Recommended Posts

Sitzplatzschwein

der iltscho is zwar ein depp, aber ein ausgefuchster spieler, mit gewisser klasse.

Und kein kleiner! Am Ball ist er nicht schwach, auch so eigentlich ein überdurchschnittlicher Spieler in der Bundesliga - wenn da sein krankes Hirn nicht wäre.

Für gestern gibts von mir allerdings ein danke, er hat unsere Leute erst so richtig aufgestachelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Das war doch gestern wieder die erste richtige Verabschiedung vom Block seit langem oder ?

Wem und warum hat Hofmann sein Leiberl gegeben, weiß das wer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh es eigentlich ähnlich wie @elwood - spielerisch war dass gestern sehr, sehr wenig. Vorallem die beiden Flügel Drazan und Trimmel waren besonders bescheiden. Trotzdem, wichtig ist es auch solche Spiele zu gewinnen!

Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Tatsache dass man im Prinzip keinen offensiven Mittelfeldspieler auf der Bank hat (Prokopic) und stattdessen dort 3 Stürmer (Nuhiu, Gartler, Salihi) Platz nehmen durften. Find ich persönlich nicht besonders gscheit... Solangs jedoch passt...

Alar und auch Gartler kann man eben auch anders einsetzen als aussnahmslos als reine Stürmer, von daher für mich durchaus nachvollziehbar. Daran müssen wir uns unter Schöttel mit Garantie gewöhnen.

Allerdings müsste sich die Sache "normalisieren" indem Burgstaller nicht mehr Stürmer sondern rechts oder links spielt, wird längerfristig auch so kommen und dann steht auch ein Nomineller Stürmer in der Startformation wo er hin gehört.

Zur Kritik am Spiel bin ich eigentlich nur in Hz 1 voll dabei, in der 2Hz wurden die Kritikpunkte eindeutig besser umgesetzt, hatte sicher auch damit zu tun das Mattersburg müde wurde, in Summe also durchaus brauchbar angelegt wie man die Sache angegangen ist.

Sehr wichtiger Sieg, wir sind ganz vorne dran/dabei, muss auch weiter Moral und selbstvertrauen geben das 0:1 umzudrehen.

Das "Experiment" Königshofer darf man auch als gelungen betrachten, wird sich zeigen ob er längerfristig als 1er Goalie in Frage kommt.

Schiedsrichter wieder jenseitig, siehe Drazan, Malic usw. Wobei, Drazan hat ihn schon Hz. Hurnkind geschimpft, das muss er endlich mal abstellen, auch das er Physisch auf den Schiri los geht (nach dem Malic Foul an Prager wars glaub ich), das können die Herren (berechtigter Weise) überhaupt nicht leiden.

Beim Tor von Naumoski hätte man auch durchaus Foul geben können an Schimpelsberger, Naumoski hat da mächtig gezogen. Dennoch darf Schimpelsberger hier die Situation auch nicht so "schön" zu lösen versuchen, sieht so aus als wollte er Naumoski ins leere rennen lassen und dann den Ball lässig aus der Abwehr heraus spielen. Auch wenn er kicken kann, das muss ned sein in so einer Situation, zu Gefährlich, Königshofer würde ich da vollkommen Freisprechen in der Schuldfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Das war doch gestern wieder die erste richtige Verabschiedung vom Block seit langem oder ?

Nicht ganz, die gab es vorher auch schon. Grade nach dem Salzburg Match, gestern wieder.

Langsam wird es wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Du hast mit deiner Aussage, dass Absicht und Art der Attacke zählen nicht Unrecht und auch damit, dass es nicht davon abhängt, ob er Ball gespielt wurde oder nicht. Doch da muss man sehr gut aufpassen, denn natürlich ist der Umstand, ob der Ball gespielt wird oder nicht, bzw. ob der Versuch erfolt, ihn zu spielen oder womöglich nur den Gegner, ein Teil von "Absicht und Art". Es ist einer von vielen Ermessensfaktoren, der einem Schiedsrichter in seiner Einschätzung (ob Foul .. und falls ja, welches) hilft. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das Spielen des Balls für alles andere etschädigt, da hast du recht, es ist aber ein auch nicht gerade wenig weit verbreiteter Irrtum, dass es überhaupt keine Rolle spielt! Es steht eben nicht konkret im Regelwerk, ist aber durchaus ein Teil der Ermessensfaktoren auf dem Weg zur Entscheidung.

Zum konkreten Fall: Drei Dinge, warum dieses Foul niemals Gelb sein darf .. und warum es eigentlich nicht einmal ein Foul ist!!:

1. Die Attacke kommt nicht von hinten, sondern viel eher von der Seite! Zu Beginn des Laufduells war er noch hinter Farkas (Bild 1), zum Zeitpunkt der Attacke war er aber gleichauf (Bild 2). Dein Hauptargument "dass seit einigen Jahren Tacklings von hinten mit gelb bestraft werden" geht also ins Leere, da das Tackling nicht von hinten war!

2. Drazan wartet lange bis zum Tackling, um auch ja sicher zu gehen, dass er sicher den Ball spielen kann, was er dann auch ganz klar tut (Bild3). Er streckt sich und spitzelt den Ball weg.

3. In keinster Weise versucht er Farkas dabei zu erwischen! Was ja dann auch aufgeht, denn, wie schon erwähnt, touchiert er ihn maximal ein wenig, was aber nicht verboten ist! Es kann ihm also auch keine "Rücksichtslosigkeit" oder gar "übermässige Härte" unterstellt werden. Und im Grunde nicht einmal "Fahrlässigkeit"! Denn er zieht rutscht nicht nach innen, sondern sogar nach außen, also vom Gegner weg. Fahrlässigkeit schaut anders aus, das ist sogar das Gegenteil davon, hier versucht er, Farkas nicht zu erwischen. Fahrlässigkeit ist aber das Mindestmaß, um als Foulvergehen durchzugehen.

Conclusio: du hast mit deinen grundsätzlichen Aussagen nicht Unrecht, aber augenscheinlich haperts an der abstrakten Anwendung genauso wie an der konkreten in Form dieses "Fouls".

Gute Nacht!

PS "Gerechtfertigter Ausschluss, da gibt's gar nichts zu diskutieren.", für so eine Aussage bist du eigentlich schon zu lange im ASB, oder? :smoke:

Ich akzeptiere deine Argumentation, für mich bleibt es ein gerechtfertigter Ausschluss, nichts über das ich mich aufregen könnte. Eine tyische Drazan-Aktion, zu dumm zu kapieren was im Spiel gerade passiert. Der Dodel muss doch mitbekommen, dass der Schiedsrichter gerade für jede etwas härtere Attacke eine Karte gibt, der Dodel muss mitbekommen, dass der Burgenländer für kein schweres Foul, aber das Verhindern eines Angriffs von Rapid gelb-rot gesehen hat, der Dodel muss wissen, dass er bereits eine gelbe Karte gesehen hat und somit darf der Dodel niemals dieses Tackling machen! Noch dazu komplett ohne Not.

sorry, aber du bist wohl du der, der sich selten fussball spiele anschaut - würd sowas immer gelb geben, würden selten spiele mit mehr als 9 mann pro team zu ende gehen

das war doch mehr ein wegspitzeln, als ein klassisches tackling

und es stimmt, da gibts gar nix zu diskutieren - ein gar peinlicher beitrag

Geh bitte, solche Situationen gibt's oft genug, dass Foul gepfiffen wird und auch gelb gegeben wird, obwohl der Ball gespielt wurde. Dieses "Ball gespielt"-Argument kommt doch wirklich aus dne 80er-Jahren noch. Ich kann dir mit beiden Beinen von vorne hinein rutschen, den Ball spielen, danach aber noch deine beiden Knöchel brechen. Ball gespielt, also kein Foul, oder wie? Gerade bei Attacken von hinten gibt es immer mehr Foulentscheidungen und gelbe Karten trotz Ball gespielt.

Aber ist gut, Drazan unschuldig, kann nix dafür, so gemein der Schiedsrichter, wie jedes Mal ... so ein Zufall halt, dass es immer den gleichen Spieler trifft, war beim Meister Eder ja auch immer nur Zufall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

So hab jetzt auch meinen Rapidrausch ausgeschlafen, hoffe die Serie hält an. War ein sehr intressantes Spiel aber jedesmal bekomm ich mehr graue Haare wenn Rapid spielt! Können wir nicht einfach mal durch die Liga spazieren und den Meisterteller mit einem Punktevorsprung von 20 Punkten aufwärts in die Höhe stemmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Passt. In Mattersburg kann man nur selten schön gewinnen... ein erbrunzter Sieg ist mir zudem gar nicht so Unrecht, weil es eindeutig zeigt, dass wir uns uner Schöttel weiterentwickelt haben - letzte Saison wäre so eine Partie garantiert 1-0 verloren gegangen. Momentan läuft es echt fein, die Mannschaft muss bei der Aussicht auf die kommenden Spiele ebenfalls frohlocken; Gewinnen wir dreimal, was sicherlich im Bereich des Möglichen ist, gehen wir wohl als Tabellenführer in die Winterpause. Und das wäre nach dem Saisonstart, als so manch einer bereits den Kopf des Trainers gefordert hat, einfach nur geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich akzeptiere deine Argumentation, für mich bleibt es ein gerechtfertigter Ausschluss, nichts über das ich mich aufregen könnte. Eine tyische Drazan-Aktion, zu dumm zu kapieren was im Spiel gerade passiert. Der Dodel muss doch mitbekommen, dass der Schiedsrichter gerade für jede etwas härtere Attacke eine Karte gibt, der Dodel muss mitbekommen, dass der Burgenländer für kein schweres Foul, aber das Verhindern eines Angriffs von Rapid gelb-rot gesehen hat, der Dodel muss wissen, dass er bereits eine gelbe Karte gesehen hat und somit darf der Dodel niemals dieses Tackling machen! Noch dazu komplett ohne Not.

Geh bitte, solche Situationen gibt's oft genug, dass Foul gepfiffen wird und auch gelb gegeben wird, obwohl der Ball gespielt wurde. Dieses "Ball gespielt"-Argument kommt doch wirklich aus dne 80er-Jahren noch. Ich kann dir mit beiden Beinen von vorne hinein rutschen, den Ball spielen, danach aber noch deine beiden Knöchel brechen. Ball gespielt, also kein Foul, oder wie? Gerade bei Attacken von hinten gibt es immer mehr Foulentscheidungen und gelbe Karten trotz Ball gespielt.

Aber ist gut, Drazan unschuldig, kann nix dafür, so gemein der Schiedsrichter, wie jedes Mal ... so ein Zufall halt, dass es immer den gleichen Spieler trifft, war beim Meister Eder ja auch immer nur Zufall.

Die foul-Situation, die Du beschreibst, hat es gestern aber einfach nicht gegeben. mMn schreibst Du Dich ein bißchen in einen Wirbel hinein. Für mich war es weder foul - da klar der Ball gespielt wurde - und auch keine Attacke von hinten, da Drazan zum Zeitpunkt des Tacklings praktisch auf gleicher Höhe war. Der Gegenspieler hat Drazan an seiner Seite gewusst, beide waren im vollen Lauf in dieselbe Richtung - sicher keine Situation, in welcher jemand dem anderen beide Knöchel bricht.

Auch stimmt es nicht, dass der Schiri in dieser Phase des Spiels für jede Aktion eine gelbe Karte gegeben hat. Ich erinnere etwa an Hofmann rustikales Einsteigen ca. 10 Minuten zuvor, für das es nicht einmal foul gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die foul-Situation, die Du beschreibst, hat es gestern aber einfach nicht gegeben. mMn schreibst Du Dich ein bißchen in einen Wirbel hinein. Für mich war es weder foul - da klar der Ball gespielt wurde - und auch keine Attacke von hinten, da Drazan zum Zeitpunkt des Tacklings praktisch auf gleicher Höhe war. Der Gegenspieler hat Drazan an seiner Seite gewusst, beide waren im vollen Lauf in dieselbe Richtung - sicher keine Situation, in welcher jemand dem anderen beide Knöchel bricht.

Auch stimmt es nicht, dass der Schiri in dieser Phase des Spiels für jede Aktion eine gelbe Karte gegeben hat. Ich erinnere etwa an Hofmann rustikales Einsteigen ca. 10 Minuten zuvor, für das es nicht einmal foul gegeben hat.

Seh ich genauso, das war alles andere als ein Foul.

Hat jemand anderer eh gut beschrieben. In England gibts Applaus für so ein gelungenes Tackling, bei uns bekommst halt Gelb.

Auch dass Argument, dass es immer dieselben trifft find ich witzig. Das bedeutet also, dass sich ein Spieler nie bessern wird können, wenn er einmal einen Ruf hat!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hab mir gestern das Match angeschaut,heute die Wiederholung auf Laola.

Mir ist erst heute aufgefallen ,dass Heikkinen gespielt hat.

Heikkinen hat den schönsten Pass im Spiel gespielt.

Vorm Ausgleich auf Hofmann, das war ein ganz feiner Pass!

Leider hat er auch beim Gegentor nicht wirklich gut ausgesehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich finde wer jetzt am Sieg meckert betreibt Kritik und raunzerei auf ganz hohem Niveau! Ganz zu schweigen davon dass wir uns in mattersburg immer schwer tun, spielen wir immer erst im Winter auswärts bei ihnen wenn der Platz eine Zumutung ist! Endloser acker und rutschig! Wie oft gestern Spieler wieder weg gerutscht sind ist nicht normal! Also ich bin froh dass man mit einer guten 2. Hz noch gewonnen hat! Und die 2. Gelbe von drazan war ein Skandal! Die erste war gerecht, weil er den weitesten weg zur rudelbildung zurück gelegt hat! Aber der malic hätte für die Aktion und Reaktion beim Foul an Prager mit rot gehen müssen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Mika möchte ich beim Ausgleich im Übrigen besonders hervorheben. An diese Aktion war er von Anfang mit insgesamt drei Pässen beteiligt. Den ersten gibt er am Mittelkreis ab und wenige Sekunden später, spielt er am Mattersburger Strafraum den Ball zu Hofmann....das hab ich erst in der ORF-Fußballarena mitbekommen und mich riesig gefreut, bravo Mika :):

Die Aktion war gut, dafür geht das 1:0 auch auf seine Kappe. Den darf er nie springen lassen, dadurch bringt er Schimpelsberger & Königshofer erst in diese Situation. Aber ja, in Summe wars wieder ein guter Auftritt von ihm. Er macht die Fouls dort, wo sie wichtig sind, und genau im richtigen Zeitpunkt. Und sieht dafür so wenige Karten - wir haben uns richtig gewundert, dass er seine Gelbe erst so spät gesehen hat, weil davor schon ein paar "knifflige" Szenen waren. Er ist halt der 6er in Reinkultur, und ich hoffe, dass er seine Form hält. So bringt er uns nämlich einiges.

Passt. In Mattersburg kann man nur selten schön gewinnen... ein erbrunzter Sieg ist mir zudem gar nicht so Unrecht, weil es eindeutig zeigt, dass wir uns uner Schöttel weiterentwickelt haben - letzte Saison wäre so eine Partie garantiert 1-0 verloren gegangen. Momentan läuft es echt fein, die Mannschaft muss bei der Aussicht auf die kommenden Spiele ebenfalls frohlocken; Gewinnen wir dreimal, was sicherlich im Bereich des Möglichen ist, gehen wir wohl als Tabellenführer in die Winterpause. Und das wäre nach dem Saisonstart, als so manch einer bereits den Kopf des Trainers gefordert hat, einfach nur geil.

qft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich seh es eigentlich ähnlich wie @elwood - spielerisch war dass gestern sehr, sehr wenig. Vorallem die beiden Flügel Drazan und Trimmel waren besonders bescheiden. Trotzdem, wichtig ist es auch solche Spiele zu gewinnen!

Ihr habt ja auch beide recht damit. Spielerisch wars lange sehr bescheiden. Ist halt bedeutend schwerer, wenn der Gegner auch gut dagegen hält.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Tatsache dass man im Prinzip keinen offensiven Mittelfeldspieler auf der Bank hat (Prokopic) und stattdessen dort 3 Stürmer (Nuhiu, Gartler, Salihi) Platz nehmen durften. Find ich persönlich nicht besonders gscheit... Solangs jedoch passt...

So lange man Spieler wie Burgstaller, Gartler oder Prager hat, die den ZOM-Part einwandfrei erfüllen können, sehe ich das nicht als großes Problem.

Ich verstehe, was du meinst, aber, wie schon hier geschrieben, ich kann mich partout nicht damit anfreunden, dass ein Spieler ein Dodel ist, wenn er ein blitzsauberes Tackling durchführt, das nicht nur einen gefährlichen Konter unterbindet, sondern sogar noch den Ballgewinn bedeutet. Da hats wirklich schon weeeeeeit dämlichere Aktionen vom Fritz gegeben, hier hat er mMn nichts falsch gemacht, ganz im Gegenteil, eigentlich alles richtig. Abgesehen davon, dass der Schiri keinesfalls in der Phase für alles Gelb gegeben hat.

Übrigens solltest du dir vielleicht überlegen, ob es als Mod&Gremiumsmitglied wirklich angebracht ist, einen Spieler des eigenen Vereins so zu beschimpfen und herabzuwürdigen. Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das nicht in Einklang mit den Boardregeln steht. :busserl:

Du meinst Hannes Eder, der in 84 Spielen gerade eine Rote Karte bekommen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

hör auf mit der beleidigt spielen tour - das interessiert mich nüsse - wenn du die situation nicht bewerten willst, wie sie war, dann kann ich dir nicht helfen - du schreibst da unwahrheiten, das geht auf keine kuhhaut mehr - hat mit der aktion gestern überhaupt nix zu tun - schaus dir in ruhe nochmal und du wirst kein foul mehr sehen und dann erklär mir mal die gelbe und den ausschluss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag