Recommended Posts

Superkicker

Villeicht solltest du mal nach Birmingham oder Glasgow fahren, wenn die gegen einen aus ihrer Sicht richtigen Gegner spielen und nicht gegen ein zweitklassiges europäisches Team, das dort niemanden interessiert.

THIS!!!

Alleine die away mobs von den Briten :betrunken: bei Rapid glauben manche nur weils einmal in x-Jahren ein paar nach hamburg bringen, dass Rapid was weis ich was ist zur Zeit. Und außer bei EC-Spielen u den Schlagerspielen im Hanappi ist Rapid auch ziemlich mau manchesmal...sind halt dann für Rapid die Spiele wo es gegen einen Gegner geht der niemand interessiert. Wie Rapid bspw. in Birmingham o Glasgow niemanden interessiert. Aber das bei einem Old-Firm bspw. die Stimmung schlechter sein soll als in Wien :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Viele Briten kämpfen seit Jahren um Faire Eintrittspreise, Stehplatztribünen usw. Die Stimmung dort ist weit weg von einer wirklich guten Stimmung in einem Fußball Stadion. Manchmal kommt es mir so vor als würden sich hier auch viele noch mehr Kameras, Rauchverbot, STehverbot, SchimpfHerabwürdigungsverbotusw. wünschen....

Sind wir froh das wir in Österreich noch ein paar Freiheiten haben dies ist leider nicht mehr selbstverständlich!

:clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Doch, ist sie definitiv!

Auch bei Barca zB.

Die spielen Weltklasse Fußball, aber die Stimmung ist im Hanappi dennoch um einiges besser, und das obwohl dort 90.000 Leut im Stadion sind.

Oder sagen wir zumindest, sie ist dort "anders".

Ist ganz einfach eine völlig andere Stadion-Kultur.

Meiner Meinung nach kommt's aber an die italienische Ultra-Kultur (die wir im Grunde ja auch bei uns haben) auf keinen Fall ran.

Zum Glück gibt es noch Stadien wo supportet und nicht nur 90min lalala "gesungen" wird ... natürlich hat der italienische Stil zum Teil seine Reize, aber es geht dann halt nix über ein Stadion in good singing mood und das wirst mit dem ital. Stil nie erreichen. Ist doch bei Rapid auch so, dass es am lautesten dann ist, wenn Aufrgrund des Spielverlaufes spielbezogen supportet wird ... weil DABEI ist Emotion im Spiel (weil sie passt u spontan entsteht) und nicht dann wenn sie ein Typ mit Megaphon verordnet.

Und wenn sie wollen, singen die Briten noch immer jeden aus dem Stadion ... legen halt nicht so den Wert auf quantitative 90 singing minutes, sondern eher auf ab und an, aber dann gscheid...

bzgl. Ultrakultur: Ja, die legen jede Menge Herzblut rein und das ist zu respektieren...nur, wieviel davon gilt dem Verein u noch wichtiger dem Spiel/sport an sich und wieviel wird zur Selbstdarstellung (die zT sicher autom. bei jedem "unverschuldet" entsteht über die Jahre) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

THIS!

Scheiß auf die Briten!

Deren Zustände sind alles andere als wünschenswert!

und was wünscht ihr euch? polizeifreie stadien wo man den gegner auch gerne mal niederschlagen darf, weil die ja nur gast sind? da hab ich lieber britische zustände bevor spieler beworfen und bespuckt werden oder gegnerische fans durch den bezirk gejagt werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Doch, ist sie definitiv!

Auch bei Barca zB.

Die spielen Weltklasse Fußball, aber die Stimmung ist im Hanappi dennoch um einiges besser, und das obwohl dort 90.000 Leut im Stadion sind.

Oder sagen wir zumindest, sie ist dort "anders".

Ist ganz einfach eine völlig andere Stadion-Kultur.

Meiner Meinung nach kommt's aber an die italienische Ultra-Kultur (die wir im Grunde ja auch bei uns haben) auf keinen Fall ran.

Kann ich nur zustimmen...war 2010 beim letzten meisterschaftsspiel und der meisterfeier im camp nou und da war tote hose: alle paarminuten is für 20 sek oder so was gesungen worden!!!

Nachher in der stadt is es dann aber schon abgegangen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und was wünscht ihr euch? polizeifreie stadien wo man den gegner auch gerne mal niederschlagen darf, weil die ja nur gast sind? da hab ich lieber britische zustände bevor spieler beworfen und bespuckt werden oder gegnerische fans durch den bezirk gejagt werden...

Da gibts aber bitteschön schon noch was dazwischen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Da gibts aber bitteschön schon noch was dazwischen!

selbstverständlich, aber bei manchen posts hier könnt man meinen, alle negativen begleiterscheinungen werden in kauf genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Villeicht solltest du mal nach Birmingham oder Glasgow fahren, wenn die gegen einen aus ihrer Sicht richtigen Gegner spielen und nicht gegen ein zweitklassiges europäisches Team, das dort niemanden interessiert.

ja voll, vor allem weil wir ja nur einmal in birmingham waren. zerst haust es raus, im nächsten jahr kommst wieder und niemanden intereessierts :lol: die haben ein jahr danach noch immer von unserem ersten auftritt geredet, nur so viel dazu. dass man so etwas noch steigern kann war ja eigentlich nicht zu glauben, birmingham II hab ich trotzdem noch einen tick besser empfunden. die verantwortlichen von birmingham haben sicher uns nur spaßhalber als die besten fans genannt.

zu celtic, ja klar die schottische liga ist ja wirklich sensationell. celtic hat da genau einen gegner und sonst halt den EC. international eine pimperl liga die halt von 2 vereinen lebt. umsonst sind ja momentan im internationalen niemalsland. dann kommt noch rapid und das stadion war sehr gut gefüllt. dass wochen vorher die schottischen medien voll waren mit rapid meldungen, erwähn ich auch nebenbei mal. scheint also doch als würden sich einige dort für das spiel interessiert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
.

Und wenn sie wollen, singen die Briten noch immer jeden aus dem Stadion ... legen halt nicht so den Wert auf quantitative 90 singing minutes, sondern eher auf ab und an, aber dann gscheid...

Genau SO ist es! Öfters tote Hose, aber wenns drauf an kommt, dann ist das ohrenbetäubender (va auswärts) als jede Ultragruppierung es zambringt.

bearbeitet von p1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Geh bitte - die Leute die positiv über englische Fußballstadien reden kann man eh nicht für voll nehmen.

Alleine schon die Aussage: "wenn sie wollen, singen die Briten noch immer jeden aus dem Stadion" ist einfach nicht der Wahrheit entsprechend. Die Zeiten sind lange vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Geh bitte - die Leute die positiv über englische Fußballstadien reden kann man eh nicht für voll nehmen.

Alleine schon die Aussage: "wenn sie wollen, singen die Briten noch immer jeden aus dem Stadion" ist einfach nicht der Wahrheit entsprechend. Die Zeiten sind lange vorbei.

Schau dir mal Leeds away an! Gut, ich hab erst drei Spiele auf der Insel gesehen. Aber Leeds, alter die waren laut. Eine Woche danach Eintracht Frankfurt und Dynamo Dresden gesehen - die waren nix dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Glück gibt es noch Stadien wo supportet und nicht nur 90min lalala "gesungen" wird ... natürlich hat der italienische Stil zum Teil seine Reize, aber es geht dann halt nix über ein Stadion in good singing mood und das wirst mit dem ital. Stil nie erreichen. Ist doch bei Rapid auch so, dass es am lautesten dann ist, wenn Aufrgrund des Spielverlaufes spielbezogen supportet wird ... weil DABEI ist Emotion im Spiel (weil sie passt u spontan entsteht) und nicht dann wenn sie ein Typ mit Megaphon verordnet.

bzgl. Ultrakultur: Ja, die legen jede Menge Herzblut rein und das ist zu respektieren...nur, wieviel davon gilt dem Verein u noch wichtiger dem Spiel/sport an sich und wieviel wird zur Selbstdarstellung (die zT sicher autom. bei jedem "unverschuldet" entsteht über die Jahre) ...

:laugh: Das meinst du doch nicht ernst, oder? :facepalm:

Hast in den letzten paar jahren überhaupt ein rapidspiel gesehen?

Wie großartig der ach so tolle spielbezogene support läuft hat man eh das jahr gesehen, und da willst du mir ernsthaft erzälen das wäre besser als unser alter support?

Nenn mir doch ein "spielbezogenes" supporten as ansatzweise an zb famagusta oder aston villa rankam? Und natürlich um die vorstellung komplett zu machen noch ein paar reizwörter wie "selbstdarsteller" reingepackt um das ganze zu komplettieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Wie großartig der ach so tolle spielbezogene support läuft hat man eh das jahr gesehen, und da willst du mir ernsthaft erzälen das wäre besser als unser alter support?

Nenn mir doch ein "spielbezogenes" supporten as ansatzweise an zb famagusta oder aston villa rankam? Und natürlich um die vorstellung komplett zu machen noch ein paar reizwörter wie "selbstdarsteller" reingepackt um das ganze zu komplettieren.

Das liegt daran, dass der Block das total verlernt hat! Das ist doch nicht spielbezogen. Wer das so nennt hat in Wahreit noch nie erlebt wie spielbezogener Support abläuft. Das höchste der Gefühle ist ein "kämpfen und siegen" und das wenns nicht dazu passt. gut, den Gegner beschimpfen das ist noch halbwegs routiniert abgelaufen (sm seh)... In den 90ern bin ich als Teenager auf der West gestanden und da wars noch halbwegs spielbezogen, zwar auch mit Mikromann aber trotzdem noch spielbezogen, wenn mir zum beispiel zeitgleich mit dem gegenspieler der fuß weh tut oder ein "weg, weg - weg, weg" wenn der gegnerische stürmer für uns in die wolken klärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Du musst ja mit meiner Meinung nicht knoform gehen ... ist ja ein Diskussionsforum ;) ABER ich habe wenn Du genau liest, Selbstdarstellung angesprochen aber diese nicht nur negativ dargestellt weil sie autom. eintritt u ja zT auch verständlich ist. Jeder will für Dinge die er tut Anerkennung und bspw. die UR bei Rapid haben ja auch echt geile Choreos usw gemacht u dafür wollen sie (denke ich) und steht ihnen auch Anerkennung u Respekt zu. Dass das vl. eine etwas eigentümliche Richtung annimmt, muss nicht einmal ""die Schuld"" der Ultragruppierungen sein, ich denke das entwickelt sich. Nur muss jeder (und damit auch Ultras, allg.) sich selbst u sein Tun hinterfragen (vl. tun sie das und ich weis es nicht, nur der Eindruck wird halt nicht wirklich vermittelt). Zumind. schadet es nicht.

Und letzes Jahr bei Rapid war ein Sonderfall UND Du kannst Rapid ja auch nicht als Maßstab für spielbezogenen support nehmen, wenn es den dort seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag