Recommended Posts

Ambassador of Awesome

heute gibts den Trainereffekt (der noch bis zum WM finale in Brasilien anhalten wird) und ein solides 2:0 für uns...

Arnautovic per Freistoß und ein Janko Fallrückzieher =)

bearbeitet von fedsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

heute gibts den Trainereffekt (der noch bis zum WM finale in Brasilien anhalten wird) und ein solides 2:0 für uns...

Arnautovic per Freistoß und ein Janko Fallrückzieher =)

bis dorthin hab ich es für realistisch gehalten :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass Koller anfänglich versucht, die momentan talentiertesten Offensivspieler (Harnik, Alaba (ja, auch in ihm sehe ich noch einen Spieler eher für die Offensive), Ivanschitz, Janko und Arnautovic) in der Aufstellung unterzubringen. Dies wird aber auf Kosten einer stabilen Defensive gehen können. Man müsste einen aus dem Trio Ivanschitz, Janko und Arnautovic opfern (Harnik und Alaba sehe ich als gesetzt), um ein mehr auf Ordnung in den hinteren Reihen ausgelegtes Grundsystem zu schaffen.

Meine (unrealistische) Ukraineaufstellung wäre:

Lindner

Klein - Prödl - Pogatetz - Fuchs

Baumgartlinger - Schiemer

Harnik - Ivanschitz - Alaba

Arnautovic

Ivanschitz könnte man auch zwischen Baumgartlinger und Schiemer zurückziehen. Mit Harnik, Alaba und Arnautovic wären flotte Konter möglich. Klein und Fuchs könnten diverse Gegenattacken einleiten. Baumgartlinger und Schiemer sehe ich bollwerkiger als irgendeine Kombination mit Alaba vor der Abwehr, da ich den jungen Bayernspieler auch auf links offensiv noch stärker sehe (da kann er befreiter aufspielen). Wird es aber wie gesagt nicht spielen, da Janko gesetzt sein wird.

Und da Janko gesetzt ist, würde ich wohl Ivanschitz rausnehmen und Arnautovic an seine Position rücken, was mir wiederum nicht gefällt.

Ein Zweistürmersystem auswärts gegen die Ukraine (mit Janko und Arnautovic) sehe ich als Vergeudung unserer hauseigenen Ressourcen an.

Aber ich lass mich gerne überraschen vom heutigen Spiel und wünsche dem neuen Trainerteam, den althergebrachten Spielern und mir viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Bin schon gespannt wie das mit einem 2 Stürmersystem Janko-Arnautovic funktionieren soll, schätz Arnautovic wird als hängende Spitze hinter Janko spielen...

Die 2 sind einfach sehr unterschiedliche Stürmertypen die man eigentlich sehr unterschiedlich in Szene setzen kann. Arnautovic mehr aus der "Tiefe des Raumes" bei schnellen Angriffen, bei Janko über Flanken.

Bin schon gespannt wie das heute gelöst wird im Offensivspiel das wir die Stärken beider ausspielen können. Ich kanns mir noch nicht recht vorstellen....

bearbeitet von frerttchenn233

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin schon gespannt wie das mit einem 2 Stürmersystem Janko-Arnautovic funktionieren soll, schätz Arnautovic wird als hängende Spitze hinter Janko spielen...

Die 2 sind einfach sehr unterschiedliche Stürmertypen die man eigentlich sehr unterschiedlich in Szene setzen kann. Arnautovic mehr aus der "Tiefe des Raumes" bei schnellen Angriffen, bei Janko über Flanken.

Bin schon gespannt wie das heute gelöst wird im Offensivspiel das wir die Stärken beider ausspielen können. Ich kanns mir noch nicht recht vorstellen....

Arnautovic wird wohl in einer Art 4-2-3-1 hinter Janko kicken. Ich bin mir nur nicht sicher, wie man über die Flanken ein Spiel aufziehen kann mit diesen Spielern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Arnautovic wird wohl in einer Art 4-2-3-1 hinter Janko kicken. Ich bin mir nur nicht sicher, wie man über die Flanken ein Spiel aufziehen kann mit diesen Spielern.

Bei diesem 4-2-3-1 werden wohl die "3" (Harnik, Arnautovic und Ivanschitz) sowie die "1" (Janko) bei Gegenstößen oftmals nicht hinter den Ball kommen (wollen...) und unser Lichtblick Alaba wird sich aufreiben. So zumindest meine Befürchtung. Hoffentlich kommt alles anders, wir stehen kompakt, die Ukrainer bröckeln an uns ab und wir setzen feinste Nadelstiche nach vorne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich mir auch nicht, v.a. über die rechte Seite wird da kaum was an Flanken kommen, dafür sind Harnik und Schiemer die falschen Spieler, am ehesten noch durch Ivanschitz/Fuchs von Links

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Bei diesem 4-2-3-1 werden wohl die "3" (Harnik, Arnautovic und Ivanschitz) sowie die "1" (Janko) bei Gegenstößen oftmals nicht hinter den Ball kommen (wollen...) und unser Lichtblick Alaba wird sich aufreiben. So zumindest meine Befürchtung. Hoffentlich kommt alles anders, wir stehen kompakt, die Ukrainer bröckeln an uns ab und wir setzen feinste Nadelstiche nach vorne...

Ich habe in den letzten Spielen immer ein großes Problem darin gesehen, dass im Mitteleld nach vorne ein großes Loch zu den Stürmern war, weil es zwei 6er gab, die spielerisch nicht stark genug waren diese Lücke zu schließen. Genau das traue ich aber dem Duo Alaba und Baumgartlinger zu. Natürlich ist es leichter für Alaba auf der Seite zu glänzen und auffällige Aktionen zu liefern, aber in der Mitte ist er mMn wertvoller für die Mannschaft. Wenn er dort gut spielt, wird es aber natürlich nicht so spektakulär ausschauen wie auf der Seite.

Wenn den offensiven Spielern genau ihre Defensivaufgaben zugeteilt werden und sie diese auch erfüllen, habe ich eigentlich keine Befürchtung, dass wir auch kompakt stehen können. Dass Harnik, Arnautovic und Ivanschitz das können haben sie in den Vereinen schon gezeigt. Nun kann und wird Koller mit klaren taktischen Zuweisungen hoffentlich zeigen, dass sie das auch im Team können.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ich tippe mal auf ein leichtes 3:0 für die Ukraine. Sonst kommt noch die Idee auf Österreich hat realistische Chancen sich für die WM 2014 zu qualifizieren. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Ich tippe mal auf ein leichtes 3:0 für die Ukraine. Sonst kommt noch die Idee auf Österreich hat realistische Chancen sich für die WM 2014 zu qualifizieren. :facepalm:

:allaaah:

Weltuntergangsstimmung vorm 1. Länderspiel unter einem neuen Teamchef. Unbezahlbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich tipp auf ein 1:1.

Man sieht Ansaetze, dass die Ordnung und das Aufbauspiel besser werden und feiert einen kleinen Achtungserfolg. Prohaska und Krankl verkaufen das aber natuerlich als Niederlage und feuern in den Kolumnen erstmal weiter gegen Koller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich habe in den letzten Spielen immer ein großes Problem darin gesehen, dass im Mitteleld nach vorne ein großes Loch zu den Stürmern war, weil es zwei 6er gab, die spielerisch nicht stark genug waren diese Lücke zu schließen. Genau das traue ich aber dem Duo Alaba und Baumgartlinger zu. Natürlich ist es leichter für Alaba auf der Seite zu glänzen und auffällige Aktionen zu liefern, aber in der Mitte ist er mMn wertvoller für die Mannschaft. Wenn er dort gut spielt, wird es aber natürlich nicht so spektakulär ausschauen wie auf der Seite.

Wenn den offensiven Spielern genau ihre Defensivaufgaben zugeteilt werden und sie diese auch erfüllen, habe ich eigentlich keine Befürchtung, dass wir auch kompakt stehen können. Dass Harnik, Arnautovic und Ivanschitz das können haben sie in den Vereinen schon gezeigt. Nun kann und wird Koller mit klaren taktischen Zuweisungen hoffentlich zeigen, dass sie das auch im Team können.

Ich habe natürlich auch die Hoffnung, dass Alaba in Zukunft unser Topspieler zwischen Defensive und Offensive werden kann. Quasi eine Mischung aus Pirlo und Xavi :augenbrauen: . Noch ist er mir für diese Rolle ein wenig zu jung. Wäre selbstredend lässig, könnte er es schon erfüllen (ist durchaus auch möglich), nur glaube ich eben, dass er sich noch ein paar Jährchen auf einer Außenposition austoben sollte.

Und dass sich die restlichen Offensivspieler in die Defensive ordentlich einmengen, wäre ebenfalls ein Hit. Aber auch da glaub ich, dass wir noch bei weitem nicht so gefestigt sind, um diesen Stil erfolgreich umzusetzen.

Insgesamt wäre es mir aber klarerweise nur recht, würde ich heute und speziell im Rahmen der Quali widerlegt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag