Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Kysyourself schrieb vor 3 Minuten:

Anders als in der Sub-Headline behauptet ist es leider kein wirkliches Update, sondern nur Blabla. Da stellt sich die Frage obs diesmal was konkretes gibt nach dem 1000. Stadiongipfel, oder im Endeffekt wieder nix passiert.

Natürlich wird jetzt net gleich was passieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

bekommen schwoaz und rot endlich ihre eigene heimstätte?

Zitat

Was in Wien Hütteldorf gegen Favoriten ist, ist dort auch durch je ein eigenes, neues oder erneuertes Stadion untermauert. Rapid und Austria haben Spiel- und Heimstätten. In Graz ist das ein ungeklärtes Dilemma. War es historisch Geidorf (GAK-Platz) gegen Jakomini (Gruabn), heißt es jetzt ein bisserl Weinzödl gegen Messendorf, aber eigentlich gemeinsam, voneinander getrennt: Liebenau. Sturm, GAK, Fans und Vereine haben den Traum vom eigenen Stadion.

Die vorige Koalition hat die „Träumer“ – aus budgetären Gründen – in die Kabine geschickt. Die neue Regierung legte Freitag – nach Gesprächen mit beiden Klubs – ihren Plan zur Lösung des Stadiondilemmas vor. Man kann sagen: Es ist keine Offensiv-Strategie, die nach Kantersieg riecht. Die Koalition aus KPÖ, Grünen und SPÖ weiß, „dass es mittelfristig eine Lösung braucht.“

Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) unterstreicht, dass sowohl der SK Sturm, als auch der GAK zur Wirtschaft und zur Identität von Graz beitragen. Nach dem Sommer werde man eine Arbeitsgruppe einrichten, die die Standortfrage für ein neues Stadion für die Roten prüfen soll. Ob sich die Stadt das überhaupt leisten könne, sei ungewiss. Klar sei aber: „Ohne Land wird es nicht gehen.“

Spielmacher hinter der Zwei-Stadien-Stadt ist im Hintergrund weiter Sturm-Präsident Christian Jauk: Er will, dass die Schwarzen als Generalpächter die Merkur Arena in Liebenau übernehmen, dort etwa einen erweiterten VIP-Klub realisieren können – und statt dort 20 Spiele im Jahr abzuwickeln, den Betrieb mit intensiverer Nutzung durch verschiedenste Veranstaltungen attraktiver und rentabler zu machen.

Deshalb soll für die Roten ein eigenes Stadion her. Soweit, so bekannt. GAK-Obmann Rene Ziesler bleibt defensiv. Man sei nicht in der Position, ein eigenes Stadion zu fordern, sagte er gestern im Interview mit der Kleinen Zeitung. Was es jedenfalls brauche, ist: ein bundesligataugliches Stadion mit Platz für 8000 Fans und die Option auf den Ausbau fürs Europacup-Format.

Welche Standorte will die Stadt prüfen? Weinzödl bleibt Wunschgebiet, trotz Flächenproblemen und mangelndem Öffi-Anschluss. Hier tauchen wieder Visionen auf, das Areal über das alte Schleppbahngleis vom Hauptbahnhof aus zu erschließen. Die zweite Option für eine neue Arena ist, in Graz bestehende Sportstadien auf ihr Ausbaupotenzial abzuklopfen.

Sportlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) ignoriert den Steilpass der Stadt in Finanzierungsfragen vorerst und sagt nur: „Ich bin froh, dass die Stadtregierung die Frage angeht.“ Er wundert sich aber auch, dass sie die Einsetzung der Arbeitsgruppe erst in der zweiten Halbzeit 2022 plant.

Sturm-Präsident Jauk streut der neuen Koalition dennoch Rosen: „Ich habe das Gefühl, dass die jetzige Regierung diese Stadionfrage sehr ernst nimmt.“ Sein Wunsch: „Vielleicht gelingt es ja, die Pläne bis Ende des Jahres entscheidungsreif auf den Tisch zu bekommen.“

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/6100838/Diskussionen-in-Graz_Brauchen-der-SK-Sturm-und-der-GAK-ihre

für mich wirkt es so, als würde der gak sogar noch mehr davon profitieren als wir, wenn es so kommt. :ratlos: 

bearbeitet von bornstorm_1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
bornstorm_1909 schrieb vor 25 Minuten:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/6100838/Diskussionen-in-Graz_Brauchen-der-SK-Sturm-und-der-GAK-ihre

für mich wirkt es so, als würde der gak sogar noch mehr davon profitieren als wir, wenn es so kommt. :ratlos: 

Dunkelrot-Grün-Rot und Rot gesellt sich eben gern :laugh:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
bornstorm_1909 schrieb vor 1 Stunde:

Was ja von Anfang an auch klar war. Für sie muss was neues her. Wir Kriegen den Bestand der im Grunde schon die passende Größe hat und außerdem "unser" Standort ist. 

Die Zurückhaltung bei den Roten ist für mich dennoch verständlich. Die werden sich nicht quer stellen aber so ein Projekt ist schon ein ordentlicher Brocken und damit auch ein ordentliches Risiko. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Pepi_Gonzales schrieb vor 10 Minuten:

Was ja von Anfang an auch klar war. Für sie muss was neues her. Wir Kriegen den Bestand der im Grunde schon die passende Größe hat und außerdem "unser" Standort ist. 

der gak bekäme halt ein nagelneues stadion durch öffentliche gelder zur verfügung gestellt, während wir ein 25 jahre altes stadion übernehmen wo wir die kosten für neuen vip-club & co. selbst (?) stemmen müssten

Pepi_Gonzales schrieb vor 10 Minuten:

Die Zurückhaltung bei den Roten ist für mich dennoch verständlich. Die werden sich nicht quer stellen aber so ein Projekt ist schon ein ordentlicher Brocken und damit auch ein ordentliches Risiko. 

andrerseits unverhofft eine riesige chance zur weiterentwicklung

bearbeitet von bornstorm_1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
bornstorm_1909 schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich glaub es gab mal den Grundtenor, hier keine Artikel der Kleinen 1:1 reinzukopieren, da die Foreninhaber sonst Probleme bekommen könnten. Nur so als Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bornstorm_1909 schrieb vor 23 Minuten:

der gak bekäme halt ein nagelneues stadion durch öffentliche gelder zur verfügung gestellt, während wir ein 25 jahre altes stadion übernehmen wo wir die kosten für neuen vip-club & co. selbst (?) stemmen müssten

VIP Club übernimmt die Stadt. Wurde bereits 2018 budgetiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
bornstorm_1909 schrieb vor 20 Minuten:

Ja so ist das eben. Die Stadt wird uns schon auch a bisserl a Trantschlgeld zur Verfügung stellen. Das wir auch im Verhältnis einen deutlich größeren Teil im Vergleich zum GAK finanzieren werden müssen war doch vollkommen klar. 

Eh aber frag Mal bei der Austria nach wie das ausgehen kann.

Das wir WENN über einen Zeitraum wohl an die 20 - 30 Mio ins Stadion stecken werden müssen und davon auch ein ordentliches Stück selbst stemmen werden müssen ist ebenfalls klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein eigenes Stadion wird es nicht spielen. Damit müssen wir uns abfinden. Außer es kommt ein selbstloser Millionär, der uns ein Stadion hinstellt. Merkur Arena pachten mit Sanierungen muss unser Ziel sein(Graben überbauen, neue schwarz/weiße Stühle usw). 

bearbeitet von SchwoazaSteira92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Hier ein kleiner Einblick, dass die seit dem letzten Komplett-Rasentausch in Liebenau angekündigten 3 Rasenlichtlampen auch regelmäßig eingesetzt werden (vor allem in der Winterpause sehr oft beobachtet beim Blick aus dem Fenster). 

So sieht das ganze dann im Stadion aus:

IMG_20220223_184146.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
ASB-Halbgott
Veteran82 schrieb vor einer Stunde:

Das neue Stadion in Linz wird schon ganz schön muss ich sagen. Knapp 20k Plätze, 42 Logen etc. - hätte für uns die perfekte Größe wenn man dauerhaft im EC spielen will - für den LASK ist das sowieso zu groß

Ich wär schon froh, wenn man das aktuelle Stadion im Ligabetrieb voll kriegt. Da muss es schon super bei Sturm laufen, damit man einen 10.000er Schnitt in der Liga zusammenbringt. Mir scheint, die Stadion werden viel zu überdimensioniert gebaut. Früher Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck und jetzt Rapid, Austria und Linz. Die Stadionauslastung in der Liga soll mMn Richtung 80% gehen, im Europacup muss man halt mit den Preisen raufgehen, wenn es wirklich Topgegner gibt. Aber die gibt es eh nur einmal in 10 Jahren...

Da geht mMn viel zu viel Steuergeld für nix drauf. Lieber regelmäßig ausverkaufte Stadien als halbvolle im normalen Spielbetrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Für uns passt Liebenau genau. Man sollte das Stadion, sofern wir es irgendwann pachten können, ein wenig aufpolieren. Neue Sitze, Nord vl individuell gestalten (Graffitis). 

20k ist auch für uns zu viel. Und wenn wir Europacup spielen, dann gehen halt nicht mehr rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag