Recommended Posts

Superkicker

mir fällt dazu nur folgendes ein:

:augenbrauen:

Im Verhör hatte Oliver P., 27, Capo der Ultras in der "West", noch frech beklagt, wieso sein Foto von der Randale nur die Nummer 47 trägt, wo er doch die "Nummer eins" sei. Dem Einwand wurde Rechnung getragen, nun führt er die Verdächtigenliste in der Akte an. Für P. und andere Leitfiguren der Szene könnte es vor Gericht sehr eng werden. Einige haben bedingte Strafen offen, P. nach der Randale 2007 in Kapfenberg zwölf Monate. Seit der Vorwoche soll er noch weitere rechtliche Probleme haben: Die Rede ist einmal mehr von einer alkoholbedingten Schlägerei, anschließender Autofahrt (mit Führerscheinabnahme) und aggressivem Verhalten gegenüber den Polizisten.

Also wenn der nicht verhaltensgestört ist, wer dann? Eine wahre Stütze der Gesellschaft, wie es scheint..........

Du bist so ziehmlich der größte Koffer, der hier postet......oder glaubst du alles was in der Zeitung steht?

Und was bist du? Einer, der denkt ohne ihn würde es Rapid nicht geben?

Rapid wird es auch ohne ihn geben, aber glaubst du das der Block West ohne ihn das gleiche wäre? Ich als Westabonennt sage nein. Ich weiß nicht auf welcher Tribüne du zu finden bist. Ahnung scheinst du aber nicht zuhaben.

Sagt mir ein Schüler, der in den 80ern überall war, aber sicher nicht im Stadion. Als ich mir die Derbys mit der Vienna oder dem Sportclub angesehen habe, warst du vermutlich noch nicht mal in Planung. Dein Westabo beeindruckt mich in keinster weise. Weil es ja ohnehin wieder abgegeben wird, wenn die nächste Durststrecke (und die kommt immer) da ist. Und wie oder was der Block West ist, ist unerheblich. Am Platz spielt die Musi.

Wenn es drauf ankommt, ob man in den 80er schon im Stadion war bzw. auch in schlechten Zeiten im Stadion war, um hier zu diskutieren zu können, habe ich ja Glück gehabt. Aber um das geht es nicht.

Fakt ist, daß du keine Ahnung hast und Dich anscheinend nur angemeldet hast, um Scheiße zu posten. Wenn man sich Deine ganzen Postings durchliest, bist du im lila Forum besser aufgehoben. Keine Ahnung von Rapid und nur alles bei Rapid schlecht reden.....

bearbeitet von GW MAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Fakt ist, daß du keine Ahnung hast und Dich anscheinend nur angemeldet hast, um Scheiße zu posten. Wenn man sich Deine ganzen Postings durchliest, bist du im lila Forum besser aufgehoben. Keine Ahnung von Rapid und nur alles bei Rapid schlecht reden.....

Es bedarf keiner großen Anstrengung, die Westbahnhof-Aktion schlechtzureden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Oliver P., 27, Capo der Ultras in der "West"

Bin Rapidfan und habe mich extra für eine Frage, die mir wirklich wichtig ist, registriert..

Wieso nennt ihr eigtl. den Anführer der Ultras "Capo"???

Als ich das im Stadion das erste mal gehört habe, habe ich sofort an den "Kapo" (Wikipedia)

aus der Nazizeit denken müssen, da man ja nicht hört, ob man es mit "C" oder "K" schreibt.....

Ich weiss jetzt eh schon, dass bei jeder Ultra-Bewegung der Anführer Capo genannt wird, aber ist diese Ähnlichkeit nicht erstaunlich...

Könnte es sein, dass die ersten Ultras (ich glaube die waren in Italien) Neonazis waren und bei der Begriffwahl an den "Kapo" der Nazis dachten?

Ich finde gerade wir, die wir in Öterreich leben, sollten mit gutem Beispiel vorangehen und den Anführer unserer Ultras anders nennen...

Falls das ein Missverständnis ist, bitte !nett! aufklären...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Könnte es sein, dass die ersten Ultras (ich glaube die waren in Italien) Neonazis waren und bei der Begriffwahl an den "Kapo" der Nazis dachten?

Nein, das stimmt nicht. Es ist ein normales Wort im Italienischen, das dort (glaube ich) überhaupt keine politische Konnotation hat. Und "die ersten Ultras" in Italien waren auch keine Neonazis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Wieso nennt ihr eigtl. den Anführer der Ultras "Capo"???

...

Falls das ein Missverständnis ist, bitte !nett! aufklären...

Wiki sagt dazu:

Capo (ital.: Kopf) bezeichnet:

* den Chef (Kopf) einer cosca (Gruppe) der sizilianischen Mafia

* als Kurzform im französischen caporal bzw. im italienischen caporale, siehe Korporal

* als Kurzform eines Hilfsmittels für das Gitarrespielen, siehe Kapodaster

* den Vorsänger oder ein führender Kopf einer zur Ultrà-Bewegung gehörenden Gruppe von Sportfans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

"* den Vorsänger oder ein führender Kopf einer zur Ultrà-Bewegung gehörenden Gruppe von Sportfans"

das weiss ich schon aber die erste Ultra.Bewegung muss es ja von irgendwo herhaben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Ja wie gesagt, ich glaub nicht dass sich die Italiener viel dabei gedacht haben, und dann ist das halt auch in den deutschen Sprachraum gewandert.

Kann aber gut sein, dass der Ausdruck hier im Einzelfall auch mit einem "Augenzwinkern" verwendet wird, insofern gebe ich dir recht. Generell irgenwas politisches davon abzuleiten ist aber meiner Meinung nach falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Gibt es vielleicht noch irgendwen der Hintergrundinformationen hat.....

Das liegt mir sehr am Herzen...

Ich war so stolz auf unsere Fans, als wir im Spiel gegen Hapoel Tel Aviv "Hey, Hey wer nicht hüpft ist Israeli" (nicht so wie die Salzburger)...

Außerdem stellt euch vor es kommt jemand, bei dem die ganze Familie im KZ gestorben ist, oder vlt sogar jemand der das überlebt hat, in den Block West....

:aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ja wie gesagt, ich glaub nicht dass sich die Italiener viel dabei gedacht haben, und dann ist das halt auch in den deutschen Sprachraum gewandert.

Kann aber gut sein, dass der Ausdruck hier im Einzelfall auch mit einem "Augenzwinkern" verwendet wird, insofern gebe ich dir recht. Generell irgenwas politisches davon abzuleiten ist aber meiner Meinung nach falsch.

ich hoffe du hast mit dem Augenzwickern nicht recht...

:nervoes:

Sofort umbenennen!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Außerdem stellt euch vor es kommt jemand, bei dem die ganze Familie im KZ gestorben ist, oder vlt sogar jemand der das überlebt hat, in den Block West....

:aaarrrggghhh:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/70957-auch-rapid-hat-judische-wurzeln/

Ich bezweifle, dass das den (hoffentlich wenigen) Neonazis etwas ausmacht....

Die sollen sogar "Lauft ihr Juden" am Westbahnhof gerufen haben (Quelle: Falter)...

:greenoops:

Gibt es irgendjemanden, der am Westbahnhof dabei war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag