Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Sitzplatzschwein
joesione schrieb vor 8 Minuten:

OK, und wie rechnet sich das ?. Von den 17.000 auf 20.000 sinds 3000 Plätze. Was kostet so ein dauerhafter Graben Überbau... 250/400/600.000 Euro?. 3000 Karten mal im Schnitt 20 Euro sind 60.000 Euro, davon fallen 20% Mwst. weg, dann die Spanne der Ticket Händler,  Steuern, Mehraufwand bei Personal, Absicherung und letztendlich Steuern Steuern Steuern.

Da bleiben keine 20 Deckungsbeitrag... Und wie oft bringt man die Hütte wirklich voll mit 20K im Jahr. Einmal vielleicht gegen Rapid wenn überhaupt. Oder bei einem Cup Finale oder sonstige alle 3-5 Jahre stattfindenden besonderen Ereignisses... Rechnet sich meiner Meinung nach nicht wirklich*-).

Die Investition kommt von der Stadt Graz. Da würd ich nicht von Deckungsbeitrag sprechen. Wie rechnet sich WLAN für 1 mio?

Ich meinte, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen und habe dabei auf die Steuern vergessen. Mein fehler. Geht aber wahrscheinlich eh nur um die Umsatzsteuer.

Personal brauchst du eben nicht mehr, 5 Securities vielleicht, wenns vorschrift ist. Das Papier der Tickets wird eher nix kosten, am Verkauf ändert sich nix.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

WLAN für 1 Mio., Scherz oder?. Wenn ja, hab ich was verpasst. Wenns die Stadt peckt, und keine höhere Stadionmiete verlangt wärs OK. Aber ich glaube halt nicht das es oft ausgenützt würde. Aber, man könnte mit den Kartenpreisen runter wenn die Leute das annehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
joesione schrieb vor 3 Minuten:

WLAN für 1 Mio., Scherz oder?. Wenn ja, hab ich was verpasst. Wenns die Stadt peckt, und keine höhere Stadionmiete verlangt wärs OK. Aber ich glaube halt nicht das es oft ausgenützt würde. Aber, man könnte mit den Kartenpreisen runter wenn die Leute das annehmen. 

Ganz ehrlich.. wer braucht WLAN im Stadion :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
joesione schrieb vor 4 Minuten:

WLAN für 1 Mio., Scherz oder?. Wenn ja, hab ich was verpasst. Wenns die Stadt peckt, und keine höhere Stadionmiete verlangt wärs OK. Aber ich glaube halt nicht das es oft ausgenützt würde. Aber, man könnte mit den Kartenpreisen runter wenn die Leute das annehmen. 

Ich orientier mich da an den hier veröffentlichen infos. Diesen z.b.:

 

 

Zitat

 

Hallo !

Ich arbeite im Baumanagement der Stadt Graz und sitze direkt an der Quelle wenn es um Infos um den Stadionausbau geht ;)

Derzeit werden noch häufig Besprechungen abgehalten. Sturm durfte auch seine Wünsche äußern.

Im Moment ist das Budget im Detail so verplant:

  • Vorplatz-Fanmeile 0,7 Mio.
  • Rasen Neu 0,5 Mio.
  • Fankurve Stehplätze 0,5 Mio.
  • Oberflächensanierung im gesamten Stadion 1,35 Mio
  • Kantinenbereich Zuschauer 0,3 Mio
  • Überdachung der Zugänge 0,2 Mio
  • VIP-Bereich Sanierung 0,5 Mio
  • Einsatzzentrale (Polizei, Rettung, Feuerwehr) 0,3 Mio
  • Info-Screens und WLAN im gesamten Stadion 0,8 Mio
  • Technische Infrastruktur verbessern 0,9 Mio
  • Pressebereich 0,5 Mio.
  • Absenkung der Spielerbank 0,04 Mio.

sind 6,59 Mio. € .. da aber nur 5 Mio € Budget vorhanden ist wird da einiges wegfallen

Wünsche von Sturm sind außerdem

  • die VIP Vergrößerung mit 3,5 Mio.
  • Absenkung des Spielfeldes mit Überbauung des Grabens 2,5 Mio.
  • Komplette Erneuerung der Bestuhlung 2,3 Mio

 

 

Bei 500k für Stehpkätze hätte man finde ich gleich die ganze Tribüne machen müssen.

  •  
bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bin zwar kein Experte, aber wenn man die gesamte Tribüne auf Stehplätze umgerüstet und dann noch eventuell den Graben überbaut hätte, hätte man auch ganz sicher die Eingänge zwecks der Fluchtwege adaptieren bzw. umbauen müssen aufgrund der doppelten Kapazität, das darf man nicht vergessen. Ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber genau das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum man nicht auf der gesamten Fantribüne Stehplätze eingerichtet hat, ansonsten hätte die Vorgehensweise wenig Sinn gemacht.

 

Ich kann's schon verstehen, wenn manche sich ein Stadion mit einer Kapazität von 20000 mit Hilfe der neuen Umbauten wünschen. Ist halt doch "etwas anderes", wenn man sagen kann dass man ein 20000+ Stadion hat ;)  Meiner Meinung nach passen aber die aktuellen ~16700 sehr gut, denn wie oft ist das Stadion wirklich ausverkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Mit den Ausgängen von Sektor 8 und 14 würde das gehen. Die müssten dann halt zur Nordtribüne gehören und der Zaun versetzt oder einfach entfernt werden.Man könnte auch den Konzerteingang im Sektor 11 nützen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.