Recommended Posts

Gast
bornstorm_1909 schrieb vor 1 Stunde:

bekommen schwoaz und rot endlich ihre eigene heimstätte?

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/6100838/Diskussionen-in-Graz_Brauchen-der-SK-Sturm-und-der-GAK-ihre

für mich wirkt es so, als würde der gak sogar noch mehr davon profitieren als wir, wenn es so kommt. :ratlos: 

Ich bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich glaub es gab mal den Grundtenor, hier keine Artikel der Kleinen 1:1 reinzukopieren, da die Foreninhaber sonst Probleme bekommen könnten. Nur so als Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
bornstorm_1909 schrieb vor 23 Minuten:

der gak bekäme halt ein nagelneues stadion durch öffentliche gelder zur verfügung gestellt, während wir ein 25 jahre altes stadion übernehmen wo wir die kosten für neuen vip-club & co. selbst (?) stemmen müssten

andrerseits unverhofft eine riesige chance zur weiterentwicklung

VIP Club übernimmt die Stadt. Wurde bereits 2018 budgetiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
bornstorm_1909 schrieb vor 20 Minuten:

der gak bekäme halt ein nagelneues stadion durch öffentliche gelder zur verfügung gestellt, während wir ein 25 jahre altes stadion übernehmen wo wir die kosten für neuen vip-club & co. selbst (?) stemmen müssten

andrerseits unverhofft eine riesige chance zur weiterentwicklung

Ja so ist das eben. Die Stadt wird uns schon auch a bisserl a Trantschlgeld zur Verfügung stellen. Das wir auch im Verhältnis einen deutlich größeren Teil im Vergleich zum GAK finanzieren werden müssen war doch vollkommen klar. 

Eh aber frag Mal bei der Austria nach wie das ausgehen kann.

Das wir WENN über einen Zeitraum wohl an die 20 - 30 Mio ins Stadion stecken werden müssen und davon auch ein ordentliches Stück selbst stemmen werden müssen ist ebenfalls klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ein eigenes Stadion wird es nicht spielen. Damit müssen wir uns abfinden. Außer es kommt ein selbstloser Millionär, der uns ein Stadion hinstellt. Merkur Arena pachten mit Sanierungen muss unser Ziel sein(Graben überbauen, neue schwarz/weiße Stühle usw). 

bearbeitet von SchwoazaSteira92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Hier ein kleiner Einblick, dass die seit dem letzten Komplett-Rasentausch in Liebenau angekündigten 3 Rasenlichtlampen auch regelmäßig eingesetzt werden (vor allem in der Winterpause sehr oft beobachtet beim Blick aus dem Fenster). 

So sieht das ganze dann im Stadion aus:

IMG_20220223_184146.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
ASB-Halbgott
Veteran82 schrieb vor einer Stunde:

Das neue Stadion in Linz wird schon ganz schön muss ich sagen. Knapp 20k Plätze, 42 Logen etc. - hätte für uns die perfekte Größe wenn man dauerhaft im EC spielen will - für den LASK ist das sowieso zu groß

Ich wär schon froh, wenn man das aktuelle Stadion im Ligabetrieb voll kriegt. Da muss es schon super bei Sturm laufen, damit man einen 10.000er Schnitt in der Liga zusammenbringt. Mir scheint, die Stadion werden viel zu überdimensioniert gebaut. Früher Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck und jetzt Rapid, Austria und Linz. Die Stadionauslastung in der Liga soll mMn Richtung 80% gehen, im Europacup muss man halt mit den Preisen raufgehen, wenn es wirklich Topgegner gibt. Aber die gibt es eh nur einmal in 10 Jahren...

Da geht mMn viel zu viel Steuergeld für nix drauf. Lieber regelmäßig ausverkaufte Stadien als halbvolle im normalen Spielbetrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Für uns passt Liebenau genau. Man sollte das Stadion, sofern wir es irgendwann pachten können, ein wenig aufpolieren. Neue Sitze, Nord vl individuell gestalten (Graffitis). 

20k ist auch für uns zu viel. Und wenn wir Europacup spielen, dann gehen halt nicht mehr rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Frohnatur schrieb vor 6 Minuten:

Ich wär schon froh, wenn man das aktuelle Stadion im Ligabetrieb voll kriegt. Da muss es schon super bei Sturm laufen, damit man einen 10.000er Schnitt in der Liga zusammenbringt. Mir scheint, die Stadion werden viel zu überdimensioniert gebaut. Früher Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck und jetzt Rapid, Austria und Linz. Die Stadionauslastung in der Liga soll mMn Richtung 80% gehen, im Europacup muss man halt mit den Preisen raufgehen, wenn es wirklich Topgegner gibt. Aber die gibt es eh nur einmal in 10 Jahren...

Da geht mMn viel zu viel Steuergeld für nix drauf. Lieber regelmäßig ausverkaufte Stadien als halbvolle im normalen Spielbetrieb.

Der Meinung bin ich auch. lieber ein immervolles, energiegeladenens 15k Stadion als ein im Ligaalltag trostloses 20-25k Stadion.

ich denke nämlich auch nicht, das plötzlich um 30% mehr Leute auf Dauer (über Jahre) kommen nur weils Pizza und Burger am weicheren und im Winter vielleicht auch wärmeren Kunststoff Sitzplatz gibt.. 

Erst wenn sich das dann rechnet und man über einen Zeitraum eine hohe Anzahl der Spiele ausverkauft ist, sollte man in größeren Dimensionen denken. Erweiterungsbaumöglichkeiten dafür kann man bei einem etwaigen Neubau immer noch berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Auslandschwoazer schrieb vor 1 Minute:

Der Meinung bin ich auch. lieber ein immervolles, energiegeladenens 15k Stadion als ein im Ligaalltag trostloses 20-25k Stadion.

ich denke nämlich auch nicht, das plötzlich um 30% mehr Leute auf Dauer (über Jahre) kommen nur weils Pizza und Burger am weicheren und im Winter vielleicht auch wärmeren Kunststoff Sitzplatz gibt.. 

Erst wenn sich das dann rechnet und man über einen Zeitraum eine hohe Anzahl der Spiele ausverkauft ist, sollte man in größeren Dimensionen denken. Erweiterungsbaumöglichkeiten dafür kann man bei einem etwaigen Neubau immer noch berücksichtigen.

Das stimmt schon, man kann seit 2 Jahrzehnten nicht mehr Leute mobilisieren. Ich denke man sollte auf kurzfristige Erweiterbarkeit setzen. Um ggf. im Europacup mehr Leute ins Stadion bringen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Frohnatur schrieb vor 12 Minuten:

Da muss es schon super bei Sturm laufen, damit man einen 10.000er Schnitt in der Liga zusammenbringt.

In den letzten 15 Jahren hatten wir genau drei mal einen Schnitt unter 10.000. Eines davon (20/21) war ein pandemiebedingter Ausreiser, weil in den wenigen Spielen vor Publikum nur 2500 Zuschauer erlaubt waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Sanchez1 schrieb vor 5 Stunden:

In den letzten 15 Jahren hatten wir genau drei mal einen Schnitt unter 10.000. Eines davon (20/21) war ein pandemiebedingter Ausreiser, weil in den wenigen Spielen vor Publikum nur 2500 Zuschauer erlaubt waren.

Seit 2013/14 4x unter 10.000 Zuschauer (2019/20 gerechnet bis Corona), 3x über 10.000 Zuschauer. Vorige Saison nicht einberechnet, diese Saison kann man wegen den Restriktionen auch nicht rechnen mMn. Vor 2013/14 ist es besser gelaufen.

Quelle: https://www.transfermarkt.de/sk-sturm-graz/besucherzahlenentwicklung/verein/122

Annähernd ausverkauft ist man nur gegen Rapid, Salzburg und Austria. Das letzte Mal über 15.000 Zuschauer hatte man im Herbst 2017.

Keine Ahnung, wie z.B. der LASK rechnet. Wie sollen die jemals das Stadion vollbringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Frohnatur schrieb vor 45 Minuten:

Seit 2013/14 4x unter 10.000 Zuschauer (2019/20 gerechnet bis Corona), 3x über 10.000 Zuschauer. Vorige Saison nicht einberechnet, diese Saison kann man wegen den Restriktionen auch nicht rechnen mMn. Vor 2013/14 ist es besser gelaufen.

Quelle: https://www.transfermarkt.de/sk-sturm-graz/besucherzahlenentwicklung/verein/122

Annähernd ausverkauft ist man nur gegen Rapid, Salzburg und Austria. Das letzte Mal über 15.000 Zuschauer hatte man im Herbst 2017.

Keine Ahnung, wie z.B. der LASK rechnet. Wie sollen die jemals das Stadion vollbringen?

National soll der Oberrang geschlossen werden. Dann habn nur mehr 12-13 Tsd platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag