ÖFB-Nationalteam


phileit

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Aegis schrieb vor 16 Stunden:

Mit dem hätt ich nimmer gerechnet, dass die heut die Kistn treffen. Wie die Österreicherinnen gewonnen haben wissen sie nicht. Aber wurscht. Bleiben in Division A. 

Über mangelndes Glück darf man sich wohl eher nicht beschweren. :D

Überraschenderweise wars im St. Pöltner Vogelhaus gestern windstill, also nicht so kalt wie befürchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

https://www.oefb.at/oefb/News/FAT-Fahrplan-2024

Gibt bereits einen ersten Ausblick fürs Quali-Jahr 2024, in der Österreich bekanntermaßen mit dem erneuten zweiten Gruppenplatz das direkte EM-Ticket holen würde. Auslosung der erneuten Vierergruppen ist am 5.3. Gespielt wird im April, Mai/Juni & Juli, ein etwaiges Playoff würde im Herbst folgen.

Mögliche Gegner sind demnach:

Deutschland, Frankreich, Niederlande oder Spanien

einer der Aufsteiger - Tschechien, Finnland, Polen oder Irland

Serbien/Island, Ungarn/Belgien, Bosnien/Schweden oder Kroatien/Norwegen (von Playoff-Siegern abhängig)

 

könnte alles machbar wirken, trotzdem ist mit der doppelte Nations-League-Modus zuwider, also too much of the same - und auch das Playoff wird da wkl undurchsichtig. Kann mich nur wiederholen, dass ich hoffe, dass die UEFA das schleunigst wieder ändert und hoffentlich nie auf die Männer ausweiten wird. Trotzdem, Hauptsache dabei, egal wie der Modus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Bunter Hund im ASB

Das Spanien-Trainingslager der ÖFB-Frauen endete gestern mit einem 1:1-Remis gegen Dänemark nach der klaren 2:7-Pleite gegen England davor. Finde das war ein verbesserter Auftritt mit Luft nach oben, allgemein sollte man das alles aber wohl noch nicht überbewerten... gefühlt steckt im Februar meistens immer noch etwas Sand im Getriebe zB wenn ich an die Niederlage damals gegen Schweden zurück denke.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir aber angesichts von Eigenfehlern und dem Tempo bzw noch eher dem reaktiven Handeln in der defensive. Das wurde gestern zwar nicht immer bestraft, aber gegen die allergrößten Top-Nationen kann das zu frühen, ärgerlichen Rückschlägen führen. Das England Match sowie die 2. Hz von Deutschland - Niederlande gestern (bzw. Spaniens Performance allgemein) geben mir leider ein bisschen das Gefühl, dass die Schwere zur absoluten Elite doch etwas aufgegangen ist... andererseits hat man bei wichtigen Spielen und großen Turnieren dann doch immer soweit gut ausgesehen.

Kadermäßig finde ich Dunst einfach grandios, vor allem mit ihrem mittlerweile etabliert starken Abschluss, auch das Mittelfeld mit Zadrazil & Feiersinger hat mich soweit überzeugt. Kirchberger wirkt wkl routiniert und wieder mehr im Spielfluss und auch trotz der ein oder anderen Unsicherheit war der Auftritt von Pal ok, Zinsberger bleibt aber für mich klar gesetzt. Und auch von Campbell bin ich en Fan, sie bringt gefühlt eine positive "Unverbrauchtheit" ins Team und kann sich in Freiburg sicher step by step ans höhere Niveau gewöhnen.

Am Dienstag wird dann die EM-Quali ausgelost, leider im wiederholten Nations-League-Format... trotzdem, Platz zwei wäre ein Fixticket. Demnach hoffe ich vor allem aus Topf drei auf ein gutes Los: https://en.wikipedia.org/wiki/UEFA_Women's_Euro_2025_qualifying

Mein Wunsch wäre: Spanien - Österreich - Island - Tschechien

Winziger Nachtrag noch: Der Umbau des Sportclub-Platzes soll endlich Form annehmen, offenbar spielt da auch das ÖFB-Team als gelegentlicher Nutzer eine mögliche Rolle - https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/kurzmeldungen-vereine-verbaende-sportler/2024/wiener-sportclub-soll-ab-sommer-ein-neues-stadion-bekommen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslosung ist da und wir dürfen uns mit sicherheit nicht beschwerden

Deutschland ,Island und Polen unsere Gegnerinnen.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/frauen-fussball/oefb-frauen-bekommen-ihren-wunschgegner-in-der-em-quali-2025/

Wenn ich mir die anderen gruppen ansehe ,dann ist uns einiges erspart geblieben,wie Gruppe zum beispiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das stimmt, ziemliches Losglück schon fast, besonders wenn man sich Gruppe C ansieht mit drei Top-Teams und einem weiteren WM-Teilnehmer. Kann mit dem neuen Qualimodus zwar weiterhin wenig anfangen, aber wenn das den Fixplatz schon ein Jahr vor der EM bedeuten könnte, dann soll es gerne so sein.

Deutschland war weniger mein Wunschlos, aber anscheinend das des ÖFB-Teams, angesichts der vielen Verbindungen dorthin eh logisch, sportlich seh ich sie aber fast noch zwei Klassen drüber... da kann man also nur überraschen. In jedem Fall wäre das Match wieder eine gute Gelegenheit für Wien-Favoriten, wenn man zusätzlich bisschen den aufbauenden EM-Hype nutzen kann, wäre das im Idealfall ein Match mit Rekordpotenzial.

Island ist mMn wiederum das beste Los aus Topf 2, aber nicht nur wegen der letzten Niederlage und der Weltrangliste auf Augenhöhe. Gleichzeitig sehe ich hierbei in zwei Duellen reelle Siegeschancen, vor allem wenn man defensive Eigenfehler vermeidet.

Polen ist für mich eher ein unbeschriebenes Blatt aber insgesamt auch machbar - wirken bisschen im Aufwind, aber insgesamt wohl noch eine gute Klasse darunter. Umso wichtiger ist aber, dass man da in einer 4er-Gruppe ärgerliche Punkteverluste vermeidet.

Mal schauen, welche Spielorte es werden - neben Wien vlt eine Linz-Premiere & wieder Altach? Hätte sich fast schon bewährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
philly_28 schrieb am 8.3.2024 um 13:34 :

Das erste Spiel der EM-Qualifikation, Österreich vs Deutschland, findet am 05. April 2024 um 20:30 Uhr in der Raiffeisen Arena in Linz statt.

https://www.oefb.at/oefb/News/FAT-AUTGER-Bekanntgabe-Linz-2024

Überraschende, aber sehr coole Entscheidung, bin gespannt, ob man da den Rekord wkl knacken kann - Freitag, gegen Deutschland, im Herren-EM-Vorfeld liest sich abermals nach einer echt guten Ausgangslage, um das als familiäres Fußballfest zu bewerben - und aus sportlicher Sicht kann man sowieso nur überraschen.

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Bayern München meldet dass Sarah Zadrazil heute im Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt wegen Muskelfaserriss nicht spielen kann. Wenn es wirklich ein Muskelfaserriss ist dann fällt sie auch für die Spiele gegen Deutschland und Polen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.