Elder Scrolls V: Skyrim


pheips

Recommended Posts

ASB-Legende

das problem ist, ich habe noch die erste xbox mit 20gb, keine ahnung ob das reicht.

Also das sollte auf alle Fälle funktionieren. Dann wird das Spiel halt von der DVD geladen, wenn sich eine Installation nicht ausgeht. Dafür sind Konsolen ja schließlich da, dass man sich um solche Sachen keine Gedanken machen muss.

kommt man als edler scrolls neuling überhaupt zurecht mit dem spiel oder ist es nicht so schwer bis man sich eingespielt hat. es könnte dann ja sein das ich unorthodox spiele. kann man das spiel überhaupt durchspielen?

Pfuh, das ist eine schwierige Frage. Ich denke schon das man sich recht schnell einspielt. Zumindest im für Rollenspiel üblichen Maße. Am Anfang werden dich die Möglichkeiten vllt. etwas überwältigen, aber

im Endeffekt kannst du ohnehin machen was du willst, du wirst zu nichts gezwungen. Du wirst auch schnell merken, welche Gegner dir am Anfang eine Nummer zu groß sind. Ehrlich gesagt beneide ich jeden, der ein Elder Scrolls Spiel zum ersten mal spielt. Man sagt das erste Elder Scrolls Spiel ist für die meisten Leute automatisch das beste (bei mir war es Morrowind). Einfach weil es abgesehen von anderen Elder Scrolls Titeln kein vergleichbares Spielerlebnis gibt und daher bei ersten mal es noch besonders frisch wirkt.

Bez. unorthodox spielen: mach dir da nicht zu viele Sorgen. Es gibt Leute, die versuchen gewisse "Fehler" bei Quests bewusst auszunutzen und das ist glaub ich der Hauptgrund, wieso man auf Probleme stößt. Du solltest halt nicht komplett wahllos Leute killen, da sich heraustellen kann, dass diese wichtig sind für gewisse Quests. Unique Items (Items mit besonderen Namen, die man meist im Zuge von Quests oder Dialogen bekommt) solltest zur Sicherheit nicht verkaufen, da es sein kann, dass die einmal wichtig werden (bspweise die Thieves Guild Armor). Wenn du in eine Höhle geschickt wirst und dir fällt dort ein Item auf, das einen seltsamen Namen hat, weswegen du aber nicht dorthin geschickt wurdest, dann erkundige dich zur Sicherheit auf http://www.uesp.net/ (sowieso sehr hilfreich, da du dort auf evt. Bugs bei Quests hingewiesen wirst), ob es ein Questitem ist und lass es dann gegebenenfalls besser in der Höhle. Kann nämlich passieren, dass wenn du das zugehörige Quest später machst, er nicht checkt, dass du das Item bereits geholt hast. Ist mir persönlich aber noch nie passiert. Einfach regelmäßig auf unterschiedlichen Slots speichern und wenn es dir zuviel Speicherstände werden, einfach ein Backup auf einen USB-Stick geben.

Bez. Durchspielen:

Es gibt eine Mainquestline - da wird die Hauptstory fortgeführt. Zusätzlich gibt es 7 Gilden, wovon du dich 6 Gilden anschließen kannst. Die haben auch alle ihre eigene Questline und Story. Dann gibt es noch ca. 15 Daedric Quests, das sind ganz spezielle Quests, die meist toll in Szene gesetzt wurden und mit ganz besonderen Items belohnt werden. Und dann gibt es noch eine ganze Menge an Quests, die einem von Dorfbewöhner, Büchern oder in Tavernen ausgehändigt werden. Manche davon werden zufällig generiert und manche sind sogar unter anderen Voraussetzungen wiederholbar. In diesem Sinne würde ich sagen, das Spiel ist nicht durchspielbar, denn auch wenn du die Mainquest absolviert hast, kannst du ganz normal weiterspielen, solange bis dir das Spiel nicht mehr zusagt. Als kleiner Anhaltspunkt: in meinen 50 Stunden hab ich die Thieves Guild abgeschlossen, ca. 1/3 von den Companions (eine weitere Gilde), 1/4 von den Dark Brotherhood und 1/4 vom Mainquest. Magiergilde, Bardengilde (die allerdings aus nur 4 Quests besteht) und einer Bürgerkriegsfraktion hab ich mich noch nichtmal angeschlossen. Du kannst dir also in etwa ausmalen, wielange man vor dem Spiel sitzt wenn man "nur" die Mainquest und die Gilden durchspielen möchte. Und die machen selbst wiederum nur einen Teil der insgesamt über 400 verschiedenen Quests aus. Prinzipiell ist aber das Durchspielen der Mainquest am ehesten mit normalen "Durchspielen" gleichzusetzen. Aber wem es nur darum geht, der ist mit dem Spiel schlecht beraten. Ich bin jemand der bei Spielen wie AC ZB aufs Federsammeln verzichtet und nicht unbedingt alle Türme erklimmen muss und dennoch davon rede, dass ich das Spiel durch habe, wenn ich die Endsequenz sehe. Selbst bei GTA4 verzichte ich auf nervige optionale Missionen großteils. Bei Elder Scrolls ist das jedoch anders.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mir ist noch ein riesiger Vorteil der 360 Version eingefallen:

Speicherstände können in PC Speicherstände konvertiert werden. Das hab ich im off. Forum gelesen. Das heißt, solltest du auf einen Questbug treffen, der mittels Konsole fixbar ist, kannst du jemanden bitten (im offiziellen Forum am besten), dass er dir das macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

danke pheips, du bist wirklich der serien und spiele experte im asb.

ich werds mir überlegen. wahrscheinlich kann ich eh nicht lange widerstehen.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Bez. unorthodox spielen: mach dir da nicht zu viele Sorgen. Es gibt Leute, die versuchen gewisse "Fehler" bei Quests bewusst auszunutzen und das ist glaub ich der Hauptgrund, wieso man auf Probleme stößt. Du solltest halt nicht komplett wahllos Leute killen, da sich heraustellen kann, dass diese wichtig sind für gewisse Quests. Unique Items (Items mit besonderen Namen, die man meist im Zuge von Quests oder Dialogen bekommt) solltest zur Sicherheit nicht verkaufen, da es sein kann, dass die einmal wichtig werden (bspweise die Thieves Guild Armor). Wenn du in eine Höhle geschickt wirst und dir fällt dort ein Item auf, das einen seltsamen Namen hat, weswegen du aber nicht dorthin geschickt wurdest, dann erkundige dich zur Sicherheit auf http://www.uesp.net/ (sowieso sehr hilfreich, da du dort auf evt. Bugs bei Quests hingewiesen wirst), ob es ein Questitem ist und lass es dann gegebenenfalls besser in der Höhle. Kann nämlich passieren, dass wenn du das zugehörige Quest später machst, er nicht checkt, dass du das Item bereits geholt hast. Ist mir persönlich aber noch nie passiert. Einfach regelmäßig auf unterschiedlichen Slots speichern und wenn es dir zuviel Speicherstände werden, einfach ein Backup auf einen USB-Stick geben.

also items die man für quests braucht kann man ohnehin nicht mehr verkaufen - zumindest war das bei einem dolch so, dessen quest ich noch nicht habe aber den ich dennoch nicht verkaufen kann, weil er als quest item klassifiziert ist. teilweise ist das auch ein wenig nervig - ich hab irgendeine kleine quest wo man einen riesenzeh braucht. nun sind in meinem inventory schon ein haufen riesenzehen, ich kann aber keine davon abladen da es ja ein questitem ist. mit den zu sammelnden steinen ist es ja genauso ..

überhaupt ist das begrenzte inventory so ca das einzige, was mich RICHTIG nervt. der einzige unterschied zwischen einem unlimitierten und einem limitierten inventory ist die frequenz des hin- und herreisens. klar kann man sagen, dass sich leute sonst einfach alles nehmen und verkaufen - bei dem überfluß an geld im spiel ist das aber in meine augen ziemlich nebensächlich, auch mit limitiertem inventory hatte ich nie auch nur ansatzweise geldprobleme ..

gibt es eigentlich eine möglichkeit sein pferd zu schützen wenn man kämpft? nach einigen schnell hintereinander gestorbenen pferden bin ich wieder zu fuß unterwegs - die mortalitätsrate gepaart mit dem nervigen auf / absteigen bei jedem kampf hat mich dazu gebracht. wenn man das pferd wegschicken kann (danach wiederfinden wär auch fein, und ja ich weiss das das pferd nach 1x fast travel wieder da is) dann wäre da schon ein großer schritt richtung komfort gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich werds mir überlegen. wahrscheinlich kann ich eh nicht lange widerstehen.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit dir ES4: Oblivion zu kaufen. Damit bist du wahrscheinlich beschäftigt bis eine hoffentlich bugfreie Game of the Year Edition von Skyrim draußen ist. :)

Wenn dir Oblivion dann überhaupt nicht zusagt, würde dir Skyrim wohl auch nicht gefallen, denn das Grundprinzip ist das selbe. Es soll Leute geben, die das Spielprinzip überhaupt nicht reizt.

also items die man für quests braucht kann man ohnehin nicht mehr verkaufen - zumindest war das bei einem dolch so, dessen quest ich noch nicht habe aber den ich dennoch nicht verkaufen kann, weil er als quest item klassifiziert ist. teilweise ist das auch ein wenig nervig - ich hab irgendeine kleine quest wo man einen riesenzeh braucht. nun sind in meinem inventory schon ein haufen riesenzehen, ich kann aber keine davon abladen da es ja ein questitem ist. mit den zu sammelnden steinen ist es ja genauso ..

Das stimmt prinzipiell, aber darauf würd ich mich nicht verlassen. Du kannst bspweise die Thieves Guild Armor verkaufen, brauchst diese aber um die Guild Master Armor zu bekommen und damit die Thieves Guild Questline abzuschließen. Kann aber sein, dass dies bereits in irgendeiner Weise gefixt wurde. Außerdem kann es auch passieren, dass wenn du zu "früh" ein Questitem holst, und erst danach das Quest dazu bekommst, der Questmarker weiterhin auf die Truhe zeigt wo das Item ursprünglich drin war. Du kannst das Item aber nicht aus der Truhe nehmen, weil es in deinem Inventar ist und du kannst es außerdem nicht zurück in Truhe geben, weil es als Questitem nicht aus deinem Inventar entfernt werden darf. Dann bleibt das ganze "Quest" und evt. die dazugehörige Questline stecken. Ist mir persönlich noch nie passiert, soll aber vorkommen können (ich glaub zB. in Zusammenhang mit einem Bardenquest).

überhaupt ist das begrenzte inventory so ca das einzige, was mich RICHTIG nervt. der einzige unterschied zwischen einem unlimitierten und einem limitierten inventory ist die frequenz des hin- und herreisens. klar kann man sagen, dass sich leute sonst einfach alles nehmen und verkaufen - bei dem überfluß an geld im spiel ist das aber in meine augen ziemlich nebensächlich, auch mit limitiertem inventory hatte ich nie auch nur ansatzweise geldprobleme ..

Hast du die Vorgänger gespielt? Da war das ganz genauso bzw. noch schlimmer. Da waren auch die Storagemöglichkeiten nach Gewicht beschränkt. Du hast natürlich recht, dass das nervig sein kann. Auf der anderen Seite bekommen dadurch das Stamina-Attribut und Companions mehr Bedeutung und das ganze ist etwas realistischer.

gibt es eigentlich eine möglichkeit sein pferd zu schützen wenn man kämpft? nach einigen schnell hintereinander gestorbenen pferden bin ich wieder zu fuß unterwegs - die mortalitätsrate gepaart mit dem nervigen auf / absteigen bei jedem kampf hat mich dazu gebracht. wenn man das pferd wegschicken kann (danach wiederfinden wär auch fein, und ja ich weiss das das pferd nach 1x fast travel wieder da is) dann wäre da schon ein großer schritt richtung komfort gemacht.

Ich glaub bislang nicht. Kann aber gut sein, dass es für die PC Version bereits Mods mit Horse-Armor gibt. Kommt aber vllt. auch über DLC von offizieller Seite.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Du hast natürlich auch die Möglichkeit dir ES4: Oblivion zu kaufen. Damit bist du wahrscheinlich beschäftigt bis eine hoffentlich bugfreie Game of the Year Edition von Skyrim draußen ist. :)

Wenn dir Oblivion dann überhaupt nicht zusagt, würde dir Skyrim wohl auch nicht gefallen, denn das Grundprinzip ist das selbe. Es soll Leute geben, die das Spielprinzip überhaupt nicht reizt.

normal kauf ich mir immer die ersten teile aber irgendwie reizt mich skyrim mehr.

@pheips ich hab dir heute eine freundschaftsanfrage im ps network geschickt, ich hoffe das ist in ordnung.

vielleicht hast du ja doch mal ein spiel, dass wir gemeinsam oder gegeneinander spielen können.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

normal kauf ich mir immer die ersten teile aber irgendwie reizt mich skyrim mehr.

Dann kauf es dir (zur Sicherheit für die XBox), mach dir keine Gedanke und genieße es einfach. :)

@pheips ich hab dir heute eine freundschaftsanfrage im ps network geschickt, ich hoffe das ist in ordnung.

vielleicht hast du ja doch mal ein spiel, dass wir gemeinsam oder gegeneinander spielen können.

Klar ist das in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Das stimmt prinzipiell, aber darauf würd ich mich nicht verlassen. Du kannst bspweise die Thieves Guild Armor verkaufen, brauchst diese aber um die Guild Master Armor zu bekommen und damit die Thieves Guild Questline abzuschließen. Kann aber sein, dass dies bereits in irgendeiner Weise gefixt wurde. Außerdem kann es auch passieren, dass wenn du zu "früh" ein Questitem holst, und erst danach das Quest dazu bekommst, der Questmarker weiterhin auf die Truhe zeigt wo das Item ursprünglich drin war. Du kannst das Item aber nicht aus der Truhe nehmen, weil es in deinem Inventar ist und du kannst es außerdem nicht zurück in Truhe geben, weil es als Questitem nicht aus deinem Inventar entfernt werden darf. Dann bleibt das ganze "Quest" und evt. die dazugehörige Questline stecken. Ist mir persönlich noch nie passiert, soll aber vorkommen können (ich glaub zB. in Zusammenhang mit einem Bardenquest).

ich verkaufe 95% der sachen ohnehin bei den selben 3-4 verkäufern, da wäre das nicht so schlimm ehrlich gesagt - notfalls wirds zurück gekauft. teuer ist das dann natürlich schon, aber man hat ja ohnehin geld zum schweinefüttern.

Hast du die Vorgänger gespielt? Da war das ganz genauso bzw. noch schlimmer. Da waren auch die Storagemöglichkeiten nach Gewicht beschränkt. Du hast natürlich recht, dass das nervig sein kann. Auf der anderen Seite bekommen dadurch das Stamina-Attribut und Companions mehr Bedeutung und das ganze ist etwas realistischer.

teilweise. ich habe z.b. daggerfall bis zum verrecken gespielt, da gab es auch den cart, der zumindest vorm dungeon gestanden ist und der sich befüllen ließ. oblivion hat mich nie so richtig gepackt, aber da war das natürlich um nichts besser. und wegen des realismus - es ist mir am arsch lieber, ein wenig unrealistischer durch die gegend zu laufen. bevor ich maximal realistische 150 kilo (haha) mit mir rumschleppen kann, nehme ich lieber das unrealistische infinite inventory.

Ich glaub bislang nicht. Kann aber gut sein, dass es für die PC Version bereits Mods mit Horse-Armor gibt. Kommt aber vllt. auch über DLC von offizieller Seite.

gut, dann habe ich zumindest nichts offensichtliches verpasst. da ich ps3 spiele, erübrigt sich das mit den mods ohnehin (wobei ich nicht verstehe, wieso man das nicht auch für konsolen zulässt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ambassador of Awesome

Bez. Durchspielen:

in meinen 50 Stunden hab ich die Thieves Guild abgeschlossen, ca. 1/3 von den Companions (eine weitere Gilde), 1/4 von den Dark Brotherhood und 1/4 vom Mainquest. Magiergilde, Bardengilde (die allerdings aus nur 4 Quests besteht) und einer Bürgerkriegsfraktion hab ich mich noch nichts absolviert. Du kannst dir also in etwa ausmalen, wielange man vor dem Spiel sitzt wenn man "nur" die Mainquest und die Gilden durchspielen möchte.

spiel ich echt so schnell?

ich hab 47h gespielt, mainquest, college, dark brotherhood, thieves guild und storm cloaks durch und bin thane in 4 städten... daedric missions hab ich auch 4 oder 5 gemacht... ausserdem hab ich 11 unverwendete dragon souls weil ich alle 3 levels von den shouts haben will.. ich hab als erstes das college durchgespielt und dann warss nur noch bow to my awesomeness

das einzige was ich noch nicht gefunden hab ist die frau fürs leben :foreveralone:

hab ich eigentlich irgendwas mit dem psychic order (weiss das er bissi anders geheissen hat, hab aber vergessen wie) verpasst?

die waren während der college missionen präsent und seit dem hab ich eig nix mehr von denen gehört...

und was is mit dieser bösen kraft in dieser forschungsstätte in der arktis? nachdem man die quest erfüllt heisst irgendwas von du bist mein diener etc aber gemerkt hab ich davon auch noch nix... eigentlich bei keinem von denen...

hab das spiel aber auch schon ca 2 wochen nicht mehr gestartet weils eh immer irgendwie das gleiche ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich verkaufe 95% der sachen ohnehin bei den selben 3-4 verkäufern, da wäre das nicht so schlimm ehrlich gesagt - notfalls wirds zurück gekauft. teuer ist das dann natürlich schon, aber man hat ja ohnehin geld zum schweinefüttern.

Ich glaub nicht, dass verkaufte Gegenstände ewig beim Händler bleiben. Ich bilde mir ein wo gelesen zu haben, dass die Händlersortimente ebenfalls komplett resettet werden nach einiger Zeit. Nur als kleine Warnung.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

spiel ich echt so schnell?

ich hab 47h gespielt, mainquest, college, dark brotherhood, thieves guild und storm cloaks durch und bin thane in 4 städten... daedric missions hab ich auch 4 oder 5 gemacht... ausserdem hab ich 11 unverwendete dragon souls weil ich alle 3 levels von den shouts haben will.. ich hab als erstes das college durchgespielt und dann warss nur noch bow to my awesomeness

das einzige was ich noch nicht gefunden hab ist die frau fürs leben :foreveralone:

hab das spiel aber auch schon ca 2 wochen nicht mehr gestartet weils eh immer irgendwie das gleiche ist...

Naja, es spielt das Spiel jeder anders. Vorallem zu Beginn verzichte ich auf das Schnellreisesystem um möglichst viele Locations zumindest mal auf der Karte zu haben. Ich mach viele Quests, die mir irgendwelche Dorfbewohner geben und schau mir generell Städte genauer an. Dazu noch Schmieden und Enchanten, was beides etwas Zeit benötigt. Die einen schleichen durch die Dungeons, die anderen rennen wie wild mit der Axt hindurch. Wenn man von Quest zu Quest rast ohne Pause, sich evt. durch Tricks schneller hochlevelt, dann wirds sicherlich schneller langweilig. Wobei 50 Stunden mir schon sehr schnell vorkommt. Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du?

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

War ganz lustig am Anfang als ich garnicht wusste dass es eine Kutsche gibt die dich in jede Stadt bringt. :D

Hab mich aber auch manchmal geärgert als ich eine Quest hatte wo ich mit jemanden dort und dort hin musste, und nicht gewusst hab dass ich da das Schnellreisesystem auch nutzen kann :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ambassador of Awesome

Naja, es spielt das Spiel jeder anders. Vorallem zu Beginn verzichte ich auf das Schnellreisesystem. Ich mach viele Quests, die mir irgendwelche Dorfbewohner geben und schau mir generell Städte genauer an. Dazu noch Schmieden und Enchanten, was beides seine Zeit benötigt. Die einen schleichen durch die Dungeons, die anderen rennen wie wild mit der Axt hindurch. Wenn man von Quest zu Quest rast ohne Pause, sich evt. durch Tricks schneller hochlevelt, dann wirds sicherlich schneller langweilig. Wobei 50 Stunden mir schon sehr schnell vorkommt. Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du?

hab bis level 8 oder so auf adept gespielt, seit dem spiel ich master...

gut, ich abuse das schnellreise system schon ein bissi und hab die kutsche auch mal in jede stadt genommen..

ich sprinte mittlerweile durch die dungeons durch und mein char is aufgrund eines fehler nach einer quest

mana regeneriert sich nach dem cleaning focal points extrem viel schneller, sollte nur 4h oder so sein, habs jetzt zum 2. mal und der buff ist nach mehreren tagen noch immer da, ich kann die masterspells damit sogar spammen ohne das mir mana ausgeht

einfach komplett imba, ich verwende eigentlich nur destruction dualcasting, scheiss auch auf wards und so...

ich caste flame/storm/ice shield, stell mich hinter eine säule oder so wo ich aber noch nah genug bin um melee damage zu machen und hau irgendwas mit splashdamage in den mob

würd eh gern neu anfangen, aber irgendwie seh ich nicht soviel replay value, auch wenn ich mit schmieden (bissi enchanted hab ich) einen großen teil des spiels ausgelassen hab, das problem war nur dass ichs nie gebraucht hab..

dorfbewohner quests hab ich aber auch schon viele gemacht, ich lass einfach alle quests in der karte anzeigen (bissi unübersichltic manchmal) und schau dass ich alle in der nähe voneinander gleich auf einmal mach.. kann dadurch auch sein dass ich mitten im quest aufhör, weil ich woanders hin müsste, und zum nähesten questmarker spazier..

ich hab sogar diese redeagle's sword quest gemacht, die man afaik, nur durch lesen des buchs kriegt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist schon extrem schnell, da ists es dann natürlich schwierig weitere Motivationen zu finden. Ich würde vllt. ein bißchen aussetzen und dann mit einem komplett neuen Char mit anderen Skills anfangen und dann auf das Schnellreisesystem komplett verzichten. Die Daedric Quests würde ich aber auf alle Fälle spielen, die sind mMn die am besten inszenierten und abwechslungsreichsten Quests. Aber wenn die Kämpfe überhaupt keine Herausforderung mehr darstellen ist es natürlich blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Das ist schon extrem schnell, da ists es dann natürlich schwierig weitere Motivationen zu finden. Ich würde vllt. ein bißchen aussetzen und dann mit einem komplett neuen Char mit anderen Skills anfangen und dann auf das Schnellreisesystem komplett verzichten. Die Daedric Quests würde ich aber auf alle Fälle spielen, die sind mMn die am besten inszenierten und abwechslungsreichsten Quests. Aber wenn die Kämpfe überhaupt keine Herausforderung mehr darstellen ist es natürlich blöd.

Bei mir wars bei meinem 1. Charakter so dass ich normale Gegner tlw einfach umgehauen habe, und die Bosse mich dann tlw verzeifeln liesen.. da gabs bei manchen auch um die 10 Trys :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.