Hanappi-Stadion wird saniert und ausgebaut


esciN

Recommended Posts

Respekt ist keine Krankheit

über was wollen wir dann bitte diskutieren?

ausserdem, bist du jetzt posting polizist oder wie? muss ich mir jetzt schon diktieren lassen, ob mein unterton zu sehr abgeneigt wirkt?

man kannst auch übertreiben.

und von der milchsau ist keine rede, wenn man mit ablehnung auf stehplätze schaut.

wieviele haben denn bei "erhöhung der zuschauerkapazität" an eine umwandlung von sitzt- in stehplätzen gedacht?

ich hoffe, der letzte satzt hat dein untertonzentrum nicht all zu sehr beleidigt.

Der Letzte nicht, da waren ein paar andere davor. :finger:

Ich kann nicht für andere sprechen, jedoch kann ich mich dumpf erinnern, dass die Stehplatzvariante immer wieder angesprochen wurde. Als Signifikanz dafür wurden die neuen Stadien in Deutschland herangezogen.

Das ist doch auch nicht schlimm, ist doch auf den Tortribünen ohnehin sitzen unerwünscht.

Ich bin kein Polizist, jedoch nehme ich mir die Freiheit zu kritisieren, wenn dumpfes Wienerisch in den kommentaren durchbricht, einem betont positiven Menschen bereiten sides Schwarzmalereien große Schmerzen. :clever:

Als die ersten Pläne kamen, wurde deutlich, dass man es nicht allen recht machen kann. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf den Stadionumbau.

Man könnte zum Beispiel darüber diekutieren, ob eine mögliche Aufstockung der West wünschenswert wäre, oder das Bebauen der Kurven.

Ähnliche Diskussionen könnte man über VIP Bereiche, Toiletten und Fressstandeln führen.

Die Aufgänge im Stadion, ob Behinderten gerecht oder nicht, die Bestuhlung, Dachkonstruktion und ähnliches.

Leider wird aber, wie in sehr vielen Fäden wieder mal über die da oben geschimpft, was das nicht alles für unfähige Kasperln sind.

Konstruktiv statt Destruktiv, Visionär statt Wienerisch, so würde ich mir diese Diskussion wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Du verstehst das falsch; die zur Verfügung gestellte Summe bleibt gleich, "nur" das nun für die Bauvorhaben der Vorsteuerabzug wegfällt; d.h. nun Steuer dafür fällig wird; vorher konnte man mit dem Geld, wofür (aufgrund des Vorsteuerabzuges) keine Steuer zu entrichten war (bzw. man diese wieder zurück bekam), weitere Vorhaben finanzieren. Und 20% sind nunmal kein Pappenstiel!

Abgesehen davon bleibt das Geld ja Gemeindegeld, auch wenn diese an Rapid "gelenkt" werden.

@Vorsteuer-/ Vorsteuerabzug

LINK

Ich war in einer Hak und weiß auch, wie das mit der VSt gehandhabt wird. Ich hab nur gemeint, warum Rapid jetzt nicht so viel investieren kann. Angeblich subventioniert die Stadt Wien Rapid mit 26,4 Millionen Euro für zweckgebundene infrastrukrelle Tätigkeiten. Nun ist aber Rapid am Zug und Rapid ist als "Unternehmen" (Rapid Wirtschaftsbetriebe) sehr wohl vorsteuerabzugsberechtigt. Die neue gesetzliche Regelung betrifft ja nur Gemeinden soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Konstruktiv statt Destruktiv, Visionär statt Wienerisch, so würde ich mir diese Diskussion wünschen.

jetzt mal stop! das wappen wollen viele am dress sehen, das Wienerische (wie närrische) und nicht nur zum raunzgelage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

willst ernsthaft die west aufstocken? es ist doch viel besser die billigen plätze auszuweiten indem man sitz zu stehplätzen umwandelt. große investitionen sind da unangebracht. alles andere kann noch nicht beurteilt werden, die maßnahme ist aber intelligent. dass du ein ewiger nörgler und somit ein routinierter wiener bist, weiß eh jeder im asb.

wieso will ich dich west aufstocken? wo hab ich das geschrieben?

klar müssen wir die pläne abwarten, aber für a bisserl farbe, wahrscheinlich einfach unschön dazwischengepresste skyboxen und sitze raussreissen brauche ich nicht als gross publizieren.

das ist eine larifai notlösung.

aber natürlich, dein kollege und du hast recht, einfach nur berufsraunzer!

was weiss ich schon.

sportlich sind wir sowieso erster und alles ist super. wenn nicht trimmel ein bisserl aktion reingebracht hätte, will ich nicht wissen, wieviele nach dem match in der notaufnahme gesessen wären weil sie ihre füsse nicht mehr wachbekommen haben.

Konstruktiv statt Destruktiv, Visionär statt Wienerisch, so würde ich mir diese Diskussion wünschen.

konstruktiv? was soll ich da konstroktiv diskutieren? sie reissen sitze raus und streichen alles neu an?

visonär? ankündigungen sind doch schon gemacht worden. der gemeindebau hinter der ost hat vorsorglich auch schon protestiert. wie viel platz für visionen bleiben dir da?

zwangsoptimismus ist halt nicht jedermanns sache. oder deine qualtingsche art, hauptsach wir bekommen irgendwas, ist auch nicht gerade dem "wienerischen" weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

wieso will ich dich west aufstocken? wo hab ich das geschrieben?

klar müssen wir die pläne abwarten, aber für a bisserl farbe, wahrscheinlich einfach unschön dazwischengepresste skyboxen und sitze raussreissen brauche ich nicht als gross publizieren.

das ist eine larifai notlösung.

aber natürlich, dein kollege und du hast recht, einfach nur berufsraunzer!

was weiss ich schon.

sportlich sind wir sowieso erster und alles ist super. wenn nicht trimmel ein bisserl aktion reingebracht hätte, will ich nicht wissen, wieviele nach dem match in der notaufnahme gesessen wären weil sie ihre füsse nicht mehr wachbekommen haben.

konstruktiv? was soll ich da konstroktiv diskutieren? sie reissen sitze raus und streichen alles neu an?

visonär? ankündigungen sind doch schon gemacht worden. der gemeindebau hinter der ost hat vorsorglich auch schon protestiert. wie viel platz für visionen bleiben dir da?

zwangsoptimismus ist halt nicht jedermanns sache. oder deine qualtingsche art, hauptsach wir bekommen irgendwas, ist auch nicht gerade dem "wienerischen" weit entfernt.

wie traurig muss ein Leben sein, wenn man so bitter und böse ist?? :eek:

Hast du Informationen, die deine Aussagen untermauern, oder sind Österreich, Bezirksblatt und heute deine einzigen Quellen??

Ich bin nicht zwangsoptimistisch, schlage mir aber auch nicht täglich die neunschwänzige auf den Rücken.

Wer sagt, dass wir sportlich super sind??

Allerdings legt die Tatsache, dass wir Tabellenführer sind, die Vermutrung nahe, dass wir (also die Mannschaft und nicht wir Zuschauer) vielleicht nicht ganz so scheisse sind, wie du es brauchst, um glücklich zu sein.

Ich kenn bisher nur Pläne vom Stadion, die allerdings nicht in der engeren Auswahl stehen.

Selbst bei diesen Plänen haben sich die Geister gespalten, insofern kann nichts mehr schief gehen.

Ich habe sehr lange darauf gewartet, dass dieses Stadion renoviert wird, da kann ich die paar Wochen auch noch warten., bevor ich mich entweder freue über ein schönes neues Stadion oder mich ärgere, weil es doch nicht so wird, wie ich es mir erhoffe.

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

wie traurig muss ein Leben sein, wenn man so bitter und böse ist?? :eek:

naja gemäß deiner logik kann es nicht sehr traurig sein, ich erwarte nix, dann kann ich nicht enttäuscht sein.

meine kollegin meinte jedoch gestern, ich bin immer auf der butterseite des lebens. na wos jezza?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wieso will ich dich west aufstocken? wo hab ich das geschrieben?

du hast geschrieben dasss du dich nicht von der aufstockung durch stehplaätze statt sitzplätze blenden lasst. also gehe ich davon aus, dass du aufstocken willst anstatt die billigere version zu bevorzugen.

klar müssen wir die pläne abwarten, aber für a bisserl farbe, wahrscheinlich einfach unschön dazwischengepresste skyboxen und sitze raussreissen brauche ich nicht als gross publizieren.

das ist eine larifai notlösung.

[/quote

also müssen wir jetzt die pläne abwarten oder müssen wir vonder von dir erwarteten version ausgehen? du musst dich schon entscheiden, auch wenns dir als routinierten wiener nicht leicht fallen wird

aber natürlich, dein kollege und du hast recht, einfach nur berufsraunzer!

ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin nicht in der lage beruflich und privat permanent vom schlechtesten auszugehen. ich bin führungsspieler in jeglicher hinsicht und meine pflicht ist es andere davon zu überzeugen dass jegliche chance vorhanden ist. deine haltung ist für mich daher nicht machbar. ich ticke anders. ich bin aber sicher keiner der utopisch denkt, denn auch das kann ich mir nicht leisten.

was weiss ich schon.

mach dich nicht kleiner als du bist und spiel das spiel nicht mit mir.

sportlich sind wir sowieso erster und alles ist super. wenn nicht trimmel ein bisserl aktion reingebracht hätte, will ich nicht wissen, wieviele nach dem match in der notaufnahme gesessen wären weil sie ihre füsse nicht mehr wachbekommen haben.

komischer themenwechsel, wie genau kommst von der stadionrenovierung auf trimmel und die sportliche leistung? wo ist da jetzt der sachliche zusammenhang? was weiss ich schon?

naja gemäß deiner logik kann es nicht sehr traurig sein, ich erwarte nix, dann kann ich nicht enttäuscht sein.

meine kollegin meinte jedoch gestern, ich bin immer auf der butterseite des lebens. na wos jezza?

wirklich glücklich kommst hier im asb nicht rüber....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

naja gemäß deiner logik kann es nicht sehr traurig sein, ich erwarte nix, dann kann ich nicht enttäuscht sein.

meine kollegin meinte jedoch gestern, ich bin immer auf der butterseite des lebens. na wos jezza?

Warum musst du in jedem 2ten Satz beweisen, was für ein toller Hecht du nicht bist?!

Die Testosteronspur, die du hinterlassen willst, kannst du gar nicht erzeugen ;-)

Du behauptest nichts zu erwarten und schreibst ständig darüber, dass alle anderen ahnungslose Würstel sind.

Hmm, das könnte man schon irgendwie als Erwartungshaltung interpretieren.

Na aber sicher irre ich mich und habe ja keine Ahnung.

Ich wiederhole meine Frage gerne nochmals:

Woher nimmst du das Wissen über die Pläne des Ausbaus?

Ich wäre so wie viele andere sehr daran interessiert, wie das Gänze aussehen soll und nachdem du scheinbar mehr weißt, lass und teilhaben.

P.S.: meine Logik wirst du

nie verstehen!

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

du hast geschrieben dasss du dich nicht von der aufstockung durch stehplaätze statt sitzplätze blenden lasst. also gehe ich davon aus, dass du aufstocken willst anstatt die billigere version zu bevorzugen.

das hat nichts weniger mit blenden zu tun. ich habe mir bei der ankündigung, dass das fassungsvermögen erhöt werden soll, was anderes erwartet als dass wir die sitzte rausreissen.

das ist alles.

komischer themenwechsel, wie genau kommst von der stadionrenovierung auf trimmel und die sportliche leistung? wo ist da jetzt der sachliche zusammenhang? was weiss ich schon?

ist mir gerade dazu passend eingefallen.

wirklich glücklich kommst hier im asb nicht rüber....

aber geh...

Warum musst du in jedem 2ten Satz beweisen, was für ein toller Hecht du nicht bist?!

Die Testosteronspur, die du hinterlassen willst, kannst du gar nicht erzeugen ;-)

aber das geht schon ;)

na wennst einer bist, kannst es auch zeigen. nein, ich weiss wirklich nicht warum du meinst dass ich hier so einen raushängenlasse?

Woher nimmst du das Wissen über die Pläne des Ausbaus?

Ich wäre so wie viele andere sehr daran interessiert, wie das Gänze aussehen soll und nachdem du scheinbar mehr weißt, lass und teilhaben.

im kurier war es glaub ich, da wurde marek zitiert, dass man zu den stehplätzen zurückkehrt.

weiters war immer schon das thema der ost und der anreinerprobleme bei einem ausbau da.

edlinger hat von skyboxen gesprochen und investitionen in sicherheit, kabinen und eigene gastronomie.

naja, wieviel bleibt dann von den 26 mille übrig. grosse umbauten sind da nimma drinn. vielleicht kann man noch die ecken zumachen? aber ost auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

ein problem sehe ich bei der umwandlung von sitz in stehplätze in ec/liga:

wenn auf der west in der liga zb. 6000 stehplätze sind, auf denen sich normalerweise die treuesten fans tummeln, und man im ec nur zb 4500 sitzplätze hat: wen "schmeißt" man hinaus?? gibts dann plätze mit ec-vorkaufsrecht und welche ohne?

ausserdem wäre es gerade im ec sinnvoll einen "hexenkessel" mit mind. 23-25 plätzen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Ich war in einer Hak und weiß auch, wie das mit der VSt gehandhabt wird. Ich hab nur gemeint, warum Rapid jetzt nicht so viel investieren kann. Angeblich subventioniert die Stadt Wien Rapid mit 26,4 Millionen Euro für zweckgebundene infrastrukrelle Tätigkeiten. Nun ist aber Rapid am Zug und Rapid ist als "Unternehmen" (Rapid Wirtschaftsbetriebe) sehr wohl vorsteuerabzugsberechtigt. Die neue gesetzliche Regelung betrifft ja nur Gemeinden soweit ich weiß.

Ich nehme einfach mal an, dass die Subventionssumme, die ja von der Gemeinde ausgeht auch als solche investiert wird. Deßhalb wird da nun auch der Vorsteuerabzug wegfallen.

Kurz gesagt, das Gemeindegeld bleibt ja Gemeindegeld, auch wenn es für Rapid-/Stadionzwecke verwendet wird.

Anders kann ich mir ansonsten die Aussagen, bzgl. Schlupflöchersuche nämlich überhaupt nicht erklären.

ein problem sehe ich bei der umwandlung von sitz in stehplätze in ec/liga:

wenn auf der west in der liga zb. 6000 stehplätze sind, auf denen sich normalerweise die treuesten fans tummeln, und man im ec nur zb 4500 sitzplätze hat: wen "schmeißt" man hinaus?? gibts dann plätze mit ec-vorkaufsrecht und welche ohne?

ausserdem wäre es gerade im ec sinnvoll einen "hexenkessel" mit mind. 23-25 plätzen zu haben.

Sofern der Gegner attraktiv genug ist, wird man auch weiterhin (wirtschaftl. vollkommen richtig) ins Happel ausweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ein problem sehe ich bei der umwandlung von sitz in stehplätze in ec/liga:

wenn auf der west in der liga zb. 6000 stehplätze sind, auf denen sich normalerweise die treuesten fans tummeln, und man im ec nur zb 4500 sitzplätze hat: wen "schmeißt" man hinaus?? gibts dann plätze mit ec-vorkaufsrecht und welche ohne?

ausserdem wäre es gerade im ec sinnvoll einen "hexenkessel" mit mind. 23-25 plätzen zu haben.

Wird wohl so sein, dass dann 4.500 Abos für die West aufgelegt werden. Diese haben dann auch Vorverkaufsrecht im EC. Alles andere sind vermutlich Tageskarten. Außerdem würde man wohl eine West mit 6000 Plätzen in der Meisterschaft bis auf die großen Spiele ohnehin nicht voll bekommen.

Ich nehme einfach mal an, dass die Subventionssumme, die ja von der Gemeinde ausgeht auch als solche investiert wird. Deßhalb wird da nun auch der Vorsteuerabzug wegfallen.

Kurz gesagt, das Gemeindegeld bleibt ja Gemeindegeld, auch wenn es für Rapid-/Stadionzwecke verwendet wird.

Anders kann ich mir ansonsten die Aussagen, bzgl. Schlupflöchersuche nämlich überhaupt nicht erklären.

Könnte das ganze erklären. Obwohl es zumindest vom Verein so geschildert wurde, dass das jetzt so quasi unser Geld ist und wir damit frei investieren können. Da hat man dann wohl wiederum nicht die Details erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Mal eine "technische" Frage: Diese Sitze die man raus und rein schrauben/montieren/whatever kann, sind die genauso stabil verankert wie normale, oder kann man die im "Wutrausch" leichter abmontieren und zweckentfremden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

Ich hab mir am vergangen Samstag in Mainz in der Coface-Arena das Spiel Mainz gegen Nürnberg angesehen, und muss sagen - Stadion gefällt mir und wäre mit Abstrichen auch aus dem Hanappi zu machen:

die West hochziehen, Nord und Süd zu jeweils einen Rang zusammenfassen - auf der Süd das obere Drittel für Skyboxen verwenden, die Ost müsste wahrscheinlich so bleiben. die Ecken sind offen aber mit Glasfronten 'winddicht'. das Mainzer Stadion fasst ca 34.000 - bei kleiner Ost bei uns könnten sich ca 27.000 ausgehen (grob geschätzt).

die Ansicht müsste man sich seitenverkehrt vorstellen:

mainz05stadion5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das hat nichts weniger mit blenden zu tun. ich habe mir bei der ankündigung, dass das fassungsvermögen erhöt werden soll, was anderes erwartet als dass wir die sitzte rausreissen.

das ist alles.

und wenns eine zusätzliche aufstockung gibt? du beurteilst da dinge, die noch nicht einmal entschieden sind bzw auf keinen fall in irgendeiner weise veröffentlicht wurden. das wundert mich scon ein bisserl.

das mit der west ist ein guter zug, denn jegliche investitionen in eine alternative aufstockung wäre aus meiner sicht eher nicht so schlau, da man aus den zusätzlichen plätzen einfach am wenigsten lukrieren kann, da die plätze bekanntlich subventioniert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.