MegamanX Top-Schriftsteller Geschrieben Dienstag um 10:18 JakominiBua schrieb vor 16 Minuten: Dann kostet der Neubau am Ende 200 Mio. aufwärts und wär damit um vieles teurer. Wir könnten ja wie die Austria für Kite und Böving jeweils 100 Mio. Wert angeben 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sent96 Wahnsinniger Poster Geschrieben Dienstag um 10:26 (bearbeitet) da hier immer wieder der koralmtunnel angesprochen wird und dass es für die 2 jahre ja möglich wäre damit zu fahren: graz villach (klagenfurt find ich auf die schnelle nix..^^) kostet mit dem flixbus ~25€, die bahn wird, wenn man die derzeitigen preise anschaut, nicht billiger sein als das, aber nehmen wir an 20€. das wären bei 21 heimspielen (oder 42, weil 2 jahre) ca 850€ mehrkosten für jeden sturmfan allein durch zugfahrten.. ich kann mir nicht vorstellen, dass uns hier irgendein zugunternehmen entgegenkommen würde, so verdreckt wie die züge dann regelmäßig sein würden (bin bis jetzt 2x mit solchen fanzügen gefahren und da wars zumindest immer so..), da müsste also von sturm schon eine ordentliche subvention (sagma 400€ bei 2 jahren) kommen, was auf vlt. 10k fans alleine schon eine EL gruppenphase kosten würde.. klar, ordentliche milchmädchenrechnung/en dabei, aber ob sich das der normalo fan leisten kann/will, wenn das saisonabo plötzlich quasi doppelt so teuer wird..? bearbeitet Dienstag um 10:27 von sent96 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben Dienstag um 10:36 sent96 schrieb vor 9 Minuten: da hier immer wieder der koralmtunnel angesprochen wird und dass es für die 2 jahre ja möglich wäre damit zu fahren: graz villach (klagenfurt find ich auf die schnelle nix..^^) kostet mit dem flixbus ~25€, die bahn wird, wenn man die derzeitigen preise anschaut, nicht billiger sein als das, aber nehmen wir an 20€. das wären bei 21 heimspielen (oder 42, weil 2 jahre) ca 850€ mehrkosten für jeden sturmfan allein durch zugfahrten.. ich kann mir nicht vorstellen, dass uns hier irgendein zugunternehmen entgegenkommen würde, so verdreckt wie die züge dann regelmäßig sein würden (bin bis jetzt 2x mit solchen fanzügen gefahren und da wars zumindest immer so..), da müsste also von sturm schon eine ordentliche subvention (sagma 400€ bei 2 jahren) kommen, was auf vlt. 10k fans alleine schon eine EL gruppenphase kosten würde.. klar, ordentliche milchmädchenrechnung/en dabei, aber ob sich das der normalo fan leisten kann/will, wenn das saisonabo plötzlich quasi doppelt so teuer wird..? Können sich an die Preise gewöhnen, weil im neuen Stadion die Preise auch raufgehen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben Dienstag um 10:36 Es würde mich mehr als überraschen, wenn man in absehbarer Zukunft wirklich über Klagenfurt diskutieren müsste, ein Stadionumbau von 80 und vielleicht sogar weitaus mehr Millionen, ist einfach sowas von unrealistisch.. Im Endeffekt wirds darauf hinauslaufen, dass es neue Sitze gibt, den neuen VIP, Skyboxen und ein paar Kleinigkeiten 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honigdachs Sehr bekannt im ASB Geschrieben Dienstag um 10:39 SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 48 Minuten: Der Baukostenindex ist in den letzten 5 Jahren um ca. 30% gestiegen https://www.statistik.at/statistiken/industrie-bau-handel-und-dienstleistungen/konjunktur/baukostenindex Tjo, da hat die Stadt das thema wohl zu lange vor sich hergeschoben. Upsi 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nardras Stammspieler Geschrieben Dienstag um 10:41 rein aus interesse: wäre es regeltechnisch möglich in maribor zu spielen? oder muss das stadion auf österreichischem boden stehen? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua Wichtiger Spieler Geschrieben Dienstag um 10:49 6 minutes ago, nardras said: rein aus interesse: wäre es regeltechnisch möglich in maribor zu spielen? oder muss das stadion auf österreichischem boden stehen? BL1-Stadionbestimmungen ab 01.07.2024 STADIONBESTIMMUNGEN FÜR DIE HÖCHSTE SPIELKLASSE DER ÖSTERREICHISCHEN FUSSBALL-BUNDESLIGA Gute Frage - hätte da allerdings nix gelesen ob das in Ö. stehen muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maniacx Weltklassekicker Geschrieben Dienstag um 10:53 sent96 schrieb vor 13 Minuten: da hier immer wieder der koralmtunnel angesprochen wird und dass es für die 2 jahre ja möglich wäre damit zu fahren: graz villach (klagenfurt find ich auf die schnelle nix..^^) kostet mit dem flixbus ~25€, die bahn wird, wenn man die derzeitigen preise anschaut, nicht billiger sein als das, aber nehmen wir an 20€. das wären bei 21 heimspielen (oder 42, weil 2 jahre) ca 850€ mehrkosten für jeden sturmfan allein durch zugfahrten.. ich kann mir nicht vorstellen, dass uns hier irgendein zugunternehmen entgegenkommen würde, so verdreckt wie die züge dann regelmäßig sein würden (bin bis jetzt 2x mit solchen fanzügen gefahren und da wars zumindest immer so..), da müsste also von sturm schon eine ordentliche subvention (sagma 400€ bei 2 jahren) kommen, was auf vlt. 10k fans alleine schon eine EL gruppenphase kosten würde.. klar, ordentliche milchmädchenrechnung/en dabei, aber ob sich das der normalo fan leisten kann/will, wenn das saisonabo plötzlich quasi doppelt so teuer wird..? Die Mehrkosten wären denke ich nicht das Problem und die 45min klingen eigentlich sensationell. Das Problem wird die Kapazität sein. In einen RJ passen 500 Personen. Bei 10.000 Zusehern brauchst du 20 Fahrten - nur für Sturmfans alleine. Die ÖBB hatten erst unlängst Kapazitätsprobleme, da mal eben 10 Extrazüge einzusetzen wird a) schwer und b) schwer planbar. Was wenn dann gegen Hartberg nur 2k nach Klagenfurt mit dem Zug fahren? Die ÖBB wird das nicht gratis machen. Es gibt aber auch positive Punkte. Als Murauer wär Klagenfurt für mich sogar näher. Man könnte außerdem das Vakuum an professionellen Fußballvereinen in Kärnten (abgesehen vom WAC) nutzen um unseren Claim dort abzustecken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben Dienstag um 10:58 (bearbeitet) JakominiBua schrieb vor 10 Minuten: BL1-Stadionbestimmungen ab 01.07.2024 STADIONBESTIMMUNGEN FÜR DIE HÖCHSTE SPIELKLASSE DER ÖSTERREICHISCHEN FUSSBALL-BUNDESLIGA Gute Frage - hätte da allerdings nix gelesen ob das in Ö. stehen muss. Wo das Stadion sein darf wird nicht in den Stadionbestimmungen, sondern in den Lizenzbestimmungen festgelegt: bearbeitet Dienstag um 11:00 von lovehateheRo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua Wichtiger Spieler Geschrieben Dienstag um 11:04 @lovehateheRo Ah danke! Irgendetwas hatte ich nämlich mit 150km noch im Kopf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GORILLA ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 11:19 Vöslauer schrieb vor 1 Stunde: Kurze Grätsche: 1.) Grundsätzlich stimmt hier vieles was geschrieben wurde, dennoch zur Erinnerung: Wir lamentieren hier weiterhin nur über ungelegte Eier. Wenn hier bis zu € 150.000.000 Invest im Raum stehen, befürchte ich, steht das Großprojekt sowieso auf wackligen Beinen. Lass es dann eine (massiv) abgespeckte Variante sein (das spiegelt in etwa meine Befürchtung wider) und plötzlich wird man wohl merken, dass zwischendurch womöglich gar problemlos ein Parallelbetrieb möglich sein wird. 2.) Sollte es aber doch zum realisierten Luftschloss kommen (also einer tollen Liebenau-Lösung mit langfristigem Benefit für Sturm), dann sind wir uns hoffentlich einig: Dem muss man alles unterordnen, auch wenns im Extremfall sogar mit 2,5 ekligen Jahren oder gar Verzicht einhergeht. Umso schöner werden dann hoffentlich die 25 Jahre danach... oder sieht das wirklich jemand anders? --------- Wenn man sich über die 2 oberen Dinge einmal halbwegs einig ist (oder es zur Kenntnis nimmt) -> wie schauen die Alternativlösungen wirklich aus? 1.) Klagenfurt hat das schönste Stadion, das größte Stadion. Die öffentliche Anreise wird mit dem Koralmtunnel allgemein verbessert (depends - je nach dem wo man wohnt...), mit dem Auto (& allgemein) bleibts aber halt relativ gschissn. Unterm Strich: Du verlierst Zeit, Geld & Energie und damit auch Spaß. Unter der Woche sowieso... lukrativ wird es für Sturm sowieso nicht sein. Es scheint aber die beste Option. 2.) Hartberg -> https://steiermark.orf.at/stories/3293595/ -> Ab ca. 2027 sollen dort nach dem Umbau ca. 5.700 Leute Platz haben. Das ist verdammt wenig. Aber ich halte es - auch wenn mich jetzt einige auslachen - auch für einen möglichen Kompromiss. Ich denke man wäre dort ein gerne gesehener Gast. Stadion wäre wohl immer ausverkauft. Problem: Auch der GAK will/muss wohin. 3.) Alpenstadion/Kapfenberg -> https://www.krone.at/3697655 -> Womöglich mit Ausnahmegenehmigung der Bundesliga und etwas finanziellem Zutun (Aufputz/Renovierung) etwas möglich?! Andrang wäre sicher groß genug, aber das Stadion heute als "sanierungsbedürftig" zu bezeichnen, wäre eine kleine Untertreibung wenn man sich ehrlich ist. Es braucht aber auch wilde Takes in einer Diskussion 3.) Unrealistische, jedoch "bestehende" Alternativen: Linz (zu weit weg), Wiener Neustadt (modern, jedoch zu klein, war schon Ort der Amateure), Happel-Stadion (zu groß, zu weit weg), Südstadt (zu alt, zu weit weg -> aber tatsächlich die Heimstätte für Hartberg die nächsten Monate, deswegen erwähne ich es), Leoben (Bruchbude - kleiner als Kapfenberg), Mattersburg (dürfte noch intakt sein und bekanntlich gibt es eine Kooperation mit dem Burgenland - Gesamtpaket aber auch unterwältigend mit der langen Anreise). 4.) Siehe Punkt 1 -> Teilweise Parallelbetrieb in Liebenau ist vielleicht am Ende sowieso möglich bzw. sehe ich die 2,5 Jahre grundsätzlich als übertrieben an. 5.) Siehe das von anderen User genannte Beispiel Lena-Arena. Ehrlich gesagt war mir das so in dieser Form auch nicht bekannt. Zwar eher nicht in Graz direkt, aber abseits davon findet man vielleicht tatsächlich ausreichend Platz zum Austoben auf bestehenden Sportplätzen. Bedenkt aber: Man kennt die österr. Anrainer & Suderanten, nicht überall wird Sturm willkommen sein... Die Frage bleibt offen: Wer zahlts? Was kostets für mehrere Jahre und nicht nur 6 Wochen, denn wirklich? Ob sich das auch nur im Ansatz rentieren kann.... mehr als fraglich. 6.) Stadion Ljudski vrt in Maribor. Das wäre der beste Kompromiss aus allem. Dafür müsste man vermutlich im Regulativ eine Ausnahme machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
necki1983 Bunter Hund im ASB Geschrieben Dienstag um 11:30 7 minutes ago, GORILLA said: 6.) Stadion Ljudski vrt in Maribor. Das wäre der beste Kompromiss aus allem. Dafür müsste man vermutlich im Regulativ eine Ausnahme machen. Braucht man vermutlich gar nicht, da es sich mit den 20km Luftlinie zur Grenze ausgeht. Trotzdem glaub ich nicht dran, mit dem Zug ist die Fahrzeit Graz Maribor (53min) sogar länger als dann mit der Koralmbahn nach Klagenfurt. Sonst kommt es halt auch drauf an von wo man startet. Wir haben Erfahrung mit Klagenfurt, das Stadion ist mehr als ok, also falls wirklich umgebaut wird bin ich mir ziemlich sicher dass wir nach Klagenfurt ausweichen. Natürlich nicht ideal, aber wohl die beste Alternative. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben Dienstag um 11:39 (bearbeitet) necki1983 schrieb vor 10 Minuten: Braucht man vermutlich gar nicht, da es sich mit den 20km Luftlinie zur Grenze ausgeht. Trotzdem glaub ich nicht dran, mit dem Zug ist die Fahrzeit Graz Maribor (53min) sogar länger als dann mit der Koralmbahn nach Klagenfurt. Sonst kommt es halt auch drauf an von wo man startet. Wir haben Erfahrung mit Klagenfurt, das Stadion ist mehr als ok, also falls wirklich umgebaut wird bin ich mir ziemlich sicher dass wir nach Klagenfurt ausweichen. Natürlich nicht ideal, aber wohl die beste Alternative. Aber es ist nicht in Österreich, siehe b -3 in den zitieren Bestimmungen. Ich glaub nicht, dass es für 2 Jahre so eine Ausnahmesituation gäbe. Und dann ist noch die Frage, ob die slowenische Liga sich auf eine Abmachung mit der BuLi einlässt, in der die Spielpläne abgestimmt werden. Falls doch, wärs natürlich national top (und international gäbs noch immer KlaFu). Knapp 13.000 moderne Plätze wär ziemlich genau das, was man als auswärts-übergang für normale Spiele füllen könnte, Flixbus geht glaub ich Recht flott runter, Sonderbusse sollten auch möglich sein, und du kannst dir bei jedem Heimspiel günstig Tschick mitnehmen. Stimmungstechnisch wäre natürlich ein (fast) volles 13er Stadion wesentlich besser als ein leeres 30.000er. Und: vin Norden wär es sogar von der Fahrtzeit nicht so viel länger, weil man wesentlich kürzer durch die Stadt muss. bearbeitet Dienstag um 11:44 von 11mousa 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmHannes94 Weltklassecoach Geschrieben Dienstag um 11:46 Wenn 20 Mios für einen einmaligen ESC drinnen sind, geht sich auch mehr für das Stadion aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Top-Schriftsteller Geschrieben Dienstag um 12:49 necki1983 schrieb vor einer Stunde: Braucht man vermutlich gar nicht, da es sich mit den 20km Luftlinie zur Grenze ausgeht. Trotzdem glaub ich nicht dran, mit dem Zug ist die Fahrzeit Graz Maribor (53min) sogar länger als dann mit der Koralmbahn nach Klagenfurt. Sonst kommt es halt auch drauf an von wo man startet. Wir haben Erfahrung mit Klagenfurt, das Stadion ist mehr als ok, also falls wirklich umgebaut wird bin ich mir ziemlich sicher dass wir nach Klagenfurt ausweichen. Natürlich nicht ideal, aber wohl die beste Alternative. Außerdem müsste man dann mit NK Maribor verhandeln, denke nicht, dass die Spielpläne eine gemeinsame Nutzung zulassen (und ob NK das überhaupt will, dass der Rasen doppelt beansprucht wird) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts