Zukunftsinvestment  

78 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Naturbua

dann darfst dir wohl schon 50% herrichten!! aber es soll auch fälle geben wo die darauf verzichten :ratlos:

Mein Vater hat 6 Geschwister hinausgezahlt, weil er das Haus bekommen hat. Pro Nase 150.000 Schilling, dazu noch einen Rest-Hauskredit ueber damals knapp noch 1 Mille in Schilling und 3 kleine Kinder, da lernt man halt das Sparen. Mir macht es auch nix aus, jetzt schon jahrelang von 250-300 Euro abzueglich Fixkosten zu leben, so lange es halt nicht ein Leben lang so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Mir macht es auch nix aus, jetzt schon jahrelang von 250-300 Euro abzueglich Fixkosten zu leben, so lange es halt nicht ein Leben lang so ist.

also bei den 300€ ist essen, gewand, usw noch gar nicht dabei? in dem Fall würd ich auf Pensionsvorsorge usw. verzichten und nur eine liquiditätsreserve anlegen, für unvorhersehbare ausgaben. Da bist du eh mal beschäftigt bis 2-3k zusammen sind. Wenn du wirklich schon sparen möchtest, dann musst du die einnahmen erhöhen, sonst kommt einfach zu wenig zusammen. (aber so, dass das studium nicht drunter leidet - ich nehme an du studierst?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

also bei den 300€ ist essen, gewand, usw noch gar nicht dabei? in dem Fall würd ich auf Pensionsvorsorge usw. verzichten und nur eine liquiditätsreserve anlegen, für unvorhersehbare ausgaben. Da bist du eh mal beschäftigt bis 2-3k zusammen sind. Wenn du wirklich schon sparen möchtest, dann musst du die einnahmen erhöhen, sonst kommt einfach zu wenig zusammen. (aber so, dass das studium nicht drunter leidet - ich nehme an du studierst?)

Ja, ich studiere. Ja, bei den 300 ist der Sparbetrag schon abgezogen, was ich an Vorsorge einzahle (weil ich es zu den Fixkosten rechne), meine eiserne Reserve hab ich schon auch noch, wenn auf die Schnelle ein neuer Latop her muss oder fuer Kautionen etc. Nein, also Kleidung und Schuhe muessen da auch drinnen sein, aber ich kauf mir im Jahr max. 1-2 Paar, und Kleidung bekomm ich meistens zu Weihnachten\Geburtstag geschenkt. Wenn alles gut geht bin ich in einem Jahr fertig, also ist die Zeit eh absehbar. Es geht mir trotzdem auch darum, dass ich ganz einfach zB bei einer Vorsorge die Jahre nicht mehr hereinkriegen wuerde (bei den 40, die jetzt monatlich da hinwandern), darum ist das Leben jetzt halt ein wenig knausriger.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

ich durchschau die einstellung einfach nicht, dass ich mich jetzt einschränke, damits mir später gut geht. ich bin immer darauf aus, dass es mir in der gegenwart gut geht. grad wenn ich eh nur 250-300 euro zum "verprassen" hab, dann machen da 10-15% mehr oder weniger schon einiges aus.

momentan schauts z.b. auf meinem konto eh wieder recht gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das den sommer überlebt. da muss einfach wieder eine reise her oder ein instrument oder sonst irgendeine luxus-ausgabe :D.

der zukunfts-hgv soll gefälligst selber schaun, wie er sein gerschtl aufstellt, vom gegenwarts-hgv kriegt er nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

ich durchschau die einstellung einfach nicht, dass ich mich jetzt einschränke, damits mir später gut geht. ich bin immer darauf aus, dass es mir in der gegenwart gut geht. grad wenn ich eh nur 250-300 euro zum "verprassen" hab, dann machen da 10-15% mehr oder weniger schon einiges aus.

momentan schauts z.b. auf meinem konto eh wieder recht gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das den sommer überlebt. da muss einfach wieder eine reise her oder ein instrument oder sonst irgendeine luxus-ausgabe :D.

der zukunfts-hgv soll gefälligst selber schaun, wie er sein gerschtl aufstellt, vom gegenwarts-hgv kriegt er nix.

this!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Und die Kinder vom Zukunfts-hgv haben dann auch sicher ein tolles Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

der gegenwarts-hgv hat (vermutlich) noch nichteinmal die mutter von zukunft-hgvs kinder gefunden, da soll er sich jetzt schon den kopf über das studium zerbrechen, das seine inexistenten kinder in frühestens 20 jahren vielleicht machen? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Большевик

Und die Kinder vom Zukunfts-hgv haben dann auch sicher ein tolles Leben!

Naja gut, soll ja Leute geben, die mit 20 schon ein Haus samt Frau und zwei Kindern planen wenn sie 35 sind, hgv ja gehört da sicher auch dazu.

bearbeitet von Bretwalda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

der gegenwarts-hgv hat (vermutlich) noch nichteinmal die mutter von zukunft-hgvs kinder gefunden, da soll er sich jetzt schon den kopf über das studium zerbrechen, das seine inexistenten kinder in frühestens 20 jahren vielleicht machen? :lol:

manche nehmen halt das wort vorSORGE zu wörtlich. :D

eine vorstellung über die nächsten 15, 20 jahre sollte ich schon in etwa im kopf haben. vorallem wenn ich bereits kinder habe. in diesem rahmen ist angemessenes sparen absolut sinnvoll. alles andere ist lächerlich. deshalb käme für mich die staatlich geförderte vorsorge oder eine lebensversicherung mit 30 jahren ansparzeit niemals in frage. kein mensch kann sagen, was in 3 jahren sein wird. da sinds ja schnell zur stelle, die herren und damen diverser versicherungsanstalten, wenns eine unterschrift riechen.

für eine sinnvolle vorsorge halte ich noch immer ein eigenheim. wurscht in welcher form. alles andere ist primär. wozu soll ich 40 jahre irgendwo einzahlen. damit ich mir dann mit 70 irgend einen wunsch erfüllen kann. das ist uninteressant. jetzt brauch man das geld. jetzt will man leben.

Naja gut, soll ja Leute geben, die mit 20 schon ein Haus samt Frau und zwei Kindern planen wenn sie 35 sind, hgv ja gehört da sicher auch dazu.

haha, 35, 2 kinder und geplantes haus paßt genau auf mich. im traum wäre mir das aber mit 20 nicht eingefallen. da ha ich das gerschtl lieber versoffen, verspielt und verhurt und ich bereue nichts. :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

haha, 35, 2 kinder und geplantes haus paßt genau auf mich. im traum wäre mir das aber mit 20 nicht eingefallen. da ha ich das gerschtl lieber versoffen, verspielt und verhurt und ich bereue nichts. :feier:

that's the spirit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für eine sinnvolle vorsorge halte ich noch immer ein eigenheim. wurscht in welcher form. :

ich frag mich halt wann die leute "ich hau alles auf den schädel" anfangen wollen auf solche ziele hinzuarbeiten :ratlos:

sehs ja in unserem bau - um die 40 wohnung - glaub in 20wohnungen päarchen unter 30 - den genossenschaftsanteil ham genau 3 bar bezahlt!? die 3 hams dafür jetzt "lässig" da kein 500€ kredit jedes monat dazu kommt - ergebnis daraus - ich kann sogar trotz event karenz etc in den 10 jahren wohl fast den gesamten restbetrag aufbringen um die wohnung zu erwerben!! das ganze ohne auf die butterseite des lebens zu fallen, ohne unterstützung der eltern, ohne einschränkung der lebensqualität, einfach seit 20 den oarsch aufgerissen! bestes beispiel die freundin - wu, mind studienzeit, mind 10-20wochenstunden nebenbei gesarbeitet, und was gespart auch noch (nehm da gern ihre studienkollegin her - die hat ohne hackeln fast doppelt solange gebraucht - aber immer fett gegen studiengebühren gewesen ;) )

also entweder sind wir die ausnahme, oder irgendwo anders haperts :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich frag mich halt wann die leute "ich hau alles auf den schädel" anfangen wollen auf solche ziele hinzuarbeiten :ratlos:

sehs ja in unserem bau - um die 40 wohnung - glaub in 20wohnungen päarchen unter 30 - den genossenschaftsanteil ham genau 3 bar bezahlt!? die 3 hams dafür jetzt "lässig" da kein 500€ kredit jedes monat dazu kommt - ergebnis daraus - ich kann sogar trotz event karenz etc in den 10 jahren wohl fast den gesamten restbetrag aufbringen um die wohnung zu erwerben!! das ganze ohne auf die butterseite des lebens zu fallen, ohne unterstützung der eltern, ohne einschränkung der lebensqualität, einfach seit 20 den oarsch aufgerissen! bestes beispiel die freundin - wu, mind studienzeit, mind 10-20wochenstunden nebenbei gesarbeitet, und was gespart auch noch (nehm da gern ihre studienkollegin her - die hat ohne hackeln fast doppelt solange gebraucht - aber immer fett gegen studiengebühren gewesen ;) )

also entweder sind wir die ausnahme, oder irgendwo anders haperts :ratlos:

naja, in der konsequenz glaub ich schon, dass ihr eine ausnahme seits ;) für mich bewundernswert :super:

ich war ja grundsätzlich immer ein sehr sparsamer mensch (die mutter alleinerzieherin von 3 kindern, da lernt man sparen), hab mir sogar beim bundesheer ein paar hundert euro zusammengespart und hab in der studienzeit pro monat 250 euro zum leben gehabt.

wie ich dann mit dem arbeiten angefangen hab, hab ichs auf einmal verlernt. seit ein paar monaten schränk ich mich aber auch im alltagsleben ein (nicht nur mit den monatlichen spar-abbuchern), da ich eigentlich nächstes jahr eine wohnung kaufen will und in graz da wohl kaum was unter 250.000 (inkl. notar etc. und einrichtung)... und das alles ohne jegliche finanzielle unterstützung aus der verwandtschaft... da weiß man dann jeden tag, wofür man arbeitet...

ich träum zwar auch von lässigen urlauben, einem macbook usw., aber (und das meine ich jetzt wirklich ohne das ich jemanden beleidigen will) ich bin seit meiner hochzeit im richtigen leben angekommen und bevorzuge mir jetzt so viel zu schaffen, dass ich a) in 20-25 jahren schuldenfrei bin und somit fürs leben nur noch kleine fixkosten wie strom und heizung zu zahlen habe und b)dadurch dann nur noch so lange arbeiten muss wie ich will und nicht wie ich muss

hätt ich finanziellen rückhalt (oder bekomm was geerbt), würd ich wohl auch anders denken, was ich ja bei einigen aus meinem freundeskreis sehe, die haben das glück, sich um ihre zukunft nicht wirklich sorgen machen zu müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, in der konsequenz glaub ich schon, dass ihr eine ausnahme seits ;) für mich bewundernswert :super:

ich find das nicht wirklich bewundernswert - klar wir hatten wohl beide etwas glück mit unseren jobs, bzw arbeitgeber (leistung wird honoriert) - aber sonst kenn ichs nicht anders :ratlos: liegt wohl an der erziehung!! früher dachte ich da vater is a gnausiger hund - mittlerweile weiß ich warum ers war!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ich spare immer nur ein paar Jahre im voraus. Eine lange, aber niedrige PVA habe ich laufen, die schränkt mich aber in keinster Weise ein.

Mir ists wichtig, dass Wohnung/Haus ausbezahlt sind und zwar bevor ich 60 bin. Das läuft derzeit alles nach Plan.

Meinen Kindern muss ich etwas bieten, bis sie 18 sind, spätestens dann sollten sie die ersten Euro selbst verdienen. Wem hilft also eine PVA die ich mit 60+ ausbezahlt bekomme?

Da gebe ich weiterhin lieber 70 Euro für die Gesundheitsversicherung aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag