Recommended Posts

Surft nur im ASB

An der Böllersituation hat sich eigentlich nichts verändert. Da man im Stadion in der Regel nach vorne schaut, ist es eben nicht gar so einfach. Einen Böller zünden dauert eine Sekunde, da musst genau hinschauen damit du vorher das verhindern kannst. Stadionbesucher sind in der Regel auch nicht da, damit man anderen klar macht, dass sie Blödsinn gemacht haben.

Vorher wird mans schlecht verhindern können, das ist mir schon klar, allerdings stehen ja auch idR Leute hinter bzw neben den Übeltätern die das sehen könnten wenns ihn werfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Dein Einleitesatz ist eben der Nachteil dann und das ist klar. Auf Facebook teilen sie gar nix mit. Kein Fanclub wird eine eigene Facebook Gruppe erstellen. Die Rechtshilfe Rapid oder United we stand sind da ein anderes Kapitel. Schade irgendwie, dass es den Rapidfunk nicht mehr gibt. Da hat man immer recht viel zusätzlich erfahren. Im Grunde wird man sich die Frage stellen, wen man einfach erreichen möchte. Seine Zielgruppe erreicht man jetzt und damit wird man sich zufrieden geben, die Nachteile sind bekannt. Eine weitere Frage die ich mir stelle, wo informieren sich überhaupt Leute? Mal ehrlich, wenn man Hintergrundwissen möchte, dann ist einfach ein Massenmedium die falsche Adresse um Thematiken der Fanszene zu publizieren. Da ist ja eines der Probleme unserer Gesellschaft, man informiert sich kaum noch und lässt sich leicht blenden. Darum freut es mich immer wieder, wenn ein Medium auch mal in die Tiefe eintaucht und objektiv berichtet. Das gilt für sämtliche Bereiche, die eben in einer Zeitung verfasst werden. Nimmst du dir am Bahnhof die Österreich oder kaufst du dir die Krone, damit du über sachliche Themen Bescheid weißt?

Beispiel Böller: Die Fanszene spricht sich vor einem Derby dagegen aus, man veröffentlicht auf diversen Webseiten Statements zu diesem Thema. Selbst der Verein stellt das auf die HP. Vor dem Marsch wird es extra nochmal angesprochen, Fahnen statt Böller. Kaum am Reumannplatz angekommen, werden wieder Böller gezündet und selbst im Stadion gibts keine Ruhe davon. Das sind einfach Leute, die halten sich nicht an Abmachungen. Die kommen eben zweimal im Jahr aus ihren Löchern gekrochen, die kennt auch absolut keiner und dagegen ist man machtlos.

es geht mir ja gar nicht so sehr um hintergrundwissen, sondern um klarstellungen zu bestimmten sachverhalten. ja, die klarstellungen würden immer wieder die gleichen sein (da zb böllerknaller recht regelmäßig auftreten werden), aber ich glaube dennoch, dass die fanclubs davon profitieren würden. und nicht jede kleine aktion müßte immer klargestellt werden. aber gerade nach dem platzsturm hätte ich mir worte, wie vom mitter jetzt, sehr gewünscht.

im grunde bin ich ja bei dir, dass man kaum etwas gegen böllerwerfer machen kann. und mir geht es auch gar nicht darum, dass man sie denunziert. mir geht es wirklich nur um klärende worte, vor allem nach einem ereignis. wenn ich vorab, vor allem viele tage vor dem derby-marsch (leider weiß ich nicht, wann dies veröffentlicht wurde) eine meldung raus gebe, dass man keine böller möchte, dann ist das gut und wichtig in meinen augen. wenn jedoch dann doch was passiert, sollte man nicht die füße still halten, sondern nochmals aktiv eine meldung raus geben, dass dies nicht von der fanszene ausging und man sich entschuldigt, aber man machtlos gegen einzelne idioten ist, die sich unter einen friedlichen marsch mischen. da fällt niemanden ein zacken aus der krone, außer es ist den fcs eigentlich egal...

wird der marsch eigentlich als "demo" angekündigt? denn dann hätten die veranstalter schon auch eine gewisse aufsichtspflicht... (im stadion natürlich eine andere geschichte, da ist der verein verantwortlich)

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

es geht mir ja gar nicht so sehr um hintergrundwissen, sondern um klarstellungen zu bestimmten sachverhalten. ja, die klarstellungen würden immer wieder die gleichen sein (da zb böllerknaller recht regelmäßig auftreten werden), aber ich glaube dennoch, dass die fanclubs davon profitieren würden. und nicht jede kleine aktion müßte immer klargestellt werden. aber gerade nach dem platzsturm hätte ich mir worte, wie vom mitter jetzt, sehr gewünscht.

im grunde bin ich ja bei dir, dass man kaum etwas gegen böllerwerfer machen kann. und mir geht es auch gar nicht darum, dass man sie denunziert. mir geht es wirklich nur um klärende worte, vor allem nach einem ereignis. wenn ich vorab, vor allem viele tage vor dem derby-marsch (leider weiß ich nicht, wann dies veröffentlicht wurde) eine meldung raus gebe, dass man keine böller möchte, dann ist das gut und wichtig in meinen augen. wenn jedoch dann doch was passiert, sollte man nicht die füße still halten, sondern nochmals aktiv eine meldung raus geben, dass dies nicht von der fanszene ausging und man sich entschuldigt, aber man machtlos gegen einzelne idioten ist, die sich unter einen friedlichen marsch mischen. da fällt niemanden ein zacken aus der krone, außer es ist den fcs eigentlich egal...

Platzsturm ist ein gutes Beispiel, da hätte man mehr machen müssen. Das Thema war wochenlang in den Medien und man hat ja kaum noch sagen können, dass man Rapid Fan ist ohne schief angeschaut zu werden. Da wäre eine Richtigstellung bzw. eine Fehlerzugabe in gewissen Bereichen (zB der Bengalennwurf) sicher kein Fehler gewesen. (hat man dann eh irgendwann gemacht, allerdings erst später)

Bei der Böllergeschichte ist es halt so, dass Böller ja nicht von Fanszenenleuten verwendet werden. Der Verein hat das eh schon oft angesprochen, auch der Marek im Stadion. Ich sehe es halt so, Fanclubs sind nicht für die restlichen Stadionbesucher verantwortlich. Da ist es gut wenn man sich intern einig ist, alles weitere wird halt schwierig.

Zu der Böllergeschichte: http://www.skrapid.at/9605+M5b8914e2b5f.html

Gebracht hat es wie gesagt wenig, weil es leider immer wieder Dodln gibt, die man einfach nicht erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Platzsturm ist ein gutes Beispiel, da hätte man mehr machen müssen. Das Thema war wochenlang in den Medien und man hat ja kaum noch sagen können, dass man Rapid Fan ist ohne schief angeschaut zu werden. Da wäre eine Richtigstellung bzw. eine Fehlerzugabe in gewissen Bereichen (zB der Bengalennwurf) sicher kein Fehler gewesen. (hat man dann eh irgendwann gemacht, allerdings erst später)

Bei der Böllergeschichte ist es halt so, dass Böller ja nicht von Fanszenenleuten verwendet werden. Der Verein hat das eh schon oft angesprochen, auch der Marek im Stadion. Ich sehe es halt so, Fanclubs sind nicht für die restlichen Stadionbesucher verantwortlich. Da ist es gut wenn man sich intern einig ist, alles weitere wird halt schwierig.

Zu der Böllergeschichte: http://www.skrapid.at/9605+M5b8914e2b5f.html

Gebracht hat es wie gesagt wenig, weil es leider immer wieder Dodln gibt, die man einfach nicht erreicht.

mir ist schon bewußt, dass man nicht in jedem fall etwas machen kann. ich bin nur der meinung, dass sich die fcs zu sehr nach dem motto "wir werden falsch verstanden, aber reden bringt nichts, denn es wird eh nur das geschrieben, was die leute hören wollen" verhalten und zu wenig sehen, dass es sehr wohl auch an ihre verhalten liegt und dass sie etwas ändern könnten, wenn sie wirklich wollten. ich hoffe halt, dass sich dies ändern wird, habe jedoch meine zweifel. leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte um kurze Aufklärung wegen der Ried-Geschichte heute: Dachte, dass wegen der Leuchtstift-Geschichte, dann halt nur der "Block-West" gesperrt wird. Aber es heißt ja in dem Artikel unten, dass keine Heimfans zugelassen werden wenn sowas vorkommt. Gibt es also dann nur einen Gästesektor und sonst nix? Und: Wurde das ständig neutrale Schiedsgericht von Seiten Rapid angerufen?

http://kurier.at/sport/fussball/sanktionen-gegen-rapid-und-austria-bestaetigt/108.269.334

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Angemeldete pyros waren immer erlaubt und sind es heute noch. Wenb man aber drauf scheisst, braucht man sich ned wundern, wenn gar kein pyro mehr erlaubt ist und jetzt mal eine ordentliche Strafe bekommt.

Obwohl... fürn Verein eine win situation.

Die block westler und co müssen sich fürs Spiel extra eine Karte kaufen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

fürn Verein eine win situation.

Was gewinnt der Verein dabei, wenn die Fans die gegen Regeln/Gesetze verstoßen und dann auch noch eine Strafe zahlen muss?

Glaubt doch keiner ernsthaft, dass jetzt alle die C/D Abo haben, sich eine Tageskarte auf der Längsseite kaufen müssen, sollte die West gesperrt werden.

Punkt 20 der Abo-AGB

Jahreskartenbesitzer können auf Grund behördlicher Bescheide
auf eine andere Tribüne umgesiedelt werden. In diesem Fall gibt es im
Vorfeld eine schriftliche Information.
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ja dann gibts de facto eh keine Strafe. Ausser bissl a Geldstrafe, was aber eh normal is.

Noch einmal:

Was gewinnt der Verein dabei, wenn die Fans die gegen Regeln/Gesetze verstoßen und dann auch noch eine Strafe zahlen muss?

Klar is die Strafe normal, davon haben wir in der Vergangenheit auch genug gezahlt, aber erklär bitte, was daran die "Win-Situation" für den Verein is?

Mit meinem Abo hab ich eine Leistung erworben, die Verein zu erfüllen hat.

Das Abo können Sie mir, versteh ich die AGB richtig, wegnehmen, wenn ich gegen die Hausordnung verstoße. In der Kurve sind vermutlich 4000-6000 Abonnenten. Und da will man nachweisen, das alle Pyro gezündet haben oder wie?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Win situation falls alle jetzt zusätzlich zum Abo eine Tageskarte kaufen müssen.

Ja das selbe wär bei einen Geisterspiel der Fall. mMn. Ist das für alle Abonennten Pech wenn man glaubt sich nicht daran halten zu müssen, obwohl man weiß, welche Strafe man ausfassen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag