Recommended Posts

Engine Junkie
tool_king schrieb vor 12 Minuten:

In aller Regel kaufen UInternehmen eine Skybox ja nicht für sich selbst, sondern um Geschäftspartner einladen zu können. Und natürlich wird es auch in und um Graz solche Unternehmen geben, wenngleich vermutlich deutlich weniger als in Wien.

Bist deppat, einen 150.000er Netto musst auch mal erklären können, egal wo und wie.  Gut, ich hatte auch mal 2 Vip Karten. Ich selber war glaub ich dann 3x darin. Rest verschenkt, Sitz lieber gegenüber. 

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SteirAIR schrieb vor 13 Minuten:

Bist deppat, einen 150.000er Netto musst auch mal erklären können, egal wo und wie.  Gut, ich hatte auch mal 2 Vip Karten. Ich selber war glaub ich dann 3x darin. Rest verschenkt, Sitz lieber gegenüber. 

die skybox ist ja nicht nur während der Spiele benützbar, sie ist ja auch ein externer Meetingraum für Firmenseminare etc. ... deshalb muss sie auch extern zugänglich sein etc. und kann nicht direkt mit dem VIP Club verbaut werden - Mehrkosten! 

Und in Graz würden 10-15 Skyboxen reichen, auch das wären nette Einnahmen bei sagen wir 100k pro Box im Schnitt (je nach Größe) und für die wäre auch Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SteirAIR schrieb vor 5 Minuten:

Das ist sicher richtig, in der Realität ists schwer bei 95% der Firmen 10.000,- zu bekommen. Die Logen sind halt für die absoluten Top-Firmen gedacht.

Die Frage ist halt immer was bei den 150k dabei ist UND ob man den Logenpreis nicht ohnehin an den steirischen Markt anpasst, also halt keine 150k sondern irgendwas zwischen 90-120k. Und dann gehts halt darum, diese Logen zu füllen. Natürlich wird man die aktuellen Premiumpartner bzw. potenten Geldgeber Puntigamer, Raiffeisen bzw.Kleine dazu bringen können, eine zu nehmen und es wäre natürlich auch gut, wenn Jauk eine hätte in die er Vertreter der öffentlichen Hand einladen kann. Lotto eine anzubieten kann auch kein Fehler sein, vielleicht gefällt es ja einem reichen Italiener was er sieht bzw wenn wir mal wieder eine Art "Mählich-Riegel :davinci:" bieten bzw brauchts einfach auch internationales Flair. 

Auf der anderen Seite steht auch die Frage, in wie weit die Boxen Sponsornachfrage generieren? Ein top Umfeld, nette Hostessen und eine Atmosphäre, in der "das Geld" anderes "Geld" spüren kann kann schon dazu führen, dass das ein großer Erfolg wird. Zudem muss beachtet werden, dass und wie genau man diese Räumlichkeiten unter der Woche bewirtschaftet. Da kann man dann über eine Nutzung als Büro- oder Besprechungsort nachdenken.

Mein Fazit: Die Logen sind kein reiner Selbstläufer, da muss man echt gut planen und viel bedenken, aber sie sind heute fast State of the Art und in gewisser Weise eine Selbstverständlichkeit sowie eine Chance, Einnahmenseitig zu wachsen. Also ich für meinen Teil denke schon, dass Sturm das braucht und dass es absolut Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 25 Minuten:

Das ist sicher richtig, in der Realität ists schwer bei 95% der Firmen 10.000,- zu bekommen. Die Logen sind halt für die absoluten Top-Firmen gedacht.

Die Frage ist halt immer was bei den 150k dabei ist UND ob man den Logenpreis nicht ohnehin an den steirischen Markt anpasst, also halt keine 150k sondern irgendwas zwischen 90-120k. Und dann gehts halt darum, diese Logen zu füllen. Natürlich wird man die aktuellen Premiumpartner bzw. potenten Geldgeber Puntigamer, Raiffeisen bzw.Kleine dazu bringen können, eine zu nehmen und es wäre natürlich auch gut, wenn Jauk eine hätte in die er Vertreter der öffentlichen Hand einladen kann. Lotto eine anzubieten kann auch kein Fehler sein, vielleicht gefällt es ja einem reichen Italiener was er sieht bzw wenn wir mal wieder eine Art "Mählich-Riegel :davinci:" bieten bzw brauchts einfach auch internationales Flair. 

Auf der anderen Seite steht auch die Frage, in wie weit die Boxen Sponsornachfrage generieren? Ein top Umfeld, nette Hostessen und eine Atmosphäre, in der "das Geld" anderes "Geld" spüren kann kann schon dazu führen, dass das ein großer Erfolg wird. Zudem muss beachtet werden, dass und wie genau man diese Räumlichkeiten unter der Woche bewirtschaftet. Da kann man dann über eine Nutzung als Büro- oder Besprechungsort nachdenken.

Mein Fazit: Die Logen sind kein reiner Selbstläufer, da muss man echt gut planen und viel bedenken, aber sie sind heute fast State of the Art und in gewisser Weise eine Selbstverständlichkeit sowie eine Chance, Einnahmenseitig zu wachsen. Also ich für meinen Teil denke schon, dass Sturm das braucht und dass es absolut Sinn macht.

die logen gehören für das Geld für 1 Jahr oder länger komplett dieser Firma - da muss man sich keine Gedanken machen - diese können die Logen auch frei nach ihrem Wunsch einrichten - siehe Allianz Stadion, Generali Arena etc. - für ~ 100k pro Jahr wollen die das schon mehr nutzen als nur alle 2 Wochen zu spielen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ozzarp schrieb vor 13 Minuten:

die logen gehören für das Geld für 1 Jahr oder länger komplett dieser Firma - da muss man sich keine Gedanken machen - diese können die Logen auch frei nach ihrem Wunsch einrichten - siehe Allianz Stadion, Generali Arena etc. - für ~ 100k pro Jahr wollen die das schon mehr nutzen als nur alle 2 Wochen zu spielen ;) 

Ahhh okay, das wusste ich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Stunden:

Kleine Zeitung haha der war gut. Stichwort Zeitungssterben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb vor 2 Stunden:

Was kostet so eine Sky Box in der Errichtung, gibt es da irgendwelche Zahlen, und wo bauens die z.b. in Liebenau hin?.

zu deinen Fragen sind eh schon einige Antworten gekommen.

Skyboxen fangen in der Regel so bei 30 m² an, beginnen so mit Platz ab 8 Personen. Für solche Einheiten kannst du natürlich nicht 6stellige Summen verlangen - und gehen dann bis hin zu Großaumlogen mit Platz für 50 - 80 Leuten.

Nachdem du unseren VIP kennst, weißt du auch welche Verhältnisse dort vorhanden sind - also für den Preis schon recht unpersönlich. Wir haben 3 Kats die so um die 2.300 netto pro ohne Tisch, dann knapp 3.000 netto mit Tisch und dann gibt es noch Karten um 3.500 mit Tisch im Extraraum. Und ja, es gibt sicher diese Firmen auch in der Steiermark, die sich diese leisten werden - hast eher sogar eine Chance für so ein System, als bei den derzeitigen Verhältnissen.

Die Ganzjahresnutzung wurde schon angesprochen - aber man muss auch ein entprechendes Rundum-Service bieten und man darf nicht vergessen, dass dies einiges auch kostet. Rapid beispielsweise hat neben den guten Einnahmen aber auch einen ordentlichen 7stelligen Betrag als Aufwand für den gesamten VIP Bereich.

zu Baukosten und ob sich das rechnet. Wie es bei uns bei einem vorhanden Objekt aussieht ist schwer zu sagen - hängt wohl davon ab, ob man bei der Dachkonstruktion und Statik eingreifen muss - dann wird es natürlich teurer, oder ob es eine Lösung gibt mit dem vorhanden Bestand, was entsprechend weniger kosten wird.

Geht man z. B. von einem Neubau aus - wie aktuell in Linz - wo ca. 60 Mio. die Gesamtkosten sind und man nimmt ein Viertel der gesamten Baukosten für VIP Bereich - und mehr wird es wohl ganz sicher nicht sein können auf die gesamte Baumasse gerechnet, reden wir hier von ca. 15 Mio. an Kosten und mit Sicherheit von 3 Mio. und mehr an Nettoeinnahmen - also hätte sich das im Fall LInz in kurzer Zeit hereingespielt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie

Hmmmm. Sollten wir sagen wir mal 12 solche Boxen installieren, und Baukosten von 12 Mio. haben...

12 Boxen, im besten Fall um 150.000 ohne Mwst. im Jahr, wären bei mir 1,8 Mio/Netto Jahr.
Wegrechnen müsste man dann aber Energie, Personal und vor allem den Catering Aufwand. 

Rechnen wir nur überschlagsmäßig und sehr sehr grob:
12 Boxen, a 12 Kunden, a 16 Spiele, DoCo Catering, 45 Euro/Person: 100.000 Euro
12 Boxen, a 12 Kunden, a 16 Spiele, 2x Personal pro Box, je 8 Stunden/Spieltag, 42 Euro/Stunde: 200.000 Euro
Energie/Instandhaltung wird da eher vernachlässigbar sein denke ich mal. Bleiben noch 1,5 Mio "Netto".

Also in "kurzer" Zeit reingespielt ist da mal nichts.  Aber in 10-15 Jahren könnte es sich ausgehen.
Wie gesagt ausgehend davon das 12 Firmen, 12 Boxen exclusiv für ein Jahr mieten, und für die Heimspiele das Catering dabei ist. 

Bitte das ist nur Grob, und mich interessieren solche Zahlenspiele. Unternehmerproblem *-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SteirAIR schrieb vor 9 Minuten:

Hmmmm. Sollten wir sagen wir mal 12 solche Boxen installieren, und Baukosten von 12 Mio. haben...

12 Boxen, im besten Fall um 150.000 ohne Mwst. im Jahr, wären bei mir 1,8 Mio/Netto Jahr.
Wegrechnen müsste man dann aber Energie, Personal und vor allem den Catering Aufwand. 

12 Boxen, a 12 Kunden, a 16 Spiele, 2x Personal pro Box, je 8 Stunden/Spieltag, 42 Euro/Stunde: 200.000 Euro
Energie/Instandhaltung wird da eher vernachlässigbar sein denke ich mal. Bleiben noch 1,5 Mio "Netto".

Also in "kurzer" Zeit reingespielt ist da mal nichts.  Aber in 10-15 Jahren könnte es sich ausgehen.
Wie gesagt ausgehend davon das 12 Firmen, 12 Boxen exclusiv für ein Jahr mieten, und für die Heimspiele das Catering dabei ist. 

Bitte das ist nur Grob, und mich interessieren solche Zahlenspiele. Unternehmerproblem *-).

Die Baukosten sind mMn viel zu hoch. Die eher an einem Schiffscontainer dran als an der sixtinischen Kapelle :davinci:

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb vor 9 Minuten:

Eine Box für eine Million? Da ist ja ein Einfamilienhaus samt Keller und 1. Stock schon billiger.

bearbeitet von Doofenheinz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
einfachSturmfan schrieb vor 1 Stunde:

Geht man z. B. von einem Neubau aus - wie aktuell in Linz - wo ca. 60 Mio. die Gesamtkosten sind und man nimmt ein Viertel der gesamten Baukosten für VIP Bereich - und mehr wird es wohl ganz sicher nicht sein können auf die gesamte Baumasse gerechnet, reden wir hier von ca. 15 Mio. an Kosten und mit Sicherheit von 3 Mio. und mehr an Nettoeinnahmen - also hätte sich das im Fall LInz in kurzer Zeit hereingespielt haben.

Ich bezog mich auf dieses Posting vom einfach Sturmfan. Wobei, wennst beim Stadion die Statik neu bauen musst...

Ich habe keine Ahnung, komme nicht vom Bau. Darum frag ich ja, interessiert mich das Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SteirAIR schrieb vor 1 Minute:

Ich bezog mich auf dieses Posting vom einfach Sturmfan. Wobei, wennst beim Stadion die Statik neu bauen musst...

Ich habe keine Ahnung, komme nicht vom Bau. Darum frag ich ja, interessiert mich das Thema.

Die Frage von den Adaptionen die man Stadion nötig sind ist definitiv berechtigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb vor 26 Minuten:

gehen wir mal davon aus, dass du große Boxen baust - so mit 80 m² pro Box, damit man auch mit den 150.000 rechnen kann - du würdest also 12.500 Euro pro m² als Baukosten (natürlich auch inkl. Nebenflächen - allgemeine Flächen und Zugänge) veranschlagen, wo in Graz mit 5.000 - 6.000 Euro pro m² Wohnfläche in besten Lagen der Verkauf stattfindet

Dieser Ansatz mit solchen Baukosten ist falsch - wenn die soviel kosten würden, dann stellen wir ein neues Stadion hin - rentabler für uns. Diese Boxen müssen sich in 3 - 5 Jahren amortisieren.

P. S. ich bin auch nicht direkt vom Bau, aber ich habe vor einigen Jahren begonnen kleinere Häuser mit 4 - 8 Wohneinheiten mit einer kleinen eigens gegründeten 4 Mann Gesellschaft zu bauen - es kommt auf die Ausstattung an und wie ökologisch man auch baut und auch auf Lage und Untergrund - aber mit reinen Baukosten von 1.800 - 2500/m² kommt man auch heute immer noch aus, wenn man es gut organisiert.

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag