Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 23 Stunden:

Sturm-Fans be like: 

IMG_0224.thumb.jpeg.7b51058e516af78a33ec11310ed66297.jpeg

:davinci:

Auch wenn's witzig gemeint ist, aber für die Vielfahrer ist es schon hart, wenn man quasi 2 Jahre nur Auswärtsspiele hat. Wenn man noch familiäre Verpflichtungen hat ist es nochmal schwieriger.

Da kann man schon kritisch hinterfragen, ob es nicht verkürzt werden kann bzw. andere Optionen gibt (Lena-Arena z.B.)

Und außer dem Stadion hat Klagenfurt nichts positives für mich. Knapp 3,5h reine Fahrtzeit, Parkplatzsuche und Verkehrschaos nicht eingerechnet, wo ich sonst keine 20 Minuten brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
herr_bert schrieb vor 23 Minuten:

Auch wenn's witzig gemeint ist, aber für die Vielfahrer ist es schon hart, wenn man quasi 2 Jahre nur Auswärtsspiele hat. Wenn man noch familiäre Verpflichtungen hat ist es nochmal schwieriger.

Da kann man schon kritisch hinterfragen, ob es nicht verkürzt werden kann bzw. andere Optionen gibt (Lena-Arena z.B.)

Und außer dem Stadion hat Klagenfurt nichts positives für mich. Knapp 3,5h reine Fahrtzeit, Parkplatzsuche und Verkehrschaos nicht eingerechnet, wo ich sonst keine 20 Minuten brauche.

Das wird der gemeine ASB-User in diesem Leben nicht mehr verstehen. Wenn man sich gerne und regelmäßig die meisten Auswärtsspiele + die internationalen Fahrten gibt, dann sind 2(,5) Jahre "Heimspiele" in Klagenfurt ein absoluter Super-Gau. Und nein, ich habe auch keine besseren Lösungsansätze. 

Und das Argument mancher, dass sie es nach Graz auch weit haben, ist für mich Fehl am Platz. Der Verein heißt Sturm Graz, ich bin aus Graz und vor allem auch deswegen Sturmfan - ein Jahr wohin ausweichen wird man zähneknirschend hinnehmen müssen, länger auszuweichen ist schon sehr hart. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Seit1909 schrieb vor 20 Minuten:

Und das Argument mancher, dass sie es nach Graz auch weit haben, ist für mich Fehl am Platz. Der Verein heißt Sturm Graz, ich bin aus Graz und vor allem auch deswegen Sturmfan …

Der Verein positioniert sich in der öffentlichen Wahrnehmung ganz klar als Verein für alle Steirer. 

Der Stadtrivale macht ganz gerne einen auf „Stadtklub“. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

Der Verein positioniert sich in der öffentlichen Wahrnehmung ganz klar als Verein für alle Steirer. 

Mir sind diese Labels wirklich egal. Die meisten Roten, die ich kenne, sind aus GU oder der Südsteiermark :lol:

Aber Leute, die nur zu Heimspielen gehen, bzw. nicht einmal das, machen sich dann darüber lustig, dass sich Leute, die sehr viele Spiele machen, beschweren, dass es einfach eine irre Belastung ist, für Heimspiele nach Klagenfurt zu fahren. 

Wenn dann der sportliche Erfolg ausbleibt, wird das ziemlich tragisch für alle Beteiligten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 33 Minuten:

Du verwechselst hier mMn. zwei Dinge. Sturm ist ein Verein für alle aus der Steiermark, trotzdem sieht man sich schon eindeutig als Grazer Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

Sehr gute Idee :).
Die Kapazität würde für uns auch gut passen.
... und Düsseldorf hat alle Spiele in der temporären Arena gewonnen, was auch ein gutes Omen wäre :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lena-Arena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Also für alle Grazer sollte es OK sein, der Koralmtunnel eröffnet Ende 2025 und verkürzt die Fahrzeit mit Zug auf 45 Min.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Die Idee gefällt mir wirklich gut. Schon klar, kostet eine Menge Geld. Aber: Keine lange Anreise über > 1 Jahr, Sponsoring möglich, evt. noch alternative Nutzung..

Könnte ja - wie beim gewünschten eigenen Sturm-Stadion - im Süde von Graz stehen. :D

Wäre wirklich interessant, was sowas kostet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SturmHannes94 schrieb vor 7 Minuten:

Die Idee gefällt mir wirklich gut. Schon klar, kostet eine Menge Geld. Aber: Keine lange Anreise über > 1 Jahr, Sponsoring möglich, evt. noch alternative Nutzung..

Könnte ja - wie beim gewünschten eigenen Sturm-Stadion - im Süde von Graz stehen. :D

Wäre wirklich interessant, was sowas kostet...

nachdem das Lask Stadion um die 100 Mio. gekostet hat, und das Upgrade des Liebenauer Stadions bis zu 90 Mio. kosten wird, könnte man echt an einen Neubau denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
1 minute ago, MegamanX said:

nachdem das Lask Stadion um die 100 Mio. gekostet hat, und das Upgrade des Liebenauer Stadions bis zu 90 Mio. kosten wird, könnte man echt an einen Neubau denken.

Wohl wahr aber da sind halt die Grundstückskosten nicht gedeckt von den 90 Mio., oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
JakominiBua schrieb Gerade eben:

Wohl wahr aber da sind halt die Grundstückskosten nicht gedeckt von den 90 Mio., oder?

Natürlich nicht. Und auch keine Umweltverträglichkeitsprüfung, die wohl den Bau verzögert. Ich habe keine Ahnung, wie viel man für ein passendes, großes Grundstück im Süden von Graz zahlen müsste. In Raaba-Grambach 150-250 Euro pro Quadratmeter. Wenn jemand weiß, wie groß das Grundstück sein müsste, könnte man das ja ausrechnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Kurze Grätsche:

1.) Grundsätzlich stimmt hier vieles was geschrieben wurde, dennoch zur Erinnerung: Wir lamentieren hier weiterhin nur über ungelegte Eier. Wenn hier bis zu € 150.000.000 Invest im Raum stehen, befürchte ich, steht das Großprojekt sowieso auf wackligen Beinen. Lass es dann eine (massiv) abgespeckte Variante sein (das spiegelt in etwa meine Befürchtung wider) und plötzlich wird man wohl merken, dass zwischendurch womöglich gar problemlos ein Parallelbetrieb möglich sein wird.

2.)  Sollte es aber doch zum realisierten Luftschloss kommen (also einer tollen Liebenau-Lösung mit langfristigem Benefit für Sturm), dann sind wir uns hoffentlich einig:  Dem muss man alles unterordnen, auch wenns im Extremfall sogar mit 2,5 ekligen Jahren oder gar Verzicht einhergeht. Umso schöner werden dann hoffentlich die 25 Jahre danach... oder sieht das wirklich jemand anders?

---------

Wenn man sich über die 2 oberen Dinge einmal halbwegs einig ist (oder es zur Kenntnis nimmt) -> wie schauen die Alternativlösungen wirklich aus? 

1.) Klagenfurt hat das schönste Stadion, das größte Stadion. Die öffentliche Anreise wird mit dem Koralmtunnel allgemein verbessert (depends - je nach dem wo man wohnt...), mit dem Auto (& allgemein) bleibts aber halt relativ gschissn. Unterm Strich: Du verlierst Zeit, Geld & Energie und damit auch Spaß. Unter der Woche sowieso... lukrativ wird es für Sturm sowieso nicht sein. Es scheint aber die beste Option.

2.) Hartberg -> https://steiermark.orf.at/stories/3293595/  ->  Ab ca. 2027 sollen dort nach dem Umbau ca. 5.700 Leute Platz haben. Das ist verdammt wenig. Aber ich halte es - auch wenn mich jetzt einige auslachen - auch für einen möglichen Kompromiss. Ich denke man wäre dort ein gerne gesehener Gast. Stadion wäre wohl immer ausverkauft. Problem: Auch der GAK will/muss wohin. 

3.) Alpenstadion/Kapfenberg -> https://www.krone.at/3697655 -> Womöglich mit Ausnahmegenehmigung der Bundesliga und etwas finanziellem Zutun (Aufputz/Renovierung) etwas möglich?!  Andrang wäre sicher groß genug, aber das Stadion heute als "sanierungsbedürftig" zu bezeichnen, wäre eine kleine Untertreibung wenn man sich ehrlich ist. Es braucht aber auch wilde Takes in einer Diskussion :D

3.) Unrealistische, jedoch "bestehende" Alternativen:  Linz (zu weit weg), Wiener Neustadt (modern, jedoch zu klein, war schon Ort der Amateure), Happel-Stadion (zu groß, zu weit weg), Südstadt (zu alt, zu weit weg -> aber tatsächlich die Heimstätte für Hartberg die nächsten Monate, deswegen erwähne ich es), Leoben (Bruchbude - kleiner als Kapfenberg), Mattersburg (dürfte noch intakt sein und bekanntlich gibt es eine Kooperation mit dem Burgenland - Gesamtpaket aber auch unterwältigend mit der langen Anreise). 

4.) Siehe Punkt 1 -> Teilweise Parallelbetrieb in Liebenau ist vielleicht am Ende sowieso möglich bzw. sehe ich die 2,5 Jahre grundsätzlich als übertrieben an.  

5.) Siehe das von anderen User genannte Beispiel Lena-Arena. Ehrlich gesagt war mir das so in dieser Form auch nicht bekannt. Zwar eher nicht in Graz direkt, aber abseits davon findet man vielleicht tatsächlich ausreichend Platz zum Austoben auf bestehenden Sportplätzen. Bedenkt aber: Man kennt die österr. Anrainer & Suderanten, nicht überall wird Sturm willkommen sein...  

Zitat

Song Contest:  Die Wahl fiel auf das Heimstadion von Fortuna Düsseldorf. Das hieß aber auch, dass die Arena für sechs Wochen blockiert sein wird. Um die letzten drei Heimspiele austragen zu können, wird also ein provisorisches Ausweich-Stadion gebaut, auf einem Trainingsplatz, direkt neben der Arena. Der Bau soll Platz für 20.000 Zuschauer bieten und drei Millionen Euro kosten. Eine Spezialfirma aus der Schweiz ist damit beauftragt.    wdr.de

Die Frage bleibt offen: Wer zahlts? Was kostets für mehrere Jahre und nicht nur 6 Wochen, denn wirklich? Ob sich das auch nur im Ansatz rentieren kann.... mehr als fraglich.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MegamanX schrieb vor 8 Minuten:

Der Baukostenindex ist in den letzten 5 Jahren um ca. 30% gestiegen

https://www.statistik.at/statistiken/industrie-bau-handel-und-dienstleistungen/konjunktur/baukostenindex

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
14 minutes ago, MegamanX said:

Natürlich nicht. Und auch keine Umweltverträglichkeitsprüfung, die wohl den Bau verzögert. Ich habe keine Ahnung, wie viel man für ein passendes, großes Grundstück im Süden von Graz zahlen müsste. In Raaba-Grambach 150-250 Euro pro Quadratmeter. Wenn jemand weiß, wie groß das Grundstück sein müsste, könnte man das ja ausrechnen. 

Dann kostet der Neubau am Ende 200 Mio. aufwärts und wär damit um vieles teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag