Recommended Posts

Engine Junkie
coeznero schrieb vor 2 Stunden:

Verstehe die Taktik ja, doch was genau is eurer Druckmittel, wenn alles nur Luftschlösser sind?

Wenn ihr die Kosten nicht senkt, dann ... geben wir eine Studie am Campus 02 in Auftrag?

Es gibt ja sowieso kein Druckmittel, außer die der Öffentlichkeit. Die Stadt hat jetzt versucht Jauk zu diskreditieren. Jauk seinerseits hat da eben zurückgeschlagen. Und das war ein netter guter Schachzug. 

Nur... wenn die Politik net will, und das sagt die uns seit ewig, kannst  halt ganz gemütlich Scheißen gehen.

Dieses Hinhauen auf Jauk, auch von der eigenen Seite ist ja auch komplett entbehrlich. Auf der einen Seite motschkern das nix passiert, wissen das nix passieren wird, egal wer was tut, aber dann sudern WENN was passiert. Solche Fans kannst nur haben, erfinden kannst die nicht.

Hier dann komplett unrealistische Forderungen stellen, "Gruabn renovieren", "Bauen mitten in der Stadt"...
Da greifst dir nur mehr ans Hirn. Selbst einfältige Gemüter müssten Wissen das so etwas nie passieren wird, und auch absolut keinen Sinn hätte. Heute darfst nicht mal einen Zaun auf deinen Grund stellen, ohne das alle Nachbarn mitreden wollen.
Und dann neben einer Siedlung bauen. Außerhalb darf ja dann auch nicht sein, weil vielleicht müsste man den Arsch dann etwas höher heben und gach auch noch mal 500 Meter gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Bzgl. Stadionpacht 2012: diese Pläne wurden damals wieder rasch verworfen, waren direkt nach der Übernahme von Jauk und waren dann im September schon kein Thema mehr. Erst Jahre später wieder.

Bzgl. gemeinsamer Gesellschaft oder Pacht Sturm mit Mieter GAK:

Ich sehe ersteres viel schwieriger bis unmöglich, weil der GAK sich dafür erstmals Jahre im Profisport wieder festigen müsste, bevor das (auch) finanziell einen Sinn macht. Dafür sind ja beim GAK die ganzen Strukturen noch nicht ausgelegt. Bei einer 20-Jahres-Pacht von Sturm und gleichzeitigem 20-Jahres-Mietvertrag für den GAK (wie man das genau gestaltet bleibt den Vertragspartner überlassen, Sicherheit für den GAK für 20 Jahre in Liebenau zu vernünftigen Konditionen spielen zu können), ausverhandelt unter Einbeziehung der Stadt, damit das fair runterläuft, sehe ich da nicht die großen Stolpersteine. Wenn dann rein auf emotionaler Ebene von GAK-Fans sich quasi beim Lokalrivalen einmieten zu müssen. Nach 20 Jahren kann man neu evaluieren. Wo steht Sturm, wo steht der GAK. 

bearbeitet von wh54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
wh54 schrieb Gerade eben:

Bzgl. Stadionpacht 2012: diese Pläne wurden damals wieder rasch verworfen, waren direkt nach der Übernahme von Jauk und waren dann im September schon kein Thema mehr. Erst Jahre später wieder.

Ich sehe ersteres viel schwieriger bis unmöglich, weil der GAK sich dafür erstmals Jahre im Profisport wieder festigen müsste, bevor das (auch) finanziell einen Sinn macht. Dafür sind ja beim GAK die ganzen Strukturen noch nicht ausgelegt. Bei einer 20-Jahres-Pacht von Sturm und gleichzeitigem 20-Jahres-Mietvertrag für den GAK, ausverhandelt unter Einbeziehung der Stadt, damit das fair runterläuft, sehe ich da nicht die großen Stolpersteine. Wenn dann rein auf emotionaler Ebene von GAK-Fans sich quasi beim Lokalrivalen einmieten zu müssen. Nach 20 Jahren kann man neu evaluieren. Wo steht Sturm, wo steht der GAK. 

Wenn jeder seine "Ecke" bekommt, sollte das kein Problem sein. Eventueller Vandalismus beim Gegner, hat dann der jeweilige Club zu tragen bzw. zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
coeznero schrieb vor 1 Stunde:

Verstehe deine Ausführungen ja, meine Bedenken gehen ja in die Richtung, dass 16 euro pro Person/Spieltag mit viel zu hoch vorkommen, Schwankungsbreite mal außen vor!

Deshalb halb ich das ungefähr oben nachgerechnet und komme dadurch auf einen Umsatz von 2 500 000€ pro Saison allein an den Spieltagen. Der tatsächliche Umsatz von 1 000 000€ pro Saison, wo natürlich noch weitere Einkommensquellen wie von dir beschrieben (Shop, Online) zeigt ja, dass diese 16€ viel zu Hoch gegriffen sind!

Zuseher der letzten Saison bei euren Heimspielen: 154.957

16€ pro Person, pro Heimspiel!

154 957 × 16 =2 479 312! Euro!

vergiß einmal die 150.000, denn fast 2/3 kaufen ja gar nichts. Der Satz ist ja nur auf diejenigen umgelegt, die überhaupt etwas kaufen. Dann haben wir noch viele Dauerkartenbesitzer, davon kaufen auch bei weitem nicht alle jeden Spieltag etwas, sind aber fast immer im Stadion.

hier ein Auszug:

Bei der Frage nach den Ausgaben für Fanartikel des SK Sturm Graz geben 60,5% der Personen an, nichts dafür aus zu geben. 8,6% kaufen Fanartikel um rund € 20,0 und 5,5% um rund € 10,0. Die Besucher geben im Durchschnitt € 16,0 für Fan arti kel während eines Spieltags aus. Im Rahmen der Umfrage wurde auch erhoben, ob die Besucher an Spieltagen des SK Sturm Graz Geld für einen Stadtbesuch ausgeben. 337 von 347 Teilnehmer n wenden kein Geld für einen Stadtbesuch im Zuge eines Heimspiels auf , 10 hingegen schon . Davon tätigen 3 Personen Ausgaben in der Höhe von € 15,0, 2 Personen in der Höhe von € 10,0 und 1 Person in der Höhe von € 5,0. Die restlichen 4 Personen geben zw i- schen € 20,0 und € 100,0 für einen Stadtbesuch aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 10 Minuten:

Ich wurde befragt und hab das ASB genannt. :nein:

Echt jetzt? Das haben sicher die Sturm-Verantwortlichen rausgefiltert, damit niemand sieht, woher alle Ideen im Verein kommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
einfachSturmfan schrieb vor 2 Stunden:

vergiß einmal die 150.000, denn fast 2/3 kaufen ja gar nichts. Der Satz ist ja nur auf diejenigen umgelegt, die überhaupt etwas kaufen. Dann haben wir noch viele Dauerkartenbesitzer, davon kaufen auch bei weitem nicht alle jeden Spieltag etwas, sind aber fast immer im Stadion.

[zitat aus studie gekürzt]

Also ein echter Durchschnittswert kanns ja wie gesagt nicht sein:

190k Zuschauer x 16€ = 3mio€

Aber selbst wenn man die 60% die nichts kaufen abzieht hat man noch ein Problem:

40% von 190k Zuschauer * 16€ = 1,2mio€

Weil das einerseits über der knappen 1mio€ Merchandise Umsatz vom Herrn Tebbich ist und andererseits sind das ja die Zahlen vom Spieltag im Stadion, im Shop in der Stadt setzt man nichts um und im Netz auch nicht?

Ich denke nicht dass man die Rechnung mit den Zahlen aus der Studie irgendwie nachvollziehen kann, oder wie geht deine Rechnung genau so dass sie irgendwas mit den echten Sturm-Zahlen zu tun hat?

Ich denke da wurde einfach irgendwas aus den Werten einer Befragung fabriziert. Für eine studentische Arbeit ja noch soweit ok, ich hoffe aber schon dass der GF-Wirtschaft oder die Kollegen der Wirtschaftskammer in ihrer täglichen Beschäftigung mehr Bezug zur Realität haben. Würde aber auch nicht erklären warum das bacherlwarm der Öffentlichkeit präsentiert wurde, aber ich bin offensichtlich nicht der einzige den das stört.

wh54 schrieb vor 3 Stunden:

Grundsätzlich ist dein Punkt richtig, für den GAK ist ein langfristiger Mietvertrag aber genauso schwierig wie eine Beteiligung an einer Pachtgesellschaft. Da würde ich zweiteres Vorziehen, weil die Möglichkeiten zu profitieren auch für uns gegeben wären.

SteirAIR schrieb vor 3 Stunden:

Wenn jeder seine "Ecke" bekommt, sollte das kein Problem sein. Eventueller Vandalismus beim Gegner, hat dann der jeweilige Club zu tragen bzw. zu bezahlen.

what could possibly go wrong! RAG kauft Tageskarten bei euch und $KeineAhnungWerDieGrößtenPflaumenBeiEuchSind bei uns.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!

Ohne mich jetzt durch die letzten 3 Seiten zu Quälen, was ist jetzt genau die Kritik an der Studie von Sturm?

- Datenqualität?

- Stichprobengröße?

- Stat. Auswertemethoden?

Kann da einigen Argumenten nicht folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
se_ultimativ schrieb vor 16 Minuten:

what could possibly go wrong! RAG kauft Tageskarten bei euch und $KeineAhnungWerDieGrößtenPflaumenBeiEuchSind bei uns.

Wos wüst?, red deutsch herst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
1 minute ago, SteirAIR said:

Wos wüst?, red deutsch herst....

'tschuldige der Herr

Die roten und schwarzen Vollpflaumen kaufen sich Tickets vom jeweiligen Gegner und machen einen auf Russenrenovierung. Damit hätten wir die Stadionerhaltungskosten die wir gespart haben wieder auf dem Niveau der öffentlichen Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
flachzange1987 schrieb vor einer Stunde:

Ohne mich jetzt durch die letzten 3 Seiten zu Quälen, was ist jetzt genau die Kritik an der Studie von Sturm?

- Datenqualität?

- Stichprobengröße?

- Stat. Auswertemethoden?

Kann da einigen Argumenten nicht folgen.

Von allem was. Wenn ich nur 1 Mio Merch-Umsatz aus allen Quellen mache, aber meine Studie ergibt, dass ich mind. das Doppelte schon rein an Tagen mit Heimspielen machen sollte, dann passt was nicht. Entweder haben die Leute falsch geantwortet oder die Frage nicht verstanden (zB Jahresausgaben mit Tagesausgaben verwechselt) oder man hat eine nicht repräsentative Stichprobe gezogen (was am wahrscheinlichsten ist). Da wurde nicht auf Plausibilität geprüft, sonst hätte man die Frage streichen müssen oder man hätte die Ergebnisse mangels Repräsentativität nicht auf "die Sturmfans" umlegen dürfen. Denn dass die Ergebnisse nicht repräsentativ sind, das zeigen ja die wirklichen Zahlen.

Das ist ja sogar einem der Journalisten bei der PK aufgefallen, die Diskrepanz wurde aber mit Selbstbeweihräucherung zugedeckt.

Mit sowas kann man seine ganze Studie ganz schnell diskreditieren, weil bei was ist es denn noch nicht repräsentativ, wenn es schon beim am einfachsten zu überprüfenden Sachverhalt in die Hose geht.

bearbeitet von schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
schamane schrieb vor 30 Minuten:

Von allem was. Wenn ich nur 1 Mio Merch-Umsatz aus allen Quellen mache, aber meine Studie ergibt, dass ich mind. das Doppelte schon rein an Tagen mit Heimspielen machen sollte, dann passt was nicht. Entweder haben die Leute falsch geantwortet oder die Frage nicht verstanden (zB Jahresausgaben mit Tagesausgaben verwechselt) oder man hat eine nicht repräsentative Stichprobe gezogen (was am wahrscheinlichsten ist). Da wurde nicht auf Plausibilität geprüft, sonst hätte man die Frage streichen müssen oder man hätte die Ergebnisse mangels Repräsentativität nicht auf "die Sturmfans" umlegen dürfen. Denn dass die Ergebnisse nicht repräsentativ sind, das zeigen ja die wirklichen Zahlen.

Das ist ja sogar einem der Journalisten bei der PK aufgefallen, die Diskrepanz wurde aber mit Selbstbeweihräucherung zugedeckt.

Mit sowas kann man seine ganze Studie ganz schnell diskreditieren, weil bei was ist es denn noch nicht repräsentativ, wenn es schon beim am einfachsten zu überprüfenden Sachverhalt in die Hose geht.

Gewinn vs. Umsatz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
se_ultimativ schrieb vor 2 Stunden:

Grundsätzlich ist dein Punkt richtig, für den GAK ist ein langfristiger Mietvertrag aber genauso schwierig wie eine Beteiligung an einer Pachtgesellschaft. Da würde ich zweiteres Vorziehen, weil die Möglichkeiten zu profitieren auch für uns gegeben wären.

Punkt 1)

Das siehst du vielleicht ein bisschen falsch oder ich meine es anders. Sturm oder GAK mieten ja derzeit pro Spieltag und nicht pro Saison (natürlich müssen die Termine akkordiert werden im voraus). Dem GAK muss einfach die Möglichkeit gegeben werden, sich in diesen 20 Jahren, wenn sie wollen (größere CUP-Spiele oder dergleichen) oder quasi müssen (Liga 1 und Liga 2), in Liebenau einmieten zu können. Kein Zwang, einfach die Möglichkeit stets in Liebenau spielen zu können.

Punkt 2)

Sehe nicht den Unterschied zu jetzt?! Die Nordkurve ist jetzt schon die Nordkurve und Sektor 22 ist auch jetzt der GAK-Fansektor. RAG (wer ist das, ein Fanclub?) könnte sich ja jetzt theoretisch auch Tageskarten auf der Nord kaufen. Das halte ich für Hirngespinste. Komplett irre sind die Leute halt auch nicht. Könnte schon klappen, Sturm-Fansektor: 9-13, GAK:(22 - bei Bedarf die beiden Nebensektoren, AW-Sektor: 26-27 - wenn von der Behörd zugelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
51 minutes ago, wh54 said:

Sehe nicht den Unterschied zu jetzt?! [...] Das halte ich für Hirngespinste. Komplett irre sind die Leute halt auch nicht. Könnte schon klappen

Der Unterschied wäre dass wenn es so ein Agreement gäbe man ohne großen Aufwand und Risiko dem Konkurrenten direkt finanziellen Schaden zufügen kann. Ich für meinen Teil unterschätze das Ausmaß der Geisteskrankheit solcher Individuen sicher nie mehr, aber du hast Recht das ist schon einigermaßen konstruiert das Szenario, es KÖNNTE schon klappen.

51 minutes ago, wh54 said:

Das siehst du vielleicht ein bisschen falsch oder ich meine es anders. Sturm oder GAK mieten ja derzeit pro Spieltag und nicht pro Saison (natürlich müssen die Termine akkordiert werden im voraus). Dem GAK muss einfach die Möglichkeit gegeben werden, sich in diesen 20 Jahren, wenn sie wollen (größere CUP-Spiele oder dergleichen) oder quasi müssen (Liga 1 und Liga 2), in Liebenau einmieten zu können. Kein Zwang, einfach die Möglichkeit stets in Liebenau spielen zu können.

Generell stelle ich fest dass es in der Konstellation ein klares Gefälle zum Mieter hin gibt. Ich will das jetzt garnicht werten, aber das ist ein Konfliktpotenzial. Und du hast natürlich Recht dass das hauptsächlich ein emotionales Problem ist, aber das sind idR eh die schwieriger lösbaren.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag