Recommended Posts

in der defensive geht's nicht nur um einzelne personen/namen... ein garics hätte gestern wohl auch einige male schlecht ausgesehen (sicherlich, so langsam wie schiemer gestern teilweise war, hab ich ihn schon ewig nicht mehr gesehen)...

Es ist doch genau das eingetroffen, was wir schon vor der Partie hier diskutiert haben. Mit so einer Aufstellung wird der AV hinter Harnik eine arme Sau sein, da die linke Seite des Gegner einfach in Überzahl agieren kann. Harnik pickt irgendwo vorne herum, der rechte AV irgendwo hinten, dazwischen gibt es nichts. Viel einfacher kann man es einer gegnerischen Mannschaft nicht machen. Klein war mitunter im NT auch eine arme Sau deswegen. Dass Schiemer kein RV ist, kommt noch dazu, aber ich bleibe dabei, dass wir mit so einer Aufstellung mittelfristig keine brauchbaren Resultate erzielen können. Aber gut, ich will die Diskussion nicht vertiefen, nur ist mMn genau das eingetroffen, was zuvor hier von mehreren Usern diskutiert wurde.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Schiemer war gestern, genauso wie Harnik so ziemlich das schlechteste am Platz. Das hatte aber auch seine Gründe - die Linke Seite war mit Fuchs, Alaba (tendenziell), Ivanschitz UND Arnautovic personell überbesetzt - da wundert es mich nicht, dass die Ukraine über ihre linke Seite angegriffen hat. Ich will die beiden hier nicht verteidigen (finde den Schiemer als RAV vollkommen deplatziert) aber doch etwas aufräumen.

Mit dem Spiel kann man nur zufrieden sein, soviel Ballbesitz hatten wir vor kurzem noch nicht einmal gegen Malta, Liechtenstein und Co. Die Ballsicherheit war wirklich beeindruckend (ein paar Fehlpässe gehören immer dazu) und auch das Pressing hat sein Ziel nicht verfehlt. Uns fehlt noch die Kaltschnäuzigkeit und hinten mehr Stabilität - ansonsten sind wir denke ich auf einem wirklich guten Weg. Wer das nicht erkennt, heißt Blumenau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es ist doch genau das eingetroffen, was wir schon vor der Partie hier diskutiert haben. Mit so einer Aufstellung wird der AV hinter Harnik eine arme Sau sein, da die linke Seite des Gegner einfach in Überzahl agieren kann. Harnik pickt irgendwo vorne herum, der rechte AV irgendwo hinten, dazwischen gibt es nichts. Viel einfacher kann man es einer gegnerischen Mannschaft nicht machen. Klein war mitunter im NT auch eine arme Sau deswegen. Dass Schiemer kein RV ist, kommt noch dazu, aber ich bleibe dabei, dass wir mit so einer Aufstellung mittelfristig keine brauchbaren Resultate erzielen können. Aber gut, ich will die Diskussion nicht vertiefen, nur ist mMn genau das eingetroffen, was zuvor hier von mehreren Usern diskutiert wurde.

ja, stimmt... so wird das auf lange zeit nix werden. wobei ich mich schon frage: harnik spielt doch in stuttgart ebenfalls in einem 4-2-3-1 system den rechten offensiven flügel. warum funktioniert's denn dort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

ja, stimmt... so wird das auf lange zeit nix werden. wobei ich mich schon frage: harnik spielt doch in stuttgart ebenfalls in einem 4-2-3-1 system den rechten offensiven flügel. warum funktioniert's denn dort?

Ein wirkliches Problem wird halt draus, wenn der RV dermassen defensiv spielt wie Schiemer und daher ein Riesenloch entsteht zwischen den Beiden. In Stuttgart spielt da Boulahrouz hinter Harnik, der einfach ein Aussenverteidiger mit hollaendischer Ausbildung ist und einen gewissen Offensivdrang mitbringt.

Ich denke das ist eine Abstimmungssache und wird von Koller sicher noch weiter vertieft.

bearbeitet von derHirschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GGMU

taktische Fehler haben mMn nur Schiemer und Fuchs begangen, da sie in den beiden Situationen die zum Gegentor geführt haben, den hinterlaufenden Spieler nicht abgelaufen sind. Das ist ein Fehler der darf auf diesem Niveau nicht passieren.

wenn fuchs den hinterlaufenden abläuft, steht der ballführende völlig alleine am 11er. den muss in beiden situationen normalerweise der IV "ablaufen" bzw. attackieren. beim 1. tor also prödl, beim 2. pogerl, wobei in beiden fällen die fehler schon früher begonnen haben und auch für diese beiden diese wege enorm weit gewesen wären und vermutlich auch nichts verhindert hätten. aufgrund der tatsache dass unser team über diese "hinterlaufen" (laut harnik) bescheid wussten, hätte man das aber trotzdem verhindern müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ein wirkliches Problem wird halt draus, wenn der RV dermassen defensiv spielt wie Schiemer und daher ein Riesenloch entsteht zwischen den Beiden. In Stuttgart spielt da Boulahrouz hinter Harnik, der einfach ein Aussenverteidiger mit hollaendischer Ausbildung ist und einen gewissen Offensivdrang mitbringt.

schmarrn.... boulahrouz ist ein holzhackender IV, der zum AV umgebaut wurde, dort jedoch keineswegs "offensivdrang" mitbringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

schmarrn.... boulahrouz ist ein holzhackender IV, der zum AV umgebaut wurde, dort jedoch keineswegs "offensivdrang" mitbringt.

Keinen Offensivdrang a la Ramos, aber mehr als alle Oesterreichischen Aussenverteidiger (ausgenommen Fuchs) auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Keinen Offensivdrang a la Ramos, aber mehr als alle Oesterreichischen Aussenverteidiger (ausgenommen Fuchs) auf jeden Fall.

nein, das ist einfach nicht wahr. boulahrouz ist ein holzhacker und immer knapp an der gelben karte. offensiv kann der nix, wie die leistungsdaten aus 106 BL spielen auch belegen (2 tore, 4 vorlagen):

http://www.transfermarkt.at/de/khalid-boulahrouz/leistungsdaten/spieler_4489.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Pogatetz darf vorm 0:1 NIE im Leben auf Abseits spielen (am eigenen 5er!), Schiemer und Harnik müssen ihre beiden Gegenspieler am Flügel wenigstens irgendwie im Griff haben, Janko muss die Chance vom Elferpunkt einfach machen.

Ansonsten: Schiemer ganz, ganz schwach, Harnik unterirdisch, Alaba und Baumgartlinger nicht mim besten Tag. Der Rest brav, Almer fehlerlos.

die offensichtliche philosophie kollers, vorne früh zu stören, hoch zu pressen und im ballbesitz schnell umzuschalten, gefällt natürlich sehr gut.

geh bitte, dem werten herrn schiemer war sein gegenspieler einfach dezent zu schnell - deshalb waren wir rechts dauernd offen. Dass Harnik beim 0:1 irgendwo in der Gegen herumtrabt, anstatt mit dem Gegner mitzugehen, hat nichts mit dem System zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Mir gefällt die Ausrichtung sehr gut, im Gegensatz zu ernesto. :=

Nur sind wir nicht so weit. Was gestern wieder gefehlt hat, war das tempo runter zu drehen, den ball halten und das spiel zu beruhigen.

Dieses dauerfeuer geht nicht nur auf die substanz, sondern auch zu lasten der defensive, wie man gesehen hat. Irgendwann passt die konzentration nicht mehr, und schwubs, tor.

Trotzdem finde ich, dass österreich durchaus das zeug dazu hat, offensivfussball zu praktizieren. Den defensivfussball vergangener zeiten, den hier einige verdrengt zu haben scheinen, hatte uns auch nicht vor solchen niederlagen bewahrt. Spätestens bei dem pfefferschen rückpass des todes hat es dann halt gescheppert, nachdem man lange die null gehalten hatte. Da sehe ich lieber offensivfussball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich will den Almer nicht bewerten. Was er gestern zu halten bekommen hat, hätten die meisten BL-Goalies auch gehalten. Denn auf der Linie haben wir viele gute Goalies. Das Problem haben wir doch deswegen, weil bei Flanke kein Goalie Präsenz zeigt. Und da musste Almer gestern nichts zeigen, da KEINE EINZIGE gefährliche Höhe Flanke kam. Als Austrianer weiss man aber, dass auch er in dieser Disziplin kein Meister ist. Der Einzige, der das kann wäre Manninger. Aber der spielt halt schon seit Jahren kaum mehr. Diesen Typ Goalie hat Österreich ansonsten im Moment einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Ich hätte ab der ~55. Minute Drazan statt Ivanchitz gebracht. Ivanschitz wurde immer schwächer, schien konditionelle Probleme zu haben. Ein Drazan hätte mit seiner Dynamik (:augenbrauen:) sicher viel Schwung in die Partie gebracht. Kavlak für Harnik war insofern verständlich, weil er einfach mehr nach hinten arbeitet als Harnik der gestern sowieso unterirdisch war. Offensiv gelang dem Veli halt gar nichts, er blieb blass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich hätte ab der ~55. Minute Drazan statt Ivanchitz gebracht. Ivanschitz wurde immer schwächer, schien konditionelle Probleme zu haben. Ein Drazan hätte mit seiner Dynamik (:augenbrauen:) sicher viel Schwung in die Partie gebracht. Kavlak für Harnik war insofern verständlich, weil er einfach mehr nach hinten arbeitet als Harnik der gestern sowieso unterirdisch war. Offensiv gelang dem Veli halt gar nichts, er blieb blass.

Anscheinend haben hier wenige Sky: In Stuttgart arbeitet Harnik gut nach hinten und macht unheimlich viele Kilometer. Die Aussage, dass er das grundsätzlich nicht macht/kann zeugt von nicht gerade häufigen Beobachtungen seiner Spiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag