Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Egal war es mMn mit Sicherheit nicht, aber man hatte eben einen Plan.

Umso schlimmer. Unter guter Polizeiarbeit stelle ich mir sicher nicht vor, dass man zuschaut, nur um dann noch mehr Härte zeigen zu können und eine gefährliche Situation herbeizuschwören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
myersmitcola schrieb vor 36 Minuten:

Nicht falsch verstehen.. Ich gehe halt nicht auf solchen Märschen mit und verstehe zwar auch nicht wie man bei so einem Marsch mit seinen Kindern mitgehen kann, aber es ist mir wirklich wurscht wenn das andere machen und dabei ihren Spaß haben. Wem es aber scheinbar nicht wurscht ist, wenn Pyro wie bei diesem Marsch eingesetzt wird, ist halt der Gesetzgeber. Der Einsatz von Pyrotechnik ist gesetzlich an gewisse Auflagen knüpft und bei Zuwiderhandeln sind auch Strafen vorgesehen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, brauchen wir hier nicht zum x-ten Mal diskutieren.

 

Kann es schon verstehen wenn man mit seinem Kind ganz hinten im Marsch mitgeht. Dort ist es sicher man kommt in der Regel rechtzeitig zum Spiel. Es macht Spaß und man ist vor Angriffen oder Pöbeln der Gästefans geschützt. So why Not? Mitten drin hat ein Kleinkind auch für mich nichts verloren.

Ich hoffe dass alle die sich über diesen Corteo aufregen zukünftig im Europacup auswärts dem Corteos fern bleiben. Denn dort gehen die gleichen Chaoten an vorderster Front weg. 

Das zünden von Pyrotechnik ist eine Ordnundswidrigkeit und demnach strafbar. Sofern es der Polizei gelingt den Zünder zu identifizieren solln sie ihn Strafen. Aber man braucht Pyro nicht verteufeln und als die größte Gefahr in unseren Stadien darstellen. In der Saison 2017/18 hat es in ganz Österreich einen Verletzten gegeben. Ich denke wir sind uns einig, dass durch übermäßigen Alkoholkonsum an einem Spieltag wohl mehr Zuseher der Spiele verletzt werden, oder sich selbst verletzen ;)

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Ich glaube langsam kann man die Diskussionen gut sein lassen, es geht mittlerweile um Müll, der auf der Straße liegen bleibt und sehr wahrscheinliche Ausschreitungen beim Derby, nur weil im Corteo (wie immer bei jedem Verein, in jedem Land) viel Pyro gezündet wurde und auch etliche Bengalen und Rauchtöpfe gefunden wurden. Das ist alles so dermaßen lächerlich, dass sich ein ernsthaftes Auseinandersetzen damit mMn nicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Umso schlimmer. Unter guter Polizeiarbeit stelle ich mir sicher nicht vor, dass man zuschaut, nur um dann noch mehr Härte zeigen zu können und eine gefährliche Situation herbeizuschwören.

Eh, ich befürworte ja die Aktion der Polizei nicht, ganz im Gegenteil, nur versuche ich eben beide Seiten darzustellen und die andere Sache ist, wenn im Vorfeld schon angekündigt wird, dass es im Falle einer Eskalation keinen Stadionbesuch geben wird, dann muss ich wie verrückt Pyrotechnik einsetzen, etwas was in Österreich defintiv verboten ist. Ich kann auch angsoffen mit dem Auto fahren, irgendwann gibts eine Konsequenz und man kann auch darüber diskutieren ob es verhältnismässig ist, dass man bei über 1,6 Promille zu einen Verkehrspsychologen gehen muss. Verstehe mich nicht falsch, der Einsatz war überzogen, kein Thema, aber es gab Verfehlungen auf beiden Seiten !

Gunner schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube langsam kann man die Diskussionen gut sein lassen, es geht mittlerweile um Müll, der auf der Straße liegen bleibt und sehr wahrscheinliche Ausschreitungen beim Derby, nur weil im Corteo (wie immer bei jedem Verein, in jedem Land) viel Pyro gezündet wurde und auch etliche Bengalen und Rauchtöpfe gefunden wurden. Das ist alles so dermaßen lächerlich, dass sich ein ernsthaftes Auseinandersetzen damit mMn nicht lohnt.

Sehe ich anders, den Müll muss man durchkauen, denn sonst wirds zu noch ärgeren Konfrontationen kommen und die Lage wird mehr und mehr eskalieren, das kann niemals im Sinne des Sk Rapid sein und weil wir ja sonst keine Sorgen haben.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich hab eine klare Meinung von der allgeimeinen Situation:

Bei EC Spielen hält sich das ganze in Grenzen, da man ganz genau weiß welche Strafen da seitens der Uefa zu erwarten sind und dass die Uefa einen Verein auch mal ausschließt. Im nationalen Bewerb gibts eh keine argen Konsequenzen und da wird dann unerlaubtes Zündeln von Pyrotech kleingeredet und die Polizei ihrerseits reagiert dann auch noch unverhältnismässig. Es ist eben das alte Spiel, das schon für die frühe Kindheit gilt, niemals Gewalt, aber bei Fehlverhalten entsprechende Konsequenzen setzen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 50 Minuten:

Eine zweite Frage würde mich auch interessieren, unsere "Heros" haben sich tatsächlich hinter Frauen und Kinder versteckt um Ihre Identität nicht preisgeben zu müssen und dann habens nach 7h WO gegeben, so hätte man seinerzeit die Hainburger Au aber nicht gerettet. (Ich weiß eh der böse Steirer

Wie stellst du dir das eigentlich bildlich vor? Man schnappt sich so schnell wie möglich zig Mädls/Frauen und hält sie so lange als menschliche Schutzschilder, bis man dann nach Stunden nach gibt? Diese Frauen schreien auch nicht um Hilfe, sondern lassen das stundenlang über sich ergehen - vor den Augen der Polizei?! Warum hat man Frauen/Mädls nicht aufgefordert sich an einem Punkt zu versammeln, damit man diese als erstes kontrollieren und vom Kessel erlösen kann? 

Hab als Kind immer schon wenig Fantasie gehabt, aber vl hast du ja ein halbwegs realistisches Szenario für mich, wie das abgelaufen sein könnte;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 25 Minuten:

Eh, ich befürworte ja die Aktion der Polizei nicht, ganz im Gegenteil, nur versuche ich eben beide Seiten darzustellen und die andere Sache ist, wenn im Vorfeld schon angekündigt wird, dass es im Falle einer Eskalation keinen Stadionbesuch geben wird, dann muss ich wie verrückt Pyrotechnik einsetzen, etwas was in Österreich defintiv verboten ist.

Dann soll die Polizei die paar Hanseln nicht ins Stadion lassen, die gezündelt haben. Soll sie die Leute, die gegen das Gesetz verstoßen anzeigen. Dann wird es wohl weiterhin ACAB seitens der Fanszene geben und ein paar "Ausgesperrte mit uns" wird es auch geben, aber am Ende wird es wohl kaum hundert neue Seiten im Fanszene-Thread geben, weil nur wenige die Vorgehensweise der Polizei heftig kritisieren würden.

Um in deinem Bild mit dem angesoffenen Autofahrer zu bleiben. Kaum jemand, außer evtl. ein paar Freunde und der Betroffene würde die Polizei heftig kritisieren, wenn sie den rausfangen. Wenn sie aber die ganze Straße absperren und jeden, der von der gleichen Veranstaltung kommt, aufhalten und über Stunden die Identitäten feststellen, dann wird das wohl auch nicht jeder enfach hinnehmen. Und keiner würde sagen: "Ja, bei unserer Party ist bisserl zu viel getrunken worden und der Sepp ist auch angesoffen gefahren, daher geht das schon in Ordnung.".

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Turbotraktor schrieb vor 49 Minuten:

@derfalke35 Ich weiß leider nicht mehr, ob ich den Beamten bei der Laaer Berg Straße vor oder nach der ersten unverständlichen Lautersprecherdurchsage gefragt habe, ob man da nicht irgendwie rauskommt. Er hat mir jedenfalls nur mit „Nein“ geantwortet, ohne die Möglichkeit, meine Identität sofort feststellen zu lassen und zu gehen. Auch auf Nachfrage bei den SKBs, was denn jetzt los sei, gab es nur die Antwort „Da hat wer was geworfen und jetzt werden die Identitäten festgestellt“. Auch er hat mir nicht die Möglichkeit gegeben, meine Identität feststellen zu lassen, um einfach gehen zu können.

Von den Capos der Szene kam dann eine Megafondurchsage, die dann die Situation erklärte. Auch sagten sie sinngemäß, das man das nicht machen muss. Mag schon sein, dass die sich anfangs geweigert hatten, viele andere wären aber sicher bereit gewesen, sich auszuweisen, wenn man sie gelassen hätte. Dass das ja schon früher möglich war und nur durch die Fanszene verhindert wurde, ist eine dreiste Lüge. Es wurde von der Polizei gar nicht erst erlaubt bzw. angeboten.

Deckt sich alles zu 100% mit meinen Erfahrungen vor Ort.

Admira Fan schrieb vor 11 Minuten:

Wie kommt man eigentlich zur der Annahme :ratlos:

Unsere Annahme war anfangs, dass man sich ausweisen müsste, wenn man zum Stadion weiterwollte und sich alternativ dafür entscheiden konnte, ohne Identitätsfeststellung den Bereich zu verlassen und nicht das Spiel zu sehen. Ich hätte für den Fall auf das Match verzichtet. Es gab schlicht keine Informationen seitens der Polizei, sodass sich lange Zeit irgendwelche Gerüchte hielten. Wir wussten ja nicht einmal etwas von den Schneeballwürfen. Lange Zeit war die einzige Information, dass es Identitätsfeststellungen geben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Green_White Anfield Devil schrieb vor 9 Minuten:

Wie stellst du dir das eigentlich bildlich vor? Man schnappt sich so schnell wie möglich zig Mädls/Frauen und hält sie so lange als menschliche Schutzschilder, bis man dann nach Stunden nach gibt? Diese Frauen schreien auch nicht um Hilfe, sondern lassen das stundenlang über sich ergehen - vor den Augen der Polizei?! Warum hat man Frauen/Mädls nicht aufgefordert sich an einem Punkt zu versammeln, damit man diese als erstes kontrollieren und vom Kessel erlösen kann? 

Hab als Kind immer schon wenig Fantasie gehabt, aber vl hast du ja ein halbwegs realistisches Szenario für mich, wie das abgelaufen sein könnte;)

 

ich habe ja deshalb gefragt, ich war nicht dabei, das ganze ist also als reine Erfindung der Polizei zu werten ? und dass ich auch kritisch nachfrage muss erlaubt sein.;)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Eine zweite Frage würde mich auch interessieren, unsere "Heros" haben sich tatsächlich hinter Frauen und Kinder versteckt um Ihre Identität nicht preisgeben zu müssen und dann habens nach 7h WO gegeben, so hätte man seinerzeit die Hainburger Au aber nicht gerettet. (Ich weiß eh der böse Steirer).

Diese Behauptung kommt von der FPÖ selbst. Langsam sollte auch den Letzten klar sein, dass es diese Partei nicht so genau mit der Wahrheit nimmt. Es spricht nicht gerade für dich, wenn du diesen Unsinn unreflektiert zitierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rostiger nagel schrieb vor 4 Minuten:

Unsere Annahme war anfangs, dass man sich ausweisen müsste, wenn man zum Stadion weiterwollte und sich alternativ dafür entscheiden konnte, ohne Identitätsfeststellung den Bereich zu verlassen und nicht das Spiel zu sehen.

Danke für die Aufklärung, hatte ich bislang noch nicht gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Dann soll die Polizei die paar Hanseln nicht ins Stadion lassen, die gezündelt haben. Soll sie die Leute, die gegen das Gesetz verstoßen anzeigen. Dann wird es wohl weiterhin ACAB seitens der Fanszene geben und ein paar "Ausgesperrte mit uns" wird es auch geben, aber am Ende wird es wohl kaum hundert neue Seiten im Fanszene-Thread geben, weil nur wenige die Vorgehensweise der Polizei heftig kritisieren würden.

Um in deinem Bild mit dem angesoffenen Autofahrer zu bleiben. Kaum jemand, außer evtl. ein paar Freunde und der Betroffene würde die Polizei heftig kritisieren, wenn sie den rausfangen. Wenn sie aber die ganze Straße absperren und jeden, der von der gleichen Veranstaltung kommt, aufhalten und über Stunden die Identitäten feststellen, dann wird das wohl auch nicht jeder enfach hinnehmen. Und keiner würde sagen: "Ja, bei unserer Party ist bisserl zu viel getrunken worden und der Sepp ist auch angesoffen gefahren, daher geht das schon in Ordnung.".

 

gutes Argument mit dem Sepp ;), aber es sollte schon auch klar sein, dass ich den Einsatz der Polizei in der Form verurteile und es meine persönliche Meinung darstellt, dass gewisse Ablaufprozesse geplant waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
sundaydriver schrieb vor 59 Minuten:

https://kurier.at/chronik/wien/nach-eskalation-vor-dem-wiener-derby-ball-liegt-bei-gericht/400357693

 

Zitat

Würfe als Auslöser

Zu den stundenlangen Identitätsfeststellungen ist es nach mehreren Zwischenfällen gekommen. Fans hatten pyrotechnische Gegenstände, Getränkedosen und Schnee auf die A23 geworfen. Videoaufzeichnungen des Polizeihubschraubers belegen dies. Die Polizei kontrollierte daraufhin die 1338 Fans.

 

die steine habens noch vergessen.

Welche Videoaufzeichungen meinen sie ? Die wo man nur Schneebälle sieht und keine Dosen bzw. pyrotechnischen Gegenstände ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
rostiger nagel schrieb vor 7 Minuten:

Diese Behauptung kommt von der FPÖ selbst. Langsam sollte auch den Letzten klar sein, dass es diese Partei nicht so genau mit der Wahrheit nimmt. Es spricht nicht gerade für dich, wenn du diesen Unsinn unreflektiert zitierst.

Dann ist es eben eine neue Qualität der Polizei, das auch über Tatsachen wo über tausend Leute dabei waren, in der Fom "gelogen" wird, sry aber das war ich bisher so nicht gewohnt, das bedeuted also, dass die Polizei diese Geschichten frei erfunden hat. Bitte akzeptiert, dass ich versuche für mich einen Nenner unter der Geschichte zu finden und das eben auch kritische, fragende Postings kommen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.