Recommended Posts

ASB-Legende
Woody schrieb vor 1 Minute:

Stimmt schon.

Aber wenn der Block angeblich für sich in Anspruch nimmt eigene Regeln (wie Handyverbot) für sich zu machen und auch umzusetzen, dann wirkt es für Außenstehende schon etwas so, als gibts auchrecht wenig Interesse die Masken aus dem Sektor zu bekommen.

Es gibt ja auch kein interesse daran. Zum Eigenschutz bei Pyroaktionen ist es halt notwendig aus sicht der Fanszene seine Identiät zu schützen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Iw4n schrieb vor 16 Minuten:

Ich bin mittlerweile alt genug, dass ich mich in diese Diskussion nicht mehr eingraben möchte. Die Mühe lohnt sich einfach nicht mehr. Deshalb meide ich diesen Thread seit Jahren und versuche mich auf das lesend Beteiligen zu beschränken. Als Mitglied und Fan im Block West gelingt mir das allerdings nicht immer, weil es mich dann doch tangiert.

Das Grundproblem ist wie bei jeder Subkultur, dass diese ihren eigenen Regeln, Gesetzen, ihrer eigenen Moral und ihrem Ethos folgt. Zugehörigkeit entsteht nur durch aktive Teilhabe und Identifikation. Das „Wir gegen die"-Gefühl zeigt sich hier regelmäßig sehr deutlich, etwa wenn Außenstehende mit „Normalos" tituliert werden.

Ich kann vieles nachvollziehen: den Zusammenhalt, den Ehrenkodex, auch das Revoluzertum, das damit einhergeht. All das ist Teil einer Jugend- bzw. Subkultur, die ihre eigene Logik hat.

Aber der Bogen wurde wieder einmal überspannt. Es ist nicht das erste Mal und wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal sein, weil dieses Verhalten als legitimer Teil der eigenen Subkultur verstanden wird. Verstärkt wird das noch durch das Selbstverständnis, im eigenen „Revier" zu agieren, in dem man Geltungshoheit und entsprechende Privilegien beansprucht. Dabei scheint man zu vergessen, dass das Ganze auf gegenseitigem Geben und Nehmen basiert.

Was besonders auffällt: Ein interner „Konflikt" zwischen Gruppierungen im Block wird gerade auf dem Rücken aller ausgetragen. Schon allein diese Tatsache kann nicht im Sinne von Rapid sein

Rapid steckt hier in einer selbst verschuldeten Zwickmühle. Man hat dieses Verhalten über Jahre toleriert und indirekt gefördert, weil man als Verein natürlich auch von der Stimmung und dem Support profitiert. Ich bin gespannt, wie man hier einen gemeinsamen Weg finden will.

Schon der erste Schritt ist ja das Problem: Von „außen" lässt man sich nichts sagen, von „Normalos" schon gar nicht. Die offizielle Mitgliederaussendung zeigt, dass sich einige direkt an den Verein gewandt haben. Was daraus wird, werden wir sehen. Ich erwarte mir ehrlich gesagt nicht viel, denn ein wirkliches Umdenken würde ja Schwäche bedeuten.

Super Post!

Ich war in Summe keine 10x im Block und das letzte mal vor über 35 Jahren. War damals auch noch eher ein Blöckchen ;) 

Glaub ich bin eher der Normalo... auch wenn das meine Frau nicht so sehen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

Rapid hat noch nie "gut" mit der Polizei zusammengearbeitet. Ich dachte, dass das mit dem Abgang von A.Marek vl besser wird, aber mit SH hat sich da dann auch nichts geändert de facto. Da werden Täter nach Strafrechtsdelikten geschützt und das ist dann schon eine Frechheit an sich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
SCRBasti schrieb vor 11 Minuten:

Und du versuchst ständig die Meinung anderer als moralisch verwerflich dazustellen.

Egal wie oft du versuchst mir Worte und Taten zu unterstellen, wird es deshalb nicht wahr. Nur deine stelle ich hier als moralisch verwerflich hin, weil diese Meldungen es waren.

 

SCRBasti schrieb vor 11 Minuten:

Komisch, ich kann mit jedem normal sprechen außer mit dir. Was sagt das? Vielleicht kommst du ja selber drauf. 

Das stimmt schon einmal definitiv nicht, jeder der deine Meldungen kritisiert hat, ist von dir ähnlich niveaulos angegangen worden, wie zb P200E, Senat und andere. Und eigentlich schreibe ich in diesem Thread mit jedem anderen außer dir wirklich normal. Aber hey, hat sicher nichts mit dir zu tun, du bist ja super lieb und normal im Umgang mit anderen Meinungen :facepalm:

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Egal wie oft du versuchst mir Worte und Taten zu unterstellen, wird es deshalb nicht wahr. Nur deine stelle ich hier als moralisch verwerflich hin, weil diese Meldungen es waren.

 

Das stimmt schon einmal definitiv nicht, jeder der deine Meldungen kritisiert hat, ist von dir ähnlich niveaulos angegangen worden, wie zb P200E, Sebat und andere. Und eigentlich schreibe ich in diesem Thread mit jedem anderen außer dir wirklich normal. Aber hey, hat sicher nichts mit dir zu tun, du bist ja super lieb und normal im Umgang mit anderen Meinungen :facepalm:

Dieser persönliche Beef den du hier mit mir hast interessiert aber kein Schwein. Wennst das Bedürfnis zu venten hast dann geh zum Therapeuten oder schreib mir privat. Diese öffentliche zur schau Stellung deiner Forumsdominanz geht inklusive mir wsl jedem am Sack vorbei. Wer mit meinen Meldungen nicht umgehen will oder kann muss das auch nicht tun. Gibt etwas das nennt sich ignorieren. Ich habs bei dir versucht da es eben dem Rest der Leute hier nichts bringt unsere geistreichen Ergüsse zu lesen aber du willst partout nicht damit aufhören und schreibst mir seit zwei Tagen hinterher mit Meldungen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Lass es einfach sein. Bitte. Tu uns allen den Gefallen. Es bringt nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 41 Minuten:

Mit der Mitgliedschaft ist man stimmberechtigt und unterstützt unsere Jugend, ich sehe da keinen Sinn darin, wenn man diese kündigt.

Sehe ich selber auch so!

Das mit der Unterstützung der Jugend ist aber ein guter Schmäh. den Real wird es so ausschauen, die Jugendarbeitet kostet Betrag X, sagen wir mal 2.5 Mio. sagen wir mal durch alle MGs kommen 2 Mio zusammen, dann muss der Verein 500k zuschießen. wenn jetzt nur mehr 1,8 Mio durch die MGs reinkommen muss der Verein 700k zuschießen. schulssfolgernd ist zwar der MG Beitrag an die Jungend gebunden, wirkt sich aber grundlegend auf das Vereinsbudget aus.
anderes wäre der Fall wenn der Verein 500k für die Jugend verwendet und sich der MG Beitrag dann direkt auswirk, also bei 2 Mio an Beiträgen hat die Jugend 2,5 Mio zu Verfügung, bei 2,8 Mio an Beiträgen hat die Jugend 3,3 Mio zu Verfügung.

das die gesamte Jugendarbeit inklusive Frauenfußball zu 100% aus den MG Beiträgen finanziert wird bezweifel ich, sonst wäre das natürlich schon der Fall das die MG Beiträge direkte auswirkung auf das Budget der Jugend hat und keinen effekt auf den des gesamten Vereins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
SCRBasti schrieb vor 6 Minuten:

Dieser persönliche Beef den du hier mit mir hast interessiert aber kein Schwein. Wennst das Bedürfnis zu venten hast dann geh zum Therapeuten oder schreib mir privat. Diese öffentliche zur schau Stellung deiner Forumsdominanz geht inklusive mir wsl jedem am Sack vorbei. Wer mit meinen Meldungen nicht umgehen will oder kann muss das auch nicht tun. Gibt etwas das nennt sich ignorieren. Ich habs bei dir versucht da es eben dem Rest der Leute hier nichts bringt unsere geistreichen Ergüsse zu lesen aber du willst partout nicht damit aufhören und schreibst mir seit zwei Tagen hinterher mit Meldungen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Lass es einfach sein. Bitte. Tu uns allen den Gefallen. Es bringt nichts. 

Wenn du glaubst, ich lasse wegen diesem mimimi deine geistreichen Ergüsse unkommentiert, muss ich dich enttäuschen.

Du kannst aber gerne weiterhin versuchen mich mit Unterstellungen zu diffamieren. Ich warte zb noch immer darauf, dass du mir aufzeigst welche ungeheuren Forderungen ich gestellt habe, wie du ja nicht müde wurdest zu behaupten.

SCRBasti schrieb vor 58 Minuten:

Also da trau ich mich wetten gibts viele neutrale die das feiern und nur wegen dem zu uns wollen. Ohne Grund sind das nicht die meist geclicktesten Videod auf youtube. Je mehr es kracht desto mehr engagement hat man.

Brot und Spiele ist auch 2000 Jahre später gang und gebe

Na dann ist ja alles gut, wenn es der breiten Masse so gut gefällt. Ein weiterer genialer Erguss zur Verteidigung von Gewalt :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Mit der Mitgliedschaft ist man stimmberechtigt und unterstützt unsere Jugend, ich sehe da keinen Sinn darin, wenn man diese kündigt.

Sehe ich auch so

CA. 180 MG sehen es leider nicht so und haben gekündigt. 

Schade 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gunner schrieb vor einer Stunde:

An dem Vorfall ärgert mich so besonders, dass er (wohl sogar mit schriftlicher Vorwarnung im Spiel davor) vorsätzlich herbeigeführt wurde, obwohl man sich der Konsequenzen vorab genau bewusst war. Ich hab genug erlebt, um zu wissen, zu „verstehen“, dass Dinge wie Hartberg beim Fußball manchmal einfach spontan „passieren“ können: übermotivierte Ordner, paar Dorf-Gendarmen, die sich übertrieben wichtigmachen, eine Stoßerei, und schon nimmt alles seinen Lauf, egal ob bei uns, in Deutschland, Holland oder sonst wo. Und dass wir genug Patienten haben, die sich (offensichtlich im Gegensatz zu den Violas) nicht genug im Griff haben, um denen dabei zuzusehen, wie sie Bengalen werfen und dumm genug sind, das auch noch im Stadion mitten am Spielfeld auszufechten, ist bitter, war mir aber bewusst. Alles saudeppert, aber geschenkt.

Aber sowas wie am Wochenende, nach all den Gesprächen, die stattfanden, in dem Wissen, dass alle Augen auf den Block gerichtet sind, dass beim nächsten Vorfall drei Blocksperren fix sind und sicher noch weitere harte Strafen kommen werden, einfach „aus Prinzip“, nur weil man mit den sportlichen Ergebnissen nicht zufrieden ist, so eine vollkommen sinnlose Scheiße "aus Protest" abzuziehen und allen Beteiligten - dem eigenen Verein, der Bundesliga, allen anderen Rapidlern im Sektor und daheim - den riesengroßen Mittelfinger zu zeigen, das geht einfach nicht. Und dann hab ich jedes Verständnis, dass der Verein resigniert, drauf scheißt, sich die unzähligen Geldstrafen und Konfliktgespräche mit Sponsoren, Mitgliedern, Medien, Behörden und Verband nach jedem Derby spart und sagt: es geht nicht, wir haben alles probiert, der Block scheißt auf uns, dann zukünftig eben nicht mehr. Jetzt ist das Geheule der Szene wohl wieder groß und der Verein wieder der Böse. Der wird aber wohl damit leben können, man hat sich das selbst zuzuschreiben und wusste, was kommen wird.

Deshalb war das auch maximal asozial. Wenn das nach Spielende passiert oder draußen vorm Stadion, ists wieder ein wenig anders und die Strafe bleibt dadurch eventuell aus.
 

Man halt genau sehen können, worum es denen geht. Leider nicht um den Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Iw4n schrieb vor einer Stunde:

Was besonders auffällt: Ein interner „Konflikt" zwischen Gruppierungen im Block wird gerade auf dem Rücken aller ausgetragen

Aber am Derby war doch nichts wegen einem internen Konflikt, da haben mehrere Gruppen Krawall gemacht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Sabine 22 schrieb vor 4 Minuten:

Sehe ich auch so

CA. 180 MG sehen es leider nicht so und haben gekündigt. 

Schade 

Sehr schade, meine Mitgliedschaft würde ich auch im Falle eines Abstiegs nicht kündigen, Mitglied ist man und bleibt man. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Neunzehner schrieb vor 2 Minuten:

Deshalb war das auch maximal asozial. Wenn das nach Spielende passiert oder draußen vorm Stadion, ists wieder ein wenig anders und die Strafe bleibt dadurch eventuell aus.

Nur hast bei Action am Reumannplatz zwei Stunden nach dem Spiel keine Liveberichterstattung und kannst dich entsprechend weniger wichtig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Sehr schade, meine Mitgliedschaft würde ich auch im Falle eines Abstiegs nicht kündigen, Mitglied ist man und bleibt man. 

Das redet sich leicht. Zwar von einem anderen Verein, auch nichts mit Fußball oder Sport zu tun:

Wenn sich das Bild vom Verein ändert und man sich immer mehr von den Wurzeln entfernt und ich selbst mich damit nicht mehr identifizieren kann, dann bleibt man nicht Mitglied. So war es bei mir. Und das hat nichts mit dem Sport zu tun sondern mit dem ganzen Verein, wie er sich nach außen gibt, wie er agiert ...

Ich kann und will mir das aber so oder so nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
SCRBasti schrieb vor 2 Stunden:

Meinst du wirklich dass dem der Fall ist? Was denkst du wieviele Leute gerade wegen der Szene ins Stadion wollen. Stimmt schon die paar Hundert Tickets an sich sind kein Jackpot aber du vergisst schon die Anziehungskraft der Szene gerade im jüngeren Bereich. Es kommen Haufen Influencer ins Stadion vor allem bei Risikospielen um den legendären Block West bei der Arbeit zu sehen. Rapid benutzt ständig Bilder und Videos vom Block West als gratis Marketing. Sogar die Fanshop Utensilien sind zeitweise eindeutig so designed um mit dem Szenematerial etwas mithalten zu können.

Wenn die Szene kein plus einbringt wär sie schon längst aus sämtlichen Stadien verbannt. 
 

Und zum Sponsorenthema. Die wollen Reichweite. Wie bereits ausgeführt bringt die Szene massiv Reichweite. Wenn dem so nicht wäre dann würden sich ja dauernd Sponsoren von uns verabschieden. Ich hab aber eher das Gefühl dass es jährlich mehr werden. Glaube einzig und allein beim Sängerknaben Video aus der Kabine ist ein einziger abgesprungen. Ob der sich damit einen Gefallen tat wage ich zu bezweifeln.

Es wird hier viel mit “ich glaube ohne Szene wäre alles besser” in verschiedensten Arten gearbeitet aber was ist wirklich die letzten Jahre geschehen?

Rekord Mitgliederzahl, mehr Sponsoren denn je. Wie passt das jetzt zusammen?

Auch wenn du es noch so oft wiederholst, es gibt keine Belege dafür, dass irgendwer wegen der szene ins stadion oder dass die Szene einen positiven Einfluss auf sponsoring etc hat, dass habe ich dir eigentlich schon vor ein paar seiten mit anderen worten geschrieben.  Eingegangen bist du aber nicht darauf.

Wofür es aber sehr wohl belege gibt, ist dass sich Sponsoren gegen ein sponsoring entscheiden und/oder ihr sponsoring beenden, weil es regelmäßig eskalieren, und ja auch 2x im jahr ist es zuviel und regelmäßig.  

Wenn du ernsthaft glaubst, dass auch nur irgendein entscheider, seinen kopf gegenüber seinen Gesellschaftern/Aktionären/Eigentümern, kurz Stakeholdern hinhaltet, weil er sich für ein sponsoring entschieden hat und es negative Schlagzeilen gibt, dann empfehle ich dir  mal persönlich mit solchen leuten zu sprechen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, sie werden es zum Großteil nicht tun.

Ich habe dir ebenfalls vor ein paar seiten geschrieben, dass wenn es die aktuelle szene in ihrer jetzigen form nicht mehr gibt, kein Loch entsteht und auf einmal das stadion leer bleibt  es werden andere Personen nachkommen ob es dann  besser oder schlechter wird, steht in den sternen.

Und zu guter letzt, sich die Erhöhung der Mitglieder und Abonnenten auf die eigene fahne zu schreiben, glänzt von arroganz und dem leben in einer scheinwelt. Es gibt dazu keine belege oder irgendeine empirische studie, deswegen halte ich mal dagegen und behaupte, ohne die ganzen Patienten und die eskalationen, hätten wir 20% mehr Sponsoreinnahmen, 20%mehr Mitglieder und 20%mehr Abonnenten. Ist zwar auch nicht bewiesen, aber hey was solls, halt eine Meinung die ich mir in meiner bubble gebildet habe😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.