Recommended Posts

Superkicker
Heinrich_VIII schrieb vor 3 Stunden:

Also ist die polizei schuld (und mit dem 1312 geschreibsel verlässt du leider für mich den boden ernst zu nehmender diskussion) an den vorkommnissen 2024, verstanden.

Und damit schliesst sich der kreis. Im endeffekt sind immer alle anderen schuld. Man wurde also quasi von den umständen dazu genötigt.

Kein mensch hat damals die lilanen dazu aufgefordert böller und leuchtstifte in den angrenzenden sektor zu werfen, kein mensch hat unsere dazu aufgefordert aufs spielfeld zu laufen. Und ja, wie sich die skb da unten beim ausgang der lilanen angestellt haben, war peinlich. Rechtfertigt trotzdem nicht das betreten des spielfeldes. Zumindest kann ich all das weder in der stadionordnung noch sonst einen das zusammenleben regelnden vorschrift etc finden.

Dafür werde ich einfach nie verständnis haben.

Ich schreibe 1312, weil das einfach meine Erfahrungen im Zusammenhang zwischen Polizei und Fußball sind. Ich selbst komme vom Land, dort trifft das sehr selten zu.

Ich wollte auch keine Schulddiskussion entfachen, sondern lediglich auf deine Zusammenarbeit mit den Behörden eingehen.
In weiterer Folge beschrieb ich eine Kettenreaktion, erklärend, nicht rechtfertigend.

Natürlich steht in keiner Haus oder Stadionordnung ein Rechtfertigung dafür, das könnte man auch etwas polemisch auffassen, obwohl ich natürlich weiß wie du es meinst.

Ich erwarte auch kein Verständnis von jemanden der in Ruhe ein Match schauen will und in der Szene nicht verwurzelt ist.
Es ist auch nicht einfach das in einem Forum alles zu erklären, würde wahrscheinlich wenn wir bei einem Saftl zusammensitzen einfacher sein.

Schwefelkind schrieb vor 3 Stunden:

Hahaha find grad die Vorstellung, dass erwachsene Männer sich von so einem Kuscheltier provozieren lassen ziemlich lustig 🤣

(Zustimmung zum restlichen Posting 👍🏻)

:laugh::laugh::laugh:

Ja, aus dem Blickwinkel und mit dem "framing" Kuscheltier natürlich :lol:
Aber mir gings ja um Deeskalation, Spieler werden dafür ja auch tlw. sanktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tomr73 schrieb vor 13 Stunden:

ad 1) zum Derby was zur Sperre geführt hat.
Ich denke alle erinnern sich, und das wurde ja damals auch mehrfach hier herinnen bestätigt, es war spätestens 10 Minuten vor Spielende klar dass die Lage im Awayblock eskalieren wird.
Die Damen der Herren der Abteilung 1312 hatten nichts besseres zu tun, das Stadion zu verlassen, um sich auf die Fan-Abreise vorzubereiten, Wurstsemmeln essen, oder was auch immer. Und zur Krönung öffnet ein SKB Kasperl auch noch die Türe zum Spielfeld. Soweit zur Zusammenarbeit mit den Behörden. Den Irrsinn kannst ja normal ned mal erfinden. I glaub kaum dass der Wrabetz die rausgeschickt hätte eher das Gegenteil.
Und da kommst halt an einen Punkt wo die Szene/Szene ist. KEINE ernstzunehmende Szene würde sich im eigenen Stadion vom Gegner, noch dazu vom Stadtrivalen, zum Tanz bitten lassen und die Füße stillhalten, gerade wenn 1312 in einem Hochrisikospiel nicht mehr anwesend ist.
Gehört das in ein Stadion = Nein. Kann es in einem Stadion passieren = Ja, wenn Seitens der Behörden auf die Sicherheit geschissen wird. Rapid trifft in dem Fall keine Schuld außer sie hätten die Zusammenarbeit verweigert.
Wie @Phisch1981 erwähnt hat, klappt die Verbindung zwischen Rapid und 1312 scheinbar nicht so gut.

ad 2) ja, Derbysperren eigentlich auch keiner...

Ich hab schon erwähnt: die Zugänge zu beiden Stadien sind ja problemlos. Was die Sicherheit/Eskalation im Stadion betrifft, habe ich Vorschläge gebracht die zumindest in meiner naiven Vorstellung Sinn machen würden, damit keine der letzten Aktionen mehr stattfinden würde/könnte und es beim Austausch von verbalen Nettigkeiten über unsere Mütter bleibt.

Noch zwei Anmerkung zur Horrwiese:
Ich finde es relativ verantwortungslos mit den "Einlaufkindern" vor dem Awayblock vorbei zu spazieren. Nicht weils provokant ist, weil sollte wer irgendwas auf ein Kind werfen, kann er sich das Match im Krankenwagen anhören, aber die Gefahr das zufällig gerade was herumfliegt ist dennoch gegeben.
Was allerdings äußerst provokant ist der Maskottchentyp. Deppat vorm Away herumtanzen und winken wird nicht gerade die Stimmung besänftigen. Machen wir das auch?

Jahrelang wurde von der Bundesliga, von den Vereinen, von der uefa und der Politik gesagt" keine Polizei im Stadion, nicht sichtbar, wie sieht das im Fernsehen aus bla bla bla" . Viele Polizisten wollten nur das Spiel  anschauen und sind trotzdem deppert von irgendwelchen halbstarken tollen Fans bled angeredet worden, warum sie im Stadion sind. 

Jetzt blärren die selben Leute nach der Polizei! 

Aber trotzdem Schimpft man sie! 

Das soll irgendwer verstehen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
dooku schrieb vor 27 Minuten:

Jahrelang wurde von der Bundesliga, von den Vereinen, von der uefa und der Politik gesagt" keine Polizei im Stadion, nicht sichtbar, wie sieht das im Fernsehen aus bla bla bla" . Viele Polizisten wollten nur das Spiel  anschauen und sind trotzdem deppert von irgendwelchen halbstarken tollen Fans bled angeredet worden, warum sie im Stadion sind. 

Jetzt blärren die selben Leute nach der Polizei! 

Aber trotzdem Schimpft man sie! 

Das soll irgendwer verstehen! 

Sorry, also entweder willst polemisieren, oder du hast mein Posting nicht verstanden.
Ich bin auf einen konkreten Fall eingegangen, und habe dessen Kettenreaktion zusammengefasst.

In dem Zugang wo der schlaue SKBler die Tür geöffnet hat, hätte man eine "Hundertschaft" für die Öffentlichkeit vollkommen unsichtbar, positionieren können, dann wären die a) dort nicht aufs Spielfeld gekommen und b) hätte man sehr schnell Zugriff auf jene bekommen, die sich andere Wege gefunden haben, und die bekannten Bilder wären uns erspart geblieben.
Als Laie würde ich das Sicherheitskonzept nennen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

https://www.krone.at/4061874

Stellungnahme vom VTK.

Kann man machen, sollte man aber viell. im Sinne der Deeskalation nicht.
Betrifft das ein Spiel, wo unsere Blocksperre noch aktiv ist, geht das mit Ansage nicht gut aus.

Edith: die relevante Stelle für jene die es nicht lesen können:

Rapid wird nach den zuletzt unschönen Szenen für die nächsten drei Jahre auf Gästefans in einem Derby verzichten. Austria auch?
Nein, unsere Anhänger haben sich beim letzten 2:0-Heimsieg vorbildlich
verhalten. Warum sollten wir sie dafür jetzt bestrafen?
Wir folgen Rapid in diesem Fall nicht.
Vor dem nächsten Derby in Hütteldorf, werde ich aber sicherlich das Gespräch mit unserer Fanszene suchen.

bearbeitet von tomr73

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tomr73 schrieb vor 4 Minuten:

https://www.krone.at/4061874

Stellungnahme vom VTK.

Kann man machen, sollte man aber viell. im Sinne der Deeskalation nicht.
Betrifft das ein Spiel, wo unsere Sperre noch aktiv ist, geht das mit Ansage nicht gut aus.

Die wollen nicht deeskalieren, sondern mit unseren paar Chaoten von deren eigenen Problemen medial ablenken...

Die wollen mit Auswärtsfans eine komplette Stadionsperre bei uns provozieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

marco1989 schrieb vor 30 Minuten:

Was hat er gesagt ? kanns net lesen !

Also wenn es das ist, was ich heute gelesen habe: dass sie deren Kontingente bei uns anfordern werden, da sich beim letzten Derby seine violetten Fans "vorbildlich" benommen haben. Er werde davor aber sicher die Gespräche mit der Szene suchen. 

Also keine große Überraschung. 

Gurgaon schrieb vor 33 Minuten:

Die wollen nicht deeskalieren, sondern mit unseren paar Chaoten von deren eigenen Problemen medial ablenken...

Die wollen mit Auswärtsfans eine komplette Stadionsperre bei uns provozieren...

Gelang ja bisher recht gut, so warum die Taktik ändern?! Wenns ein Derby ohne Block wird und es auf den Seiten bzw. draußen krachen sollte, lachen sie sich wieder eins. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Green_White Anfield Devil schrieb vor 6 Minuten:

Also wenn es das ist, was ich heute gelesen habe: dass sie deren Kontingente bei uns anfordern werden, da sich beim letzten Derby seine violetten Fans "vorbildlich" benommen haben. Er werde davor aber sicher die Gespräche mit der Szene suchen. 

Also keine große Überraschung. 

Gelang ja bisher recht gut, so warum die Taktik ändern?! Wenns ein Derby ohne Block wird und es auf den Seiten bzw. draußen krachen sollte, lachen sie sich wieder eins. 

Ich schätze mal die Buli ist net so dumm ein und macht die Auslosung so das ein Derby in die Strafe reinfällt weil das macht viel zu viel Probleme ! 

bearbeitet von marco1989

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

marco1989 schrieb vor 5 Minuten:

Ich schätze mal die Buli ist net so dumm ein und macht die Auslosung so das ein Derby in die Strafe reinfällt weil das macht viel zu viel Probleme ! 

Respekt, ich schätze die Buli schon als sehr dumm ein :D

Außerdem wird es doch schließlich immer neutral "ausgelost" :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tschako schrieb vor 8 Minuten:

Dafür, dass sie sich wieder "in aller Deutlichkeit von diesen Leistungen distanzieren" fahrens aber ganz schön weit um dabei zu sein

Is ja nur der Support eingestellt. Heist ja net das man nicht vor Ort ist und das Spiel schaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ich hab’s schon im Live-Thread erwähnt aber ich versteh es nicht, wieso man nach Vorarlberg mitreist und dann die Mannschaft nicht supportet. Man hat heute die Chance das OPO klar zu machen, GAK führt gegen Ried. Das ist die wichtigste 2. Halbzeit der Saison. 
Es geht wohl nur um Selbstdarstellung, der größtmögliche sportliche Erfolg kann es auf jeden Fall nicht sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

account36 schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab’s schon im Live-Thread erwähnt aber ich versteh es nicht, wieso man nach Vorarlberg mitreist und dann die Mannschaft nicht supportet. Man hat heute die Chance das OPO klar zu machen, GAK führt gegen Ried. Das ist die wichtigste 2. Halbzeit der Saison. 
Es geht wohl nur um Selbstdarstellung, der größtmögliche sportliche Erfolg kann es auf jeden Fall nicht sein. 

Warum bist du dann nicht supporten? Nur weils grad wieder wichtig wäre kann man die letzten wochen nicht einfach so ohne statement schlucken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

account36 schrieb vor 2 Minuten:

Weil viele im Block das Spiel schauen wollen, ohne dabei deppad zu singen und klatschen bei den Unleistungen. Ob du es verstehen kannst, ist dabei relativ wuascht. Schreibt sich halt leicht vorm TV. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag