Jugendarbeit beim SK Vorwärts Steyr!


Recommended Posts

Posting-Pate

ich bin guter dinge, dass mit der jahreshauptversammlung und der neubesetzung des einen oder anderen postens hier so mancher stein ins rollen gebracht wird.

jedoch muss einem halt auch bewusst sein, dass man nicht nur trenzen darf, sondern auch mal selber das heft in die hand nehmen muss.

es gibt sogar hier im forum genügend leute mit potenzial, sich auf die eine oder andere weise einzubringen.

Und wie oft hab ich schon irgendwo angemerkt, dass ich den Genderbeauftragten mache gegen ein ganz kleines Honorar, und was soll ich sagen, ich redetet gegen Wände!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

noch was: nachdem hier wieder das thema ausländer"problematik" aufgegriffen wurde: ich muss mich schon immer wieder ein bisserl wundern, wie verbohrt die menschen sind. als ich noch in der jugend gespielt hab, und das ist etliche jahre aus, hatten wir auch genügend kinder mit migrationshintergrund dabei. deren teilnahme war aber retrospektiv betrachtet ein wichtiger teil deren integration. wir haben damals den flüchtlingskindern deutsch beigebracht, haben sie durch die schule gebracht und sie in unsere freundeskreise eingeschlossen. unsere eltern wären niemals auf die idee gekommen, uns damals zu einem anderen verein zu schicken, weil da ja "so viele ausländer sind". im gegenteil, wir haben gelernt, über den tellerrand zu blicken.

der vergleich mit damals hinkt gewaltig, vor 20 jahren, als ich im nachwuchs der vorwärts war, hatten wir auch ein paar jugerl dabei. doch die waren vom charakter her in ordnung. nicht so wie heute. der ausländeranteil hat sich seit damals verzehnfacht und die charaktere sind teilweise unter jeder kritik. einer cooler und arroganter als der andere. gruppenbildungen und mobben der österreichischen kinder sind die folge. kein wunder, dass so wenige waschechte österreicher bei uns im nachwuchs sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

vor 20 Jahren waren in einer Mannschaft mit 16 Spielern ca 2 Ausländer, heute hat man im Nachwuchs nicht nur beim SKV bei 16 Spielern mind. 8 Ausländer die meisten aber schon in Östereich geboren, darum einem Österreicher gleichgestellt mit ausländischem Namen, ohne diese sogenannten Ausländer könnten alle Vereine nicht Ihre Nachwuchsmannschaften stellen, das größte Problem haben ja in Wirklichkeit die Eltern damit, die Kinder gehen ja miteinander in die Schule.

Punkto Nachwuchsausbildung mit besseren Bedingungen + alles was dazugehört ausgebildete Trainer ,Trainingsplätze habe ich gehört das unser sportl.Leiter Glieder und der sportl.Leiter vom Atsv fürs Frühjahr eine Kooperation der U 16 und U 14 und U 12 am Atsv Gelände mit ausgebildeten Trainer geplant haben,um hier Spieler für die SPG und die KM Regionalliga auszubilden !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon wurscht

der vergleich mit damals hinkt gewaltig, vor 20 jahren, als ich im nachwuchs der vorwärts war, hatten wir auch ein paar jugerl dabei. doch die waren vom charakter her in ordnung. nicht so wie heute. der ausländeranteil hat sich seit damals verzehnfacht und die charaktere sind teilweise unter jeder kritik. einer cooler und arroganter als der andere. gruppenbildungen und mobben der österreichischen kinder sind die folge. kein wunder, dass so wenige waschechte österreicher bei uns im nachwuchs sind!

ich als selbsternannter U9 experte kann das nicht bestätigen, dass die mensche mit einem nicht deutschen namen jetzt so arg und bös wären.

verzehnfachter ausländeranteil, hallo?

aber früher war schon immer alles besser.

und bitte was ist ein waschechter österreicher? prohaska? dokupil? das was in österreich lebt ist schon sein jeher ein mischvolk mit mehr oder weniger deutscher sprache und immer starker deutscher, tschechischer, slowenischer, italienischer und kroatischer (uvm.) vermischung, wenn man nicht zuweit zurückgeht. was mich momentan zu grosser sorge verleitet ist, dass diese normale vermischung durch diverse vorurteile beiderseits und vor allem durch einen immer mehr offen ausgetragenen rassismus von den selbst ernannten waschechten österreichern schwieriger wird.

schön geschrieben herr steyrtalbahn btw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Er meint wahrscheinlich dass sich der prozentuelle Zuzug von Tschechen, Polen, Slowenen etc in der Vergangenheit in Grenzen gehalten hat und somit noch akzeptabel war, doch der enorme Anstieg der Zuwanderung in den letzten 15 Jahren, vor allem durch unsere türkischen Freunde, spiegelt sich halt mehr denn je im Nachwuchs wieder. Egal mit wem man spricht - hör dich doch mal selber um - der Hauptgrund warum viele Eltern ihre Sprösslinge nicht zu uns geben ist ganz einfach dieser hohe Anteil. Ausserdem wollen viele Jugendliche selber aus genanntem Grund nicht zu uns.

Freilich gibt es noch andere Gründe,wie von Usern schon genannt, warum unser Nachwuchs nicht den besten Ruf hat.

Doch das Migrantenthema ist schon nicht ganz ungewichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wenn alles so super und tralala ist bei uns im Nachwuchs und es auch keine Probleme gibt, warum gibts dann viele von echten Vorwärtsfan-Eltern die ihre Kinder nicht zu uns in den Nachwuchs geben??? Ich kenne auch welche, die ihr Kind wieder rausgenommen haben und in anderen Vereinen untergebracht haben, da es angeblich (lt. deren Aussagen) ein Zustand ist was dort so abgeht! Die sprechen genau von diesen Gruppenbildungen (Ausländer/Österreicher) und das geht soweit, dass während eines Matches nur der jeweilige Landsmann angespielt wird anstatt einem Österreicher. So kanns ja auch nicht sein. Oder?

Bitte ich weis es auch nicht, da ich selbst keine Erfahrung mit dem Nachwuchs beim SKV habe, außer das auch ich vor 20 Jahren dort gespielt habe. Und da war alles noch anders, denn der einzige "Ausländer" der da bei uns im Kader spielte das war der Sary Gögce, den sicher noch einige aus der Vergangenheit in der Kampfmannschaft kennen. Übrigens ein Paradebeispiel für gute Integration, sowohl er und sein Bruder als auch seine Eltern, das soll hier nur erwähnt sein. :super: Wären alle so, dann gäbe es auch keine Probleme und Diskussionen zu diesem Thema!

Natürlich ist es nicht nur bei uns, sondern auch bei den anderen steyrer Vereinen so das der Ausländeranteil ein großer ist. Das ist in der Stadt eben anders als am Land. Aber das soll bei uns nicht als Ausrede gelten. Ich bin mir sicher wenn wir die richtigen Trainer in den Jugendmannschaften hätten, dann würde da schnell aufgeräumt und die wirklichen Probleme gelöst werden. Aber leider fehlen genau diese Fachleute die ein Konzept haben und Strukturen reinbringen. Das ist unser großes Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

Bitte ich weis es auch nicht, da ich selbst keine Erfahrung mit dem Nachwuchs beim SKV habe, außer das auch ich vor 20 Jahren dort gespielt habe. Und da war alles noch anders, denn der einzige "Ausländer" der da bei uns im Kader spielte das war der Sary Gögce, den sicher noch einige aus der Vergangenheit in der Kampfmannschaft kennen. Übrigens ein Paradebeispiel für gute Integration, sowohl er und sein Bruder als auch seine Eltern, das soll hier nur erwähnt sein. :super: Wären alle so, dann gäbe es auch keine Probleme und Diskussionen zu diesem Thema!

Verflucht, wir waren anscheinend in der gleichen Mannschaft. War dein Trainer auch der Schmidt? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Verflucht, wir waren anscheinend in der gleichen Mannschaft. War dein Trainer auch der Schmidt? :D

Nein der Mitter! Aber wir haben ja immer zusammen trainiert bei der Ennsleiten Schule und bei der HAK. Da könnt es leicht sein das wir uns kennen... :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu früher sind die Jugendlichen mit Migrationshintergrund in vielen Schulen und Sportvereinen heute in der Überzahl. Da kommt es dann sehr wohl zu Gruppenbildungen und teilweise sogar zu Österreicherfeindlichen Handlungen. Zumindest in der Schule meines Sohnes ist das des öfteren der Fall. Wie das jetzt im Vorwärtsnachwuchs ist kann ich nicht sagen und will mich nicht an den Aussagen der Eltern festhalten. Aber ein Problem ist das sicher. Wobei ich mich dagegen verwehre wegen ein paar Trotteln, die es auch unter den Österreichern gibt, eine ausländerfeindliche Grundstimmung an den Tag zu legen. Aber wegleugnen kann man diese Probleme nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Steyr ist als Industriestadt ein Anlaufpunkt für viele Zuwanderer .

Vorwärts ist der mit Abstand bekannteste Verein dieser Stadt und Region . Dass wissen nicht nur die Einheimischen , dass spricht sich auch bei

den Fussballbegeisterten mit Migrationshintergrund herum.Besonders beim Wiederbeginn waren diese eine nicht zu unterschätzende Größe.

Wenn einmal eine gewisse Dichte derer in einem Verein gegeben ist zieht es immer mehr an,was ja nicht unverständlich ist.

In den umliegenden Gemeinden , Sierning , Dietach , Ulrich , Garsten , Haidershofen,etc. , ist diese Dichte an Zuwanderern nicht in gegeben.Also ergibt sich ein anderes Bild.

Betrachtet man die anderen Steyrer Vereine zeigt sich das gleiche Bild wie beim SKV . Angeblich ist Stein eine Ausnahme, sagte man mir.

Um eine funktionierende Jugendarbeit ohne unsere alten und neuen Zuwanderer zu machen , müßte man alle "österreichischen Nachwuchsspieler " von Steyr beim SKV konzentrieren.

Da dies ein Blödsinn ist werden wir wohl oder übel mit dieser Situation leben müßen !

Vielleicht macht sich einer die Arbeit und eliminiert auf dem Papier die Nachwuchsspieler mit Migrationshintergrund aller Steyrer Vereine , um zu sehen was bleibt an Fussballjugend stehen.

Ich schätze es wird knapp für einen Verein in allen Altersklassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mobbing und "österreicher-bashing" sind keine frage der kulturellen herkunft,

Tut mir leid aber dieser Aussage kann ich nicht folgen. Ich glaube kaum daß Österreicher ein Österreicher-Bashing betreiben.

bearbeitet von Fernseher001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
Tut mir leid aber dieser Aussage kann ich nicht folgen. Ich glaube kaum daß Österreicher ein Österreicher-Bashing betreiben.

Dann ersetz "Österreicher-Bashing" halt durch "Bashing der jeweils anderen". Vor allem Mobbing gibts ja nicht einfach nur gegen Ausländer/Österreicher, da mobben auch leicht einmal Österreicher gegen Österreicher, Türken gegen Türken etc. - dann halt aus anderen Gründen. Wobei sich das rein gruppendynamisch natürlich stark in Grenzen halten wird, wenn es eh schon zwei Gruppen gibt, die 'gegeneinander" arbeiten - da wird dann selten auch noch gegen Einzelpersonen in der eigenen Gruppe gemobbt.

Worauf steyrtalbahn wahrscheinlich hinauswollte: Wenn die Ausländer die Österreicher mobben (oder umgekehrt oder wenn eine Gruppe eine Einzelperson mobbt oder was auch immer) liegt das nicht einfach nur daran, dass es Ausländer und Österreicher im Team gibt, sondern auch daran dass das Trainerteam das zulässt - wenn man nicht rechtzeitig eingreift, entsteht dann schnell eine Dynamik, aus der man so leicht nicht mehr rauskommt. Wenn es mal zwei verfeindete Gruppen gibt, ist da nicht mehr leicht Ordnung reinzubringen. Da müssen schon die Elemente, die Unruhe reinbringen (auf welcher Seite sie auch sitzen) in die Schranken gewiesen oder entfernt werden, BEVOR ein Flächenbrand entsteht der dann auf das ganze Team übergreift.

Gilt ja nicht nur bei "Ausländer vs. Österreicher" im Nachwuchs, sondern gabs heuer ja auch bei "Alteingesessene vs. Waidhofner" in der Kampfmannschaft. Da hat auch das Trainerteam verabsäumt, den Unruhestiftern rechtzeitig die Wadln vierezurichten.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich glaub das größte Problem an sich sind die zuvielen Vereine in Steyr. Immerhin haben wir mit Vorwärts, ATSV, Bewegung, Amateure, Stein 5 Vereine nur im Stadtgebiet, dazu kommen noch Garsten, Ulrich, Neuzeug, Aschash, Sierning, Wolfern, Dietach, Haidershofen im Einzugsgebiet. Sprich 13 Vereine bei knapp 100.000 Einwohnern, was eine Vernünftige Nachwuchsarbeit an sich sehr sehr schwierig macht.

Viele der jugendlichen würden vor abgeschlossener Schulausbildung sowieso nicht wechseln, das heißt, man hat entweder Glück und der Spieler ist schon da, oder man müßte Ihn im Alter von 14 - 16 zur Vorwärts lotsen.

Das ist wiederum nur dann für die Jugendlichen interessant, wenn die 1b KM mindestens in der selben Liga spielt wie die eigene KM, weil für die RL wird der großteil ja nicht von Anfang an tauglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn in einer Mannschaft Türken und Jugos einen Österreicher mobben, dann läuft offensichtlich was falsch und der Trainer ist ein Lusche.

Wenn in einer Mannschaft Österreicher Türken und Jugos mobben, dann läuft offensichtlich was falsch und der Trainer ist eine Lusche.

Wenn in einer Mannschaft Steyrer Waidhofener mobben oder umgekehrt, dann ist das ganz was anderes und niemand ist eine Lusche.

Wenn der kleine Rüschhüpti und der Münüel den Peter und der Straderovic und der Datzovski den Klaus mobben würde, erst dann wär ma wieder beim Thema.

Ich glaube übrigens nicht, dass alle Nachwuchs-Trainer bei der Vorwärts (oder anderswo) Luschen sind.

Ich würd mein Kind dorthin schicken zum Fußball, wo der Trainer schon allen 6-jährigen klar macht, dass hier elf Freunde Fußball spielen und der Name und das Aussehen des Kameraden (und des Gegners) aber schon gar kein Thema sind.

Ich glaub sogar, dass das die Kinder das schneller kapieren als es manchen Eltern ins Weltbild passt.

Der kleine Günzkü in der Kinderkabine ist a priori genauso wenig ein Problem wie der kleine Himmelfriedkerschbaumsteiner in der Kabine a priori der Garant für Niveau uns Sportsgeist ist.

Weil es, wie schon oft gesagt wurde, auf den aufrechtern Gang des Trainers und jener die dafür zuständig sind, ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.