Recommended Posts

Silva schrieb Gerade eben:

Wenn von einem Verein gefordert wird, dass man gesellschaftliche Probleme im Alleingang lösen soll, kann es nicht schaden hier aufzuzeigen, dass das eben größer als der Verein ist, weil kein einzigartiger Vorfall, den es nur so bei Rapid gibt. 

Ich würde das vielleicht nicht direkt während dem Vorfall machen, weil man da eigentlich noch gar nichts konkretes machen kann und dann das natürlich nur wie Whataboutismus klingt. Generell würde ich während dem Vorfall nur sagen, dass man erst ein komplettes Bild haben will, bevor man mehr sagt, außer dass man Gewalt jeglicher Art ablehnt. Dafür dann bei der ersten konkreten Wordmeldung gleich mit echten Maßnahmen an die Öffentlichkeit gehen.

Es geht nicht darum, daß Problem alleine zu lösen. Aber wie du ha selbst andeutest, war der Zeitpunkt für diese Aussage zumindest suboptimal gewählt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten:

wenn eine Fangruppe aus dem BW ein Scheiss baut und eine andere ein Spruchband wir sind nicht so hochhält kannst den BW ohnehin zusperren, wenn Auer 2 Fehler macht und wir 2:1 verlieren sagt der Bolla auch nicht eigentlich hab ich fehlerfrei gespielt, man ist zwar nicht immer einer Meinung nach außen tritt man aber geschlossen auf, wenn mein bester Freund im Suff jemanden anpöbelt verteidige ich ihn ja trotzdem obowhl mir bewusst ist, dass er übertrieben hat oder Schuld ist aber ich lass die anderen ihn nicht niederhaun und sag ihm selbst Schuld, so funktioniert das nicht, seine Forderung zieht das ganze ins lächerliche und das traurige ist er glaubt das was er schreibt, das zeigt halt, dass er wenig bis keine Ahnung vom Stadion, Ultras und der kompletten Materie hat, hier aber der lauteste ist und alle belehren will, das ist nervig und wiederholt sich immer wieder, er soll beim ÖFB und Ragninck bleiben, zum Stieglfahne schwenken reichts Rapid ist eine Nummer zu groß

Leute die glauben anderen sagen zu müssen was ihnen zu groß ist gefallen mir in dem Zusammenhang am besten. Du meinst also dass die Szene so eine Art rechtsfreier Raum ist indem sich gewaltbereite und verhaltensauffällige ungestraft austoben können?

Leute anspucken die ihren Job machen und dann nicht mit den Konsequenzen umgehen können. Kann da nichts heldenhaftes daran erkennen .... 

So, und jetzt kannst Du mich wieder beschimpfen  ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten:

wenn eine Fangruppe aus dem BW ein Scheiss baut und eine andere ein Spruchband wir sind nicht so hochhält kannst den BW ohnehin zusperren, wenn Auer 2 Fehler macht und wir 2:1 verlieren sagt der Bolla auch nicht eigentlich hab ich fehlerfrei gespielt, man ist zwar nicht immer einer Meinung nach außen tritt man aber geschlossen auf, wenn mein bester Freund im Suff jemanden anpöbelt verteidige ich ihn ja trotzdem obowhl mir bewusst ist, dass er übertrieben hat oder Schuld ist aber ich lass die anderen ihn nicht niederhaun und sag ihm selbst Schuld, so funktioniert das nicht, seine Forderung zieht das ganze ins lächerliche und das traurige ist er glaubt das was er schreibt, das zeigt halt, dass er wenig bis keine Ahnung vom Stadion, Ultras und der kompletten Materie hat, hier aber der lauteste ist und alle belehren will, das ist nervig und wiederholt sich immer wieder, er soll beim ÖFB und Ragninck bleiben, zum Stieglfahne schwenken reichts Rapid ist eine Nummer zu groß

Eher wirkt es so, wie wenn der Verein Rapid für eine recht beträchtliche Anzahl an sogenannten "Fans" eine "Nummer zu groß" wäre. Deren Verhalten und Einstellungen haben nämlich mit erwachsenen Einstellungen, Verantwortungsbewusstsein und "für den Verein Feuer und Flamme sein" genau Nüsse zu tun, sondern primär mit der Pflege einer eingeschworenen, dummdreisten und primitiven "Kultur", bei der es nur ums Abpinkeln des Territoriums und Markieren des Halbstarken geht - zum Leidwesen der "Normalo"-Fans, der Familien, dem Image des Klubs und der Atmosphäre in der Liga.

Wer sich nicht ausmalen kann, wie man geile Atmosphäre im Stadion erzeugen kann, ohne permanent iwelche Feindbilder auszumachen, Provokationen zu setzen, und in Randale auszuarten, dem ist nicht zu helfen. Schlimmer noch, es gehört für zu Viele "einfach dazu". Dem Verein und den Fans hilft es jedenfalls sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
ofla4rocki schrieb Gerade eben:

Leute die glauben anderen sagen zu müssen was ihnen zu groß ist gefallen mir in dem Zusammenhang am besten. Du meinst also dass die Szene so eine Art rechtsfreier Raum ist indem sich gewaltbereite und verhaltensauffällige ungestraft austoben können?

Leute anspucken die ihren Job machen und dann nicht mit den Konsequenzen umgehen können. Kann da nichts heldenhaftes daran erkennen .... 

So, und jetzt kannst Du mich wieder beschimpfen  ... 

also zum letzten mal, das gestern war Scheisse und wird zurecht Konsequenzen geben, es waren nicht alle beteiligt und es sind einzelne Spezialisten die die komplette Bewegung in ein schlechtes Licht rücken

ich habe erklärt warum die Forderung vom @miffy23 unrealistisch ist, wer sich damit befasst hat weiß, dass wie in einer Ehe intern manchmal die Fetzen fliegen können und nach außen eine auf heile Welt vorgespielt wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sch9 schrieb vor 10 Minuten:

Annerl bestätigt eigentlich in gewisser Weise beide Seite, würde fast schon sagen, sie bestätigt die Rapid Seite mehr (Pfefferspray, Angst, Eskalierende Polizei ....).

Mit einfacher Deeskalation, Fingerspitzengefühl und Gesprächen hätte man vieles beruhigen können und anders lösen können

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Wayna1899 schrieb vor 2 Minuten:

Das Gewaltmonopol liegt eben beim Staat und nicht bei irgendwelchen asozialen Chaoten.

Ich für meinen Teil sehe genau dann eben die Aufgabe für die Zivilbevölkerung vom Inhaber des Gewaltmonopols einzufordern, dass er das eben nur mit entsprechender Vorsicht einsetzt. Auf keinen Fall darf es einen Blankoschein geben, damit die Polizei sich durch die Massen prügelt, wie sie es für richtig hält.

Wayna1899 schrieb vor 3 Minuten:

"Zurückziehen"... und dann? Besagten Chaoten die Möglichkeit geben, das Vakuum mit ihrer Gewalt zu füllen? Man sieht ja, wohin das führt.

Wohin pure Eskalation führen kann, hat man auch schon oft genug in der Vergangenheit gesehen. Ich bezweifel, dass die Chaoten da der Polizei nachgelaufen wären und das Stadion weiter verwüstet hätten. Wenn sie das machen, dann ist es natürlich klar, dass die Polizei da nicht zuschauen kann.

Wayna1899 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn es mir nicht passt, dass mein super Habschi natürlich vöööllig unschuldig von der Polizei rausgefischt wird, dann muss ich mich also mit denen prügeln um ihnen das Gewaltmonopol abzusprechen, weil ich hier im Away das sagen habe und nicht der Staat?

Ist es unbefriedigend, wenn diese Personen scheinbar nicht gleich eine auf den Deckel bekommen? Ja, natürlich. Aber wenn es der Sicherheit von hunderten anderen Personen dient, dann soll man lieber im Nachgang versuchen einzelne Personen auszuforschen.

Ich spreche übrigens nicht davon, dass die Polizei sich nicht wehren darf, wenn sie direkt attackiert wird. Aber in dem Video, das ich meine, sehe ich keine Amtshandlung, die vorgenommen wird, sondern anfangs nur paar gestikulierende Vermummte gegenüber der Polizei. Da ist das Gewaltmonopol noch nicht abgeschafft, wenn man in so einer Situation versucht deeskalierend zu agieren und sich ein paar Meter nach hinten zieht.

Wayna1899 schrieb vor 8 Minuten:

Man versucht hier sein eigenes Gesetz zu machen und macht dann das "Shocked Pickachu Face" wenn man merkt, dass Actio est Reactio im echten Leben in den Augen brennt!

Wie schon geschrieben: Ich würde mir von Ordnungshütern erwarten, dass sie schon abwägt, was der Sicherheit dient und was nicht. Aber wenn du der Meinung bist, dass sie auch auf Kosten von Unschuldigen alles machen dürfen, dann soll mir das recht sein. Da gibt es dann auch wenig zum Diskutieren.

Zarael reloaded schrieb vor 8 Minuten:

Es geht nicht darum, daß Problem alleine zu lösen. Aber wie du ha selbst andeutest, war der Zeitpunkt für diese Aussage zumindest suboptimal gewählt. 

Es wird halt schon von Rapid erwartet, dass man ein grundsätzliches Problem löst. Wobei eigentlich die Lösungsvorschläge sowieso nur darauf abzielen, dass man es aus der Wahrnehmung verbannt. Einfach den BW sperren, weil ~30 Idioten in Hartberg tatsächlich etwas gemacht haben.

Ich verstehe seit Jahren nicht, wieso man quasi während eines Vorfalls unbedingt einen Kommentar abgeben muss. Man kann eh nichts sagen, was irgendjemanden zufrieden stellen wird. Es darf gerne eine Zeit dauern, bis man sich zu etwas äußert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Ich für meinen Teil sehe genau dann eben die Aufgabe für die Zivilbevölkerung vom Inhaber des Gewaltmonopols einzufordern, dass er das eben nur mit entsprechender Vorsicht einsetzt. Auf keinen Fall darf es einen Blankoschein geben, damit die Polizei sich durch die Massen prügelt, wie sie es für richtig hält.

Wohin pure Eskalation führen kann, hat man auch schon oft genug in der Vergangenheit gesehen. Ich bezweifel, dass die Chaoten da der Polizei nachgelaufen wären und das Stadion weiter verwüstet hätten. Wenn sie das machen, dann ist es natürlich klar, dass die Polizei da nicht zuschauen kann.

Ist es unbefriedigend, wenn diese Personen scheinbar nicht gleich eine auf den Deckel bekommen? Ja, natürlich. Aber wenn es der Sicherheit von hunderten anderen Personen dient, dann soll man lieber im Nachgang versuchen einzelne Personen auszuforschen.

Ich spreche übrigens nicht davon, dass die Polizei sich nicht wehren darf, wenn sie direkt attackiert wird. Aber in dem Video, das ich meine, sehe ich keine Amtshandlung, die vorgenommen wird, sondern anfangs nur paar gestikulierende Vermummte gegenüber der Polizei. Da ist das Gewaltmonopol noch nicht abgeschafft, wenn man in so einer Situation versucht deeskalierend zu agieren und sich ein paar Meter nach hinten zieht.

Wie schon geschrieben: Ich würde mir von Ordnungshütern erwarten, dass sie schon abwägt, was der Sicherheit dient und was nicht. Aber wenn du der Meinung bist, dass sie auch auf Kosten von Unschuldigen alles machen dürfen, dann soll mir das recht sein. Da gibt es dann auch wenig zum Diskutieren.

Es wird halt schon von Rapid erwartet, dass man ein grundsätzliches Problem löst. Wobei eigentlich die Lösungsvorschläge sowieso nur darauf abzielen, dass man es aus der Wahrnehmung verbannt. Einfach den BW sperren, weil ~30 Idioten in Hartberg tatsächlich etwas gemacht haben.

Ich verstehe seit Jahren nicht, wieso man quasi während eines Vorfalls unbedingt einen Kommentar abgeben muss. Man kann eh nichts sagen, was irgendjemanden zufrieden stellen wird. Es darf gerne eine Zeit dauern, bis man sich zu etwas äußert.

man kann sich also einig sein,
die Polizei hat provoziert, die Polizei ist Schuld, müssen besser abwägen etc..

wann beginnt man endlich die Fehler bei sich selbst zu suchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
MarkoBB8 schrieb vor 20 Minuten:

also zum letzten mal, das gestern war Scheisse und wird zurecht Konsequenzen geben, es waren nicht alle beteiligt und es sind einzelne Spezialisten die die komplette Bewegung in ein schlechtes Licht rücken

ich habe erklärt warum die Forderung vom @miffy23 unrealistisch ist, wer sich damit befasst hat weiß, dass wie in einer Ehe intern manchmal die Fetzen fliegen können und nach außen eine auf heile Welt vorgespielt wird

Warum stört dich das! Wird ja seitens des Blocks auch gemacht! Wenn in banja Luka

oder anderswo die polizei scheisse ist,wird in wien ,wo nix ist "ACAB" geschrien! 

Mir geht's das am arsch,dass dort einige glauben sie sind Rapid. 

Gepredigt wird aber " nix ist größer als der verein" 

Nicht der Block ist Rapid sondern jeder der in dieses Stadion pilgert von weit her oder vor dem Fernseher, liveticker die Nägel abbeisst.

Man verlangt immer Respekt,aber dafür muss man auch Respekt zollen

bearbeitet von dooku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Also ich finde ja nicht, dass das Wissen über die einsatztaktischen Deeskalationsbewegungen der Polizei ein Freibrief zum Aufführen ist. Aber erklärt vielleicht einiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
iderf schrieb vor 3 Minuten:

man kann sich also einig sein,
die Polizei hat provoziert, die Polizei ist Schuld, müssen besser abwägen etc..

wann beginnt man endlich die Fehler bei sich selbst zu suchen?

Bitte können die Außenstehenden endlich mit dieser Art von Postings aufhören?

1. Nein ihr seid keine Moralaposteln die alles besser machen und uns belehren. Eure Szenen ticken im Endeffekt auch so.

2. 99% des Asb's ist sich einig, dass die aktive Fanszene gestern massiv scheiße gebaut hat. Dass die aktive Szene jetzt kein Statement raushauen und sich künftig vor der Polizei niederkniehen wird, ist hoffentlich jedem klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Hat eigentlich den Vorfall beim Einlass hier keiner mitbekommen? Weiß keiner welche Fangruppe die Probleme hatte beim Einlass? Vielleicht weiß ja sogar irgendwer den Gegenstand den man versuchte ohne Kontrolle durchzubringen (Spoiler; keine Pyrotechnik, keine FC Materialen)

Bin gespannt ob‘s mir wer beantworten kann 😬

bearbeitet von In Cider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag