SK Rapid Wien - SC Wiener Neustadt


mazunte

Recommended Posts

ASB-Legende

Es gab ja durchaus einige Spiele, bei denen ich Schöttel nicht verstanden habe - aber was kann er heute bitte großartig dafür, dass die Mannschaft nicht in der Lage ist, mehrere richtig gute Möglichkeiten zu verwerten? Was kann Schöttel dafür, dass sich Katzer wieder einmal wie der erste Mensch anstellt - was eh nichts Neues ist?

Ich halte es kurz: So schlecht hat das nicht ausgesehen, mit Gartler/Burgstaller haben wir teilweise recht fein kombiniert, nur der Abschluss war eine Katastrophe. Dass Salihi/Nuhiu gekommen sind habe ich auch nicht ganz nachvollziehen können, aber gut, wir waren ein Mann mehr und zudem 1-0 in Front, da gibts für die Mannschaft keine Ausrede, das nicht über die Zeit zu bringen. Das Spiel war zB um Welten besser als jenes gegen Mattersburg, nachdem der Frust natürlich völlig klar war. Wenn Katzer diesen unsäglich dummen Aussetzer nicht hat wird das Spiel 1-0 gewonnen und die Sache hat sich... und das wäre auch verdient gewesen, da Rapid genug investiert hat, während Neustadt quasi nichts gemacht hat.

Solche Spiele passieren leider, aber das wurmt mich weniger als Dreckspartien wie jene gegen Mattersburg, wo sich kaum mal ein Akteur abseits des Balles bewegt hat. Heute ist die Mannschaft wie schon etwa gegen Ried zu Hause an der eigenen Abschlussschwäche gescheitert, an Chancen hat es nicht gemangelt.

Naja, also die Stürmerwechsel waren einfach total misslungen, damit war die ganze Fahrt eigentlich draußen. Die MAnnschaft ist mir insgesamt einfach viel zu lässig aufgetreten, da kann schon auch etwas Kritik am Trainer üben.

Und alleine an Katzer lag es nun leider auch nicht.....einfach unverständlich, dass der Passgeber nicht attackiert wurde und wahnwitzig wie mit einem mittelmäßig gefährlichem Pass unsere gesamte Abwehr ausgehebelt sein kann. Soma zu langsam dran, Katzer detto und patschert. Gab ja allerdings schon in der 1.Hz die SChrecksekunde mit dem SChuß aus 3m, als Schimpelsberger total geschlafen hat, und das foul an Novota dürfte ja auch kein keines gewesen sein wie mir sky-Seher nach dem Match berichtet haben. Insgesamt ist unsere Abwehr einfach VIEL zu schwach um in unserer Liga vorne mitmischen zu können und das finde ich einfach :facepalm:

Wieso man gegen neustadt einen echten 6er braucht ist mir auch nicht klar. Wie viel druck die drei mittelfeldspieler machen konnten haben hat man eh gesehen.

Weil Du einfach einen "Zerstörer" im DM brauchst um gegnerische Angriffe abfangen zu können, was großteils ja auch gut funktioniert hat. Umso mehr bei unseren kaputten Abwehr, hat man doch eh gesehen wie schnell und einfach man die aushebeln kann. Und bitte: 5 offensiv ausgerichtete Spieler müssen eigentlich genügen um mit Neustadt fertig zu werden. Zumindest wenn Stürmer der Marke Gartler-Burgstaller-Alar am Feld stehen, die anderen beiden sind mit dem Gegner leider nicht zurecht gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

saupeinliche leistung, respektive ergebnis, bist du deppad.

Stimmt

saupeinliche leistung, respektive ergebnis, bist du deppad.

am allerbesten gefällt mir aber, dass ab minute 80 bis zum unerbittlichen schlusspfiff der ball nur noch aus der eigenen hälfte hoch in den strafraum gedroschen wird. wie geistig limitiert muss man eigentlich als trainer und spieler sein, um zu sehen, dass das absolut NICHTS bringt und auf den rängen nur einen peinlich berührten bis ratlosen eindruck hinterlässt. diese scheiße hat uns noch nie irgendwas gebracht. ok, ich korrigiere: nuhiu hat in der 95ten oder so den einzigen ball erwischt und mit cirka 2,75km/h vom 16er aus aufs tor geköpfelt

THIS!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

An Novota nicht, aber Salkic hat Pichler umgestoßen, war durchaus zurecht abgepfiffen

Ah okay danke - habe es nur erzählt bekommen und nichts gesehen. Na gut.

Im Übrigen war Burgstaller neben dem schönen Tor für mich heute der einzige positive Aspekt. Sehr gute Präsenz, viel gearbeitet und man sieht, dass er etwas mit dem Ball anzufangen weiß. Hinzu kommt sein Körper, denn er durchaus gut einsetzen kann. Natürlich hat man ihm die fehlende Spielpraxis angesehen, es gab mehrfach Mißverständnisse, die Laufwege mit den Kollegen haben tw nicht gepasst und das "blinde Verständnis" des Öfteren gefehlt. Prinzipiell glaube ich aber, dass er unserer Offensive wirklich weiterhelfen kann, ev. könnte ein Sturm gemeinsam mit Gartler sehr interessant werden. Oder halt im MF - seine Flexibilität ist definitiv auch ein PLus, das mich positiv stimmt.

Bezüglich der Offensive bin ich eigentlich ganz guter Dinge, dass wir auf einem guten Weg sind mit dem einzigen kleinen Fragezeichen beim "Spielmacher".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Der Kader hat eine Vielzahl von Schwächen aber an zu wenig Geld liegt's mMn nicht. SChöttel/Ebner haben einfach total daneben gehaut in ihrer Einschätzung von bestimmten Spielern. Man muss dringlichst hoffen, dass wir im Winter eine Verstärkung für die Abwehr holen, sonst wird das nichts mit einem 3. oder 4. Platz für die europäischen Bewerbe.

ich finde schon, dass wir wieder zu sehr gespart haben. schau dir das tormannproblem an. das zieht sich ja jetzt auch schon über jahre hin. mal hat man lukse eine chance gegeben, war ein griff ins klo, dann hat hedl gespielt, war anfangs sehr gut aber nach einer zeit ein fehler nach dem anderen. payer ist auch seit jahren zu unkostant und königshofer bringts anscheinend nicht. was wird gemacht? es wird eine billiglösung geholt und ein paar kerzerln angezunden mit der hoffnung dass das was wird. fahrlässig in meinen augen.

bei der 6er position der nächste sparkurs, anstatt da mal einen zu holen der uns weiterbringt, verlängern wir mit zwei schwachstellen. als ergbnis dieser super planung muss jetzt pichler im zentralen mittelfeld spielen. ein armutszeugnis in meinen augen. von einem boskovic ersatz fang ich erst gar nicht an, der sparkurs ist ja auch gewaltigst nach hinten gegangen. war zwar vor schöttels zeit, nur die 300k ablöse und gehalt für saurer sind ja auch aus dem fenster geworfen. hätt man da gscheiter investiert, dann würde unser spiel nicht so traurig ausschauen.

mit den klogriffen hat du natürlich auch recht. der teuerste transfer vom sommer war heut nicht mal im kader, prager sitzt auch mehr auf der bank und burgstaller und schrammel sind leider verletzt. auf deutsch es spielen eh fast nur die gleichen leute die es letztes jahr schon zu nix gebracht haben. im winter kannst nur schadensbegrenzung betreiben. man hat es leider wieder mal im sommer verabsäumt einen qualitativen umbruch einzuleiten. mmn brauchen wir dringend einen sportdirektor der sich diesen posten auch rapid würdig ausführt. ich trau schöttel ehrlich gesagt nicht zu unseren kader so zu verbessern, dass wir wieder ganz vorne mitspielen. dazu fehlts ihm einfach an den nötigen grunddingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich finde schon, dass wir wieder zu sehr gespart haben. schau dir das tormannproblem an. das zieht sich ja jetzt auch schon über jahre hin. mal hat man lukse eine chance gegeben, war ein griff ins klo, dann hat hedl gespielt, war anfangs sehr gut aber nach einer zeit ein fehler nach dem anderen. payer ist auch seit jahren zu unkostant und königshofer bringts anscheinend nicht. was wird gemacht? es wird eine billiglösung geholt und ein paar kerzerln angezunden mit der hoffnung dass das was wird. fahrlässig in meinen augen.

bei der 6er position der nächste sparkurs, anstatt da mal einen zu holen der uns weiterbringt, verlängern wir mit zwei schwachstellen. als ergbnis dieser super planung muss jetzt pichler im zentralen mittelfeld spielen. ein armutszeugnis in meinen augen. von einem boskovic ersatz fang ich erst gar nicht an, der sparkurs ist ja auch gewaltigst nach hinten gegangen. war zwar vor schöttels zeit, nur die 300k ablöse und gehalt für saurer sind ja auch aus dem fenster geworfen. hätt man da gscheiter investiert, dann würde unser spiel nicht so traurig ausschauen.

mit den klogriffen hat du natürlich auch recht. der teuerste transfer vom sommer war heut nicht mal im kader, prager sitzt auch mehr auf der bank und burgstaller und schrammel sind leider verletzt. auf deutsch es spielen eh fast nur die gleichen leute die es letztes jahr schon zu nix gebracht haben. im winter kannst nur schadensbegrenzung betreiben. man hat es leider wieder mal im sommer verabsäumt einen qualitativen umbruch einzuleiten. mmn brauchen wir dringend einen sportdirektor der sich diesen posten auch rapid würdig ausführt. ich trau schöttel ehrlich gesagt nicht zu unseren kader so zu verbessern, dass wir wieder ganz vorne mitspielen. dazu fehlts ihm einfach an den nötigen grunddingen.

Ja, Schöttel als Sportdirektor dürfte sich nicht als die optimale Lösung erweisen. Mit Novota gebe ich Dir Recht, aber wenn ich mir ansehe, was wir für Spieler ausgegeben haben, sehe ich keinen Sparkurs. Sprich ich sehe hier vielmehr Schöttel/Ebner in der Verantwortung als die Vereinsführung.

Im Sturm haben mir mMn eine klare qualitative Verbesserung, im OM ist es ungefähr gleich, im DM ist es schlechter geworden und in der Verteidigung viel schlechter.

Bezüglich Saurer: Interessant, dass Hörtnakel in seinem letzten Jahr eigentlich fast nichts mehr gelungen ist bezüglich Kaderverbesserung. Saurer und Prokopic enttäuschend, Schimpelsberger durchwachsen, Sonnleitner nur anfangs top, dann der Rückfall. Nuhiu habe ich auf einem guten Weg gesehen, allerdings scheint der mir durch das weniger an Spielpraxis wieder etwas aus dem Tritt gekommen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dringlichst hoffen, dass wir im Winter eine Verstärkung für die Abwehr holen, sonst wird das nichts mit einem 3. oder 4. Platz für die europäischen Bewerbe.

das ist mmn dann doch zu negativ ausgedrückt. einen signifikant stärkeren kader haben mmn nur salzburg und die austria. mit sturm, ried und der admira muss man auch mit dem vorhandenen spielermaterial, der qualität der einzelspieler mehr als nur mithalten können.

und eben diese qualität wird sich im laufe der saison mmn auch gegen admira, ried und co durchsetzen.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ja, Schöttel als Sportdirektor dürfte sich nicht als die optimale Lösung erweisen. Mit Novota gebe ich Dir Recht, aber wenn ich mir ansehe, was wir für Spieler ausgegeben haben, sehe ich keinen Sparkurs. Sprich ich sehe hier vielmehr Schöttel/Ebner in der Verantwortung als die Vereinsführung.

Im Sturm haben mir mMn eine klare qualitative Verbesserung, im OM ist es ungefähr gleich, im DM ist es schlechter geworden und in der Verteidigung viel schlechter.

ich glaub wir setzen das geld einfach falsch ein. der kader ist viel zu teuer und dadurch müssen wir oftmals sparen obwohl probleme klar ersichtlich sind. im sturm sind wir fast schon überbesetzt, mmn benötigt es keine 5 stürmer im kader. es können sowieso nur zwei spielen und im normalfall sitzt einer auf der tribüne wenn alle fit sind. das sollt eigentlich nicht sein.

Bezüglich Saurer: Interessant, dass Hörtnakel in seinem letzten Jahr eigentlich fast nichts mehr gelungen ist bezüglich Kaderverbesserung. Saurer und Prokopic enttäuschend, Schimpelsberger durchwachsen, Sonnleitner nur anfangs top, dann der Rückfall. Nuhiu habe ich auf einem guten Weg gesehen, allerdings scheint der mir durch das weniger an Spielpraxis wieder etwas aus dem Tritt gekommen zu sein.

mir war es klar, dass man nicht sofort neu durchstarten kann auch wenn hörtnagl weg ist, sein werk besteht ja weiterhin zum großteil. die letzten transfers von ihm waren wirklich ein witz und mit den spielern hats ein neuer trainer wirklich nicht einfach. egal ob er schöttel oder mourinho heißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das ist mmn dann doch zu negativ ausgedrückt. einen signifikant stärkeren kader haben mmn nur salzburg und die austria. mit sturm, ried und der admira muss man auch mit dem vorhandenen spielermaterial, der qualität der einzelspieler mehr als nur mithalten können.

und eben diese qualität wird sich im laufe der saison mmn auch gegen admira, ried und co durchsetzen.

Wo siehst Du in unserer Defensive bitte die Qualität?

Soma ist (noch) schwächer als letztes Jahr, wirkt oft unkonzentriert. Sonnleitner war nur das erste halbe Jahr stark. Katzer hat die Tendenz nach guten Spielen wieder in alte Muster zurückzufallen. Schimpelsberger hat sich etwas erfangen, bringt nach vorne aber leider wenig. Patocka ist mMn nur effektiv, wenn er einen Partner hat, der die eigenen Schwächen ausgleichen kann. Schrammel ist verletzt und war davor auch nicht gut. Pichler ist der einzige Verteidiger, der eine gute Leistung bringt.

Ein ordentlicher Abwehrchef fehlt einfach massiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

und eben diese qualität wird sich im laufe der saison mmn auch gegen admira, ried und co durchsetzen.

das man man letzte saison auch schon geglaubt. da hat man auch nur auf den rieder einbruch gewartet. im endeffekt ist der auch gekommen, trotzdem waren sie über die saison gesehen besser als wir. da brauch ich mir nur den direkten vergleich anschauen, in der südstadt waren wir ja erst und gegen ried tun wir uns eigentlich immer schwer. eigentlich seh ich da im moment keinen wirklichen qualitätsunterschied. vielleicht haben wir die besseren einzelspieler als die admira (aber selbst da bin ich mir nicht mehr ganz sicher), nur ihr schnelles spiel ist gift für uns.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich glaub wir setzen das geld einfach falsch ein. der kader ist viel zu teuer und dadurch müssen wir oftmals sparen obwohl probleme klar ersichtlich sind. im sturm sind wir fast schon überbesetzt, mmn benötigt es keine 5 stürmer im kader. es können sowieso nur zwei spielen und im normalfall sitzt einer auf der tribüne wenn alle fit sind. das sollt eigentlich nicht sein.

Auf jeden Fall. Rein rational betrachtet würde ich versuchen Salihi im Winter abzugeben. Natürlich sagt das Herz was Anderes, aber 4 Stürmer inkl. Burgstaller sind einfach genug und für Salihi könnten wir noch etwas Geld rausschlagen.

Der Kader ist definitiv zu teuer. Nur gut, dass etwa Payers hochdotierter Vertrag bald ausläuft. Die Tormannfrage ist im Übrigen auch extrem unbefriedigend. Novota wird man bei dem, was er gezeigt hat, wohl nicht verlängern, Payer sicher nicht zu diesen Konditionen. Entweder man hält ihn für weniger Geld oder man kann sich dann zu JAhresende gleich nach einem neuen Tormann Nr1 und Nr2 umsehen :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.