Finanzen und Lizenz


Mark Aber

Recommended Posts

Postinho

Im OÖN Artikel dürfen wir als Negativ-Beispiel herhalten

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/fussball-oesterreich/fussball-bundesliga-vorerst-keine-lizenz-fuer-austria-fc-wacker-und-st-poelten;art127116,3636670

Zitat

Gegen den Punkteabzug kann die Austria erst nach Lizenzerteilung Protest einlegen - ebenfalls innerhalb von acht Tagen. Die Bundesliga rechnet damit. "Ein Punkteabzug ist eine der schwersten Sanktionen, die wir haben", erklärte Ebenbauer. Er verwies auf einen vergleichbaren Fall im Jahr 2020, als Zweitligist Blau-Weiß Linz nach einem "massiven Fristverzug" ebenfalls vier Punkte abgezogen worden waren. Die Sanktion wurde zuerst auf drei Zähler reduziert und schließlich vom Schiedsgericht aufgehoben. "Es ist damals in den Bestimmungen aber eine Anpassung erfolgt", betonte Ebenbauer.

Weiß jemand, welche "Anpassung" das war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Hochofen schrieb vor einer Stunde:

Weiß jemand, welche "Anpassung" das war?

Das Ständige Neutrale Schiedsgericht ist wohl damals den Argumenten unseres Anwalts gefolgt, dass finanzrechtliche Verfehlungen mit einer Geldstrafe in der aktuellen Saison zu ahnden sind und nicht mit einer sportlichen Bestrafung in der nächsten Saison.

Wir haben reumütig die 10.000 Euro Strafe bezahlt, bekamen wegen der COVID 19-Bestimmungsanpassungen trotzdem die Zulassung und konnten ohne diesen Erst-vier-dann-drei-Punkte-Abzug in der Folgesaison Meister werden.

Ich nehme an, die Bundesliga hat nach dem Entscheid des Schiedsgerichts am 1. Juli 2020 sofort eine Anpassung in ihren Bestimmungen vorgenommen, damit jetzt auch ein Punkteabzug als schwere Sanktion rechtlich hieb- und stichfest ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich hab jetzt nachgelesen. Hier die Veröffentlichung des Schiedsspruchs:

https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsbaum/news/staendig-neutrales-schiedsgericht-gibt-klage-des-fc-bw-linz-statt/

Zitat

Das Ständige Neutrale Schiedsgericht hat der Klage des FC Blau Weiß Linz stattgegeben. Der Punkteabzug wurde aufgehoben. Die nicht-fristgerechte Einreichung des Jahresabschlusses im Dezember 2019 hätte ursprünglich eine Nicht-Erteilung der Zulassung zur Folge gehabt. Durch die COVID 19-Bestimmungsanpassungen der Österreichischen Fußball-Bundesliga konnte die Zulassung jedoch erteilt werden. Eine rückwirkende Bestrafung oder anderweitige Sanktion ist nicht zulässig.

In einer normalen Saison hätten wir keine Zulassung bekommen und hätten die Liga verlassen müssen.

Wegen der COVID 19-Bestimmungsanpassungen war es aber nicht möglich, uns die Zulassung wegen einer nicht-fristgerechten Einreichung zu verwehren.

Deshalb hat man sich den Punkteabzug einfallen lassen, der letztlich rechtlich nicht haltbar war und danach laut Ebenbauer eine Anpassung der Bestimmungen durchgeführt.

 

 

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lady in Blue White Satin schrieb vor 46 Minuten:

Ich hab jetzt nachgelesen. Hier die Veröffentlichung des Schiedsspruchs:

https://www.oefbl.at/oefbl/redaktionsbaum/news/staendig-neutrales-schiedsgericht-gibt-klage-des-fc-bw-linz-statt/

In einer normalen Saison hätten wir keine Zulassung bekommen und hätten die Liga verlassen müssen.

Wegen der COVID 19-Bestimmungsanpassungen war es aber nicht möglich, uns die Zulassung wegen einer nicht-fristgerechten Einreichung zu verwehren.

Deshalb hat man sich den Punkteabzug einfallen lassen, der letztlich rechtlich nicht haltbar war und danach laut Ebenbauer eine Anpassung der Bestimmungen durchgeführt.

Interesting. Ich habe so nicht in Erinnerung, dass uns Corona "gerettet" hätte oder zumindest einen starken Anteil daran hatte, den Meistertitel zu sichern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Bester Mann im Team

-94K€ Jahresergebnis ist für mich als Laien noch akzeptabel, wenngleich ich auf eine 0 gehofft habe.

Eigenkapital mit + 92K€ ist in Ordnung. 

Denke wir stehen wirtschaftlich ganz gut da, dieser Kurs darf auch keinen Fall verlassen werden!!

Wenn ich mir da ein paar andere Vereine aus Liga2 ansehe :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
SKV1997 schrieb vor 2 Stunden:

-94K€ Jahresergebnis ist für mich als Laien noch akzeptabel, wenngleich ich auf eine 0 gehofft habe.

Eigenkapital mit + 92K€ ist in Ordnung. 

Denke wir stehen wirtschaftlich ganz gut da, dieser Kurs darf auch keinen Fall verlassen werden!!

Wenn ich mir da ein paar andere Vereine aus Liga2 ansehe :eek:

Ein Aufstiegsfähiger Kader und das unattraktive Übergangsstadion (für Besucher und Sponsoren) sind wahrscheinlich keine gute Kombi für ein gutes Jahresergebnis. 
Und ja, wenn man sich den ein oder anderen Club ansieht muss man sehr froh über unsere Zahlen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Amateur
da nero schrieb vor 4 Minuten:

Weil vermutlich der Betrag als Hauptsponsor von vöcklamarkt bei uns gerade mal für eine werbebande reicht.  
 

nicht überall wo Hauptsponsor Bzw namenssponsor drauf steht, ist auch richtig Geld dahinter.., 

Ist schon klar, aber wenn man sich unsere Sponsoren anschaut, haben wir außer den stadteigenen Firmen keine nennenswerten Sponsoren aus Linz. Betriebe gäbe es genug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Voest Linz schrieb vor 4 Stunden:

Ist schon klar, aber wenn man sich unsere Sponsoren anschaut, haben wir außer den stadteigenen Firmen keine nennenswerten Sponsoren aus Linz. Betriebe gäbe es genug. 

Dann hoppauf! Du hast anscheinend eh sonst nix zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.