Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) Auslandschwoazer schrieb vor 24 Minuten: Ich rede von 2 Profivereinen der gleichen Sportart in einer Stadt. (Sportartübergreifend habe ich so gemeint: zB 2 Eishockeyvereine in einer Stadt zB - wobei das war eher überspitzt, da habe ich nämlich keinen Überblick) Mir fallen im Fußball 4 Städte, ähnlicher Größe, mit 2 Profivereinen ein, welche ich aber trotzdem nicht direkt mit Graz vergleichen könnte: Zürich, Lissabon Manchester und dein erwähntes Glasgow. Zürich ist mittlerweile meist Nachzügler (Ausnahme bestätigen die Regel) bzw. Ist der Ballungsraum größer - von der Ansiedelung an Firmen kann man in Graz nur träumen (nicht direkt vergleichbar), Lissabon hat einen viel viel größeren Ballungsraum und Manchester einen Scheichverein bzw. Beide eine Liga + TV was einfach nicht vergleichbar ist… Glasgow lass ich noch am ehesten einreden - wobei die einfach keine Konkurrenz in der Liga haben (ich kenne es aber nur aus Tabellen, welche ich hin und wieder sehe)… Edinburgh hatte ich ehrlich nicht am Schirm, daher kann ich dazu nix sagen. Überzeugen konntest mich aber bisher noch nicht vom Gegenteil. Dundee hatte auch zumindest ewig 2 erstklassige Vereine. Die haben Knapp 150 000 Einwohner ^^ Edit sagt: Der Großraum Kopenhagen hat 4 erstklassige Teams. Darunter FC Kopenhagen und Bröndby Und Sarajevo hat auch 2. bearbeitet 15. März 2023 von Pepi_Gonzales 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz-Madrid Teamspieler Geschrieben 15. März 2023 Die Diskussion ist sinnlos, der GAK wird sich nicht auflösen und eine Fusion a la Linz halte ich auch für unmöglich. Wenn der Kovac wirklich neu bauen will, ist das eine echte Überlegung. Wenn der das mit dem Stadion macht kriegt der die Baugenehmigung sicher viel einfacher. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 15. März 2023 111ASK schrieb vor 2 Stunden: Das geht gar nicht. Um mit dem FFP kein Problem zu bekommen, mussten wir eine Pacht im üblichen Rahmen für das Gelände akzeptieren. Das sind rund 530k. Das wir jedoch mit der Linzer Spitzensportförderung wieder fast die Hälfte zurück bekommen, steht auf einem anderen Blatt. San da die BK dabei? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 15. März 2023 Suni schrieb vor 27 Minuten: San da die BK dabei? Nein nicht einmal annähernd, die sind selbst zu tragen. Bsp die Wiener Austria hat im Bereich Energie 7 stellige Kosten, das wird in Wien West und bei uns nicht anders sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Knows how to post... Geschrieben 15. März 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde: Dundee hatte auch zumindest ewig 2 erstklassige Vereine. Die haben Knapp 150 000 Einwohner ^^ Edit sagt: Der Großraum Kopenhagen hat 4 erstklassige Teams. Darunter FC Kopenhagen und Bröndby Und Sarajevo hat auch 2. Die Region rund um Kopenhagen hat halt ein doppelt so großes Einzugsgebiet wie rund um Graz.. Sarajevo ist im Rahmen der Möglichkeiten ein bestimmt berechtigter Vergleich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 15. März 2023 Auslandschwoazer schrieb vor 5 Minuten: Die Region rund um Kopenhagen hat halt ein doppelt so großes Einzugsgebiet wie rund um Graz.. Sarajevo ist im Rahmen der Möglichkeiten ein bestimmt berechtigter Vergleich Und hat auch doppelt so viele Vereine 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 16. März 2023 (bearbeitet) Auslandschwoazer schrieb vor 8 Stunden: Die Region rund um Kopenhagen hat halt ein doppelt so großes Einzugsgebiet wie rund um Graz.. Sarajevo ist im Rahmen der Möglichkeiten ein bestimmt berechtigter Vergleich Ljubljana mit dem Vorort Domzale ist auch vergleichbar. Die haben sogar 3 Profivereine. Bzw hat Domzale selbst mit 5% der EW von Graz 2 Vereine. bearbeitet 16. März 2023 von bertl80 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 16. März 2023 bertl80 schrieb vor 24 Minuten: Ljubljana mit dem Vorort Domzale ist auch vergleichbar. Die haben sogar 3 Profivereine. Bzw hat Domzale selbst mit 5% der EW von Graz 2 Vereine. Lustenau u Altach sind auch keine 20 km entfernt. Da nimmt man sich nix weg... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanchez1 Surft nur im ASB Geschrieben 16. März 2023 Brügge, Thessaloniki und Posen fallen mir noch ein mit jeweils zwei erstklassigen Vereinen. Brüssel auch noch, aber da ist das Einzugsgebiet viel größer als die Stadt selbst. Gibt genug Beispiele, vor allem wenn man auch in zweite Ligen schaut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
User1234 Postinho Geschrieben 16. März 2023 https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6263774/Kicken-am-ShoppingDach_15-Antworten-zur-grossen-Grazer-Stadiondebatte Zur Stadiondebatte nicht viel neues, nur dass Kovac Gesprächsbereit wäre und er auch für eine Erweiterung des EKZ offen wäre, also eh ca. das Szenario das ein User hier schon beschrieben hat und eine Win-Situation für alle hervorbringen könnte. ASKÖ soll kein Thema sein bzw. stellt sich der Verein quer und beruft sich auf Anlaufstelle für den Breitensport. Spannend zum Thema Stadionmiete, bisher hat man einen höheren Fixbetrag bezahlt und wurde dafür in Abhängigkeit der Zuschauerzahlen am Ausschank beteiligt. Die neuen Bedingungen sind nun so, dass der Fixbetrag geringer ist und man in Abhängigkeit der Zuschauerzahlen Miete zahlt, im Schnitt 90 Cent pro Zuschauer. Wennst da ein Verein mit wenig Zuschauern bist, schaut mir das schon nach einem super Deal aus Hoffe die Messe setzt das auch im Congress um 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Wahnsinniger Poster Geschrieben 16. März 2023 User1234 schrieb vor 12 Minuten: Spannend zum Thema Stadionmiete, bisher hat man einen höheren Fixbetrag bezahlt und wurde dafür in Abhängigkeit der Zuschauerzahlen am Ausschank beteiligt. Die neuen Bedingungen sind nun so, dass der Fixbetrag geringer ist und man in Abhängigkeit der Zuschauerzahlen Miete zahlt, im Schnitt 90 Cent pro Zuschauer. Im Gegensatz zu Vielen gönn ich dem GAK ja vieles damit die sich in der Bundesliga etablieren können (auch wenns a Heislverein is). Glaub Graz kann schon einen zweiten kleineren BL-Verein vertragen, allein wegen dem Derby wärs und für die Liga ist es auch besser als irgendein Dorfklub. Aber solche Regelungen mit der Miete sind kompletter Blödsinn. Dann sollens gleich sagen der GAK zahlt einfach weniger Miete, weil mehr können sie sich ned leisten. Das wär wenigstens ehrlich und man müsste es halt akzeptieren, aber so is reine Verarschung. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz-Madrid Teamspieler Geschrieben 16. März 2023 JoggaBonito schrieb vor 22 Minuten: Aber solche Regelungen mit der Miete sind kompletter Blödsinn. Dann sollens gleich sagen der GAK zahlt einfach weniger Miete, weil mehr können sie sich ned leisten so würdets ihr es aber nicht akzeptieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 16. März 2023 User1234 schrieb vor 54 Minuten: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6263774/Kicken-am-ShoppingDach_15-Antworten-zur-grossen-Grazer-Stadiondebatte Zur Stadiondebatte nicht viel neues, nur dass Kovac Gesprächsbereit wäre und er auch für eine Erweiterung des EKZ offen wäre, also eh ca. das Szenario das ein User hier schon beschrieben hat und eine Win-Situation für alle hervorbringen könnte. ASKÖ soll kein Thema sein bzw. stellt sich der Verein quer und beruft sich auf Anlaufstelle für den Breitensport. Spannend zum Thema Stadionmiete, bisher hat man einen höheren Fixbetrag bezahlt und wurde dafür in Abhängigkeit der Zuschauerzahlen am Ausschank beteiligt. Die neuen Bedingungen sind nun so, dass der Fixbetrag geringer ist und man in Abhängigkeit der Zuschauerzahlen Miete zahlt, im Schnitt 90 Cent pro Zuschauer. Wennst da ein Verein mit wenig Zuschauern bist, schaut mir das schon nach einem super Deal aus Hoffe die Messe setzt das auch im Congress um wie sind die 90 Cent pro Zuschauer gemeint? Pro Spiel? Zuschauerschnitt und dann pro Jahr? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias98 Weltklassecoach Geschrieben 16. März 2023 User1234 schrieb vor 55 Minuten: Spannend zum Thema Stadionmiete, bisher hat man einen höheren Fixbetrag bezahlt und wurde dafür in Abhängigkeit der Zuschauerzahlen am Ausschank beteiligt. Die neuen Bedingungen sind nun so, dass der Fixbetrag geringer ist und man in Abhängigkeit der Zuschauerzahlen Miete zahlt, im Schnitt 90 Cent pro Zuschauer. So steht das aber ganz sicher nicht im Artikel. Der Fixbetrag wird geringer, dafür wird man aber nicht mehr am Ausschank beteiligt. Die durchschnittliche Miete liegt derzeit bei ca. 90 Cent je Besucher. Besucherabhängige Miete hätt ich hier nicht herausgelesen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graz-Madrid Teamspieler Geschrieben 16. März 2023 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts