Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Gut, hätten wir das Betriebssystem mal halbwegs erledigt. Aber der Rest? :D

Vorallem weiß ich nicht ob i5 oder i7.

Nvidia oder Radeon? :ratlos:

Ich hoffe doch, mit "erledigt" meinst du, du nimmst Windows 8.1 und gibst auf die anderen beiden Meinungen nichts. Es zahlt sich in jeder Hinsicht aus, auf Windows 8.1 zu wechseln. Und ja, man möge es belächeln, aber Windows 8 ist im Endeffekt vielleicht mit dem fehlenden Startmenü ein wenig gewöhnungsbedürftig, macht das aber alles durch deutliche Speedvorteile wieder wett. Auf diverse Tests etc. gebe ich nicht viel, aber ich merke es im Alltag, und da rennt 8(.1) deutlich stabiler und flotter als 7. Und was Support bzw. Kompatilität angeht, bist mit 8 sowieso auf der deutlich sichereren Seite. Die neuere DirectX Version hast, als Gamer viell. nicht uninteressant, auch dabei.

Mich nervt dieses "Windows 8 ist sooo mies" ein wenig, die meisten Leute plappern da einfach irgendwas nach und haben das OS noch nichtmal wirklich selbst getestet. Wenn man da genauer nachfragt kommt meistens außer "kein Startmenü" oder "deppades Design" recht wenig. Startmenü fehlt in Wahrheit allerdings überhaupt nicht, da es a) ein kleines Startmenü über die rechte Maustaste gibt, b) man alle wichtigen Programme etc. auf die Taskleiste legen kann und c) die App-Suche mit einmal Windows Taste und die Anfangsbuchstaben tippen + Enter kinderleicht ist. Mit dem neuen Design hast du, sofern dir die 2 Mausklicks die dafür nötig sind, um es umzustellen, garnichts zu tun. Und selbst wenn das Argument Startmenü für dich ein Ausschlussgrund ist, dann kannst du es entweder durch Drittsoftware nachinstallieren oder du wartest noch 2-3 Monate auf das neue Windows "8.2" Update, wo das Startmenü ohnehin wieder nachgereicht wird. Spätestens mit Windows 9, das schon nächstes Jahr kommt, wirst um einen Wechsel sowieso nicht herumkommen.

Wollte dir da nurmal gut zureden, da ich es, wie vielleicht schon bemerkt ( :D), für mich überhaupt keinen Grund gibt, nicht Windows 8 zu benutzen. Aber es muss halt auch die Fraktion "früher war alles besser" geben. Gibt auch Leute, die tun sich heutzutage noch XP an oder sudern über das Ribbon Design in Office. Mein PC ist mit SSD und 8.1 übrigens in ~10 Sekunden komplett hochgefahren.

Zum Rest: ein potenter i5 reicht für dich allemal aus, der i7 sollte dir da keinen großen Vorteile schaffen, ist aber deutlich teurer, da würd ich das Geld sparen und dieses in die restlichen Komponenten investieren. SSD ist sehr wichtig, da hast Recht. NVidia oder AMD ist derzeit glaub ich eher geschmackssache, mein Letztstand war, dass in den letzten Monaten AMD die Nase wieder leicht vorne hat, was P/L angeht.

e: bzgl. CPU, auf die Schnelle: https://www.alternate.at/Intel®/Core-i5-4570-CPU/html/product/1063386?

Sparst dir über 100 Euro und ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, der spielt dir alle Stückln.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

Danke schonmal! :)

Ich hab mich eben ein bisschen umgehört, und eig nur das selbe gehört wie du sagst.

"Bäh, anderer "Desktop, bäh alles anders als sonst". Das wars dann eigentlich auch schon. Deshalb spricht für mich eigentlich nix gegen 8.1. Ich gurke ja noch immer am uralt PC und XP SP 2 oder 3 ummadum.

@Prozessor

Hab ich den mal gegen den i5 4670k getauscht. Reicht sicherlich. :)

Außerdem weiß ich nicht ob ein Boxed Kühler reicht, oder ich einen externen dazu kaufen soll. Overclocken müsst ich jetzt nicht unbedingt wenns nicht notwendig ist. ? :ratlos:

Und kann mir jemand beim Mainboard helfen? Auf was muss ich da achten?

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Wenn du nicht übertaktest oder ein extremer Silence-Fetischist bist, spricht nichts gegen einen Boxed Kühler. Meiner ist im Desktopbetrieb leise, beim zocken hört man ihn aber schon, aber das bekomm ich meistens durch den Sound eh nicht mit.

Bzgl. Mainboard solltest halt primär schaun, dass du genügend PCI-E Steckplätze hast, für dir Dinge, die du brauchst, USB 3 sollte eh auch schon überall Standard sein. Ich persönlich bin, was das angeht, ein Intel Fetischist, baue seit Jahren auf die Kombi Intel Prozessor und Intel Mainboard und bin sehr zufrieden.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht übertaktest oder ein extremer Silence-Fetischist bist, spricht nichts gegen einen Boxed Kühler. Meiner ist im Desktopbetrieb leise, beim zocken hört man ihn aber schon, aber das bekomm ich meistens durch den Sound eh nicht mit.

Bzgl. Mainboard solltest halt primär schaun, dass du genügend PCI-E Steckplätze hast, für dir Dinge, die du brauchst, USB 3 sollte eh auch schon überall Standard sein. Ich persönlich bin, was das angeht, ein Intel Fetischist, baue seit Jahren auf die Kombi Intel Prozessor und Intel Mainboard und bin sehr zufrieden.

Passt, danke :)

Mein PC ist eben so alt - und meine CPU dürft irgendwas haben, weswegen der PC lauter als der TV, und fast so laut wie ein Staubsauger ist. Glaub das passt dann also schon. :v: Bzw kann man das ja im nachhinein einfach nachrüsten.

PCI-E... also eigentlich eh nur die Graka oder? Ram hat ja eigene Stecker. Soundkarte hätt ich jetzt erstmal nicht vor. Aber ansonsten haben die meisten Mainboards ja eh ~3 Stecker. und sofern die Graka nicht mehr als 2 verbraucht, passt das ja dann auch. :)

Und wie siehts mit Ram aus? Glaub am gängigsten sind ja 1600 Mhz.. das passt dann auch oder?

Netzteil sollte auch passen denke ich mal. :ratlos:

jetzt frage ich mich nurmehr wie das ganze ausschaut wegen 1080p etc. Hab einen älteren Bildschirm (schätze mal 6 Jahre alt). Würde es sich da lohnen gleich einen neuen Bildschirm auch zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Ja primär gehts um die Grafikkarte, aber 1 PCI-Ex16 Slot ist eh Standard. Das Board musst halt auch mit den Ram-Riegeln kompatibel sein, siehst aber eh in der Produktbeschreibung. Bei Ram generell fehlt mir persönlich leider ein wenig das Fachwissen, weiß nicht, was da grad aktuell ist, aber DDR3 sollte Standard sein, denke ich. Welche Taktung da sinnvoll ist, weiß ich leider wirklich nicht, aber da gilt wohl, umso höher, umso besser :D

8GB hast eh genommen seh ich grad, denke, das von dir ausgewählte wird wohl passen.

Welche Auflösung hat dein jetziger Bildschirm? Wenn er 1080p unterstützt und du mit der Qualität beim Film schaun/zocken zufrieden bist, und er noch funktioniert, und für dich groß genug ist, würde ich keinen neuen kaufen. Bzw. kannst ja so und so mal den neuen PC holen, und dann mit der Zeit schauen, wie zufrieden du bist ;)

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich eine Runderneuerung mache, würd ich den Monitor gleich miterneuern. Gibt ganz brauchbare Geräte um rund 200-250€.

Beim Netzteil reichen mMn 500W.

Beim Gehäuse würd ich mal auf die Lüfteranzahl schauen. Kann man sich leicht wieder einen Staubsauger einfangen (ich spreche aus Erfahrung)

Falls du Hilfe beim Bauen bräuchtest würd ich mich auch anbieten.

Wohnst ja eh auch im 10.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Auflösung hat dein jetziger Bildschirm? Wenn er 1080p unterstützt und du mit der Qualität beim Film schaun/zocken zufrieden bist, und er noch funktioniert, und für dich groß genug ist, würde ich keinen neuen kaufen. Bzw. kannst ja so und so mal den neuen PC holen, und dann mit der Zeit schauen, wie zufrieden du bist ;)

Da ich noch kein Video über 720p gesehen hab weils sonst ruckelt- kA :D

Wenn ich eine Runderneuerung mache, würd ich den Monitor gleich miterneuern. Gibt ganz brauchbare Geräte um rund 200-250€.

Beim Netzteil reichen mMn 500W.

Beim Gehäuse würd ich mal auf die Lüfteranzahl schauen. Kann man sich leicht wieder einen Staubsauger einfangen (ich spreche aus Erfahrung)

Falls du Hilfe beim Bauen bräuchtest würd ich mich auch anbieten.

Wohnst ja eh auch im 10.

Okay, also sind zuviele Lüfter zwecks Lärmentwicklung auch nicht so gut.

Netzteil tausch ich dann wohl gegen ein schwächeres.

Danke, vielleicht/wahrscheinlich komme ich drauf zurück. Natürlich gegen TG und Verpflegung :)

Gibts es irgendwo in Wien/Umgebung ein Geschäft ala Alternate/Ditech?

Der Alternate Shop bei der SCS hat ja meines Wissens scho vor Jahren zugmacht oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Da ich noch kein Video über 720p gesehen hab weils sonst ruckelt- kA :D

Okay, also sind zuviele Lüfter zwecks Lärmentwicklung auch nicht so gut.

Netzteil tausch ich dann wohl gegen ein schwächeres.

Danke, vielleicht/wahrscheinlich komme ich drauf zurück. Natürlich gegen TG und Verpflegung :)

Gibts es irgendwo in Wien/Umgebung ein Geschäft ala Alternate/Ditech?

Der Alternate Shop bei der SCS hat ja meines Wissens scho vor Jahren zugmacht oder?

Zum e-tec kannst schauen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, ich hab ingesamt 4 (einen großen, zwei für Lufteinzug und einen der sie hinten wieder rausschießt + einen CPU-Kühler) und das entwickelt durchaus eine ordentliche Geräuschkulisse die beim Film schauen mit leiseren Szenen stört.

TG brauch ich keins, Verpflegung nehm ich ;)

E-Tec im 15. oder 22.(?) ist eine gute Wahl, aber wenn du alles auf einmal beim Alternate bestellst machst auch nicht viel falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Danke schonmal! :)

Ich hab mich eben ein bisschen umgehört, und eig nur das selbe gehört wie du sagst.

"Bäh, anderer "Desktop, bäh alles anders als sonst". Das wars dann eigentlich auch schon. Deshalb spricht für mich eigentlich nix gegen 8.1. Ich gurke ja noch immer am uralt PC und XP SP 2 oder 3 ummadum.

@Prozessor

Hab ich den mal gegen den i5 4670k getauscht. Reicht sicherlich. :)

Außerdem weiß ich nicht ob ein Boxed Kühler reicht, oder ich einen externen dazu kaufen soll. Overclocken müsst ich jetzt nicht unbedingt wenns nicht notwendig ist. ? :ratlos:

Und kann mir jemand beim Mainboard helfen? Auf was muss ich da achten?

Fix auch noch. Der Prozessor wird gut genug für sämtlichen Spiele sein, die in den nächsten 5 Jahren herauskommen. Der Flaschenhals wird wenn schon bei der Grafikkarte liegen, wenn's mal so weit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

@Chemischer:

Sofern Du zocken willst - Win 8.1 nehmen und da gibt's gar keine Diskussion. Vom Thermaltake Berlin Netzteil würde ich die Finger lassen. Zahl ein bisserl drauf und nimm ein BeQuiet! Würde generell zu einem modularen Netzteil greifen, was anderes kommt mir gar nicht mehr in die Bude. Gehäuse ist Geschmackssache, geht aber in Ordnung.

Frage: wozu brauchst du ein Mainboard der Fatality Serie von Asrock? Übertakten wirst wohl nicht. Auch da kannst noch ein paar Taler einsparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke john und unnerum! :)

@Chemischer:

Sofern Du zocken willst - Win 8.1 nehmen und da gibt's gar keine Diskussion. Vom Thermaltake Berlin Netzteil würde ich die Finger lassen. Zahl ein bisserl drauf und nimm ein BeQuiet! Würde generell zu einem modularen Netzteil greifen, was anderes kommt mir gar nicht mehr in die Bude. Gehäuse ist Geschmackssache, geht aber in Ordnung.

Frage: wozu brauchst du ein Mainboard der Fatality Serie von Asrock? Übertakten wirst wohl nicht. Auch da kannst noch ein paar Taler einsparen.

Passt, wird dann eh kein weg an 8.1 vorbeifuehren. Die ganze panikmache von jeglichen leuten hat mich halt etwas abgeschreckt anfaenglich.

Wird eh ein bequiet netzteil. Was genau ist ein modulares netzteil bzw wo ist der unterschied?

Wie gesagt von mainboards hab ich noch weniger ahnung als vom rest, also braeucht ich da vielleicht etwas hilfe, kannst du mir da was gscheites zeigen?

Danke fuer die hilfe :)

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei modular hast du Kabelmanagment und kannst sie sogar abnehmen.

Bei Mainboards würd ich das MSI Z87-G43 empfehlen.

Hab ich meinen Eltern in ihren PC gebaut und läuft einwandfrei + Ausstattung u. Preis auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag