Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Irgendwann wird man sich im Profibereich schon die Frage stellen müssen, ob es überhaupt noch ohne "Investor" geht. Die "Politik" jedenfalls wird auf längere Sicht nicht in der Lage sein Investitionen für sportliche Millionenbetriebe zur Verfügung zu stellen. Wäre ja auch die Frage, ob dies Aufgabe der Politik überhaupt sein darf.

Ich befürchte, in dieser Angelegenheit muss es zu einem Umdenken kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
steinzeit schrieb vor 40 Minuten:

Irgendwann wird man sich im Profibereich schon die Frage stellen müssen, ob es überhaupt noch ohne "Investor" geht. Die "Politik" jedenfalls wird auf längere Sicht nicht in der Lage sein Investitionen für sportliche Millionenbetriebe zur Verfügung zu stellen. Wäre ja auch die Frage, ob dies Aufgabe der Politik überhaupt sein darf.

Ich befürchte, in dieser Angelegenheit muss es zu einem Umdenken kommen!

Im Gegenzug sollte die Stadt dem Verein ein paar Millionen pro Jahr überweisen. Sturm hat die Stadt Graz vor allem in der Champions League Zeit weltweit bekannt gemacht. Wieso soll dann die Stadt von Touristen oder Auswärtsfans profitieren dürfen?  

Mich kotzt diese Kurzsichtigkeit der Politik sowas von an. Da musst jahrelang die Politik bearbeiten und nach etlichen Jahren gibt's immer noch Ausreden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi
GORILLA schrieb vor 15 Minuten:

Mich kotzt diese Kurzsichtigkeit der Politik sowas von an. Da musst jahrelang die Politik bearbeiten und nach etlichen Jahren gibt's immer noch Ausreden.

Glaub mir, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das bereits im Gemeinde Rahmen stattfindet. De eine Bürgermeister interessiert sich nicht die Bohne für Fußball , da ist angeblich keine Kohle da und 10 Kilometer weiter wird ein Stadion um mehr als eine Mille hingestellt.

Dass der Sport in Graz nur bei diversen Slogans wirklich wichtig ist und in Wirklichkeit drauf gschissn wird, ist ja auch bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wenn man mal die schwarz-weiße Brille absetzt, muss man leider sagen, dass die Stadtregierung Recht hat.

Es ist noch nicht mal begonnen worden und das veranschlagte Budget ist schon 50% überschritten. Braucht nur während der Bauphase noch irgendwelche Komplikationen dazukommen und wir sind beim doppelten Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Shadow Striker schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man mal die schwarz-weiße Brille absetzt, muss man leider sagen, dass die Stadtregierung Recht hat.

Es ist noch nicht mal begonnen worden und das veranschlagte Budget ist schon 50% überschritten. Braucht nur während der Bauphase noch irgendwelche Komplikationen dazukommen und wir sind beim doppelten Wert.

Absolut richtig. 

Das die Stadt Graz in Schulden quasi ersauft kann man gaaanz schlecht der KPÖ umhängen und dass dann im Zweifel sowas hinten angestellt wird ist auch logisch. Gleich noch mehr wenn man sich anschaut wie die KPÖ grundsätzlich an das ganze heran geht. 

Es ist quasi eine unendliche Geschichte. Aber das einzige was bleibt ist weiter zu verhandeln und lästig zu sein.

Das ganze Geschwafel von Alternativen ist doch nur Träumerei. Ein Stadion gegen den Willen der Politik bzw. ohne deren Unterstützung wird es nicht geben. Sowohl was grundsätzliches Wohlwollen betrifft als auch größere Finanzielle Unterstützung wird es für die Umsetzung eines solchen Projektes brauchen. 

Für uns heißt es weiter gut Wirtschaften, dass wenn wir die Politik soweit haben wir genug Kapital haben unseren Anteil stemmen zu können. Zwischen 25 und 30 Mio wirds schon brauchen. Das geht natürlich auch über Kredite aber sicherlich nicht alles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Letztlich macht die Stadt jedes Jahr Minus mit dem Stadion. Es gibt einen Weg wie sie dieses Geld einsparen können. Die Details sind Verhandlungssache.

Der GAK muss ja auch irgendwo spielen, da baust mehr auf als du abbaust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Alex011 schrieb vor 4 Minuten:

Der GAK muss ja auch irgendwo spielen, da baust mehr auf als du abbaust

garantiert nicht. Die hohen laufenden Kosten übersteigen zwangsläufig irgendwann die einmalkosten.

Wann, das hängt dann von besagten Details ab.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Frohnatur schrieb am 5.4.2022 um 21:52 :

Seit 2013/14 4x unter 10.000 Zuschauer (2019/20 gerechnet bis Corona), 3x über 10.000 Zuschauer. Vorige Saison nicht einberechnet, diese Saison kann man wegen den Restriktionen auch nicht rechnen mMn. Vor 2013/14 ist es besser gelaufen.

Quelle: https://www.transfermarkt.de/sk-sturm-graz/besucherzahlenentwicklung/verein/122

Annähernd ausverkauft ist man nur gegen Rapid, Salzburg und Austria. Das letzte Mal über 15.000 Zuschauer hatte man im Herbst 2017.

Keine Ahnung, wie z.B. der LASK rechnet. Wie sollen die jemals das Stadion vollbringen?

Der LASK macht es wie Salzburg. Für den normalen Spielbetrieb werden die oberen Ränge geschlossen. Dann beträgt die Kapazität ca 12.000...bei besonderen Spielen wird der Oberrang dann eben geöffnet....ich glaub aber auch nicht, dass es groß was ausmacht ob der Zuschauerschnitt jetzt 8000 oder 10000 beträgt. Das worauf es ankommt sind die verkauften VIP Plätze. Dort lauert das große Geld. Der LASK hat dabei das Glück, dass die 41 Sky Boxen schon verkauft sind für die ersten 5 Jahre. Was man so hört, bringt das dem Verein ca. 10 Mio pro Jahr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Eldoret schrieb vor einer Stunde:

Der LASK macht es wie Salzburg. Für den normalen Spielbetrieb werden die oberen Ränge geschlossen. Dann beträgt die Kapazität ca 12.000...bei besonderen Spielen wird der Oberrang dann eben geöffnet....ich glaub aber auch nicht, dass es groß was ausmacht ob der Zuschauerschnitt jetzt 8000 oder 10000 beträgt. Das worauf es ankommt sind die verkauften VIP Plätze. Dort lauert das große Geld. Der LASK hat dabei das Glück, dass die 41 Sky Boxen schon verkauft sind für die ersten 5 Jahre. Was man so hört, bringt das dem Verein ca. 10 Mio pro Jahr...

Ich frag mich halt schon irgendwie wie sinnhaftig das Ganze mit den Skyboxen ist. Ich geh eher davon aus, dass die Skyboxen die 10 Mio auf 5 Jahre bringen.
Sonst würde eine Skybox ja pro Jahr 250k € kosten.

Wer bezahlt so viel Geld dafür, dass er dann 1-2 internationale Topspiele und im besten fall 8 nationale Topspiele im Jahr anschauen kann?

Natürlich ist es gut für die jeweiligen Vereine, die solche Skyboxen auch wirklich an den reichen Mann bringen können. Aber ich wüsste mit dem Geld schon besseres anzufangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Shadow Striker schrieb vor 26 Minuten:

Ich frag mich halt schon irgendwie wie sinnhaftig das Ganze mit den Skyboxen ist. Ich geh eher davon aus, dass die Skyboxen die 10 Mio auf 5 Jahre bringen.
Sonst würde eine Skybox ja pro Jahr 250k € kosten.

Wer bezahlt so viel Geld dafür, dass er dann 1-2 internationale Topspiele und im besten fall 8 nationale Topspiele im Jahr anschauen kann?

Natürlich ist es gut für die jeweiligen Vereine, die solche Skyboxen auch wirklich an den reichen Mann bringen können. Aber ich wüsste mit dem Geld schon besseres anzufangen.

Ja....eine Sky Box kostet in etwa so viel/ pro Jahr wie dein genannter Betrag. Die Sky Boxen können von den Besitzern ja auch außerhalb von Spielen benutzt werden... Geschäftsbesprechungen usw... 

Hat für den Besitzer auch den Vorteil dass er sich für ein "Auswärtsspiel" nicht immer ein Hotelzimmer buchen muss :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag