OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) hier gibts die zahlen: http://www.90minuten.at/index.php/sportsbusiness/sportsbusinessnews/61-fussball/43961-bundesliga-finanzreport-oesterreichs-bundesligisten-unter-der-finanzlupe wie im artikel steht, sollte man diese aber durchaus mit vorsicht genießen, stichwort teils verdächtig geringe personalkosten. wie Neustadt auf einen gewinn von über 2 mio. kommen kann, erschliesst sich mir auch nicht ganz. aus Sturm-sicht wäre das ergebnis wohl deutlich besser, wenn in der letzten runde der meistertitel verpasst worden wäre, stichwort hohe prämien. auf die zahlen der Ersten Liga bin ich sehr gespannt... dass da bei manchen vereinen einiges geschönt wird, ist ja ein recht offenes geheimns (wiederum personalkosten). bearbeitet 18. November 2011 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 hier gibts die zahlen: http://www.90minuten.at/index.php/sportsbusiness/sportsbusinessnews/61-fussball/43961-bundesliga-finanzreport-oesterreichs-bundesligisten-unter-der-finanzlupe wie im artikel steht, sollte man diese aber durchaus mit vorsicht genießen, stichwort teils verdächtig geringe personalkosten. wie Neustadt auf einen gewinn von über 2 mio. kommen kann, erschliesst sich mir auch nicht ganz. aus Sturm-sicht wäre das ergebnis wohl deutlich besser, wenn in der letzten runde der meistertitel verpasst worden wäre, stichwort hohe prämien. auf die zahlen der Ersten Liga bin ich sehr gespannt... dass da bei manchen vereinen einiges geschönt wird, ist ja ein recht offenes geheimns (wiederum personalkosten). Der "Gewinn" ist eine rechnerische Größe bezogen auf Umsatz (Differenz zwischen Einzahlungen und Auszahlungen) und kein realer Gewinn. Es steht auch nur "Jahresergebnis". Die Personalkosten erscheinen mir aber realistisch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloppradl-fahrer Freiheit für Sturm Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) Das in Kapfenberg getrickst wird steht wohl außer Frage, aber anders kann man dort Profifußball sicherlich nicht finanzieren. Genauso ist es bei der Admira, da braucht man nicht drumherumreden (der Kurier berichtet aber eh fleißig). Beim Lask ist der Verdacht auch sicherlich nicht ganz unbegründet. Das hohe verbuchte Eigenkapital bei Sturm ist auf das im Vereinsbesitz befindliche Trainingszentrum zurückzuführen. bearbeitet 18. November 2011 von kloppradl-fahrer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 Äh, wie kann Wiener Neustadt auf einen Umsatz von knapp 11 Millionen kommen? Is ja komplett irre wenn man das mit Ried oder noch besser Innsbruck vergleicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 Äh, wie kann Wiener Neustadt auf einen Umsatz von knapp 11 Millionen kommen? Is ja komplett irre wenn man das mit Ried oder noch besser Innsbruck vergleicht. Eventuell hat Stronach zum Abschied noch mal Geld reingebuttert um den Verein zumindest Überlebenschancen zu lassen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 Bei unseren Verbindlichkeiten hats auch was, insgesamt wurde ja ~ was über 20 Mio. reingepumpt (Akademie, Stadion usw...), davon brennt aber ja einiges die Stadt zur Tribüne/Akademie dazu, die ~ 17 Mio. dürften alles zusammen sein und nicht der reine Betrag den die Austria allein brennen muß, der war soweit ich weiß ja "nur" ~ 10 Mio. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 spannend wird's bei hartberg: die zahlen geringer als der mindestlohn laut kollektivvertrag 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) spannend wird's bei hartberg: die zahlen geringer als der mindestlohn laut kollektivvertrag Weniger Zuschauer, Sponsoren und TV-Geld - logisch, dass die Kennzahlen in der zweiten Liga deutlich niedriger ausfallen. Aber Hartbergs Brutto-Gehaltsausgaben von 0,54 Millionen werden von der auf Transparenz bedachten Konkurrenz als schlechter Scherz empfunden. Den höchsten Umsatz in der zweiten Liga hatte WAC/St. Andrä: 2,86 Millionen Euro. http://kurier.at/sport/fussball/4316371.php kann man sich ja gerne durchrechnen, Hartberg hat lt. tm.de aktuell 26 kaderspieler (wieviele es letzte saison waren weiss ich nicht, aber die werden ihr budget kaum drastisch erhöht haben) und mit den betreuern werden sie schon auf knapp über 30 leute kommen. bekommen kicker auch 14 gehälter? vor allem bleibt ja netto noch weniger über... bearbeitet 18. November 2011 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) http://kurier.at/sport/fussball/4316371.php kann man sich ja gerne durchrechnen, Hartberg hat lt. tm.de 26 kaderspieler und mit den betreuern werden sie schon auf knapp über 30 leute kommen. bekommen kicker auch 14 gehälter? vor allem bleibt ja netto noch weniger über... keine ahnung, ob ich den XXXdas gefragt hab, aber: § 12. Bezug und Sonderzahlung 3.) Es besteht Anspruch auf zwei Sonderzahlungen (Urlaubsbeihilfe und Weihnachtsremuneration) in Höhe von je 100 Prozent des monatlichen Fixums. Die Weihnachtsremuneration ist mit dem Novemberbezug eines Kalenderjahres fällig, die Urlaubsbeihilfe mit Urlaubsantritt, spätestens aber am 31. Juli eines jeden Jahres fällig. Endet das Dienstverhältnis, aus welchen Gründen auch immer, vor Fälligkeit dieser Ansprüche, so gebühren sie dem ausscheidenden Spieler im aliquoten Ausmaß, das ist in jenem Betrage, der dem Verhältnis zwischen dem Kalenderjahr und der in diesem Jahr zurückgelegten Dienstzeit entspricht http://www.vdf.at/KV-Entwurf_Stand_18.03.08_final.pdf bin zu faul, das interview durchzulesen mit ihm, aber ich denke, es fiel off-record €: alleine ohne punkteprämine, unte der prämisse, alle 26 aktuellen kaderspieler bekommen nur 1000 euro mindestlohn brutto, wären das 364 000 eurp...ob sich das mit prämien bis 540k ausgeht... bearbeitet 18. November 2011 von antisymmetric 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 http://kurier.at/sport/fussball/4316371.php kann man sich ja gerne durchrechnen, Hartberg hat lt. tm.de aktuell 26 kaderspieler (wieviele es letzte saison waren weiss ich nicht, aber die werden ihr budget kaum drastisch erhöht haben) und mit den betreuern werden sie schon auf knapp über 30 leute kommen. bekommen kicker auch 14 gehälter? vor allem bleibt ja netto noch weniger über... Hartberg?! Die haben doch noch nie betrogen, betrügen nicht und werden auch in Zukunft niemals, niemals, niemals betrügen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
menasche Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 eigentlich erschreckend, wie wenig salzburg aus den finanziellen mitteln herausholt. wenn gleich die ausgaben nur deshlab so hoch sind, weil rbs einen wirklich breiten kader besitzt. ich denke, zwischen den stammmannschaften wird nicht so ein großer unterscheid sein. @hartberg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Beitrag melden Geschrieben 18. November 2011 eigentlich erschreckend, wie wenig salzburg aus den finanziellen mitteln herausholt. wenn gleich die ausgaben nur deshlab so hoch sind, weil rbs einen wirklich breiten kader besitzt. ich denke, zwischen den stammmannschaften wird nicht so ein großer unterscheid sein. @hartberg nein, sondern weil sie teilweise unkickern 100000sende €s in den arsch blasen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 19. November 2011 kann mir da ein wirtschaftler das ganze mit die verbindlichkeiten erklären!? wie kann rbs da 21mio haben san des net "schulden"?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingm40 Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 19. November 2011 (bearbeitet) kann mir da ein wirtschaftler das ganze mit die verbindlichkeiten erklären!? wie kann rbs da 21mio haben san des net "schulden"?? Verbindlichkeit heißt, dass ich jemandem eine Leistung schulde. Das muss aber nicht zwangsläufig Geld sein. Stell dir zum Beispiel vor du hast ein Unternehem und ein Kunde zahlt dich im Voraus. Bis du die Ware lieferst, hast du ihm gegenüber eine Verbindlichkeit. Insgesamt muss man sagen geben diese Zahlen zwar einen groben Einblick, mehr aber auch nicht. Um wirklich was sagen zu können bräuchte man Bilanz und GuV, damit man die Fristen für Forderungen und Verbindlichkeiten sieht, a paar Liquiditätskennzahlen ausrechnen kann usw, ... (Verbindlichkeiten sind ja grundsätzlich nichts schlimmes, solange die Entschuldungsdauer passt und dem Ganzen auf der Soll-seite auch was gegenüber steht) bearbeitet 19. November 2011 von kingm40 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Beitrag melden Geschrieben 19. November 2011 (bearbeitet) kann mir da ein wirtschaftler das ganze mit die verbindlichkeiten erklären!? wie kann rbs da 21mio haben san des net "schulden"?? Bei RB wird es so sein, daß die Fußball-Sektion dem Konzern Red Bull die Kohle schuldet, also blunznwurscht, aber offiziell sinds 2 Firmen. Edit: Ajo, bei uns sind die Zahlen eh schon wieder alt, ganze Gruppenphase mit allen Einnahmen drum und dran waren ja z.B. nicht budgetiert, sollten mit Antrittsgeld, Zuschauereinnahmen und Punkteprämien sicher ~ 1,5 Mio. hängenbeiben. (eigentlich wohl eher 2 Mio. oder mehr aber mal Prämien für die Mannschaft etc. weggerechnet, wird wohl sowas überbleiben, glaub Startgeld waren ja rund ~ 1Mio und Punkteprämien hamma etzt schon ~ 300k plus Zuschauer, Merchandise...) bearbeitet 19. November 2011 von cmburns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts