Recommended Posts

Sitzplatzschwein

@RotesGraz!

Dass es für euch ein zweites kleineres Stadion braucht, ist bei uns schon angekommen. Bei euch aber irgendwie nicht. Wieso fürchtet ihr euch so davor dass euch die Stadt eine Heimat schenken könnte? Wirklich nur weil bei uns dann auch was weiter gehen würde?

Ist schon sehr kleingeistig gegen eine 2 Stadien Lösung zu sein, von der beide Klubs und die Stadt profitieren.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Ich bin übrigens der Meinung, dass Sturm derzeit durchaus auf dem Weg ist, hier in mittlerer Zukunft selbst eine Lösung herbeiführen zu können - ein eigener Stadionneubau ist ja nicht so utopisch. Wenn der derzeitige sportliche und wirtschaftliche Weg so weiter verfolgt wird, kann sich Sturm in einigen Jahren das eigene Stadion locker leisten - ohne großartige Zuschüsse der öffentlichen Hand, die es aber ja sicher geben würde. 

Darauf hoffen eh so einige bei uns.

Wobei das für euch ja eigentlich sehr negativ wäre. Mit nur einem Mieter würde das Stadion der Stadt natürlich noch viel mehr Minus machen, das könnte dann sehr unlustig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Suni schrieb vor einer Stunde:

Ad1) Die Auswärtssektoren zu branden wäre aus Sturmsicht irre. Dann sind das eure Sektoren.

Ad2) Mietvertrag natürlich und Caritas wirds net spielen. Du lasst selber durchblicken, dass ihr ka Geld habt. Ihr lebt in Liebenau schon über euren Verhältnissen. Das mein ich nicht mal böse.

Ad3) Natürlich steht man für seine Fans ein als Veranstalter. Nennt man Veranstalterhaftung.

Wir haben den Nachteil, dass wir ständig Geld verlieren, da wir unsere Fanmassen nicht netzen dürfen. Nur wegen euren Befindlichkeiten. 

Ja, gute Idee. Wir dürfen dann das Stadion mieten, damit wir euren - großzügigerweise nicht gebrandeten - Auswärtssektor als unseren Heimsektor verwenden können und aus dem Käfig im Eck auf das restliche schwarz-weiße Stadion schauen dürfen. Unsere Sitzplatzbesucher dürfen gerne in den schwarz-weiß gefärbelten Sektoren sitzen (aber nur wenn sie sie nachher mit Feuchtetuch und Desinfektionsmittel reinigen, weil weißt eh, Veranstalterhaftung! - und wie das Stadion zu hinterlassen ist, das bestimmt der Vermieter!), auch der VIP-Klub darf gerne komplett schwarz-weiß sein. Selbstverständlich wollen wir das genau so und wenn wir das nicht so wollen, dann nur, damit wir euch Prügel in den Weg legen können.

Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

@RotesGraz!

Dass es für euch ein zweites kleineres Stadion braucht, ist bei uns schon angekommen. Bei euch aber irgendwie nicht. Wieso fürchtet ihr euch so davor dass euch die Stadt eine Heimat schenken könnte? Wirklich nur weil bei uns dann auch was weiter gehen würde?

Ist schon sehr kleingeistig gegen eine 2 Stadien Lösung zu sein, von der beide Klubs und die Stadt profitieren.

Wo sind wir gegen die 2 - Stadien - Lösung? Wie erwähnt: unser Vorstand sucht hier aktiv das Gespräch um diese Lösung voranzutreiben. Aber im Gegensatz zu euch sind wir realistisch und geben nicht dem Bürgermeister die Schuld, dass die 2-Stadien-Lösung noch nicht Realität ist.

lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Darauf hoffen eh so einige bei uns.

Wobei das für euch ja eigentlich sehr negativ wäre. Mit nur einem Mieter würde das Stadion der Stadt natürlich noch viel mehr Minus machen, das könnte dann sehr unlustig werden.

Wir könnten das Stadion dann natürlich auch so nutzen, wie ihr es jetzt vorhabt (branden und umgestalten nach eigenen Ideen). Bis das ganze spruchreif wäre und ihr draussen wärt, wären wir hoffentlich ja auch schon wieder in der 1. Liga und würden das Stadion auch wieder besser nützen können. 

Aber natürlich, vor allem für die Stadt wäre es wirtschaftlich von Nachteil - und damit kommen wir zu Pudels Kern: die 2-Stadien-Lösung ist für die Stadt wirtschaftlich immer ein Nachteil, ganz egal, wie man es anstellt, ob jetzt ihr auszieht (und die Stadt natürlich euer Stadion im Bau auch etwas subventionieren müsste) oder ob die Stadt uns ein neues Stadion baut und dann vielleicht auch noch den Betrieb subventionieren müsste - nur das wollt ihr ja nicht wahrhaben und behauptet ihr stets das Gegenteil.

Wir hätten natürlich gerne ein eigenes Stadion - am liebsten eines in rot und etwas kleiner als Liebenau, aber falls ihr auszieht dann nehmen wir natürlich auch Liebenau gerne - aber wir verstehen, dass das wirtschaftlich für die hoch verschuldete Gemeinde nicht so einfach ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Wir hätten natürlich gerne ein eigenes Stadion - am liebsten eines in rot und etwas kleiner als Liebenau, aber falls ihr auszieht dann nehmen wir natürlich auch Liebenau gerne - aber wir verstehen, dass das wirtschaftlich für die hoch verschuldete Gemeinde nicht so einfach ist.

Dann setzt euch dafür ein. Wenn ihr es selbständig betreibt, kommt das der Stadt günstiger, als jährlich minus zu machen und millionen in alibi renovierungen von Liebenau zu verballern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
bertl80 schrieb vor 4 Stunden:

Aber natürlich, vor allem für die Stadt wäre es wirtschaftlich von Nachteil - und damit kommen wir zu Pudels Kern: die 2-Stadien-Lösung ist für die Stadt wirtschaftlich immer ein Nachteil, ganz egal, wie man es anstellt, ob jetzt ihr auszieht (und die Stadt natürlich euer Stadion im Bau auch etwas subventionieren müsste) oder ob die Stadt uns ein neues Stadion baut und dann vielleicht auch noch den Betrieb subventionieren müsste - nur das wollt ihr ja nicht wahrhaben und behauptet ihr stets das Gegenteil.

Das sehe ich eben nicht so. Angenommen es gibt ein kleines Stadion zur Miete für euch und wie pachten den Betonbunker, dann muss sich die Stadt nur mehr um ein kleines Stadion statt um ein großes kümmern (überspitzt gesagt).

Des Pudels Kern seid halt eigentlich ihr: egal welche Lösung, ihr habt kein Geld und müsst subventioniert werden.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@bertl80 Wir müssen schon einen Konsens treffen, schwarz ist viel schöner als Rot :D

Das Problem ist, es wird kein zweites Stadion mi 7000-10000 Leuten geben, weil keiner die Baukosten stemmen kann oder will. Würde es so ein Stadion geben, hätte Sturm auch Liebenau schon längst pachten dürfen, bin ich der Meinung. Weil die Hirngespinst in Liebenau noch großartig Konzerte etc. abzuhalten von der Stadt Graz auch nicht Fahr aufgenommen hatte. 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Schönaugürtel Mario schrieb vor 44 Minuten:

@RotesGraz!

:confused: erklär mir mal bitte wo ich die 2 Stadien Lösung ablehne? Ich hab geschrieben, dass @Pepi_Gonzales ein paar Seiten zuvor schon richtig erklärt hat, dass man von eurer Seite aus versuchen sollte die Einnahmen zu sammeln um ein eigenes Stadion zu bauen. Ich bin lediglich gegen eine Stadionteilung bei der wir euer Untermieter sind. Aus mittlerweile zig Gründen. 

Grundsätzlich wäre mir am liebsten jeder hätte sein eigenes Stadion, aber die aktuelle Lage ist dass der Bedarf aktuell nicht groß genug ist und die Stadt andere Probleme zu bewältigen hat. Somit sollte man mMn den Status Quo aufrecht erhalten und Gespräche mit der Regierung führen die zukunftsorientiert sind und keine Schnellschüsse. 

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Ach komm, die Argumentation geht schon wieder in die gleiche Richtung. Immer sind es die anderen, die euch aus Trotz irgendwas verhindern weil sie euch was zu neidig sind. Zuerst war es der rote Nagl, der nur weil er als Roter euch nix gönnt euch alles verhindert. Jetzt ist halt der GAK direkt Schuld dran. Das ist ja lächerlich.

Da der Sigi ein sehr guter Bekannter von mir ist und ich mit ihm mehr als nur einmal alkoholschwanger in der Klapotetz abgestürzt bin, kann gerne Aussagen wie "solang ich Bürgermeister bin, kriegt's ihr Schwoazen goa nix" gerne bestätigen. 

Muss man nicht mögen, aber ich mag es, wenn i weiß, woran ich bei den Leuten bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
flachzange1987 schrieb vor 20 Minuten:

Da der Sigi ein sehr guter Bekannter von mir ist und ich mit ihm mehr als nur einmal alkoholschwanger in der Klapotetz abgestürzt bin, kann gerne Aussagen wie "solang ich Bürgermeister bin, kriegt's ihr Schwoazen goa nix" gerne bestätigen. 

Muss man nicht mögen, aber ich mag es, wenn i weiß, woran ich bei den Leuten bin. 

Auf jeden Fall hättets ihr (und wir) vom Sigi jetzt einmal den VIP Klub umgebaut bekommen. Was ihr von der Elke jetzt nicht bekommt. Um beim Tagesgeschehen zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Ach komm, die Argumentation geht schon wieder in die gleiche Richtung. Immer sind es die anderen, die euch aus Trotz irgendwas verhindern weil sie euch was zu neidig sind. Zuerst war es der rote Nagl, der nur weil er als Roter euch nix gönnt euch alles verhindert. Jetzt ist halt der GAK direkt Schuld dran. Das ist ja lächerlich.E

Das angesprochene Beispiel ist lediglich aus einer Studie. Aber ist der GAK etwa nicht schuld? Gäbe es den GAK nicht gäbe es die Diskussion nicht -> demnach Schuld und das auch schon zu jederzeit.

Zitat

Erstens gibt es abseits von unseren Geplänkeln hier auf der Führungsebene der Vereine absolut korrekte Gespräche und die Versuche, in dieser Frage gemeinsam zu einer Lösung zu kommen. Das Verhältnis zwischen eurem und unserem Vorstand ist nicht so feindschaftlich wie zwischen Society und Brigata. Es wird von Seiten des GAK gar nix blockiert sondern sogar aktiv das Gespräch mit eurem Vorstand gesucht, um Lösungen zu finden

Ja ist den schon jemals etwas in Bezug auf das aktive Vorgehen des GAK durchgesickert? Welche realistischen Szenarien wurden hier vorgeschlagen?

Warten bis der GAK wieder auf der Höhe ist und dann gemeinsam auf Stadt, Land Fluss zugehen?

Zitat

Aber selbstverständlich wird der GAK auch immer schauen, was für uns die bessere Lösung ist bzw. bei welcher Lösung wir nicht über den Tisch gezogen werden können. Eine Einmietung in ein schwarzes Sturm-Stadion ist selbstverständlich ein No-Go für uns, einige der Gründe hat der @RotesGraz! ja gerade erläutert. Und da geht es jetzt nicht drum, dass wir euch eines auswischen wollen, sondern eben einzig darum, dass wir nicht zum Handkuss kommen dabei. Der GAK wünscht sich eine Lösung, bei der er NICHT von einem Konkurrenten abhängig ist sondern - wenn es schon eine Abhängigkeit sein muss, aber anders geht es für uns derzeit nicht - zumindest von einer weitgehend neutralen Stelle.

Wie werdet ihr in diesem konkreten Vorschlag über den Tisch gezogen? Wirtschaftlich kanns nicht sein - weil ob ihr an A oder B überweist ist egal also Sind wirklich die Farben, der moralische Aspekt, das Branding die Punkte woran ihr euch reibt?

Dann wäre mein Vorschlag Sturm pachtet und verzichtet aufs Stadionbranding - machts weiterhin Spieltagsbezogen - und adapiert lediglich nach Komfort und wirtschaftlichen Interesse mindestens bis der geschützte Dauermieter mit Eigeninteresse das Stadion verlässt - Vgl. München Allianz Arena

Win Win Win - Stadt weniger Kosten, Sturm kann endlich mit dem Stadion Geld generieren (denke ich mal dass das so bewertet wurde, sonst machts keinen Sinn) und der GAK hat ein Stadion zur Miete - Situation unverändert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Auf jeden Fall hättets ihr (und wir) vom Sigi jetzt einmal den VIP Klub umgebaut bekommen. Was ihr von der Elke jetzt nicht bekommt. Um beim Tagesgeschehen zu bleiben.

Hätten wir das? Ich sehe nur einen Beschluss der seit Jahren da war und nix ist passiert. Wäre er nicht abgewählt worden, hätte man halt irgend eine Ausrede gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Auf jeden Fall hättets ihr (und wir) vom Sigi jetzt einmal den VIP Klub umgebaut bekommen.

Natürlich. Gleich wie das „Tor zur Stadt“ anno irgendwann. 

Grande Sigi, nur um in Erinnerungen zu schwelgen :winke:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Was auch Blödsinn ist. Der Beschluss ist 2-3 Jahre alt noch zu Zeiten wo die Inflation nicht dermaßen in die Höhe abgeschlossen ist - In dieser Zeit hätte man bei wirklichem Interesse/Wollen schon längst mit dem Bauen beginnen können - dann wäre eine Elke oder wer auch immer erst gar nicht vor diese Situation gestellt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Auslandschwoazer schrieb vor 2 Minuten:

Wie werdet ihr in diesem konkreten Vorschlag über den Tisch gezogen? Wirtschaftlich kanns nicht sein - weil ob ihr an A oder B überweist ist egal also Sind wirklich die Farben, der moralische Aspekt, das Branding die Punkte woran ihr euch reibt?

Dann wäre mein Vorschlag Sturm pachtet und verzichtet aufs Stadionbranding - machts weiterhin Spieltagsbezogen - und adapiert lediglich nach Komfort und wirtschaftlichen Interesse mindestens bis der geschützte Dauermieter mit Eigeninteresse das Stadion verlässt - Vgl. München Allianz Arena

Win Win Win - Stadt weniger Kosten, Sturm kann endlich mit dem Stadion Geld generieren (denke ich mal dass das so bewertet wurde, sonst machts keinen Sinn) und der GAK hat ein Stadion zur Miete - Situation unverändert

Es geht nicht nur ums Branding. Man wird sich nicht vom Rivalen abhängig machen, wenn man aktuell von einer neutralen Stelle abhängig ist. Gerade in Zeiten der Pandemie nicht wo es keine Planungssicherheit gibt. Als ob man von euch ein entgegenkommen erwarten hätte können bei unvorgesehenen Ereignissen wie einer globalen Pandemie. Nochmal, sei nicht so naiv und versuch zumindest dich in die Lage des anderen Vereins zu versetzen und überleg dir wie du im Interesse deines Vereines dazu stehen würdest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag