MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 16. März 2023 Tobias98 schrieb vor 2 Minuten: So steht das aber ganz sicher nicht im Artikel. Der Fixbetrag wird geringer, dafür wird man aber nicht mehr am Ausschank beteiligt. Die durchschnittliche Miete liegt derzeit bei ca. 90 Cent je Besucher. Besucherabhängige Miete hätt ich hier nicht herausgelesen. aber sicher nicht pro Spiel, oder? Alex_1902 schrieb vor 2 Minuten: Sind die 90 Cent auf den Sturm- oder den GAK-Zuschauerschnitt bezogen? Immerhin ist das ein Unterschied um den Faktor 10. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz-Madrid Teamspieler Geschrieben 16. März 2023 MK7 schrieb vor 6 Minuten: Sind die 90 Cent auf den Sturm- oder den GAK-Zuschauerschnitt bezogen? Immerhin ist das ein Unterschied um den Faktor 10. Eher Faktor 5 <3 Na aber ich glaube dass der Fixbetrag sich aus den gemieteten Sektoren mietet, also wird der beim GAK wahrscheinlich um einiges niedriger sein (mieten ja nur VIP Seite und 22er) und dann wird der Rest variabel eben pro Zuschauer berechnet. Aber da würd ich mir auch ein bisschen mehr Transparenz wünschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias98 Weltklassecoach Geschrieben 16. März 2023 (bearbeitet) MK7 schrieb vor 14 Minuten: aber sicher nicht pro Spiel, oder? Natürlich pro Spiel. Kannst dir ja ausrechnen. Sind dann bei uns eben etwa 12.000 Euro je Spiel. Es steht ja auch "im Schnitt" damit wird nicht nur der grundsätzliche Schnitt, sondern auch der Schnitt zwischen den beiden Verein gemeint sein. Bei uns wird der Schnitt halt eher unter 90 Cent/Besucher sein, bei den Roten eher darüber, weil die halt nicht einfach 5x so wenig bezahlen können. bearbeitet 16. März 2023 von Tobias98 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz-Madrid Teamspieler Geschrieben 16. März 2023 Hat wer genau Zahlen zum alten Kostenmodell? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 16. März 2023 Tobias98 schrieb vor 2 Minuten: Natürlich pro Spiel. Kannst dir ja ausrechnen. Sind dann bei uns eben etwa 10.000 Euro je Spiel. 10k pro Spiel?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 16. März 2023 MK7 schrieb vor 1 Minute: 10k pro Spiel?? Das käme mir dann aber gar nicht mal viel vor 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 16. März 2023 Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben: Das käme mir dann aber gar nicht mal viel vor stimmt, hatte da wohl gerade einen gröberen Denkfehler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias98 Weltklassecoach Geschrieben 16. März 2023 MK7 schrieb vor 8 Minuten: 10k pro Spiel?? Ich habs wirklich nur mehr so im Kopf und leider keine Quelle, aber es müsste so zwischen 2014 und 2016 irgendwann gewesen sein. Da hab ich davon gelesen, dass immer 20 Spieltagsmieten erworben um etwa 500k erworben werden müssen bzw. nach 20 Spielen wird dann eben abgerechnet. Das waren dann 25k pro Spiel. Wie da die Konstellation genau ausgesehen hat ist natürlich unklar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigotto Europaklassespieler Geschrieben 16. März 2023 Der Ballungsraum Graz hat immerhin 650.000Einw (Linz 805.000). Da werden wohl beide Städte 2 Profivereine vertragen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
User1234 Postinho Geschrieben 16. März 2023 Tobias98 schrieb vor 11 Minuten: So steht das aber ganz sicher nicht im Artikel. Der Fixbetrag wird geringer, dafür wird man aber nicht mehr am Ausschank beteiligt. Die durchschnittliche Miete liegt derzeit bei ca. 90 Cent je Besucher. Besucherabhängige Miete hätt ich hier nicht herausgelesen. Wenn diese durchschnittliche Miete pro Besucher für beide Vereine ca. gilt, dann hast du am Ende eine um ca. den Faktor 5 höhere Mieteinnahme durch Sturm für die gleiche Einrichtung. Das ist für mich schon eine besucherabhängige Miete, die den Roten aktuell in die Karten spielt, gleiches auch bei der Reduzierung des Fixbetrags und gleichzeitigen Streichung der Beteiligung am Ausschank, 12k Leute am Samstag/Sonntag Nachmittag konsumieren eben mehr als 2k am Sonntag um 10e in da Früh. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias98 Weltklassecoach Geschrieben 16. März 2023 User1234 schrieb vor 1 Minute: Wenn diese durchschnittliche Miete pro Besucher für beide Vereine ca. gilt, dann hast du am Ende eine um ca. den Faktor 5 höhere Mieteinnahme durch Sturm für die gleiche Einrichtung. Das ist für mich schon eine besucherabhängige Miete, die den Roten aktuell in die Karten spielt, gleiches auch bei der Reduzierung des Fixbetrags und gleichzeitigen Streichung der Beteiligung am Ausschank, 12k Leute am Samstag/Sonntag Nachmittag konsumieren eben mehr als 2k am Sonntag um 10e in da Früh. Es steht doch nirgends dass die Miete immer 90 Cent je Besucher beträgt. Sie ist DERZEIT im SCHNITT bei 90 Cent. Wenn der Besucherschnitt noch weitersteigt, dann ist sie halt im Sommer bei etwa 85 Cent, wie auch immer. Vorstellen kann ich mir auch, dass die durchschnittliche Miete bei Sturm unter 90 Cent liegt und bei den Roten eben über 90 Cent. Beide Verein zahlen einen Fixbetrag und darauf basierend wir die durchschnittliche Miete je Besucher berechnet, die jedoch nicht in Stein gemeiselt ist. Die Streichung der Beteiligung des Ausschanks ist eine Frechheit. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
User1234 Postinho Geschrieben 16. März 2023 Tobias98 schrieb vor 2 Minuten: Es steht doch nirgends dass die Miete immer 90 Cent je Besucher beträgt. Sie ist DERZEIT im SCHNITT bei 90 Cent. Wenn der Besucherschnitt noch weitersteigt, dann ist sie halt im Sommer bei etwa 85 Cent, wie auch immer. Vorstellen kann ich mir auch, dass die durchschnittliche Miete bei Sturm unter 90 Cent liegt und bei den Roten eben über 90 Cent. Beide Verein zahlen einen Fixbetrag und darauf basierend wir die durchschnittliche Miete je Besucher berechnet, die jedoch nicht in Stein gemeiselt ist. Die Streichung der Beteiligung des Ausschanks ist eine Frechheit. Ja dann sollen es bei uns halt im Schnitt 80 Cent sein und bei den Roten 1€, trotzdem zahlen Sie dann 2000€ und wir 9,6k€ für die gleiche Einrichtung, auch wenn Sie ihr Argument bringen und sagen das Sie nur das halbe Stadion mieten, auch wenn die andere Hälfte nicht gleichzeitig genutzt werden kann, geb ich ihnen das on Top und sag sie würden 4k€ für die gleiche Einrichtung zahlen. Also die gesamte Miete muss sich demnach schon aus einem Fixbetrag und einem variablen Anteil zusammensetzen und der kann eben nur von der Zuschaueranzahl abhängen, sonst macht auch die Darstellung in dieser Form mit im Schnitt 90 c pro Besucher wenig Sinn, dann kannst schreiben man zahlt (Hausnummer) 10k fürs ganze Stadion und 5k fürs halbe pro Spiel. Das System ist ja per Se nicht schlecht, wäre ja auch etwas für Maturabälle oÄ. dass die weniger Miete zahlen als Unternehmen, wenn Sie sich in den Congress oÄ einmieten, nur dort hätte ich davon noch nicht gehört. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Fanatischer Poster Geschrieben 16. März 2023 Zu den 10.000 für die Miete müssen noch die variablen Kosten des Spieltags hinzugerechnet werden. Beachten muss man das der Betrag auch mit der Anzahl der Heimspiele schwankt (Cup + internationale Spiele, je nachdem wie weit man kommt) Um mal ein paar konkrete Zahlen zu nennen, vor Corona war der Aufwand für Stadionnutzung inkl. Stadionmiete: 2017/18: 807.729 2018/19: 726.010 Während Corona wurde die Stadionnutzung folgendermaßen beziffert: 2019/20: 427.000 2020/21: 295.000 Für 21/22 kann ich keine Zahlen nennen, da diese im SturmReport nicht gesondert ausgewiesen werden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nero08 ASB-Legende Geschrieben 16. März 2023 Das mit dem Schnitt ist sehr blöd formuliert.Lässt viel Raum offen wie das gemeitn ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 16. März 2023 nero08 schrieb vor 1 Stunde: Das mit dem Schnitt ist sehr blöd formuliert.Lässt viel Raum offen wie das gemeitn ist. Das kommt für unwissende eher so rüber: he wos wollen di, zohln jo eh fost nix. Nur die Miete zu nennen ist ein bissl Dings..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts