Strom(anbieter) wechseln


Devil Jin

Recommended Posts

Hallo Devil!

stromdiskont ist der Diskonttarif der Enamo oeko, die ist ein Ableger der Enamo, einer Tochter von Energie AG und Linz Strom. Hier werden Großkunden und der Atomstromanteil der Konzerne ausgelagert. Damit werden die herkömmlichen Standardtarife beider Anbieter frei von Atomenergie.

Enamo weist einen Anteil von Strom unbekannter Herkunft ENTSO Mix von über 37% auf ( darin 29% Atomenergie )

http://www.e-control.at/portal/page/portal/medienbibliothek/oeko-energie/dokumente/pdfs/Stromkennzeichnungsbericht-2011.pdf

Enamo auf Seite 72

Neben diesem Diskonttarif gibt es noch Enamo Ökostrom ( einer der Teuersten - siehe e-control) der Tarif muss für alle Förderungen z. B Wärmepumpe gewählt werden.

Die Zusammensetzung ist bei stromdiskont und Enamo Ökostrom gleich.

Stromdiskont stellt nur die Energierechnung aus,, die Netzkosten werden vom ortsüblichen Netzbetreiber ausgestellt. ( die meisten anderen Anbieter, wie z.B.Alpen Adria Energie -siehe voriges Posting, stellen eine Gemeinschaftsrechnung mit Kopie der Netzkosten aus)

In Kontakt treten kann man nur über eine kostenpflichtige Hotline (siehe AGB's) und mit dem e-mailkonto.

Ich hoffe das hat zur Info beigetragen.

bearbeitet von ChristineBerndl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Anfänger

Hallo,

Koennte hiermit mir jemand aushelfen.

Habe ich heute gefunden als ich rumsurfte.

Manchmal ist es entaeuschend, weil ich einige gefundene Sachen wieder vergesse...diesmal konnte ich

mich rechtzeitig erinnern :)

Ich habe seit langem eine nicht sehr gute Beziehung mit dem jetzigen Stromanbieter, deswegen denke ich

dass eine Wechsel mir zugute kommen koennte, wenn ich nur wuesste wie ich es am besten machen koennte...

VG, Rosy Makschnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Bin ich egentlich der Einzige, der jährlich den Strom- und Gasanbieter wechselt? Sobald die Abrechnung da ist, wird der Vergleichsrechner der E-Control schon angeworfen. Vor allem bekommst als Neukunde im ersten Jahr oftmals ganz ordentliche Vergünstigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Bin ich egentlich der Einzige, der jährlich den Strom- und Gasanbieter wechselt? Sobald die Abrechnung da ist, wird der Vergleichsrechner der E-Control schon angeworfen. Vor allem bekommst als Neukunde im ersten Jahr oftmals ganz ordentliche Vergünstigungen.

Das geht so einfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

wie schauts da mit mietwohnungen aus? mein vermieter zahlt monatlich den betrag und ich ihm dann halt per monat die betriebskosten.

Wie soll's da schon ausschauen? Vertragspartner ist dein Vater und nicht du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

welcher anbieter in wien hat denn gerade eine gute neukundenaktion? sollte ebenfalls aus prinzip endlich mal wechseln.

Stromdiskont.at hat gerade diverse Aktionen für Neukunden. Ob die auch Energie liefern, weiß ich erst ab 1.1.nJ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Hab auch schon insg. 3x den Strom gewechselt und meinen Eltern.

Es is aber auch so man sollte schon 2 Jahre bei einem Anbieter bleiben weil die Neukunden Rabatte gelten auch nur wenn man eine Mindestvertragslaufzeit einhält.

1x zum Verbund von Wien Energie weg (Eltern)

1x vom Verbund zu AAE (Eltern vor kurzem erst)

1x Neukunden Kelag (ich)

1x vom Kelag zu AAE (ich)

Und wer in Wien wohnt und bei Wien Energie is der sollte auf jedenfall wechseln die sind am teuersten.

Prüft ihr beim wechseln eigentlich auch woher der strom kommt oder gehts rein um den preis?

Ich bin eigentlich kein Öko Freak, aber seit dem Atomunfall in Japan schaue ich schon auch Öko Strom und Wasserkraft + natürlich den Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Folgene Frage an die Profiwechsler :D

Ich wohne in Wien, und hab daher WienStrom als Netzbetreiber - Lieferant zZ Verbund! Vertragsbeginn war 01.01.2012 - jetzt würd ich gern mit 01.01.13 den Lieferanten wechseln.

Ich bin aber auch Selbstableser - kommende Lesung wird durch Wien Energie durchgeführt (irgendwann im Jänner)

Sollte ich am besten diese Lesung und Jahresabrechnung abwarten?! Weil zum wechseln benötigt man ja eine Jahresabrechnung ?!

Oder muss ich das selbst in die Wege leiten, damit ich per 01.01. einen neuen Vertragspartner habe?

Vl hat hier jemand Erfahrung damit :D

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.