FC Salzburg - Metalist Charkiw


rbs7

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

T-10 Stunden

bin schon richtig heiß drauf - das erste pflichtspiel seit gut 2 moanten und dann noch so ein kracher :support:

die mannschaft wird heute sicherlich top motiviert sein und alles geben, anonsten :finger: moniz wird hoffentlich die richtige taktik finden und wir sehen ein spannendes spiel mit dem besseren ausgang für uns. ein "zu null" sieg wäre schon wirklich toll..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Rasen sieht sehr gut aus. Nur an den außenlinien sieht er ein bisschen ramponiert aus. Bin schon soooooooooooooooooo gespannt und kann es wirklich kaum noch erwarten. Mein tipp bei fitten leitgeb: 2:0 Sieg mit ganz viel zittern; soriano (62), teigl (87).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Leitgeb gestern nicht einmal den Fuß belasten konnte :nervoes: Hoffentlich wieder mal nur ein Bluff bzw. Cziommer soll eine von seinen Spritzen zur Verfügung stellen.

Sollte Leitgeb wirklich nicht spielen, bin ich ja gespannt, wer dann aufläuft. Ob Svento- Mendes funktionieren kann? Würde ja fast zu Cziommer tendieren :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

schön langsam beginnt bei mir das Kribbeln und ich bin voller Vorfreude!

Mir egal, wie wenig Leute da heute kommen werden! ich bin motiviert für 1000!

Es wir jedenfalls scheiß-schwer heute und ich bin mir fast sicher das wir uns ein Türl einfangen werden.

Ich glaube totzdem an einen knappen Sieg! Ein 2:0 könnten wir uns herausschießen, wenn alles perfekt aufgeht. In dem Moment wo man dann aber auf "verwalten" schaltet wird es wohl wieder knapp.

2:1 Salzburg!

11. 1:0 Jantscher

57. 2:0 Svento

68. 2:1 Devic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Leiti wirklich nicht spielen könnte wär das ein schlimmer Verlust - ich fürchte das hat auch nichts mit bluffen oder sonst was zu tun.

Leitgeb wär so wichtig weil er Dynamik mitbringt und das Spiel schnell machen könnte.

Der bereits einige Male zitierte Ciomer wär nie und nimmer eine Alternative weil er für die heutige Aufgabe viel zu langsam ist.

Die Taktik für Salzburg kann nur folgende sein:

Aus einer gesicherten Abwehr Gegenangriffe starten.

Heut kommt dem Mittelfeld und vor allem der Position von Leitgebe eine herausragende Bedeutung zu. Nach hinten zu dicht machen und nach vorne blitz schnell die Bälle bringen.

Ehrlich gesagt um unser Prunkstück der Offensive mach ich mir keine Sorgen. Jantscher, Leo, Zarate und Soriano trau ich heute gut 2 Tore zu. Die Frage ist nur ob wir 0, 1, 2 oder 3 Goals erhalten.

Zwei Gefahren bestehen für Salzburg und ich sprech da nur vom Spiel heute in der Arena:

1. Salzburg stellt sich hinten rein und versucht ausschließlich zu verteidigen:

- das würd fürchterlich in die Hose gehen weil wenn Metalist mal anfängt einen Gegner an die Wand zu spielen lecken die Blut und kommen in einen Spielrausch.

- deshalb: kontrolliertes Spiel, konzentriert sein, keine Abspielfehler, keine riskanten Pässe von hinten raus, lieber den Ball ein Bedrängnis weit weit aus dem eigenen Strafraum jagen (gilt v.a. für Hinteregger), viel Ballbesitz ist wichtig!!

2. Salzburg glaubt es muss auf Teufel komm raus gestürmt werden:

- zwar ist das klassische Konterspiel gar nicht die Stärke von Metalist, gefährlich werden die tendenziell wenn sich für deren Offensivabteilung Räume auftun.

Die Kunst wird darin liegen zum Einen Druck gegen Metalist beim Versuch des Spielaufbaus der Ukrainer aufzubauen und gleichzeitig dabei die Defensive nicht zu vernachlässigen.

Nicht zuletzt deshalb wird heute jeder 110% geben müssen - nur so kanns gehen. Sämtliche MF Akteure von Salzburg müssen rauf und runter, rauf und runter, permanent....

Und von noch etwas bin ich überzeugt: Die Ukrainer haben keinen Spieler in der Qualität von Leonardo. Leonardo kann an einem guten Tag (wenn er motiviert ist und das wird er heute sein) ein Spiel alleine entscheiden). Ich mein jetzt die individuelle Klasse das er zu rennen beginnt, 3 bis 4 Gegner überspielt und dann ein Tor schießt.

Je länger Salzburg die 0 halten kann desto nervöser werden die Gäste werden. Ich denke dass die heute fix ein Remis oder gar einen Sieg eingeplant haben. Gehen wir 1:0 in Führung ist alles möglich.

Mein optimistischer Tipp:

2:1 Salzburg (Leo, Soriano)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also wenn Leitgeb wirklich nicht spielen kann, würde ich Schiemer mit Mendes als logische Alternative sehen... Schiemer ist der "Zerstörer" vor der Abwehr, das hat er schon immer gekonnt und war v.a. in der EL schon öfters wichtig (2009/10), und Mendes beherrscht einen ganz guten Spielaufbau.

Sie sind also recht verschieden, und doch wieder gleich (haben ihre Stärken in der Defensive, aber schalten sich oft in die Offensive mit ein)... ich denke, die beiden könnten sich gut ergänzen, und man könnte Svento als LV und Schwegler als RV aufstellen.

Zusammenfassend also so:

Walke

Schwegler - Douglas - Hinteregger - Svento

Leitgeb/Schiemer - Mendes

Jantscher - Leonardo - Zarate

Soriano

So und nicht anders will ich die Aufstellung sehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Leiti wirklich nicht spielen könnte wär das ein schlimmer Verlust - ich fürchte das hat auch nichts mit bluffen oder sonst was zu tun.

Leitgeb wär so wichtig weil er Dynamik mitbringt und das Spiel schnell machen könnte.

Der bereits einige Male zitierte Ciomer wär nie und nimmer eine Alternative weil er für die heutige Aufgabe viel zu langsam ist.

...

Die Kunst wird darin liegen zum Einen Druck gegen Metalist beim Versuch des Spielaufbaus der Ukrainer aufzubauen und gleichzeitig dabei die Defensive nicht zu vernachlässigen.

Nicht zuletzt deshalb wird heute jeder 110% geben müssen - nur so kanns gehen. Sämtliche MF Akteure von Salzburg müssen rauf und runter, rauf und runter, permanent....

Dass Leitgeb unersetzbar ist, steht für mich außer Frage. Ist nur die Frage, wie man ihn kompensiert, falls er wirklich ausfällt. Und Cziommer ist viel zu langsam, aber sehr laufstark + rauf und runter kann er auch, was ich bei den Alternativen in Frage stelle, außer man plant mit Mendes + Svento, nur sehe ich Svento nicht als Leitgeb-Alternative (bzw. Mendes). Oder Schiemer läuft dort auf, nur kann der keinen Ball behaupten, ist nicht sonderlich schnell und kann auch kein "rauf und runter". Deine Einschätzung von Cziommer kann ich eigentlich nicht teilen, denn den Ankurbler-Part müsste sowieso Leo alleine übernehmen, denn Leitgeb kann nicht ersetzt werden. Die einzige Frage, die sich stellt, ist, wie kompensiert man den Verlust. Cziommer ist für mich eine Variante, die mich nicht zufriedenstellt, aber mehr überzeugt als Lindgren, Schiemer oder Svento. Wenn der Hierländer dort wie im U21-NT mal öfters dort spielen würde (und er am Ball ruhiger werden würde), hätte man irgendwann mal eine Alternative für Leitgeb, aber so ist ein Ausfall leider wirklich immer ein Problem. Ohne Leitgeb hat man mit den Siegen gegen Slovan und dem Unentschieden gegen Bilbao auch halbwegs Erfolge gefeiert, deshalb hoffe ich, dass Moniz auch hier einen Weg finden wird.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mittlerweile freu' ich mich schon enorm auf die Partie - ich zähl' schon die Stunden, Minuten und Sekunden bis zum Anpfiff. :aufdrogen:

Auf das taktische Konzept von Moniz bin ich gespannt, er wird sich auf jeden Fall etwas gescheites überlegt haben müssen, sollten wir heute zu einem erfolgreichen Ergebnis kommen.

Beide Mannschaften nehmen sich qualitativ meiner Meinung nach nicht viel, die Transfermarktwerte darf man nicht wirklich als Richtwert verwenden, ein Leonardo beispielsweise, hätte, würde er bei Metalist, Donzek oder Kiev tätig sein, auch einen höheren Marktwert zu Buche stehen, obwohl er keinen Deut besser spielen müsste.

Ein großes Fragezeichen steht für mich hinter unserer Innenverteidigung. Bin gespannt, ob wir hier wirklich mit Hinteregger auflaufen werden, dem seine Abstinenz beim Vater Staat leistungstechnisch nicht wirklich entgegenzukommen scheint.

Ein Ausfall von Leitgeb wäre zweifelsohne eine Katastrophe. Gerade in diesem Spiel brauchen wir einen Mann, der das Spiel ankurbelt, sich Bälle im Mittelfeld holt und dann das Spiel sofort schnell macht. Leitgeb ist eine Grundvoraussetzung für unser Spiel (sofern in Form natürlich), weswegen wir laut Moniz für Metalist auch schwieriger zu besiegen sind, als beispielsweise die Austria.

Heute wird es einfach ganz entscheidend sein, wie gut alle(!) Spieler gegen den Ball arbeiten werden. Mit aggressivem Pressing, dem ein oder anderen klug gesetzten Foulspiel, seh' ich durchaus die Möglichkeit, dass wir deren Südamerikaner gleich zu Beginn etwas den Nerv ziehen können. Leitgeb wäre dann eben die wichtige Person, die bei Ballgewinn dafür hauptverantwortlich wäre das Spiel schnell zu machen. Zudem sollten dann viele Mitspieler nach vorne ziehen, um eben möglichst schnell Überzahlsituationen zu schaffen, was heute allerdings nicht so leicht sein wird, da ich ein etwas tief stehendes Metalist erwarte.

Grundsätzlich wird es vor allem eine sensationelle Laufleistung aller Spieler benötigen, um ihnen unseren Stempel aufdrücken zu können. Da man allerdings von hochmotivierten Akteuren ausgehen kann, wird es daran denk' ich nicht scheitern.

Ein günstiger Spielverlauf wär' halt nicht ganz deppert.

------------ Walke ---------------

Schwegler - Douglas - Hinteregger - Svento

------------------- Leitgeb - Mendes ---------------

Jantscher --------------------------------- Zarate -

-------------------------Leonnardo

--------------------- Soriano --------------------------

2:0 (Soriano, Zarate)

Forzaaaaaa

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.