Die Zukunft des Europacups


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

wie geht es mit CL und EL in den nächsten jahren weiter? ein interessanter beitrag dazu:

http://www.kurzpass.ch/Fussball/Europa-League/bye-bye-europa-league.html

ich hoffe darauf, dass alles so bleibt, wie es derzeit ist. sicherlich ist nicht alles optimal, aber ich sehe keine bessere lösung um gleichermaßen die großen und kleinen nationen zufriedenzustellen. die großen haben ihre CL, wo die kleinen dank neuem qualimodus auch ein bisserl reinschnuppern können und dazu gibt es die EL, die für sehr viele nationen, die nicht zu den ganz großen zählen, eine gute einnahmequelle bietet.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies mit einer CL für 64 mannschaften verbessern könnte. dann gibts die unattraktiven EL-spiele halt dort, zudem sehe ich nicht, dass die kleinen nationen da zustimmen werden, denn 16 plätze in der gruppenphase weniger ist nicht ohne das wird kaum zu lasten der großen gehen.

einen landesmeistercup im KO-modus wird es ganz sicher nicht geben, daher kann man sich die diskussion darüber eigentlich sparen ;).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden, das einzig störende ist dass die meisten italienischen klubs aber auch andere (tottenham zB) die europa league als lästige pflicht ansehen und sich keine mühe geben. eine möglichkeit dies vorzubeugen wäre natürlich die prämien für einen etwaigen aufstieg zu erhöhen, aber das müsste ja die UEFA blechen, von dem her müsste man sich da was überlegen

bearbeitet von p1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

ich bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden, das einzig störende ist dass die meisten italienischen klubs aber auch andere (tottenham zB) die europa league als lästige pflicht ansehen und sich keine mühe geben. eine möglichkeit dies vorzubeugen wäre natürlich die prämien für einen etwaigen aufstieg zu erhöhen, aber das müsste ja die UEFA blechen, von dem her müsste man sich da was überlegen

warum denn :ratlos: scheiss drauf..schaden damit ja nur der gesamten heimischen Liga und verlieren damit einen wichtigen CL-Platz,selber schuld!!Ich freu mich über das blamable Abschneiden von solchen Heisltruppen und gut is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So wie im Moment ists wohl der beste Kompromiss. Wenn ich nicht selber auch Fan eines kleineren Club, der Austria wäre, würde ich sagen, man soll auf die EL verzichten , aus der Sicht eines Vereins aus einer großen Liga ist sie halt oft weniger wert als z.B, die nationale Meisterschaft und nicht gewinnbringend. Da könnte man sich ein System überlegen, bei dem Vereine die nicht in der EL spielen wollen darauf verzichten könnten und dafür an den Gewinnen des nachrückenden nationalen Vereines etwas beteiligt werden. Aus Austria-Sicht sind die EL-Spiele immer mit ein Saisonhighlight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

vom modus her würde ich nix verändern, passt eigentlich so. die gruppendritten der CL sollen auch weiterhin in der EL mitspielen dürfen, das wertet die europa league einfach auf. einzig finanziell würde ich diesen bewerb verbessern, da ist mir der unterschied zwischen CL und EL einfach viel zu groß.

schade, dass viele vereine diesen internationalen bewerb nicht ernst nehmen, ich glaub aber nicht, dass sich daran was ändern würde wenn es nur etwas mehr zu verdienen gäbe, dazu sind diese summen peanuts. den "kleineren" würd man aber damit eine freude bereiten und deshalb bin ich da für eine anhebung der punkteprämien.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

schade, dass viele vereine diesen internationalen bewerb nicht ernst nehmen, ich glaub aber nicht, dass sich daran was ändern würde wenn es nur etwas mehr zu verdienen gäbe, dazu sind diese summen peanuts. den "kleineren" würd man aber damit eine freude bereiten und deshalb bin ich da für eine anhebung der punkteprämien.

Das Problem ist halt, dass man damit nicht die Vereine die auf die EL pfeifen bestraft, sondern die, die in der CL ihre Leistungen bringen. Wenn jetzt z.B. Palermo in der EL keinen Einsatz zeigt und du erhöhst die Punkte dort, bestrafts du damit nicht Palermo denens ja eh egal ist, sondern z.B. Napoli die in der CL ihre Leistungen bringen.

Eine teilweise Trennung der Punktewertungen zwischen EL und CL da vielleicht ein sinnvollerer Ansatz.

Edit: Könnte mir z.B. vorstellen, dass schlechte Leistungen in der EL zum Gewinn/Verlust von EL-Startplätzen führen, aber nicht von CL-Plätzen und umgekehrt. Natürlich muss mann dann noch einen Schlüssel einbauen, damit die mittleren und kleinen Ligen weiterhin Chancen haben in die CL zu kommen. Daher Vergabe für Cl-Quali Plätzen wie bisher vielleicht auch EL gebunden, die Fixplätze, die vorallem die großen Ligen betreffen, vorallem nach CL-Leistungen, umgekehrt mindestens ein oder zwei EL Plätze für die großen Ligen, den Rest kann man dann bei schlechten Leistungen in der EL verlieren.

Würde die momentane Sippenhaftung etwas auflockern, und dem Umstand Rechnung tragen, dass die Vereine nicht unbedingt am Wohl ihrer nationalen Konkurrenz interessiert sind sondern im Wettbewerb stehen.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Vor allem bei den englischen Teilnehmern der Euro League ist es Jahr für Jahr kurios.

Tickets sind extrem verbilligt im Vergleich zu Premier League Spielen. Und trotzdem sind diese Spiele nicht zwingend ausverkauft.

Viele Season Ticket Holder verzichten auf Euro League Spiele.

Und das gegen internationale Topklubs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Vor allem bei den englischen Teilnehmern der Euro League ist es Jahr für Jahr kurios.

Tickets sind extrem verbilligt im Vergleich zu Premier League Spielen. Und trotzdem sind diese Spiele nicht zwingend ausverkauft.

Viele Season Ticket Holder verzichten auf Euro League Spiele.

Und das gegen internationale Topklubs.

Aber was ist daran kurios?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Ich glaube ja, dass das Geld dass es in der EL zu verdienen gibt langsam aber stetig nach oben wandern wird,... Und mir gefällt der momentane Modus ebenso hervorragend.

Ausserdem stellt sie ja sowas wie die Zweite Liga auf europäischem Niveau dar,... wer absteigt und dann sagt: "Da gibts kein Geld zu verdienen, da treten wir gar nicht mehr an..." der gehört doch ge :facepalm:t

Als Juve abgestiegen ist (wurde), haben sie auch gesagt: Wir wollen diese Liga gewinnen. Wieso denkt sich ein Italienischer Verein, der meint eig. in die CL zu gehören, nicht einfach: "Dann holen wir uns halt diesen Titel"

Und als ich da ManU rumjammern gehört habe,..... na des wor einfoch nur peinlich. :[

Mir ist schon klar, dass der Vergleich mit einer 2ten Liga etwas wenig hinkt, aber ihr könnt euch warscheinlich denken was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Als Juve abgestiegen ist (wurde), haben sie auch gesagt: Wir wollen diese Liga gewinnen.

Könnt vielleicht mit dem Aufstieg zu tun gehabt haben, hm?

Wieso denkt sich ein Italienischer Verein, der meint eig. in die CL zu gehören, nicht einfach: "Dann holen wir uns halt diesen Titel"

Wenn ich das als Verein von mir meine, würd ich mich da auch mehr auf die Liga konzentrieren, um doch in die CL zu kommen. Und nicht meine Spieler in der EL verheizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Wenn man (realistisch oder nicht) den den Eigenanspruch hat, regelmäßig CL zu spielen, dann ist die EL schlicht und einfach uninteressant - das ist aber mMn kein Problem, in der 5J Wertung schlägt es sich ja sowieso nieder. Deutschland hat so völlig verdient Italien überholt, weil die Teams, die in der EL starten, auch daran interessiert sind, möglichst weit zu kommen.

Als Juve EL spielen musste, hab ich, wie auch der Großteil der anderen Anhänger, auf ein möglichst flottes Ausscheiden gehofft - die 5J Wertung ist ja da eher wurscht, weil die Top Teams jeder größeren Liga (fast) immer CL Anspruch anmelden - ob jetzt 1, 2 oder x CL Startplätze da sind.

Somit find ich den Modus in Ordnung, auch wenn ich mir verklärt-romantisch wieder eine "echte" CL wünsche, in der nur Meister und allenfalls ein paar Vizemeister mitspielen dürfen. Wird's nie wieder geben, aber geil war das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mir gefällt der Modus auch ganz gut.. Die Europa-League wurde gegenüber dem Uefa-Cup der letzten Jahre stark aufgewertet ... die Geschichte um ManU ist einfach peinlich, sollens halt als "kleine Wiedergutmachung" die EL holen, attraktive Gegner gibt's auch dort ein paar ;-)

Prämien und Punkteverteilung kann man evt. etwas optimieren, wobei CL halt schon klar CL und EL (quasi 2. Liga) EL bleiben muss .... (logisch, dass man dann in der 2. Liga weniger Einnahmen erwarten kann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Den Modus finde ich im Großen und Ganzen relativ in Ordnung. Was ich jedoch nicht gut finde ist der finanzielle Unterschied zwischen EL und CL. Soviel ich weiß, bekommt man in der CL ungefähr das 7-fache. Das 3-fache zum Beispiel würde meines Erachtens auch leicht ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.