sagen traust. Zuschussbetrieb elendiger

Als GAKler bin ich als Sturm-Mitglied auch noch nie bezeichnet worden. Ich bin halt einfach ein erwachsener Mensch welcher der Objektivität fähig ist… außerdem fühle ich mich vom GAK nicht bedroht.

Mir wäre ein eigenes Sturm-Stadion auch am liebsten. Das waren noch Zeiten in der Gruabn und dann die ersten sehr erfolgreichen Jahre in Liebenau… das war, ob der damit einhergehenden Erfolge, „unser“ Stadion.

Nebenbei; rund um die Jahrtausendwende hat es keinen gestört dass man sich das Stadion mit dem GAK teilt, es war einfach cool ein neues Stadion zu haben welches so einen positiven Zuspruch erfuhr… dann erst die ganzen sportlichen Erfolge, die CL-Quali-Schlachten mit dem überbauten Graben… Gänsehaut pur. Selbst Kurz vor dem GAK Konkurs, wo sie ja sportlich erfolgreich waren, war es auch kein Problem sich mit ihnen das Stadion zu teilen.

Genau die oben beschrieben Erfolge, fallen in die Kartnig-Ära die auch Sturm im Endeffekt zwar in die Insolvenz und nur dank der Hilfe einiger Wirtschaftsgranden NICHT ganz ins averderben führte. Seien wir doch froh dass wir nicht das Schicksal des GAKs erleiden mussten und dass wir derzeit die wohl zweiterfolgreichste Ära unseres Vereins miterleben dürfen, wobei in Anbetracht der Professionalität die derzeit herrscht und unter dem Gesichtspunkt dass es heute RB Salzburg gibt, der eine oder andere auch von der bald erfolgreichsten Zeit reden könnte.

Ein eigenes Stadion oder die Pacht um Liebenau zum Sturm-Stadion zu machen wären natürlich die Kirsche auf der Sahne.

Kommt Zeit kommt Rat und wenn wir so weiterarbeiten, auch noch mehr Geld. Was den Stadion-Traum immer realistischer werden lässt. Diesbezüglich vertraue ich Jauk, jedoch nicht seinen intransparenten und unvollständigen Aussagen bezogen auf die Stadionfrage, das sind nämlich Nebelgranaten bzw. Blindgänger welche die Politik aufrütteln und die Fans „beruhigen“ sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
zwinkinho schrieb vor 25 Minuten:

Als GAKler bin ich als Sturm-Mitglied auch noch nie bezeichnet worden. Ich bin halt einfach ein erwachsener Mensch welcher der Objektivität fähig ist… außerdem fühle ich mich vom GAK nicht bedroht.

Mir wäre ein eigenes Sturm-Stadion auch am liebsten. Das waren noch Zeiten in der Gruabn und dann die ersten sehr erfolgreichen Jahre in Liebenau… das war, ob der damit einhergehenden Erfolge, „unser“ Stadion.

Nebenbei; rund um die Jahrtausendwende hat es keinen gestört dass man sich das Stadion mit dem GAK teilt, es war einfach cool ein neues Stadion zu haben welches so einen positiven Zuspruch erfuhr… dann erst die ganzen sportlichen Erfolge, die CL-Quali-Schlachten mit dem überbauten Graben… Gänsehaut pur. Selbst Kurz vor dem GAK Konkurs, wo sie ja sportlich erfolgreich waren, war es auch kein Problem sich mit ihnen das Stadion zu teilen.

Genau die oben beschrieben Erfolge, fallen in die Kartnig-Ära die auch Sturm im Endeffekt zwar in die Insolvenz und nur dank der Hilfe einiger Wirtschaftsgranden NICHT ganz ins averderben führte. Seien wir doch froh dass wir nicht das Schicksal des GAKs erleiden mussten und dass wir derzeit die wohl zweiterfolgreichste Ära unseres Vereins miterleben dürfen, wobei in Anbetracht der Professionalität die derzeit herrscht und unter dem Gesichtspunkt dass es heute RB Salzburg gibt, der eine oder andere auch von der bald erfolgreichsten Zeit reden könnte.

Ein eigenes Stadion oder die Pacht um Liebenau zum Sturm-Stadion zu machen wären natürlich die Kirsche auf der Sahne.

Kommt Zeit kommt Rat und wenn wir so weiterarbeiten, auch noch mehr Geld. Was den Stadion-Traum immer realistischer werden lässt. Diesbezüglich vertraue ich Jauk, jedoch nicht seinen intransparenten und unvollständigen Aussagen bezogen auf die Stadionfrage, das sind nämlich Nebelgranaten bzw. Blindgänger welche die Politik aufrütteln und die Fans „beruhigen“ sollen.

Gutes Posting! Nix passiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
RasmusHojlund schrieb vor 13 Minuten:

Was muss noch passieren dass auch der letzte checkt dass eine PAcht wahrscheinlich nie zustande kommen wird weil die Stadt bzw das Land keine 35 Millionen für ein GAK Stadion zahlen wollen/können?

Deine Logik geht mir nicht ganz ein, schreist du nicht dauernd nach einem Neubau für Sturm? Wie soll der dann bitte finanziert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Hier sollt ma aber schon nicht vergessen, dass es ja eh klar kommuniziert wurde das erst gebaut wird wenn die Finanzen es zulassen. Das Argument "momentan gibt es wichtigere Dinge" wurde von der Stadt eh dezidiert gebracht. Also gerade was das bauen betrifft wird es sowieso noch länger dauern. Aber das man sich mal darauf einigt was wo mal passieren soll ist ja auch zu Anfang mal wichtig. Bis Pläne und Finanzierung stehen wird eh noch Zeit vergehen. Also ist es schon okay wenn man es jetzt mal einleitet.

Und sollte es nix werden muss in Liebenau halt trotzdem was passieren sonst spielen wir EC irgendwann in Klagenfurt und das kanns auch nicht sein. Nach 25 Jahren darf schon mal eine größere Sanierung passieren. Aber selbst die ist in Wahrheit ja nicht fix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GrazTiefschwarz schrieb vor 1 Stunde:

Deine Logik geht mir nicht ganz ein, schreist du nicht dauernd nach einem Neubau für Sturm? Wie soll der dann bitte finanziert werden?

Man verliert den Anschluss!!!!111!!! An wen nämlich? RBS :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Gibt es eigentlich irgendwelche Studien dazu, in welchen Bezirken verhältnismäßig mehr Sturm bzw. Gak Fans wohnen? Schon klar, dass es es ein gewisses Nord Süd Gefälle geben wird, aber ich denke dass das in der Stadion Debatte schon nicht ganz zu vernachlässigen wäre. Ein Gak Stadion in Puntigam würde für mich zum Beispiel  wenig Sinn machen.

bearbeitet von Swnö 13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Swnö 13 schrieb vor 3 Stunden:

Gibt es eigentlich irgendwelche Studien dazu, in welchen Bezirken verhältnismäßig mehr Sturm bzw. Gak Fans wohnen? Schon klar, dass es es ein gewisses Nord Süd Gefälle geben wird, aber ich denke dass das in der Stadion Debatte schon nicht ganz zu vernachlässigen wäre. Ein Gak Stadion in Puntigam würde für mich zum Beispiel  wenig Sinn machen.

Ja, Bezirke 1-17 gibt es mehr Sturmfans, im Rest haben die Roten die Nase vorne.

Ernsthaft, der GAK ist aus Geidorf, hat dort seine emotionalen Wurzeln und auch den Weg seit der Neugründung im Norden bestritten. Ein eigenes Stadion fix im Süden zu bauen wäre mMn. das dümmste was man machen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GrazTiefschwarz schrieb vor 16 Stunden:

Ja bin seit Tag 1 mehr für einen Neubau als für eine Pacht, und wie dieser finanziert werden soll? Gute Frage, aber wenn Hartberg es schafft mit Investoren und öffentlicher Hand ein 35-40 Millionen Stadion hinzustellen sollte ein Verein wie Sturm das ebenso schaffen ... dass es ein Risiko birgt is mir zu 100% klar ... aber is ebenso ein Risiko noch 4-5 Jahre in einem Stadion zu spielen welches wahrscheinlich bereits nächste Saison keine EC Tauglichkeit mehr hat...

Liebenau verliert Jahr für JAhr immer weiter den Anschluss an zeitgemäße Stadien, selbst Altach hat demnächst Bürokomplexe im Stadion und VIP Logen 

herr_bert schrieb am 17.3.2023 um 07:38 :

Ein langjährig gepachtet es Liebenau fällt aber auch unter die Kategorie "Eigenes Stadion".

Dann drücke ich mich anders aus, ein eigenes (zeitgemäßes) Stadion

Pepi_Gonzales schrieb vor 15 Stunden:

Hier sollt ma aber schon nicht vergessen, dass es ja eh klar kommuniziert wurde das erst gebaut wird wenn die Finanzen es zulassen. Das Argument "momentan gibt es wichtigere Dinge" wurde von der Stadt eh dezidiert gebracht. Also gerade was das bauen betrifft wird es sowieso noch länger dauern. Aber das man sich mal darauf einigt was wo mal passieren soll ist ja auch zu Anfang mal wichtig. Bis Pläne und Finanzierung stehen wird eh noch Zeit vergehen. Also ist es schon okay wenn man es jetzt mal einleitet.

Und sollte es nix werden muss in Liebenau halt trotzdem was passieren sonst spielen wir EC irgendwann in Klagenfurt und das kanns auch nicht sein. Nach 25 Jahren darf schon mal eine größere Sanierung passieren. Aber selbst die ist in Wahrheit ja nicht fix.

Ja und bis da mal was handfestes am Tisch liegt vergehen wieder 4-5 JAhre in denen Liebenau immer weiter verkommt und Sturm wirklich irgendwann dann in Klagenfurt spielen muss bei Europa League ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
RasmusHojlund schrieb vor 11 Minuten:

Ja bin seit Tag 1 mehr für einen Neubau als für eine Pacht, und wie dieser finanziert werden soll? Gute Frage, aber wenn Hartberg es schafft mit Investoren und öffentlicher Hand ein 35-40 Millionen Stadion hinzustellen sollte ein Verein wie Sturm das ebenso schaffen ... dass es ein Risiko birgt is mir zu 100% klar ... aber is ebenso ein Risiko noch 4-5 Jahre in einem Stadion zu spielen welches wahrscheinlich bereits nächste Saison keine EC Tauglichkeit mehr…

Achso, also deiner Meinung nach wird Stadt/Land nicht für ein GAK-Stadion zahlen, aber für einen Sturm-Neubau muss man sie wohl gewinnen können? Du widersprichst dir permanent selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
RasmusHojlund schrieb vor 5 Stunden:

Ja bin seit Tag 1 mehr für einen Neubau als für eine Pacht

Das hättest ja auch mal erwähnen können :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GrazTiefschwarz schrieb vor 10 Stunden:

Achso, also deiner Meinung nach wird Stadt/Land nicht für ein GAK-Stadion zahlen, aber für einen Sturm-Neubau muss man sie wohl gewinnen können? Du widersprichst dir permanent selbst.

Naja eigentlich nicht ... Gak Stadion würde 35-40 Mio kosten schätze ich, der Gak wird vermutlich so gut wie nix selbst beisteuern, also müsste der Steuerzahler so gut wie alles übernehmen, würde zB Sturm eines bauen was um die 80 Millionen Kostet, müsste StadT/Land ebenso einen großen Teil beisteuern aber nicht alles, Sturm könnte sich (denke ich aber auch sehr viel Risiko) einen Kredit eher leisten als der Gak, ebenso würde Sturm es eher schaffen durch zB Crowdfunding, Sponsoren und dann auch etwaige Sky Boxen, Vip Logen, Events, Namensrechte etc einen großen Teil (also zB 20 Millionen die Sturm selbst beisteuern würde) wieder einzunehmen in mehreren Jahren

Das is alles nur sehr grob beschrieben und wäre wahrscheinlich nicht mal ansatzweise so, aber wollte damit nur sagen dass ich es mir nicht mal ansatzweise vorstellen kann dass die einem Gak so viel Geld "geben" aber davor jahrelang total gegen eine 2 Stadienlösung sind und nicht einmal den versprochenen VIP Bereich und GRaz durchführen wollen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag