# 26 Jonatan Soriano (Legende)


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Die emotionale Komponente ist sicherlich schlimm für alle RBS-Fans. Aber rational gesehen profitiert ja auch Salzburg richtig gut, wenn man zehn Millionen für einen Spieler bekommt, der "nur" in Ö und ein bisschen in der EL für Tore gesorgt hat. So ehrlich muss man auch sein. Außer in Österreich hat sich Soriano nirgendwo in einer Topliga durchgesetzt. Alleine schon deshalb wären außer den Chinesen wohl kaum andere Länder, wo man so viel Geld für einen Spieler wie ihn zum jetzigen Zeitpunkt bekommen hätte. Und für ihn gilt selbiges, was das Gehalt angeht. Er kassiert dort so gut, wie wohl nirgendwo anders auf der Welt zum jetzigen Zeitpunkt seiner Laufbahn. 

Man braucht ja nur mal zurückdenken an 2015. Damals wollte ihn mit Leverkusen ein Topklub aus einer Topliga. Aber weil sie sich nicht sicher waren, ob die Qualitäten ausreichen, wollten sie ihn nur leihen. Und damals war Soriano noch viel treffsicherer als jetzt. Am Ende haben sie ihn dann doch nicht geholt, weil sie mit Chicharito einen Spieler bekamen, bei dem sie sicherer waren, dass er in einer Topliga wie der Bundesliga funktionieren würde (weil er eben davor schon in einer bzw. zwei Topligen gespielt hat - England und Spanien). Ich persönlich versuche mich da eher auf der rationalen Ebene zu bewegen, denn emotional tut das natürlich weh, wenn du eine lebende Legende drauf und dran bist zu verlieren.

10 Millionen finde ich für Jonny überhaupt nicht übertrieben für ein Angebot aus einer Liga wie China.trotz des alters. Er hat (starker Vergleich) ähnlich wie ein Totti einen Weg gefunden sein Spiel umzustellen. Jonny ist von Barca zu uns gewechselt! Dort sich nicht durchsetzen heißt bezüglich seiner Klasse nicht sehr viel! Der beste Spieler der jemals in Österreich gespielt hat und wahrscheinlich spielen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LFC08 schrieb vor 5 Minuten:

10 Millionen finde ich für Jonny überhaupt nicht übertrieben für ein Angebot aus einer Liga wie China.trotz des alters. Er hat (starker Vergleich) ähnlich wie ein Totti einen Weg gefunden sein Spiel umzustellen. Jonny ist von Barca zu uns gewechselt! Dort sich nicht durchsetzen heißt bezüglich seiner Klasse nicht sehr viel! Der beste Spieler der jemals in Österreich gespielt hat und wahrscheinlich spielen wird!

Soriano war vor seinem Wechsel zu uns ein sehr guter Zweitliga-Torjäger in Spanien bei Barca B. Für die erste Mannschaft war er eh nie vorgesehen, von daher geht es gar nicht darum, sich bei Barca durchzusetzen. Aber er war ja davor schon zB bei Espanyol, konnte sich dort auch nicht behaupten. Die Spieler, die sonst nach China gehen, wie etwa Ramires, Martinez usw., haben alle in deutlich besseren Ligen gespielt und waren vor allem deshalb so teuer. Ich bleibe dabei: Angesichts der Rahmenbedingungen bei Soriano (Alter, Vertragslaufzeit, Vor-Erfahrung in großen Ligen) sind zehn Millionen Ablöse alles andere als schlecht. Und damit gute Nacht für heute, morgen geht's weiter. :winke:

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
chrischinger86 schrieb vor 3 Minuten:

Soriano war vor seinem Wechsel zu uns ein sehr guter Zweitliga-Torjäger in Spanien bei Barca B. Für die erste Mannschaft war er eh nie vorgesehen, von daher geht es gar nicht darum, sich bei Barca durchzusetzen. Aber er war ja davor schon zB bei Espanyol, konnte sich dort auch nicht behaupten. Die Spieler, die sonst nach China gehen, wie etwa Ramires, Martinez usw., haben alle in deutlich besseren Ligen gespielt und waren vor allem deshalb so teuer. Ich bleibe dabei: Angesichts der Rahmenbedingungen bei Soriano (Alter, Vertragslaufzeit, Vor-Erfahrung in großen Ligen) sind zehn Millionen Ablöse alles andere als schlecht.

 in früheren Jahren bei Espanyol heißt nicht sehr viel! Jonny hat internationale Klasse und das Talent Spiele fast alleine zu gewinnen. nicht nur bei uns

bearbeitet von LFC08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LFC08 schrieb Gerade eben:

nicht nur bei uns

Bei welchem vorherigen Klub konnte er denn internationale Klasse beweisen außer bei uns? Er hat in Spanien 44 Erstliga-Spiele absolviert und dabei drei Tore gemacht. Das sieht für mich nicht nach internationaler Klasse aus. Richtig treffsicher war er nur in der zweiten spanischen Liga, aber das kann man wohl nicht als internationale Klasse bewerten. Von daher verstehe ich deine Aussage nicht, weil sie den Fakten widerspricht.

http://www.transfermarkt.de/jonatan-soriano/leistungsdaten/spieler/7893/plus/0?saison=ges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
chrischinger86 schrieb vor 4 Minuten:

Bei welchem vorherigen Klub konnte er denn internationale Klasse beweisen außer bei uns? Er hat in Spanien 44 Erstliga-Spiele absolviert und dabei drei Tore gemacht. Das sieht für mich nicht nach internationaler Klasse aus. Richtig treffsicher war er nur in der zweiten spanischen Liga, aber das kann man wohl nicht als internationale Klasse bewerten. Von daher verstehe ich deine Aussage nicht, weil sie den Fakten widerspricht.

http://www.transfermarkt.de/jonatan-soriano/leistungsdaten/spieler/7893/plus/0?saison=ges

wir können uns um vergangene Statistiken streiten oder wir schauen uns einfach die Entwicklung an die er bei uns genommen hat! Und die reicht für sehr sehr viele gute bis sehr gute Ligen in Europa!

aber heute ist nicht der Tag dafür.. lassen wir das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mitchell schrieb vor 1 Stunde:

Die es nicht sehen konnten...

 

Dabbur verliehen, Soriano und Guli weg. Aus zu vielen Stürmern werden wohl jetzt zu Wenige :fuckthat:So schnell geht das 

Vor allem ist das wohl einen Tick zu optimistisch (deppert). Aber die fröhliche E...lutscherrunde wird einen feuchten.... auf Salzburgs CL-Ambitionen geben. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass die EL reicht, um Spieler für Leipzig voranbringen zu können.

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema abzuschließen: Für mich war eigentlich spätestens 2015 klar, dass Soriano es schwer haben würde, in eine Topliga zu kommen. Denn damals kam ja das Angebot von Leverkusen, aber eben nur als Leihe. Das zeigte mir, dass sie trotz seiner imposanten Torquote in Ö und guten Leistungen in der EL nicht restlos überzeugt waren. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Leverkusen ein Topklub in einer Topliga ist, aber letztlich wäre er wohl auch nur für diese Kategorie von Klubs finanzierbar gewesen, wenn wir ihn nicht gerade verschenkt hätten.

Zusammenfassend: Die Topvereine in Topligen waren nicht restlos überzeugt, um ihn rauszukaufen, der Rest, der ihn vielleicht gebraucht hätte und wo er eine Verstärkung gewesen wäre, konnte ihn sich nicht leisten. Bei Janko war das ja ähnlich. Der war in Ö auch sehr gut und hatte Tore am Fließband gemacht. Letztlich war dann aber auch kein Wechsel in eine absolute Topliga drin, sondern eher Wechsel von der 1c-Liga Österreich zu Topteams in einer 1b-Liga wie die Niederlande, später Portugal oder die Türkei.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
chrischinger86 schrieb vor 17 Minuten:

Um das Thema abzuschließen: Für mich war eigentlich spätestens 2015 klar, dass Soriano es schwer haben würde, in eine Topliga zu kommen. Denn damals kam ja das Angebot von Leverkusen, aber eben nur als Leihe. Das zeigte mir, dass sie trotz seiner imposanten Torquote in Ö und guten Leistungen in der EL nicht restlos überzeugt waren. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Leverkusen ein Topklub in einer Topliga ist, aber letztlich wäre er wohl auch nur für diese Kategorie von Klubs finanzierbar gewesen, wenn wir ihn nicht gerade verschenkt hätten

Es lag an seinem Alter. Beim allem Respekt, für einen damaligen 29/30 Jährigen aus der Ö_Bundesliga zahlt niemand aus den Top-Ligen eine Zweistellige Millionen_Summe.Vielleicht am ehersten noch ein Englischer Club, aber jeder Seriös denkender Fussballaktionär in den Top-Ligen würde schon berechtigte Zweifel haben und sich nicht auf so einen Deal einlassen. Die unmoralischen Angebote für Soriano wie ich damals RR im Sommer 14 verstanden habe kamen auch eben aus dem Arabischen Raum. Die schwimmen dort in Geld und denen juckts nicht. Aber,  Dass es nichts mit Leverkusen wurde lag dann glaub ich auch eher an Völler, der Sparfuchs schlechthin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, wie ich es gemeint habe. Die Kombination Alter, Ablöse und letztlich auch fehlende Überzeugung seiner Leistungsfähigkeit in einer Topliga haben wohl einen Transfer in eine Topliga verhindert. Um beim Beispiel mit Leverkusen zu bleiben: Wenn du die Wahl hast zwischen einem bei Manchester United und Real Madrid erprobten Chicharito und einem Jonathan Soriano der überspitzt gesagt in Österreich den Dorfkaiser macht, aber davor ein Zweitliga-Spieler war, dann nimmst du natürlich Chicharito, wenn der Preis ähnlich oder gar gleich hoch ist.

Da spielt dann auch noch der Altersunterschied rein (Stichwort: Wiederverkaufs-Potenzial). Das war 2015 bei Soriano ja auch schon alleine aufgrund des Alters nicht mehr in dem Maße gegeben wie bei Chicharito. Mit der Verpflichtung von Chicharito hatte Bayer dann auch noch die Chance, einen fußballverrückten Markt zu erschließen, das nimmt man dann auch noch gerne mit (Stichwort: Merchandising). Und letztendlich muss man sagen, dass Bayer mit Chicharito alles richtig gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich finde es immer lustig 'Freund' als Trottel zu bezeichnen. Bei der Leihe von Dab. war das Thema Soriano mMn erledigt. Jetzt kamm es wieder auf und welcher Sd würde so einen verdienstvollen Spieler nicht die Freigabe erteilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
schnetzi schrieb vor 4 Stunden:

Ich finde es immer lustig 'Freund' als Trottel zu bezeichnen. Bei der Leihe von Dab. war das Thema Soriano mMn erledigt. Jetzt kamm es wieder auf und welcher Sd würde so einen verdienstvollen Spieler nicht die Freigabe erteilen

Im Sommer geholt:

Stangl um 1,5 Millionen bei einer Restvertragsdauer von 1/2 Jahr - Tribünenzierde

Gulbrandsen um keine Ahnung - Tribünenzierde die Zweite

 

Rzatkowski um 1,5(?) Millionen - Ebenso ein Tribüninger

Dabbur um 5,5(!!) Millionen - ziemlich genau der gleiche Spielertyp wie Soriano, daher wechselt er zwischen Tribüne, Bank und ein paar Einsätzen - letztendlich nach einem halben Jahr wegen Mangel an Perspektive zurückverliehen an seinen Ex-Klub, das ist sowieso der Oberbrüller!!

Und dann gebe ich noch zehn Tage später den zweiten, so ähnlichen aber treffsicheren Stürmer ab und spiele die Saison mit einem Nachwuchssturm fertig!

Ja, ich denke, das hätten einige von uns Halbexperten hier auch hingebracht, nur hätte es den Verein wahrscheinlich bedeutend weniger gekostet...

 

Für einen professionellen Sportdirektor eines sogenannten Top-Clubs ist diese Transferbilanz, vorsichtig ausgedrückt, erschütternd !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Mitchell schrieb vor 8 Stunden:

 

 

 

man sieht alleine an dem interview wie ungeeignet freund für öffentliche auftritte ist.

zappelt herum als wie ein rumpelstilzchen (oder dehnt der gerade?)´, dazu dieses grinsen als ob er froh ist das JS weg ist.

es wirkt alles zusammen sehr absolut unprofessionell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.