Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Finde es ziemlich mühsam, und am Ende auch einfach schade, dass wir da nicht mal in die Nähe einer Annäherung kommen können. Im Endeffekt glaub ich, dass die meisten hier ähnlicher denken als es scheint und die Vorstellungen eines tollen Stadionerlebnisses recht homogen sind.

Ich hab mich mit wenigen Ausnahmen in den Diskussionen immer auf die Seite des Blocks/der Fanszene bzw. der Stadiongeher gestellt. Sei es die ewige, leidige law-and-order-Diskussion, Polizei-Versäumnisse, jegliche Verschärfungen der Regeln/Gesetze etc., ich unterstütze die internen Block-Regeln, die diversen Annehmlichkeiten die die Fanszene genießt, ein netter vierstelliger Betrag ist schon von meiner Tasche in die Spendenbox gewandert (insgesamt natürlich), ich steh hinter ~90% der Spruchbänder (war wohl schon mal nahe 100). Ich glaube viel liberaler "pro-Fanszene" kann man fast nicht sein ohne selbst Teil davon zu sein.

Für mich sind die Fans (und davon ist der Block ein beträchtlicher Teil) das was die Identität Rapids zum stärksten Teil ausmacht. Ich würde ohne diesen Aspekt gar nicht ins Stadion gehen. Trotzdem fällt mir kein Zacken aus der Krone wenn ich zugebe, dass es auch den einen oder anderen negativen Aspekt geben kann. Und mir scheint, bei manchen ist das völlig undenkbar.

In meinen Postings gestern hab ich betont, dass das jetzt gegen Hartberg eh harmlos war und es mir um die generell mitschwingende Stimmung geht. Ich hab meine Postings sehr vorsichtig formuliert und sogar noch den Block eher positiv hervorgehoben in dem Kontext. Ich weiß auch nicht wie vorsichtig und differenziert man sich ausdrücken muss, um nicht dennoch haltlose Übertreibungen als Antwort zu erhalten.

Und ja, es kam dann zwar "ja war auf die allgemeine Diskussion bezogen" aber sorry, mir zeigen diese reflexartigen/einseitigen Reaktionen, erstens, dass ihr das Posting, auf das ihr antwortet entweder gar nicht gelesen habt, aber schon gar nicht mal eine Sekunde zulässt, drüber nachzudenken.

Was ist daran jetzt unplausibel, wenn bereits mehrere Ex-Rapidler (es war bei weitem nicht nur Joelinton) gesagt haben, dass das eine große Rolle spielt - und übrigens auch, dass man es mitbekommt was im Netz über einen geschrieben wird, was ja auch viele nicht wahrhaben wollen. Und nein, das bedeutet eben nicht, dass ALLE unsere Spieler zarte Charaktere sind oder sonstiges Sonderbares. Dem einen wirds komplett am Hintern vorbeigehen und den anderen wirds wohl hart treffen und vor allem härter als er sich vielleicht dachte, bevor er bei Rapid gelandet ist.

Jo eh, wir können jetzt natürlich ewig weiter sagen "die Oarmen, die werdn ja fürstlich dafür bezahlt". Und btw. so toll sind die Gehälter, vor allem im internationalen Vergleich (Steuern!) nicht. Wir hätten halt immer gerne, dass Spieler, die woanders mehr verdienen können, trotzdem bei uns bleiben weils so leiwand ist. Für die Erfüllung dieses Wunschs wär es aber vorteilhaft, wenns dann bei uns auch wirklich leiwand wäre.

Jeder hat das Recht, zu glauben, dass er sich mit seinem Eintrittsgeld, Mitgliedsbeitrag oder Social Media Posting die Legitimation erkauft, die Spieler (über ein konstruktives Maß hinaus) zu kritisieren. Es ist auch nicht verboten. Es wird sich halt negativ auswirken. Wir werden jetzt hier nicht berechnen können wie sehr, aber es ist am Ende auch wurscht, ob es sich extrem negativ auswirkt oder nur etwas - auch das etwas kann dazu beitragen, dass ein Spieler in einem wichtigen Moment dann versagt. Und NEIN, das bedeutet nicht, dass man ein Umfeld frei von Druck schaffen muss. Das gibt es im Fußball nicht und dass die Größe eines Klubs den Druck erhöht ist unausweichlich. Dennoch gibt es einen Hebel, zumindest das Allergröbste etwas zu dämpfen.

Ich muss mir als Fan dann halt die Frage stellen ob es mir das wert ist, diese negative Auswirkung (wie groß/klein sie auch sein mag) in Kauf zu nehmen im Gegenzug für den Dampf, den ich ablassen darf. Optimalerweise kommt man dann irgendwann, nachdem das Dampf ablassen über 15 Jahre hinweg auch keinen Fortschritt gebracht hat, drauf, dass man es auch mal anders versuchen und drauf verzichten könnte und der Möglichkeit, dass sich das dann positiv auswirkt und zum eigenen positiven Fanerlebnis beiträgt, eine Chance zu geben.

Das waren dann zwar viele, aber auch meine letzten Zeilen zu dem Thema. Am Ende bleibt es eh jedem selbst überlassen.

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag