Recommended Posts

Superstar
Heinrich_VIII schrieb vor 11 Minuten:

Hab mir das, weil ich gerade den sonntag hier im fredl nachgelesen habe, nachdem ich dein posting gelesen habe auch gerade im tv nochmal angesehen und: du hast absolut recht!

Es musste NIEMAND mehr "verteidigt werden", polizei war dort und hat einen kordon zwischen away und famimiensektor aufgezogen gehabt (außer ordnern und ein paar hart gesottenen denen die böllerei aus gewissem abstand anscheinend egal war), im prinzip war alles im griff. Als die kamera wieder auf mählich schwenkt, hört man das wieder böller und eine leuchtstift fliegt.

DANN rennen unsere gestörten rüber, und es eskaliert so richtig.

Also alle, die meinen an allen möglichen stellen die schuld für punkteabzug, geldstrafe und imageschaden suchen zu müssen: man ist mal wieder selbst schuld, da hätte nichts mehr eskalieren müssen zu dem zeitpunkt!

Man hätte sich genüsslich zurücklehnen können und auf die strafe für die austria warten. Denn natürlich war die böllerei in den familiensektor prinzipiell eine bodenlose sauerei! Aber zu dem zeitpunkt des platzsturms war das einfach nur noch unnötig und auf radau aus...

Also das war ja alles schon bekannt und auch auf unzähligen Videos erkennbar. Trotzdem ändert das wenig meiner Meinung nach. Natürlich sind primär beide Fanszenen schuld, aber das (nicht) Einschreiten der Polizei kann man trotzdem kritisieren.

Dass die Polizei nach 90 Minuten Spiel, in denen schon die ganze Zeit geböllert wurde, irgendwann, nach dem achten Böller und unzähligen Versuchen der Austrianer auf Nord / Ost zu kommen, auf Idee kommt die Lager zu trennen ist eh gut, geschützt vor Böllern wurde aber selbst dann niemand. Die Böller wurden ja dann einfach über die Polizisten drüber geworfen.

Hier zum Beispiel ersichtlich:

Gegen Ende des Video fliegt ein Geschoss, aus dem Auswärtssektor, bis zum zweiten Eingang rüber. Da ist eine richtige Menschenansammlung, lustig ist das nicht. Was genau die Polizei jetzt an der Situation verbessert haben soll check ich halt nicht. 

Zitat

(außer ordnern und ein paar hart gesottenen denen die böllerei aus gewissem abstand anscheinend egal war), im prinzip war alles im griff

Das seh ich halt komplett anders. Diese Böllerei war genau während der "Siegesfeier", die Mannschaft war noch vorm BW und das Stadion war noch mit "Rapid - hörst du das Stadion!" beschäftigt. Gerade als normaler Fan, der vielleicht nicht so oft beim Derby oder anderen Spielen war, würde das wahrscheinlich schon noch zum Stadionerlebnis zählen. Wenn das ganze 30 Minuten nach Abpfiff ist und nix mehr passiert außer Provokation ist der Punkt vielleicht nachvollziehbar, aber dem war ja nicht so. Die Mannschaft hat sich ja noch nicht mal von der Ost Tribüne mit der Welle verabschieden können, dementsprechen haben dort noch genügend "Normale" auf das Ende gewartet. Sieht man eh auch am Video. Kann mir keiner erzählen das dort nur Rowdies waren. 

Abschließend:

Sicher sind in erster Linie beide Fanlager schuld, ich glaube das bestreitet auch niemand ernsthaft. Es ist aber nicht so, dass da nur Ultras auf Ultras geschossen haben. Da waren schon zahlreiche "Unschuldige" im Kreuzfeuer. Aber gerade da kommt dann auch wieder die Kritik der Polizei ins Spiel. War ja jetzt nicht das erste Derby in Hütteldorf und auch nicht das Erste bei dem es kracht. Warum man da nicht präventiv Maßnahmen setzen kann würde mich halt interessieren. Selbst einem Pariasek war das Einschreiten der Polizei gegen Ende zu langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Die Stimmung war Anfangs oasch für ein Derby, ging erst etwas später richtig los, aber gegen Sturm ist das kein Vergleich, leider zu viele Eventies da gewesen…

Da war’s gefühlt gegen die Tiroler lauter

Chev Chelios schrieb vor 2 Stunden:

Eines der besten Spiele, sowohl am Platz als auch auf den Tribünen war das letzte Heimspiel vs. Sturm in Runde 1.

Da hatte man zeitweise die Angst das das Dach abhebt.

Bin deiner Meinung - Derbys sind stimmungstechnisch nicht mehr das absolute Highlight. Irgendwie merkt man die angespannte Stimmung, die Szene ist 90min lang mit ihrer Choreo beschäftigt und die Away Fans überlegen in welchen Sektor sie die Bengalen werfen 😂

ups, auf den Kommentar wollte ich eigentlich antworten 🫠

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
@fex schrieb vor 2 Stunden:

Vorweg:

Ich bin klar gegen Hass und Gewalt jeder Art. 

Zum Post: ja das war ein bereits verurteilter Wiederbetätiger & noch mehr. Mit deiner Logik darfst du jene Einzeltaten, für die er gerichtlich zum damaligen Zeitpunkt bestraft wurde urteilen.

Wenn der Wiederbetätiger frischen Unfug macht, ist er für diesen frischen Unfug Unschuldig, bis zur Verurteilung. 

Zu deinem Strohmann: 

Nein ich setze die beiden nicht gleich, atme mal tief durch.

Die Videos sind eindeutig, es gibt keinen Grund warum ein Mensch den anderen am Boden liegenden mit einer Cornerfahne hauen darf. 

Evtl. Hatten die unschuldigen deppen aus dem away Sektor sogar den gleichen guten Grund warum sie ihre Böller auf die Längs geschmissen haben, wer weiß?

Mein Vergleich:

Werde ich von einem Instagram-livestreamer dabei gefilmt, wie ich beim MediaMarkt eine Heißluftfritteuse mitgehn lasse, bin ich zwar deswegen nicht rechtskräftig verurteilt und somit natürlich Unschuldig- aber wenn ich in den Kommentaren als dreckiger Dieb beschimpft werde, kann ich mich deswegen nicht beschweren - egal wieviel hunger ich an dem Tag hatte und egal wie unfair der Kapitalismus zu sein scheint

Ich rechtfertigte auch nicht, was in dem Video zu sehen ist, versuche mich aber in den Menschen hineinzuversetzen. Auch vor Gericht spielen die Umstände unter denen eine Tat stattfindet, eine Rolle, und auch die Motive. Robert ist z.B. nicht aufs Feld gestürmt, wie die Platzstürmer, die dafür Hindernisse überwinden mussten, sich also auch bewusst sein mussten, dass so ein Platzsturm einen gewissen Unrechtsgehalt mit sich bringt, dass sie z.B. gegen die Stadionordnung verstossen und sie mussten also auch eine Form von Gewalt, die du ja so ablehnst, anwenden, um sich überhaupt im Stadioninneren zu befinden.

Von Robert, der sich mit vollem Recht im Stadioninneren befand, wurde allerdings (wie man ja auch im Nachhinein von der Polizei über die Medien erfahren durfte) erwartet, dass er einen solchen Platzsturm verhindert, was aber mit seinen Mitteln unmöglich war. Insofern ist also mal schon der Vergleich mit einem "dreckigen Dieb" ziemlich unangebracht. Dann frag ich mich, wer wohl die Cornerstangln ausgrissen hat, was man in besagten "Beweisvideos" ja nicht sieht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das womöglich einer der Platzstürmer war, der ja schon mit einer gewissen Zerstörungswut auf den Platz gekommen sein muss. Es war ihm ja auch die Stadionordnung wurscht, als er auf den Platz stürmte. Vielleicht hat das Robert gesehen und ihm das Stangl aus der Hand grissn. Zu dem Zeitpunkt könnte er auch schon eine gewisse Wut im Bauch ghabt haben über die bisher stattgefundenen Vandalenakte und dann könnte sich das begeben haben, was wir in dem kurzen Videoclip sehen. Wie ich in diesem Thread schon erwähnt habe, wurde er auch schon vor ca.18 Monaten Opfer eines Böller/Pyrowurfs im Stadion. Ich verurteile auch jede Form von Gewalt, aber es müssen wohl auch die Umstände bewertet werden, unter denen diese stattfindet, was auch ein Gericht tun muss, falls es soweit kommt.

Ich sage auch nicht, dass alles so stattgefunden hat, wie ich es gerade beschrieben habe. Aber all diese Umstände kann man eben nicht in einem kurzen Videoclip erkennen.

Eines noch: Wenn du anscheinend der Meinung bist, dass die "unschuldigen deppen aus dem away Sektor" sich mit der gleichen Berechtigung im Stadioninneren befunden haben, wie Robert, dann bist du wohl auf dem falschen Dampfer. 

Also nochmal: Ich rechtfertige nicht, was passiert ist, sage aber, dass man sich auch fragen muss, unter welchen Umständen es soweit gekommen ist, was wohl auch ein Gericht tun würde. Um das alles zu bewerten reicht der besagte kurze Videoclip jedenfalls nicht aus, was man auch an den jenseitigen Vergleichen sieht, die hier gebracht werden, wie auch dem deinigen mit dem "dreckigen Dieb".

https://www.heute.at/s/rapid-eklat-ordner-muss-nach-pyro-eklat-ins-spital-100261242

Edit (P.S.): Nachdem ich  immer noch ganz groggy von deinen Äpfel-Birnenvergleichen bin, bring ich jetzt auch einen: Wie würde ein Gericht wohl bewerten, wenn plötzlich 20 Männer in eine Wohnung (trotz Bewachung durch eine Polizeihundertschaft) stürmen und in der Folge der Familienvater kurz auf einen dieser 20 Männer mit der Vorhangstange, die vorher beim Sturm durch das Fenster heruntergefallen ist, einprügeln würde? Würde sich die Familienmutter scheiden lassen bei so viel männlicher Gewalt? Würde sie schreien: "Haltet den dreckigen Dieb!"? :davinci:

bearbeitet von Michael65

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Flo1899 schrieb vor 9 Minuten:

Also, dass Kinder von den Gesängen „verstört“ sind, kann ich auch schwer glauben🤷‍♂️

Dann sollte man vielleicht mal die Erziehung überdenken, wenn Kinder wegen bloßen Worten so „verstört“ sind

"Verstört" ist wohl wirklich etwas hochgegriffen. Man sollte sich aber schon überlegen, was für eine Vorbildwirkung man als Erwachsener hat, und wenn ein großer Teil der 20.000 Rapidler im Stadion TuH oder die anderen Gesänge mitgröhlen, wird sich das sicher irgendwie auf die Kinder im Stadion auswirken. Zumindest normalisierts solche Parolen. 

Ich hab keine Kinder, man berichtige mich bitte wenn ich an Blödsinn verzapf. Aber normalerweise setzt das Verhalten von Erwachsenen schon Standards für Kinder.

Meine persönliche Meinung ist, dass man sich den TuH-Gesang und das ewige homophobe halt kollektiv sparen könnt. Macht ja eh nur an schlechten Eindruck nach außen hin. Eigene Mannschaft anheizen ist ohnehin geiler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info Dealer

Also was hier manche für einen Schmarrn von sich geben, von denen ich es nie erwartet hätte, ist wirklich oag…

Manche entgleisen hier komplett und driften in eine „Uga Uga - SCHULDIG - Uga Uga“ Mentalität ab, dass da nur am Kopf greifen kannst. Rapidler beschimpfen Rapidler, Rapidler beschimpfen die Polizei, Rapidler beschimpft die Sonne weils warm is. 
Reißts euch mal a bissal zam - derzeit erfüllen hier eindeutig zu viele das klassische „depperter Fußballfan“ Klischee. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
synetic schrieb vor 2 Minuten:

Also was hier manche für einen Schmarrn von sich geben, von denen ich es nie erwartet hätte, ist wirklich oag…

Manche entgleisen hier komplett und driften in eine „Uga Uga - SCHULDIG - Uga Uga“ Mentalität ab, dass da nur am Kopf greifen kannst. Rapidler beschimpfen Rapidler, Rapidler beschimpfen die Polizei, Rapidler beschimpft die Sonne weils warm is. 
Reißts euch mal a bissal zam - derzeit erfüllen hier eindeutig zu viele das klassische „depperter Fußballfan“ Klischee. 

Dieses Klischee erfüllt aber eben auch die Polizei. Die Aussendung ist doch ein Witz, obwohl selber mittendrin statt nur dabei. Aber ja, mir is bewusst, dass du das anders siehst als jemand der da mittendrin verbandelt ist. 

Rühmen braucht sich da mMn wirklich gar keiner. Tut aber genau eine Partei. Diese meint - alles richtig, bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen. Erinnert an den VAR. Da gibt es ähnlich viel Reflexion und Einsicht, dass man auch mal etwas falsch gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Bei Puls24 läuft gerade die Sendung "Wild Umstritten". Ein Moderator und 3 Gäste die über das Derby und noch 2 andere Themen diskutieren. Unglaublich wie Ahnungslos alle 4 Personen zu dem Thema sind.

Zum Beispiel, das bei einem Konzert nie jemand mit einem Bengalen ins Stadion kommen würde. Also ich war schon bei hunderten Hard Rock und Heavy Metal Konzerten. Ich kann die Aussage nicht bestätigen. 

Aber die waren zu dem Thema generell komplett ungeeignet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Totaalvoetbal schrieb vor 58 Minuten:

Sehr intelligentes Posting. Das ist genau der Hass der uns soviel schadet. 

Im ASB ist es dem Mod wurscht. Im Stadion ist der Hass der Rapid Führung wurscht.

Und dann wundern sich alle ūber Ausschreitungen und Schwerverletzte.

Menschen wie dir ist nicht mehr zu helfen.

Superlike! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info Dealer
schleicha schrieb vor 56 Minuten:

Dieses Klischee erfüllt aber eben auch die Polizei. Die Aussendung ist doch ein Witz, obwohl selber mittendrin statt nur dabei. Aber ja, mir is bewusst, dass du das anders siehst als jemand der da mittendrin verbandelt ist. 

Rühmen braucht sich da mMn wirklich gar keiner. Tut aber genau eine Partei. Diese meint - alles richtig, bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen. Erinnert an den VAR. Da gibt es ähnlich viel Reflexion und Einsicht, dass man auch mal etwas falsch gemacht hat. 

Die Aussendung is mir komplett Powidl. Es geht um die Leut hier herinnen, die sich teilweise aufführen und artikulieren wie 3 mal hoch gschupft und kein einziges Mal gefangen. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft hier jemand ACAB oder Scheiß Kiwara geschrieben hat.

Na ganz ehrlich, wie schafft so jemand das Internet zu benutzen? 

Es gab genauso verletzte Polizisten - und das is Leiwand? Sind ja nur Scheiß Polizisten? Bei manchen reicht der Horizont halt wirklich nur bis zum Ende seiner Schnabeltasse..

lettn schrieb vor 3 Minuten:

Normal muss da die Polizei nach dem 2-3. Böller gleich den Sektor räumen und die Wappler heimschicken.

Normal vor 20 Jahren oder in Polen, aber sowas gibt’s nimmer bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Mani1610 schrieb am 24.9.2024 um 21:25 :

Warum kommt die Polizei so spät, wenn die Prämisse der 3-D Philosophie gilt?

Weil unser Anhang bereit war, die ersten beiden Ds zu übernehmen.

Ist ja deutlich zu sehen: Sie gehen ruhigen Schrittes zu den, von der Niederlage enttäuschten, Austriafans und signalisieren durch Handbewegungen ihre Dialogbereitschaft (1).

Als das nichts nützt, versuchen sie zu deeskalieren (2), indem sie die noch brauchbaren Leuchtstifte wieder in den Sektor zurück geben. Man könnte sie beim nächsten Derby ja noch einmal verwenden.

Leider meinen die Austrianer, danke für die nette Geste aber wir haben noch genug frische vorrätig und werfen sie wieder zurück.

Derart dann doch frustriert, geben die Rapidfans den Einsatzkommandos ein Zeichen durch ihren geordneten Rückzug und damit den Weg frei zum 3.D.

Ich hab jetzt vergessen, was das 3. D bedeutet. Ich hab aber verstanden, dass die 3-D Merkregel notwendig ist weil sich sämtliche Beteiligte 3 verschiedene Buchstaben sonst nicht gemerkt hätten.

So betrachtet ist die Sicherheitsstrategie voll aufgegangen und man kann vor allem der Polizei keinen Vorwurf machen, die in nur 5 Minuten ein ganzes großes D umsetzen konnte.

Auch für das offene Tor gibt es keinen Schuldigen denn man hatte klarer Weise „szenekundige“ Beamte zur Verfügung gestellt und keine „torkundigen“. Diese wurden vom Veranstalter nicht angefordert und müsste man somit mit dem SK Rapid besprechen.

E: Der tatsächliche Grund für das offene Tor konnte inzwischen geklärt werden: Um die Phase D3 für die Polizei nicht zu behindern, ließ die SKB ein Belüftungstor öffnen, damit sich der Rauch im Stadion verzieht. Zur Unterstützung wurden auch ein paar befreundete Austrianer gebeten, die Wirksamkeit der Lüftung direkt vor Ort zu kontrollieren. Dadurch konnte die 3D-Phase von 6 auf 5 Minuten reduziert werden.

Im darauf folgenden Prozess wurde der Anhang des FK Austria Wien wegen seelischer Befangenheit durch das Spielergebnis frei gesprochen. Allen Bedürftigen wird im Anschluss psychologische Betreuung auf Staatskosten angeboten um die ärgsten Leiden zu lindern.

Dem SK Rapid drohen jetzt Ausschluss aus der Liga und Freibier für alle beteiligten Polizisten. Der Einsatzleiter hat auch eine Wurstsemmel für seinen Hund eingeklagt.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Pleassinger schrieb vor 3 Stunden:

Bei Puls24 läuft gerade die Sendung "Wild Umstritten". Ein Moderator und 3 Gäste die über das Derby und noch 2 andere Themen diskutieren. Unglaublich wie Ahnungslos alle 4 Personen zu dem Thema sind.

Zum Beispiel, das bei einem Konzert nie jemand mit einem Bengalen ins Stadion kommen würde. Also ich war schon bei hunderten Hard Rock und Heavy Metal Konzerten. Ich kann die Aussage nicht bestätigen. 

Aber die waren zu dem Thema generell komplett ungeeignet. 

Selbst am Electric Love Festival sind während Scooter 2 Bengalos gezündet worden. Da sitzen überall Leute die einen Wienhass leben, mehr ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
Zarael reloaded schrieb vor 11 Stunden:

Diese Strafe würde aber ausschließlich Rapid treffen und somit den eigentlichen Verursachern (Böller Werfern) zeigen, dass IHNEN eh nix passiert wenn sie auswärts einen Krieg beginnen (denn Ihrem Verein und Ihnen wird damit nicht viel getan, wenn in Ihrem Stadion alles normal bleibt)

Diese Vollidioten von Böllerwerfern trifft man in unseren Stadion ja ned an, weil die meisten Stadionverbot haben. Und Böllern generell eigentlich aus dem Horr verschwunden ist. Leider dürfen die Spezialisten auswärts sich dann immer austoben. Warum Kai sich da nicht mehr eingesetzt hat gegen die Böllerwerfer kann ich nicht sagen. Waren sie überfordert? Keine Ahnung. Aber ich schäme mich für diese deppaten Werfer. Ist ja leider auch genauso wie bei den UST Gestalten. Im Horr Stadionverbot. Auswärts gelegentlich immer noch zu sehen.

Alles Gute an den Vater von @green_white

Und @chris843du hast Post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
flanders schrieb vor 10 Stunden:

Vermutlich die einzige Maßnahme um hier mal Druck rauszunehmen. Und natürlich muss das komplette Sicherheitskonzept überarbeitet werden.  

Ich finde die aktuelle Lösung erst mal gut. Keine Awayfans bei den Derbys. Da kann jeder Fan seine Mannschaft pushen, wie es auch sein sollte, anstatt sich mit den gegnerischen Fans zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag