Der Winterpausenthread...


gakfan

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Wenns nur Puntigamer Stadion heissen würde ,wenn es die Schwarzen übernehmen wärs aber witzig :augenbrauen:

Weil dan haben sie alle Kosten übernommen und haben tdm kein "eigenes " Stadion :betrunken:

:feier:

So sicher wäre ich mir da aber auch nicht, weil unser neuer Vorstand, nicht mehr so wie die Holladrio-Buben à la Stockenhuber & Co ist..Das hat jetzt doch mehr Hand und Fuß, als leeres Geschwafel..

Mit dem nötigen wirtschaftlichen Gefühl, dass die Herren (ausgenommen Fedl) haben, wird es der Stadt sehr recht sein, dass das Stadion, im Renovierungszustand übernommen wird und da wird dann aber auch nicht auf einen Regionalligisten und deren Wünsche Rücksicht genommen, wenn er in seinem Trainingszentrum spielen "könnte" und da muss dann der Gak die Kohle springen lassen und selbst wenn es den Aufstieg für kosten würde (was meiner Meinung nach wirklich schade wäre), aber der groben Allgemeinheit ist das ziemlich egal, weil eben Sturm der Pächter ist und das Stadion im Endeffekt finanziert und in den letzten Jahren auch quasi finanziert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

....weil eben Sturm der Pächter ist und das Stadion im Endeffekt finanziert und in den letzten Jahren auch quasi finanziert hat

Woher hast du denn diese Informationen?

So weit ich weiß wurde das Stadion für beide Vereine gleichermaßen renoviert und wir zahlten auch in den Regionalligazeiten 15.000 Euro pro Spiel oder nicht? Ich dachte ihr zahlt genauso Miete wie wir und nicht dass ihr Pächter seid und wir nur Mieter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Woher hast du denn diese Informationen?

So weit ich weiß wurde das Stadion für beide Vereine gleichermaßen renoviert und wir zahlten auch in den Regionalligazeiten 15.000 Euro pro Spiel oder nicht? Ich dachte ihr zahlt genauso Miete wie wir und nicht dass ihr Pächter seid und wir nur Mieter....

Sturm zahlt weitaus mehr Stadionmiete als wir.. Aber das die Pächter sind wär mir auch neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Sturm zahlt weitaus mehr Stadionmiete als wir.. Aber das die Pächter sind wär mir auch neu

Das ist klar. Die benutzen ja auch das Ganze und wir nur das Halbe.

So weit ich weiß haben wir so einen Mietvertrag der zudem je nach Liga in der wir spielen gestaffelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Die Miete für die Roten wurde aus Entgegenkommen (Intervention) des Bürgermeisters reduziert, zumal die volle Summe für die RL nicht stemmbar wäre. Eine alternative gibts in Graz für den GAK halt nicht, weil's kein passendes Stadion gibt. Im TZ passen nicht mal alle Abobesitzer rein. Da der GAK nur das halbe Stadion braucht, zahlt er halt nur die halbe Miete (was natürlich aus faktischer Sicht Unfug ist). Zum Glück dürfen wir das ganze Feld nutzen und müssen nicht auf die Breite spielen... :D

Die Ideen, das Stadion zu kaufen, gabs ja eh schon öfters. Zuletzt hatte IMG überlegt, das Ding für den GAK zu kaufen... hat sich auch verlaufen. ME aus gutem Grund: Wozu braucht ein grazer Verein das Ding im Eigentum? Das verschlingt immense Erhaltungskosten. Den Kaufpreis kann ich steuerlich nur über die Afa geltend machen, während ich als Mieter den Zins sofort als Betriebsausgabe geltend machen kann (das ist ein unfassbarer Vorteil). Und wenn im Keller die Duschen hinüber sind, meld ich das im Rathaus, anstatt selbst Personal dafür abzustellen, das zu reparieren. Ich hab zwar keine genaueren Informationen, aber ich gehe schätzungsweise davon aus, dass allein die Organisation und Verwaltung zumindest eine Vollzeitarbeitskraft erfordert... dazu kommen (ständige!) Kosten für den (die) Gärtner sowie vielfältige Kosten für Reinigungstrupps, Installateur, Tischler, nach jedem Spiel kannst minimum 3 Kloschüsseln ausstauschen, 50 Klappsessel richten etc. Das frisst Zeit, Personal und Geld.

Dazu kommt, dass es blauäugig wäre, zu denken, die Stadt ließe sich da nicht unzählige Nutzungsrechte offen... sei es als Nutzung für Konzerte oder halt auch ein Zwang, den GAK spielen zu lassen. Denn: Auch wenn der GAK derzeit kein Faktor ist, muss bei objektiver Betrachtung davon ausgegangen werden, dass mittelfristig (5-10 Jahre) der GAK wieder in der obersten Spielklasse sein wird. Spätestens dann hat die Stadt wieder ein Interesse, auch dem GAK "gefällig" zu sein; Da das Stadion aus öffentlichen Geldern gebaut wurde, kann die Stadt natürlich auch nicht willkürlich agieren, sondern steht schon im Lichte des Gleichheitssatzes unter dem Zwang sämtliche Vereine annähernd gleich zu behandeln.

Unter dem Strich gehe ich davon aus, dass die Stadt Graz bei der Vermietung des Stadions nicht ernsthaft auf Gewinn aus ist. Wenn überhaupt wird sie versuchen, pari zu bilanzieren; Außerdem können Politiker durch "günstige" Konditionen durch die Hintertür Förderungen verteilen. Und am Ende ist ein defizitäres Stadion auch für die Stadt ein Steuerabschreibposten... alles in allem würde ich also für Sturm keinen wirklichen Mehrwert sehen, das Stadion auf Dauer zu erwerben. Das gleiche gilt für Puntigamer: Wieso sollten die das Ding kaufen, um es "Puntigamer Stadion" zu nennen, wenns viel billiger ist, schlicht das Namensrecht zu kaufen (mieten)... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

@Inquisitor

Du könntest natürlich mit einigen Dingen vollkommen richtig liegen, aber es gibt auch genug Gründe für Sturm das Stadion zu pachten, vom Kauf spricht aber niemand, dies bitte zu beachten. Eigentümer bleibt also auch weiterhin die Stadt. Und das die Stadt einer Pacht sicherlich nicht abgeneigt ist, liegt aber wohl auf der Hand. Das ihr in in x bzw. xy Jahren eventuell wieder Bundesliga spielen könntet, darauf werden die Verantwortlichen wohl kaum bauen.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

@Inquisitor

Du könntest natürlich mit einigen Dingen vollkommen richtig liegen, aber es gibt auch genug Gründe für Sturm das Stadion zu pachten, vom Kauf spricht aber niemand, dies bitte zu beachten. Eigentümer bleibt also auch weiterhin die Stadt. Und das die Stadt einer Pacht sicherlich nicht abgeneigt ist, liegt aber wohl auf der Hand. Das ihr in in x bzw. xy Jahren eventuell wieder Bundesliga spielen könntet, darauf werden die Verantwortlichen wohl kaum bauen.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich informiert, welche Pläne da wie konkret geschmiedet werden... aber unterm Strich laufts auf (fast) das gleiche raus. Denn auch den Pächter treffen sämtliche Erhaltungskosten. Vielmehr: Als Pächter träfe Sturm sogar die Pflicht der Erhaltung. Damit hätten sie außer den Anschaffungskosten die selben Aufwendungen.

Ich bin nur bei einem Punkt überzeugt: DIe Stadt Graz arbeitet mit dem Stadion sicher nicht gewinnorientiert. Die aktuellen Mietkosten werden sich daher zumindest sehr nahe an den Selbstkosten der Stadt bewegen (wenn nicht überhaupt defizitär gearbeitet wird; siehe verdeckte Förderung). Das bedeutet, dass für den Alleinpächter die eigenen Fixkosten nicht niedriger würden als die aktuellen Mietzinse, er dafür aber das volle Risiko (für höhere Kosten) zu tragen hätte. Mit einem Wort: Nix zu gewinnen, sondern nur zu verlieren.

Was anderes wäre es, wenn der gesamte Stadionkomplex in Bestand gegeben würde, also samt Garage, Fitenssstudio, Halle, Turm und Bürokomplex daneben (der mWn dazu gehört). Da ließe sich durch lukrative Verwertung sicher Geld machen. Aber: das ist ja jetzt nicht unbedingt das Kerngeschäft eines Fußballvereines; Und wenn's funktionieren würde, würde die Stadt es nicht verpachten. Bezieht sich der Pachtvertrag aber nur auf das "nackte" Stadion, gibts wohl nur marginale Zusatzeinkünfte... was soll man in dem Stadion auch anderes machen außer Fußball spielen?

Das meinte ich... ich bin zwar kein Betriebswirt; Aber aus sonstiger beruflicher Erfahrung seh ich da kaum einen Mehrwert für Sturm.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

man kann eh nur die bekannten Dinge wiederholen:

Bin ich Pächter und nicht Mieter habe ich ganz andere Vermarktungsmöglichkeiten. Der VIP-Klub ist für Sturm zu klein, diesen auf 1000 Plätze zu erweitern wäre schon einmal sinnvoll, da diese verkauften Karten ja wirklich Geld bringen. Auch das installieren von Sky-Boxen dürfte eine lukrative ganzjährige Einnahmequelle sein, die ja nicht nur verbunden mit dem Fußball genutzt werden können.

Weiters muss Sturm für die Ausschrankrechte mehr als 30.000 Euro jährlich zahlen, auch das könnte man dann selbst in die Hand nehmen.

Die bei Sturm angebrachten Werbebanden (nicht die LED-Bande) sind beinahe ein Nullsummenspiel, weil das auf- und abbauen enorm viel Geld verschlingt und sich die ganze Aktion fast nicht auszahlt. Und statt den Werbebanden Zuschauerreihen bis runter zum Feld wird sich ja auch für die GAK Fans nicht allzu schlecht anhorchen. Stehplätze auf der Nord erhöht die Kapazität der Fantribüne, die mit Abos so gut wie voll ist.

Die ganze Geschichte könnte sich gut organisiert schon auszahlen. Mit dem Schaller hat man als Porr-Steiermarkleiter ja schon den Richtigen für diese Belange im Vorstand sitzen. Da werden sich in dieser Hinsicht schon mal Möglichkeiten ergeben.

Aber eins muss schon klar sein:

Der Jauk geht nicht mir nichts dir nichts an die Öffentlichkeit wenn er nicht tatsächlich Pläne hätte, die man auch realistisch verwirklichen kann. Der ist kein Blender, auch wenn man über Personalentscheidungen bekanntlich immer streiten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Wie gesagt... ich stelle nicht in Abrede, dass das gut organisiert auch realisierbar wäre. Allerdings hats derartige Bestrebungen (inklusive Skyboxen) schon mehrfach gegeben... beim GAK warens halt Liebherr und IMG, die damit gekommen sind.

Schau mer mal, dann seh ma scho!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Laut Jauk sollen die Pläne sollen noch vor Sommer der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Klar, jetzt müssens schnell handeln, denn wenn der GAK nächstes Jahr eine Liga höher spielt ist es ungleich schwerer, sie quasi aus dem Stadion zu schmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.