Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Das Fragezeichen schrieb vor 46 Minuten:

Nachdem ich jetzt seit Jahren mitlese und die zunehmende Problematik (auch hier im Forum) mitbekomme, habe ich mich entschlossen, mich auch einmal zu Wort zu melden. Ich bin kein Zweitaccount und gehören hier keiner Fancommunity im Forum an. Und gerade deswegen nehme ich es mir heraus, jetzt einmal Stellung zu beziehen: Diese Gehässigkeiten und künstlich aufgebauten Narrative, sind einfach nicht mehr aushaltbar. Die Fanlager beider Wr. Vereine schenken sich genau gar nichts. 

 

1.)   Stadionbesucher: Ich bin erwachsen, stehe fest im Leben und reagiere auf Provokationen durch Gesänge und Gesten genau gar nicht. Ob da über Mütter, sexuelle Neigungen oder sonst was gesungen wird, tut mir genau NULL weh. Als Beobachter stelle ich aber in beiden Stadien fest, dass genau dasselbe betrieben wird. In Hütteldorf wird „TuH“ gesungen, im Favoriten „Verrecke“. Auf beiden Seiten genau derselbe Homophobe Scheiß, dieselbe Art von Umgang. Auch abseits des Platzes wird stets mit dem Finger auf die Anderen gezeigt und behauptet, die haben angefangen, die waren Schuld. So war ich beispielsweise als neutraler Beobachter beim Derby in Favoriten, habe aber umgekehrt auch die Videos vom Derby in Hütteldorf gesehen. In beiden Stadien dasselbe Bild. Heimfans mit Stinkefinger Richtung Auswärtssektor, Provokationen wie Bierschütten, Stänkern und dergleichen. Viele „Normalo-Fans“ markieren den Harten, beide schildern anschließend wie widerwertig nicht die Auswärtsfans waren.

 

2.)   Harter Kern: Die Ultras-Gruppierungen beider Lager schenken sich auch genau gar nichts! Verhaltenskodex und Benehmen im Stadion ist genau dasselbe. Auftreten im Stadion von UR und Kai (oder eben vormals VF) genau das Gleiche.Beide Gruppierungen führen sich auf, wollen beispielsweise keine Böller im Stadion, locken aber durch Hasserfüllte Messages genau dieselben Leute, die glaube dieser Bullshit ist okay, ins Stadion. In beiden Fankurven dann die „Becherwerfer“, „Böller-Experten“ und sonstige Geschichten. (Man kann sich den direkten Vergleich in den letzten beiden Derbys anschauen. In beiden Fällen kamen Unschuldige zum Handkuss. Auch die Bengalo-Problematik: Dieselben Koffer... Die Krönung war letztens natürlich die Öffi-Aktion der Grünen. (Näheres dazu aber unten).

 

3.)   Fanfreundschaften: Ob Nürnberg + Panathenaikos oder Slovan + Brünn. In beiden Fällen holt man sich die Problemfans anderer Länder, meist auf Grund Freundschaften des Harten Kerns. Beide Fraktionen werden hofiert, beide nicht von allen Fans im Stadion gerne gesehen. Da man aber mit der Masse geht, wird dann wieder verteidigt und behauptet: „Ist schon gut, dass die bei uns sind“ oder „Die helfen uns ja bei den Auswärtsspielen, bla bla bla...“ Ist man ehrlich, muss man doch gestehen, dass ALLE dieser Fanfreundschaften Problemfans und Krawall-Brüder sind! 

 

4.)   User hier im Forum: Auf beiden Seiten wird die jeweils andere Gruppe als das „Böse“ und als „Negativbeispiel“ genannt. Ständig wird provoziert, ständig wird auf die Anderen verwiesen. Selbstkritik in beiden Lagern ein seltenes Gut! Manche geilen sich dann auf mit Aussagen wie „Ha, neulich hab ich dem Grünen/Violetten eins ausgewischt, hab ihm dies oder Jenes angetan.“ Dabei gings oft nicht um Freunde, sondern um Fremde... Irgendwelche Zufallsbekanntschaften etc.

5.)   Vereinsführung: Wie lächerlich kann man sein, dass man nicht mal mehr das Logo/Wappen des Stadtrivalen im Stadion präsentiert? (Ja, das ist an die Austriafans gerichtet). Geht’s noch? Absoluter Kindergarten! Hauptsache die Dümmsten geilen sich auf. In Wahrheit ist dies einfach nur mehr ein Verlust jeglicher Sportlichkeit! Nichts Anderes. Absolutes Armutszeugnis! Zusätzlich kenn ich von einem befreundeten Austria-Mitarbeiter die Geschichte, dass Kraetschmer damals Peschek absichtlich seinen Stadionausweis mit einem Druckfehler versehen ließ (Kann man sich eh denken, welchen.). Armselig. 

Wie kann man wiederum Personal einstellen, das als offizieller Service-Mitarbeiter dem Gästesektor den Finger zeigt. (Richtig liebe Rapidler! Ihr seid gemeint!) So ein unprofessionelles Verhalten ist ein absolutes NO-GO! 

Abschließend möchte ich ein Erlebnis schildern, das ich selbst miterlebt habe: Die U-Bahn-Fahrt, mit dem Bengalo in der Station: Am Weg vom Alten Landgut Richtung Innenstadt fuhr die Ubahn los. Noch vor der Stadion Keplerplatz, in der ja der Vorfall war, wollten Austrianer zwei jungen Burschen, die eindeutig nicht Ultras waren, ihre Schals und Triktots abnehmen. Die Burschen waren weder laut, noch aggressiv, Anfang 20, hatten keine Szene-Wäsche an, waren mir Mädels, die violett trugen unterwegs, hatten ihr Gewand extra möglichst verdeckt unter ihren Jacken. Wäre nicht ein weiterer Fahrgast eingeschritten, hätten sie die Buarschen ausgezogen. (Der Fahrgast war übrigens kein Austrianer... Soviel zur Gruppendynamik). Im Gegenteil. Ein weiterer Austrianer fragte gleich im aggressiven Ton, ob er nicht auch Rapidler sei und wirkte sehr einschüchternd. Als dann die Ubahn in der Stadion Keplerplatz einfuhr, blieb die Ubahn überraschenderweise vor einem Pulk Szenefans stehen. Reaktion in der Ubahn: Lautes „Hütteldorfer Hu...so...“ wurde angestimmt. (Kann man übrigens auch in dem Internetvideo hören, wenn man genau hinhört). Reaktion: Natürlich Geklopfe von außen an die Schreiben. Dummerweise gingen dann die Türen auf. Folge... Gegenseitiges Schlagen bis schließlich ein Bengalo flog. Von beiden Seiten einfach nur entbehrlich. 

 

Um was es mir geht: 

Überdenkt vielleicht mal von wem welche Narrative kommen! Überdenkt wer den Nutzen aus dieser ganzen Kacke zieht! (Verkaufszahlen, Zuläufe und Umsätze bei Fanklubs, etc.) Wie oft liest man mittlerweile, dass es „Normalos“ erwischt, weil einige sich nicht benehmen können, Grenzen des Gegenübers nicht respektiert werden ...

Und jetzt denke drüber nach, wie DU dieses Verhalten unterstützt und bestärkst! 

Ein Derby ist was Geiles. Auch ich liebe es, wenn die Luft brennt... Nur checken in beiden Lagern einige nicht, dass mit dem Schlusspfiff  Ende ist. Danach geht man gemeinsam oder getrennt auf ein Bier, diskutiert über das Match, freut oder leidet mit seinem Verein. Denkt mal drüber nach! 

 

Und an alle Spezialisten, die das jetzt lesen und die es in den Fingern juckt mir zu schreiben: „Schleich dich“, „Tschüss, baba, voi ned“ und dergleichen. Genau wegen DIR schreibe ich das! Überdenk was ich dir sagen will und überlege, wie du dich benimmst bzw. wie du zu diesem Dreck beiträgst. 

 

Diese Kommentar steht übrigens in beiden Fanszene-Threads! 

 

Mir juckt nur eines in den Fingern - danke für diesen reflektierten Kommentar. Man kann dem nichts hinzufügen. Gegenseitigen Respekt sucht man oft vergebens. 

Wenn wir uns ehrlich sind, muss man in AT einfach froh sein, dass es eine entsprechende Ultraszene gibt. Und auch abgesehen der Ultraszene hie und da sehr emotionale und laute Spiele. 

Ich lebe für den SK Sturm. Und ich liebe diese Spiele, bei denen 1000+ Auswärtsfans mitkommen und Alarm machen. Pyrotechnik zünden, provokante Transparente zeigen meinetwegen, laut mitsingen und -fiebern (solange nicht unter der Gürtellinie). Und das macht für mich keinen Unterschied ob der LASK, Rapid oder die Austria zu Gast sind. Das sind die Spiele, für die ich ein Abo hab. Nicht für 13 Wattener (no offense liebe WSG Fans!), nicht für 100 Rieder. 

Ich feier diese Spiele und jeder Wiener wird mir zustimmen, dass es ein völlig anderes Stadionerlebnis ist, wenn der Stadtrivale, der LASK oder Sturm zu Gast sind und der Auswärtsblock voll ist. 

Leider gibt es Fans, die da anderer Meinung sind, die glauben, man macht sich selbst stärker, indem man andere diskreditiert. Werde nie verstehen, wie es so schwer sein kann, sein Gegenüber nicht als Austria/Rapid/LASK/Sturm Fan zu sehen, sondern einfach als Mitmenschen, der sich aufgrund geographischer oder anderer Gegebenheiten eben irgendwann für Verein X entschieden hat. Man muss schließlich froh sein, DASS es in Österreich den einen oder anderen Klub gibt, der von sich behaupten kann, Fans internationaler Klasse zu haben. 

Stellt Euch mal vor, die Fans der großen Fanszenen würden nicht mehr in Euren Stadien Alarm machen. Was wäre das Stadion Liebenau, wenn week in week out nur Wattens oder Altach mit 20 Leuten auftauchen? Das wäre doch mega fad. 

Meine Erfahrung ist - respektiere dein Gegenüber und du wirst respektiert. Irgendwer muss halt mal anfangen. 

Das Cupfinale wird eine gute Gelegenheit dafür, sich gegenseitigen Respekt zu zollen. Es wird mangels Exekutivkapazitäten und örtlicher Gegebenheiten unvermeidbar sein, dass sich Sturm und Rapid Fans ums Stadion oder in der Stadt treffen. Als Klagenfurter Grazer kann ich sagen, dass es spätestens in der Villacher Strasse bzw um den Lendkanal zu Zusammenkünften kommen wird. Und auch wenns vereinzelt Tumulte geben wird, hoffe ich doch darauf, dass man dieses Spiel und das Ergebnis sportlich nimmt und gemeinsam ein friedliches Fußballfest feiern kann. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
lgrad94 schrieb vor 7 Stunden:

 

Gerade das Verhältnis zwischen Rapid und Sturm ist ein extrem respektvolles. Im Cupfinale wird nichts passieren. Höchstens aufpudelte Kiwara, die mit allem wiedermal überfordert sein werden, können Auslöser für Stress sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fragezeichen schrieb vor 9 Stunden:

Keine Absicht! Bitte zu entschuldigen! 
gibt genug Vernünftige auf beiden Seiten… nur nimmt das Radikale immer mehr zu… 

klar, sind Wellenbewegungen, aber auch die müssen nicht solche Höhen erreichen… und ja ich weiß auch, dass es schon ärgere Phasen gab. 
 

zusätzlich möcht ich sagen, dass ich mir nur ne halbe Stunde müde von der Arbeit die Zeit genommen habe! Wenn ich das Schöner schreiben hätte wollen, hätte ich mir mehr Zeit genommen und es besser formuliert ;)

Message war mir wichtiger, als es perfekt auszuformulieren 

Das ist vollkommener Blödsinn. Das Radikale nimmt in Wahrheit ab, nur die Berichterstattung (Social Media, Online"medien", usw.) nimmt zu. Weißt du wie es früher zugegangen ist? Das war wahnsinnig im Gegensatz zu heute.

Das soll die dummen Aktionen, die es immer noch gibt, natürlich nicht gut heißen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Grüner-Wiener schrieb vor 5 Minuten:

Das ist vollkommener Blödsinn. Das Radikale nimmt in Wahrheit ab, nur die Berichterstattung (Social Media, Online"medien", usw.) nimmt zu. Weißt du wie es früher zugegangen ist? Das war wahnsinnig im Gegensatz zu heute.

Das soll die dummen Aktionen, die es immer noch gibt, natürlich nicht gut heißen. 

also in der Regel gehts im Block sehr gesittet zu, auch auswärts, dass sich immer wieder Spezialisten finden ist richtig nur sind diese die Ausnahme nicht die Regel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lgrad94 schrieb vor 13 Stunden:

 Spätestens wenn die ersten Drag Queens in der Kurve sitzen. 😬

Ich würde Drag Queens in der Kurve auch begrüßen, nur werden sich die eher für Schminktipps, als für ein geiles Fußballmatch interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 8 Minuten:

Ich würde Drag Queens in der Kurve auch begrüßen, nur werden sich die eher für Schminktipps, als für ein geiles Fußballmatch interessieren. 

und frauen schauen auch nur auf ihre fingernägel und kämmen sich die haare? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.